Jump to content

Sprachbarrieren


te****

Empfohlener Beitrag

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb and-y:

Ich denke die Fragen von TE wurden bereits beantwortet bzw diskutiert. Also könnten wir schon nen bisschen mehr offtopic gehen. Im Zweifel musst du moderieren @FETMOD-UYEN 😛

Aber wir können uns ja alle bemühen, dass es nicht politisch wird.

 

Ich habe bisher nur Fragen gestellt, weil ich den Punkt von @FISHERMANS_FRIEND bisher nicht verstanden habe. Werte erhalten ist ja kein Selbstzweck. Wenn Werte keinen Sinn/Wert haben, müssen sie auch nicht erhalten werden. Ebenso wenig müssen sie nicht erhalten werden, wenn man die Werte nicht teilt.

Wenn ich der Vergangenheit nicht verpflichtet bin, wie du ja sagst @FISHERMANS_FRIEND (Stichwort Mann aus Österreich), bin ich genauso wenig irgendwelchen Werten verpflichtet, die ja ebenso aus der Vergangenheit stammen. Du plädierst für einen selektiven Vergangenheitsbezug und damit Werteerhalt, also sich nur den aus deiner Sicht richtigen Dingen verpflichten zu müssen. Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, weil die Trennlinie zwischen sinnvollem und sinnlosem Vergangenheitsbezug willkürlich bzw. subjektiv ist.

 

Welche Werte (in Verbindung mit Sprache) sind es denn wert erhalten zu werden und warum?

 

Liest Du Dich eigentlich selbst?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FISHERMANS_FRIEND:

Liest Du Dich eigentlich selbst?

Ja. Was willst du mit der Frage sagen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Nachdem ich nun alles nachgelesen habe, bleibt mir eine Frage: @FISHERMANS_FRIEND

 

(Die Frage, warum gerade die Verfechter der deutschen Sprache so oft die deutsche Grammatik nicht richtig anwenden (können), spare ich mir hier allerdings.)

Da du die Frage doch niederschreibst , bekommst mal eine Antwortmöglichkeit. Stelle dir einen Legastheniker vor, der hat schon sein Thema beim Schreiben und Lesen. Und dann soll zusätzlich noch eine weitere Sprache hinzukommen?

Die Frage wieviel Großherzigkeit und Selbstbewusstsein darin liegt, sich über Rechtschreibung oder Grammatik anderer lustig zu machen, spare ich mir hier mal. ;) solange es dir gut tut, ist ja deine kleine Welt in Ordnung.

Was sind noch mal Trolle, flamers und Co? ?Kann mich auch gut an einen Thread erinnern, wo sich das gleiche  arme "opfer" sich über den rauen Ton beschwert hat.

 

Wer so austeilt, sollte auch einstecken können... 

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben

@Sehrdevot es geht nicht um Menschen, die ihre Schwierigkeiten mit der Sprache haben, sondern um die, die sich als Verfechter der deutschen Sprache begreifen. Man darf diese Leute darauf hinweisen, sollten sie im Glashaus sitzen.

 

Was das Trollen angeht: ich denke ich bin letztes Jahr gut damit gefahren, nicht weiter auf dich einzugehen und ich werde es auch weiterhin so halten. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Sehrdevot es geht nicht um Menschen, die ihre Schwierigkeiten mit der Sprache haben, sondern um die, die sich als Verfechter der deutschen Sprache begreifen. Man darf diese Leute darauf hinweisen, sollten sie im Glashaus sitzen.

 

Was das Trollen angeht: ich denke ich bin letztes Jahr gut damit gefahren, nicht weiter auf dich einzugehen und ich werde es auch weiterhin so halten. 

Glashaus. 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Sehrdevot:

Glashaus. 

Was ist denn die Intention deiner Rückkehr?

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Candala:

Was ist denn die Intention deiner Rückkehr?

Was ist denn die Intention deiner Frage?

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Sehrdevot:

Was ist denn die Intention deiner Frage?

Die Intention deiner Rückkehr in Erfahrung zu bringen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Candala:

Die Intention deiner Rückkehr in Erfahrung zu bringen

Du bist so glaubwürdig

bearbeitet von Sehrdevot
  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Candala:

Was ist denn die Intention deiner Rückkehr?

Diese Frage mag interessant, aber sie hat nichts mit dem Thema zu tun.

Klärt die bitte per PN, danke.

 

Gruss Uyen

Geschrieben

Habe hier schon die verschiedensten Aussagen gehört.

Von "dann verstehe mich alle" bis "das sortiert die idioten aus".

Für mich gehört die englische Sprache zum beruflichen Alltag. Da viel technische Dokumentation schlicht in Englisch geschrieben wird. Auch weil ich auch einige Bekannte habe, mit denen ich auf englisch schreibe, da wir die Sprache des anderen nur schlecht beherrschen und Missverständnisse nur Zeit fressen würden.

Ja es kostet etwas mehr Zeit und Energie auf englisch zu schreiben, aber oft lohnt es sich.

×
×
  • Neu erstellen...