Jump to content

Sind BDSM-ler toleranter als Andere?


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hier wohl eher nicht. Letztens wurde mir sogar von so einem unreifen jungen Küken gesagt die Platform wäre nix für mich. Ohne das sie mich überhaupt kennt. Nur weil meine (wenige) Eckdaten welche ich hier mal für den Anfang preisgegeben habe nicht in ihr Schubladendenken passt. Ja, also nein, Tolleranz gibt es hier nicht so oft. Aber meine Ignoliste wächst... traurig eigentlich...
Geschrieben
Ich meine BDSM'ler sind im allgemeinen genauso tolerant und intolerant wie andere Menschen auch. ABER - zu Toleranz gehört für mich auch andere akzeptieren wie sie sind und auch Kompromisse einzugehen und gerade im Bereich der Bereitschaft Kompromisse einzugehen/akzeptieren sind z.B. hier einige wenn man sich die Profile anschaut sehr intolerant.
Geschrieben

Ich sehe das auch so wie du @Seanthiar weder sind bdsm'ler toleranter noch intoleranter als andere Menschen. 

Einige fallen mir auf, da sie gegenüber anderen Einstellungen zu bdsm doch nicht ganz so tolerant sind oder eben wie du sagst im Bereich der "Bereitschaft" kaum oder sogar gar keine Kompromisse eingehen wollen! 

Geschrieben
Die Frage ist ja wie man das bemisst. Ist jeder BDSMler toleranter? Mit Sicherheit nicht. Sind sie im Schnitt toleranter als die breite Bevölkerung? Vielleicht. Am Ende des Tages sind BDSMler Menschen und Menschen verhalten sich unterschiedlich.

Was die Tiefe der BDSM Beziehung angeht:
Es gibt durchaus Studien die nahelegen, dass BDSM Beziehungen im Schnitt "gesünder" sind. Das liegt aber vermutlich weniger an BDSM als an der besseren Kommunikation. Und gute Kommunikation ist in jeder Beziehung sehr wichtig.
Geschrieben
Was ich dazu beitragen kann ist die Erfahrung mit Vorurteilen basierend auf dem Interesse bestimmter Neigungen.
So habe ich beispielsweise schon des öfteren sinngemäß lesen müssen dass wer Interesse beispielsweise an Natursekt hat, das auch unbedingt braucht und somit jemand ist, der allein dadurch schon überhaupt nicht kompatibel ist..
Dabei stellt sich mir aber die Frage ob es sinnvoll ist, einzelne Neigungen, Interessen oder Vorlieben, die man nicht teilt, gleich als absolute Redflag zu betrachten. Und, ob es nicht wenigstens einer Überlegung wert wäre, zu ergründen wie denn der Mensch hinter dem Fetisch/der Neigung überhaupt drauf ist und wie sein Wesen gestrickt ist.
Dazu kommt gerade in unseren Kreisen oft die Annahme dazu, dass solche gewisse Vorlieben/(..) die einem nicht passen, unerlässlich für das Gegenüber sein... Nein, wenn etwas unerlässlich ist dann benenne ich das auch klar oder schreibe es direkt in mein Profil..
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb KostowLivinislow:

Was die Tiefe der BDSM Beziehung angeht:
Es gibt durchaus Studien die nahelegen, dass BDSM Beziehungen im Schnitt "gesünder" sind. Das liegt aber vermutlich weniger an BDSM als an der besseren Kommunikation. Und gute Kommunikation ist in jeder Beziehung sehr wichtig.

@KostowLivinislow ich weiß nicht, ob bdsm Beziehungen immer "gesünder" sind. Es gibt beim bdsm und bei normalen Beziehungen schädliche. 

Was ich aber weiß, es ist gesünder seine Neigung auszuleben, als das nicht zu tun! 

Kommunikation ist glaube ich immer individuell. Manche Ehepaare sind vermutlich nicht umsonst 50 Jahre verheiratet und andere machen nach 2 Monaten Schluss, weil es doch nicht so "passt"...😂😂😂 

Ich kann schlecht kommunizieren. Ich glaube das ist persönliche Veranlagung und der Wille, ob man das besser lernen möchte... 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Ropamin:

Es ist eine Art, des "aufeinander Aufpassens", sich auch mal kritisch zu äußern, wenn etwas nach mißbräuchlichen Verhalten aussieht - was die angesprochene Person damit macht ist ihre Sache

Ja gut danke @Ropamin 

Vielleicht ist es dann auch dieses "kritische Äußern", welches ich als verständnislos dem Dom oder bdsm gegenüber betrachte... 

