Jump to content

Warum viele BDSMler 50 Shades of Grey kritisch sehen


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich schließe mich der schon geschriebenen Meinungen an. 

Ich habe alle 3 teile gelesen und fand sie angenehm zu lesen, wobei der dritte am schlechtesten war(für mich). Es ist eben eine Phantasie Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.

 

Überdies ein Lob an viele Schreiberlinge die hier veröffentlichten. Das sind viele Mega toll 🎉

 

Was mich aber aus einigen Bereichen zurückgezogen hat war das veränderte Umfeld und gerade Neulinge die vergessen hatten das es nur ein Buch ist...🫤

Auch typische verklemmte Weiber Beschäftigten sich (nur gaaanz Oberflächlich) damit. Und hezten dann gewaltig gegen alles und jeden.🙄

Geschrieben
Alles gut ich habe das auch nicht als Angriff meiner seits gedeutet. Ich gebe dir vollkommen Recht im Bezug auf den Umgang mit "Unwissenden" , ich bin auch der letzte der jemanden verurteilt. Ich empfinde nur das 50 SoG zu viel Aufmerksamkeit bemessen wird als was wirklich dahinter steht. Die Menschen die sich damit zufrieden geben darf es und soll es auch geben, ich mag nur nicht diese die sich auf Grund ihres Halbwissen von 50SoG für den ultimativen"DOM" halten, was leider doch Recht häufig vorgekommen ist, dafür kann natürlich die Reihe 50SoG nichts aber man bekommt doch einen negativen Beigeschmack wenn den Namen hört.

Das was ich ernsthaft bemängel an der Reihe ist das zu wenig der Thematik bemessen wird um falsche Interpretation zu vermeiden. Wie gesagt das ist meine persönliche Kritik an 50SoG die nicht jedermann teilen muss.

Alles andere ist die Auffassungsgabe von den Menschen die dem Inhalt wieviel Bedeutung auch immer geben möchten.
Geschrieben
Nachtrag
Ich alle drei Filme mehrfach gesehen
365 auch mehrfach und
Secretary 2mal
Aus dem Grund mehrfach weil ich mit anderen darüber diskutiert habe bzw Szenen genauer unter die Lupe genommen haben 👀
Geschrieben

Geld , Arbeit oder auch andere Dinge sind (finde ich) Recht irrelevant.
Wenn es zwischen 2en nicht passt, dann würde doch ein volles Konto auch nichts daran ändern.
Was mir auffällt ist das genaue Gegenteil, wenn ich mir ständig vorkomme wie ein Stück Kohle und er nicht zufällig malt, fühl ich mich deplatziert 😅

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nur den Film erlitten (mag also sein das das Buch anders ist und andere Aspekte beinhaltet, wie so oft bei der Verfilmung von Büchern), aber das Grey ein Psychopath mit gestörtem Körpergefühl, Mutterkomplex ist und noch so einiges mehr und Anastasia als Heldin für ihn leiden will obwohl sie dem nichts abgewinnen kann um ihn zu retten, zeigt schon wie unsinnig & gestört das Ganze ist. Neben dem grausamen Gertenhieb ist Greys "Datenbank von Subs" übrigens mein Favourit des Humbugs.

Das wir es in BDSM Stories immer mit gestörten Charakteren zu tun haben... ja da ist was wahres dran. Aber 50 Shades schiesst da echt den Vogel des Blödsinns ab.

Secretary fand ich gut und kann ich empfehlen, der hat die Thematik zumindestens nicht in so eine überzogene Wunschwelt verwandelt und auch interessante Themen angerissen wie z.B. er hat Probleme mit seinem Sadismus... der Typ heisst übrigens auch "Grey", also Aluhut bereit halten ;-)

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

Vielleicht ein Hintergrund, den die meisten wahrscheinlich wissen, denn ich dennoch interessant finde, wenn es darum geht, die Geschichte einzuordnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shades_of_Grey

Die Geschichte entstand ursprünglich als Fanfiktion zur Twillight-Saga. Es ging ursprünglich um den Vampir Edward und Bella. Diese Geschichte entstammt wiederum dem konservativen Denken der Autorin Stephanie Meyer. Die Welt schrieb dazu, das Buch sei ein Plädoyer für den Verzicht auf vorehelichen Geschlechtsverkehr. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stephenie_Meyer

Nach Kritik an den sexuellen Praktiken, die im Buch beschrieben sind, wurden die Charaktere umbenannt (und die Geschichte konnte nun auch verkauft werden).

