Jump to content

Sprachbarrieren


te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb ObsidJan:

als besonders erotisch

Also @ObsidJan ich finde meinen nicht vorhandenen Dialekt schon ziemlich erotisch...🤭🤭🤭

Und na ja, gewisse Wörter...😜

Da wäre es eher schlimm, wenn der Dialekt die Erotik nimmt...

So "Schlip" statt Slip zum Beispiel... Oder statt Arsch "Oarsch"...

Ach nee, lassen wir das...😂😂😂

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb teilzeit_singel:

Moin,
Falls ich in der falschen Rubrik bin, bitte ich um Verschiebung. DANKE


Mir ist aufgefallen das in der letzten Zeit die rein englischsprachigen Profile zunehmen.

Vielleicht irritiert mich das nur weil ich keine Sprachbegabung habe?

Aber es macht aus meiner Sicht doch einfach wenig Sinn, dass ist ja wie englischsprachige Fernsehspots im TV.

Als würde man in der Gälischen Tagespresse ein Jobgesuch auf deutsch einstellen.


Wie seht ihr das?

Sollte man selbst vielleicht Internationaler werden, quasi englisch als Amtssprache der EU?

Spricht man mit einem rein englischem Profiltext einen anderen "Interessentenkreis" an?

Sollte jeder seinen Profiltexte in seiner Sprache schreiben also z.B russisch, chinesisch, griechisch?

Oder macht es mehr Sinn auf Regionalität zu setzen.

Also das ist doch jedem selbst überlassen! - wenn du nunmal nur Menschen ansprechen willst die Griechisch verstehen, go ahead! ¯\_(ツ)_/¯ 

 

Mit Englisch deckt man eben die meisten ab, manche machen sich die Mühe ihr Profil zu übersetzen und praktisch zweimal einzustellen - ich hab halt für mich entschieden direkt alles nochmal auf Englisch umzuschreiben, weil ich denke daß das soziemlich jeder versteht der für mich potentiell interessant sein könnte (selbst meine 2 >20J älteren Partnerinnen konnten Englisch schreiben&sprechen), entsprechend sehe ich da keinen Nachteil auf ein deutsches Profil zu "verzichten" 😉

Und das schreibe ich als jemand der definitiv Deutsch dem englischen vorzieht, weil unsere Sprache weitaus präziser ist als die englische - man muss der englischen Sprache aber zugestehen daß sie einfach zu lernen ist, und immerhin kriegen es Wissenschaftler ja auch hin komplexe Zusammenhänge in ihr zu beschreiben! 😉

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, ich denke irg. werden wir eh eine weitaus gemischtere Sprache haben als Heute, einfach weil es in vielen Sprachen Wörter gibt die etwas perfekt beschreiben, aber nicht so einfach in andere Sprachen übersetzt werden können - allein in meinem Wortschatz finden sich Worte aus mindestens 5 Sprachen - und ich bin Sprachlernfaul! 😂 (ich muss alle paar Jahre Italienisch neu lernen, damit ich es nicht vergesse weil ich's leider zu selten anwenden kann xP - Russisch will ich mir auch irg. nochmal antun, das war. aber schon beim ersten mal eine Tortur 😅)

bearbeitet von BlackStarRuler
AndersimNorden
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropefox:

Das die Weltsprache nicht deutsch ist?

Ja der Versuch scheiterte kläglich 1945.

 

vor 1 Stunde, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Mir fällt da nur ein Zitat ein..." Deutschland schafft sich ab "

Leider nicht im neuen Deutschlandtempo...

 

@Filli Es hat aber schon seine Vorteile und zeigt auch ein bischen Respekt & Höflichkeit den Menschen vor Ort gegenüber, die jeweilige Landessprache (wenn auch nur halbwegs) zu lernen und auch die Gepflogenheiten zu kennen und anzunehmen wenn erfordert, wenn man sich dort länger oder öfter aufhält bzw sogar leben will. Und damit...

 

@teilzeit_singel Die Landessprache im Internet war schon immer englisch...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Wenn mir orange Tapeten im Wohnzimmer gefallen, dann hab ich die eben und nur, weil Besuch lieber mint grün mag, muss ich nicht auf das verzichten, was mir besser gefällt... 