Werd ich auch mal überdenken. 🙂

Geschrieben
Das gilt auch nur für den Schnitt. Im Mittel sind sie "gesünder". Dabei gibt es natürlich auch im BDSM sehr ungesunde Beziehungen. Aber wenn man alle BDSM Beziehungen nimmt und dann einen Durchschnitt bildet und diese dann mit dem Durchschnitt aller Vanilla Beziehung vergleicht, dann ist der Durchschnitt bei BDSMlern gesünder.

Woran machst du fest, dass du schlecht kommunizieren kannst? 🤔
Geschrieben
Es ist insgesamt so das der Mensch dazu neigt sich über andere zu erheben .
Sich besser stellen ob finanziell ,sexuell oder wie unsere Politiker Weltanschauung.

Ich lese auch immer Dom muss das und das SUB darf das und das .
Ich soll Dom sein muss aber irgendwas ,?
Was stimmt mir den Leuten nicht .
Es ist ein freies Feld voller Genuß .
Ich handhabe es genauso wie ich es gern hätte und werde natürlich Grenzen meines Gegenübers berücksichtigen .
Ich finde zum Beispiel das bdsm eine erweiterte Leidenschaft ist wie es eben Sex zu küssen ist .

Von daher Toleranz schaut in euch und überlegt ob ihr auch so Zwangsvorstellungen habt .

Gruß 😅
Geschrieben

@KostowLivinislow woher weißt du, dass bdsm-Beziehungen im Schnitt gesünder sind? 

Ich kann manchmal nicht sprechen beim bdsm. Der Druck ist einfach zu groß. Ja, wurde schon genommen. 

Zumal auch früher bei uns in der Familie wenig über Emotionen geredet wurde und ich mich noch nie gut abgrenzen konnte. 

Schriftlich kann ich mich sehr gut ausdrücklich wenn ich möchte, ja! 🙂

Nicht umsonst bekomme ich öfters mal Schreibaufgaben! 

Über gewisse Dinge zu sprechen lerne ich immer mehr...🙂

 

Geschrieben
Dazu gibt es wie oben erwähnt zahlreiche Untersuchungen. Ein etwas älterer Artikel, der aber eine ganz gute Übersicht zu einer Studie gibt:
https://www.livescience.com/34832-bdsm-healthy-psychology.html
Ist eigentlich ein echt spannedes Thema, selbst wenn man nicht kinky wäre 😃
Geschrieben
@Bratty_Lo Kommunikation ist ja nicht nur was du sagst. Es ist auch was du schreibst, was du zeigst usw. Und genau an deinem Beispiel sieht man das ja auch wieder.
Du sagst, dass du nicht so gut drüber reden kannst. Das geht viele so. Was macht ihr also in eurer Beziehung? Du sollst schreiben. Das ist bei BDSMlern beinahe usus. Bei Vanilla ist das meiner Erfahrung nach eher die Seltenheit.
Ihr beide (oder mehrere, habs jetzt nicht gecheckt) kommuniziert ja dann scheinbar sehr gut. Klar, da gab es vielleicht ein oder mehrere Hindernisse, aber die habt ihr eben gemeinsam überwunden. Das ist es was Beziehungen stark und gesund macht! 👍😃
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Toy4her:

Ich denke, in Bezug auf „abwertende“ Vergleiche von BDSM-Beziehungen zu Vanilla-Beziehungen entstehen in erster Linie aus den Eindrücken, die Einzelne ganz persönlich im Laufe ihres Lebens gemacht haben

@Toy4her du meinst persönliche Eindrücke also Erlebtes selbst in Beziehungen oder die äußere Betrachtung? 

Sorry, so ganz habe ich es nicht verstanden. 

Die Vanilla-Paare, die ich kenne sind teilweise auch sehr tief. 

Für MICH logisch, ist eine bdsm-Beziehung viel intensiver. Ich BRAUCHE das ja auch...😉

Geschrieben
Nun, Irre sind männlich (oder war das nur so ähnlich ;-)), also.. ich habe in mehr als 20 Jahren nie ein Safeword meiner Subs benötigt, da ich "ein wenig" auf meine Sub achte und auch so feststelle was zu viel ist
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ademar:

Mir hat mal eine altgedienter Dom erzählt, wahre BDSMler haben keinen Sex...

Das ist bei UNS auch so...😂😂😂

Danke @Ademar für die ausführliche Antwort. 🙂

×
×
  • Neu erstellen...