 

Trotz zufügen einer sexuellen Komponente bleibt aber in der Grundstruktur der Geschichte die ultrakonservative Unaufgeklärtheit erhalten. Genau so, wie die Vorstellung, dass eine Frau einen Mann retten kann, wenn sie sich nur selbstlos aufopfert. 

Geschrieben
Ich find übrigens sehr nice
Das so viele Film Vorschläge dabei sind
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ein Film heißt den ich suche
....
Ich glaube es war ein arte Film.
Es ging um ein paar von einer Freundin zu einer Swinger Pool Party eingeladen wird, und anfangs sehr hyped ist aber im Laufe des Films merken beide das sie ihre Beziehungsprobleme nicht wirklich lösen bis es zu einer dummen Situation kommt wo er mit einer Frau schläft sie aber nicht mit dem Mann. Das ist ewig her das ich den mal nachts um Halbschlaf gesehen hab 😅
Benutzer230806
Geschrieben

Na dann oute ich mich mal!

Ich liebe die Hörbücher von 50 SOG! Mehrfach gehört!

Die Gründe: Nun, ich war unvoreingenommen, bin kein SM’ler, bin ein hoffnungsloser Romantiker, mag gerne mal eine romantische Taschentuchgeschichte mit Happy End und ich bin begeistert von der Stimme von Merete Brettschneider. Sie gab mit ihrer sehr angenehmen und jung wirkenden Stimme der Anastasia Steele eine Seele. Und was für eine! Traumhaft! Außerdem weiß ich, dass es nur eine fiktive Liebesgeschichte ist, ja fast schon eher ein modernes Märchen.

Die märchenhafte Story in meinen Worten zusammengefasst: Christian Grey vermutet in Anastasia Steele seine nächste SUB, welche sich bei ihm vorstellte. Dieses tollpatschige Mädchen würde er allerdings nicht gerne als neue SUB unter Vertrag nehmen. Doch sie ist eine sehr naive und vollkommen unerfahrene junge Dame. Eine die er ganz nach seinen Wünschen formen kann und Christian sieht in ihr eine Art Opfer, dass verfolgt und gejagt werden möchte und sollte. Anastasia hat allerdings auch etwas, dass er nicht erklären kann und Christian beginnt sie bei seiner Verfolgung auf eine seltsame Art zu mögen, die ihm völlig fremd ist. Bald kommt er nicht mehr los von der Aura welche Anastasia umgibt und Christian mit sehr viel Lebensenergie versorgt. Als auch noch ein Beschützerinstinkt einsetzt, will er Anastasia aber auch immer weniger etwas aus seiner Welt zumuten. Daher warnt er Anastasia dringend und will sie vor ihm selbst beschützen, doch sie glaubt seinen Warnungen nicht und will nun erst recht neugierig seine Welt erkunden. Es entsteht eine Beziehung und bald eine heftige Trennung, nachdem sie die wahre Welt des Christian Grey herausfordert und zu spüren bekommt. Seelisch schwer verletzt erkennt Christian, was er verloren hat, welch riesiges Loch der Verlust in seine Seele riss und es beginnt für seine Anastasia eine Verwandlung in den liebevollen Menschen, welchen er sonst nur für die Öffentlichkeit spielte. So bekam er sie wieder und es entsteht aus dem Paar mit der Zeit eine liebevolle Familie.

Mehr Märchen und Schnulze geht nicht. Und genau deshalb habe ich manchmal mit feuchten Augen die Hörbücher in mich eingesaugt. Als Kirsche obendrauf waren die sanften romantischen Fesselspiele. Nicht zu vergessen die bezaubernde Stimme. Alles zusammen genau mein Ding.

Das es „der“ BDSM Roman schlechthin sein soll, habe ich auch gehört. Nein, wie gesagt, es ist für mich eher ein romantisches Märchen! Dennoch wurde endlich etwas offener über „verbotene Dinge“ geredet. Kurz vor der Rente zu erfahren, dass eine Kollegin liebevolle Fesselspiele liebt… Man, was hätten wir für schöne Gespräche führen können, über schöne harmlose Fesselspiele!