Ne also so geht das ja nu nich - wenn ich zu besuch komme hast du gefälligst Mint-Grün zu streichen! - dein Wohlfühl-Orange kann doch keiner ertragen! 😂👍 *irony*

AndersimNorden
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Vielleicht solltest Du mal die Augen öffnen, Dich umschauen, und nochmal darüber nachdenken was Dir von seinen Aussagen gerade so im Leben begegnet. Aber die Augen verschließen und den Arsch zukneifen ist ja mittlerweile die Mentalität vieler Menschen

Man denke nur welchen Schaden der blöde Ausländer aus Österreiche anno dazumal angerichtet hat. Und gescheiterte Versuche sollte man nicht nochmal wiederholen...

Geschrieben

@AndersimNorden wir brauchen ja keinen neuen Österreicher für irgendwas doofes... 

Es würde doch völlig ausreichen, wenn diejenigen, die den Verlust der deutschen Kultur bemängeln ganz einfach selbst die großen Novellen und Orchesterwerke schreiben würden, die noch in 300 Jahren die Menschen begeistern... 🤷🏻‍♂️

 

 

 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Man denke nur welchen Schaden der blöde Ausländer aus Österreiche anno dazumal angerichtet hat. Und gescheiterte Versuche sollte man nicht nochmal wiederholen...

Ehrlich gesagt fehlt mir gerade der Kontext zu Deinen Buchstaben

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Ja der Versuch scheiterte kläglich 1945.

 

Leider nicht im neuen Deutschlandtempo...

 

@Filli Es hat aber schon seine Vorteile und zeigt auch ein bischen Respekt & Höflichkeit den Menschen vor Ort gegenüber, die jeweilige Landessprache (wenn auch nur halbwegs) zu lernen und auch die Gepflogenheiten zu kennen und anzunehmen wenn erfordert, wenn man sich dort länger oder öfter aufhält bzw sogar leben will. Und damit...

 

@teilzeit_singel Die Landessprache im Internet war schon immer englisch...

Ich vertete hier meine Werte. Zu denen gehört meine Muttersprache, die nun mal deutsch ist. Nicht mehr, nicht weniger...

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Vielleicht solltest Du mal die Augen öffnen, Dich umschauen, und nochmal darüber nachdenken was Dir von seinen Aussagen gerade so im Leben begegnet. Aber die Augen verschließen und den Arsch zukneifen ist ja mittlerweile die Mentalität vieler Menschen.

Das klingt wieder nach sehr viel Meinung, für sehr wenig Ahnung.
Sachliche Diskussion gerne, persönliche nein danke^^

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb BlackFlogger:

Dann Fang doch gleich mit deinem Pseudonym an und übersetze ihn zu Fischers_Freund. Meinst du nicht, dass das ein guter Anfang wäre?

Lach* Haarspalterei von Dir...Hab ich nicht anders erwartet...

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb and-y:

Was genau sind deine Werte, was haben die mit dem Threadthema zu tun und inwieweit sind die durch englischsprachige Profile gefährdet?

Für Dich....im Thema gings um Sprachen, vor allem um die sogenannten Fremdsprachen. Dir meine Werte zu erklären würde den Rahmen hier ganz sicher sprengen und Dich vermutlich überfordern. Und nein...ich bin nicht gefährdet 😉

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Da empfehle ich eher den DeepL. Er ist genauer.

Falsch. In der ehemaligen DDR gab es ab der Fünften Russisch und ab der Siebten Englisch ohne Wahl. So zu meiner Zeit. Eingeschult 1984.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 11 Minuten, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Für Dich....im Thema gings um Sprachen, vor allem um die sogenannten Fremdsprachen. Dir meine Werte zu erklären würde den Rahmen hier ganz sicher sprengen und Dich vermutlich überfordern. Und nein...ich bin nicht gefährdet 😉

Naja wenn du sie hier eh vertrittst, dann kannst du es ja auch in einer Art und Weise tun, dass sie für andere nachvollziehbar sind. In der jetzigen Form hat es wenig Sinn, weil solche Einzeilerzitate und kryptische Verweise darauf, unsere Gesellschaft mal aufmerksam zu beobachten, keinen Mehrwert für die Diskussion schaffen. Man kann nicht verstehen, was du meinst. 