Die Filme waren für mich übrigens nachdem ich die Hörbücher kennen und lieben lernte, eine große Enttäuschung.

Geschrieben

@Benutzer230806 es freut mich, dass die die Reihe gefallen hat. Aber romantisch finde ich diese Storyline gar nicht. 🙈

Benutzer230806
Geschrieben

Stimmt, ich war im Rausch. Der Begriff Groschenroman trifft es übrigens auch ganz gut. Nur halt XXXL. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und ja, der Typ war ein A...och, der zudem sein Imperium als Heuschrecke aufbaute. Das aus so jemanden ein liebevoller Ehemann und Vater wird, ist das Märchen. Eine seltsame Mischung aus"Die Schöne und das Biest" und etwas "Pretty Women". Mit Bdsm wie ihr Insider es kennt, hat es wirklich nicht viel zu tun. Das die Werbung trotzdem Bdsm hervor hob und so die falsche Zielgruppe köderte, fand ich sehr unschön. 

Geschrieben

Ja, Shades ist ein Roman, mehr nicht.

Und dass sich ein Mr. Grey Frauen sucht, die seiner Mutter ähnlich sehen, um diese zu fesseln und zu schlagen, als eine Art Traumata-Bewältigung, dürfte eines der größten Probleme bei der ganzen Geschichte sein.

Man könnte sagen: Was soll's? Wenn's ihm hilft?

Ich finde es lediglich die falsche Motivation für BDSM, auch wenn jeder andere Gründe für seinen Kink hat.

Fesseln und versohlen sind kein BDSM? Dem stimme ich nicht zu. Ersteres gehört zum B (bei dem es keine Unterwerfung oder ähnliches braucht), zweiteres zum SM.

Geschrieben
Am 7.1.2024 at 15:18, schrieb Alexiel_Mistress:

Secretary...Auch toxisch...

Oh je, @Alexiel_Mistress den findet mein Herr voll gut! Er erkennt sich da wieder, als son "gestörter" Anwalt...😂😂😂 Ja nee, so ganz sind die auch beide nicht auf der Höhe...

Na ja besser als 50 SoG. 

Geschrieben
Am 7.1.2024 at 09:49, schrieb Teaspoon:

Warum sehen viele BDSMler 50 Shades of Grey kritisch?

ich bin mal mutig, und  bezieh mich in meinem comment rein auf diese frage und dies ohne die comments gelesen zu haben..aber eben auch ohne 50shades gelesen oder gesehn zu haben!  ich weiss um die story und so manch mitmensch schilderte mir gewisse szenen

 

50 shades beschreibt ein absolutes klischee!

sie (isse nich noch jungfrau im buch?), das kleine süße mäuschen, welches regeln braucht...von einem, der psychiscvh echt einen anner klatsche hat aufgrund von 'miregal'

 

und dann hat er n spielzimmer...legt n vertrag vor...und dann (das war die mir beschriebene szene, wo ich lachen musste) fragt sie ihn nahc der scvhlimmsten bestrafung (allein die situation...ernsthaft nu) und das bub packt den gürtel aus!

sorry, wenn ich da lachen muss!  zumal wieder einmal sex und lust gleichgesetzt werden...und ja, das nervt!

 

@NoDoll-

es gibt durchaus menschen, die echt interessiert sind..die fragen stellen auch ob der realistik des films!  aber viele sinds nich

Geschrieben

@towel Ich kenne genau die Bestrafungsszene nicht. Mir war der Film zu langweilig und exotisch, daher nicht weitergeschaut. 

Mir ist das zu soft SM und der Typ zu sehr Kontrollfreak. Taucht in einer Szene plötzlich auf, als sie mit ihrer Mutter essen ist (da hat sie ihm von erzählt) um zu kontrollieren, ob das stimmt und sich ungefragt aufzudrängen! Und man selbst weiß, wann man jemanden der Familie vorstellt! 

Die Bestrafungszene soll aber schon heftiger sein, zumindest in der FSK18 Version. Ich kenne sie nicht. 

Ich weiß nur der schwere Gürtel meines Herrn richtig durchgezogen zieht ordentlich! 

×
×
  • Neu erstellen...