Wie kommst du darauf, mich würden deine Gedanken, Werte, Perspektiven überfordern?

bearbeitet von and-y
Geschrieben

@FISHERMANS_FRIENDwas ist denn nun konkret dein persönlicher Beitrag zum Erhalt deiner Muttersprache und Kultur, außer dass du zufällig im Alltag deutsch sprichst? 

Welche großartigen kulturellen Leistungen hast du persönlich erbracht? 

Geschrieben
Ich komme aus dem Südwesten von Deutschland, ich hab als englischsprachigen Raum Kaiserslautern/Ramstein in meiner näheren Umgebung, außerdem bin ich in nur über einer Stunde im französischsprachigen Raum. Dementsprechend stört es mich nicht hier auch Anderssprachige anzutreffen. Nur die Kommunikation wird als sprach unbegabter problematisch ^^
Daher bleib ich auf deutsch in meinem Profil.
  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb AndersimNorden:

teilzeit_singel Die Landessprache im Internet war schon immer englisch...

Nicht ganz...die Computersprache ist Englisch, so wie sie z.B. in der klassischen Musik italienisch ist.

Das hat aber nichts mit der Forensprache Deutsch zu tun.

An alle: Wer hier politisch stichelt, bekommt den Text von mir kommentarlos entfernt.

  • Moderator
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Metalicus:

Falsch. In der ehemaligen DDR gab es ab der Fünften Russisch und ab der Siebten Englisch ohne Wahl. So zu meiner Zeit. Eingeschult 1984.

Ok, danke. Mir würde es anders berichtet.

Es war vielleicht von Schule zu Schule verschiedene.

Geschrieben

Wenn eine Person z.B. einen engl. kink hat, fänd ich es vermessen, ihr das abzusprechen. 

Wer da nicht mitgehen kann oder will, ist dort dann wohl einfach nicht richtig. Ich fänd es seltsam, wenn Profilinhaber*innen ihre Vorlieben den Ansprüchen der Leserschaft anpassen würden. Müssten. Müssen!!!

Ich beschwere mich doch nicht über Leute, die Windeln tragen, männlich und brünett sind und devot obwohl ich ne blonde Domme suche.

Ach so ...

 

Können wir uns bitte darauf einigen, das 'to make sense' korrekt und  'Sinn ergeben' ebenfalls korrekt ist, 'Sinn machen' hingegen nicht ordnungsgemäß und somit ein uneinvernehmlicher Schlag ins Gesicht der Sprache ist, in der wir uns hier.de mehrheitlich bewegen?

Danke, lieb von Dir.

 

 

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Lach* Haarspalterei von Dir...Hab ich nicht anders erwartet...

Wenn das Haarspalterei ist aber deine generelle Haltung zum Thema für dich Substanz hat, kannst du ja easy darlegen, inwieweit englischsprachige Profile ein Problem (für Deutschland) darstellen.

Geschrieben

Finde es nur sinnvoll wenn die Person einen englischsprachigen Hintergrund hat. Hier in meiner Umgebung gibt es auch ein Dame mit englischem Profil. Sie kommt aber auch aus den USA, dann finde ich das vertretbar. 

In der Tat habe ich letztens auch eine Dame angeschrieben und gefragt warum sie ein englischsprachiges Profil hat. Aber es kam keine Antwort.

AndersimNorden
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Nicht ganz...die Computersprache ist Englisch, so wie sie z.B. in der klassischen Musik italienisch ist.

Das wäre wohl eher binär... Strom fliesst, Storm fliesst nicht ;-) Aber ich weiss worauf du hinauswillst. Medizin oder Jura sind ja auch dominiert vom Latein.

Englisch hat sich nur durch seine Einfachheit und das es eine simple Sprache ist, international einfach durchgesetzt, dabei ist es nichtmal die am meisten gesprochene Sprache.

 

@FISHERMANS_FRIEND Ja da muss ich mich vielleicht entschuldigen und vielleicht unterstelle ich dir da was ungrechterweise. Auf der anderen Seite habe ich solche Sätze und Argumente schon zu oft gehört von den Rattenfängern.

×
×
  • Neu erstellen...