Jump to content

Sprachbarrieren


te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich persönlich finde das lächerlich und unangepasst
  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb dumbledore:

Ich persönlich finde das lächerlich und unangepasst

Dieser Beitrag ist ziemlich sinnfrei.

Ob es angepasst ist oder nicht, entscheidet der Betreiber.

Fremdenhass hat hier nichts verloren.

Das möchte ich mal gleich vorweg sagen, ehe es noch mehr ausartet im Thema.

Wir möchten hier auch nicht über Weltsprachen diskutieren.

Geschrieben
Im Gegensatz zur gälischen Tagespresse wird diese Seite von Menschen aus aller Welt genutzt, besucht und gelesen. Insofern tut man sich mit einer englischen Selbstbeschreibung durchaus einen Gefallen, sofern man der Sprache halbwegs mächtig ist und beabsichtigt, auch jemanden außerhalb des eigenen Sprachraums kennenzuernen.
Wenn man dadurch neue Barrieren aufbaut, weil jemand kein Englisch versteht, wohl aber deutsch, dann gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, die Kommunikation dennoch aufzunehmen. Kompliziert wird es allenfalls bei einem Treffen, wenn's das Wörterbuch dann nicht mehr tut... aber man muss ja nicht immer reden.
Geschrieben
Schau nur dt. Profile an. Keine Barriere mehr.
Geschrieben
Englisch ist nunmal eine Weltsprache und ich finde es durchaus ganz gut, zwischendurch mal wieder Englisch zu sprechen. Auch im Job oder im Urlaub muss ich das immer wieder abrufen können. Also warum nicht auch hier?
Man kann immer probieren, sich selbst zu helfen… wenn man es denn will.

Ob man nun einen anderen „Interessentenkreis“ anspricht, glaube ich nicht unbedingt. Aber der Kreis wird eben größer, sich auch mit Menschen anderer Länder austauschen zu können, weil auch hier wieder das Prinzip der Weltsprache greifen kann.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich häufig das Gefühl habe, dass die Deutschen ihre eigene Sprache auch nicht verstehen - das finde ich noch viel schlimmer. 😄
Geschrieben
@TE Wenn du dir mal anschaust von wo die Profilersteller kommen, wirst du feststellen, dass diese aus den USA, UK etc. kommen. Ich vermute mal das erstellen einer eigenen Webpräsenz für die USA u. UK ein Problem wäre, wegen der dort bestehenden Gesetze. Eine DE Präsenz muss US-Amerikanischen Regeln nicht folgen wie z.B. fetlife das trotz dessen das es ein kanadischen Unternehmen ist dank USA-Gesetz 2017 in seinen Möglichkeiten ziemlich beschnitten wurde.
Ein weiterer Schritt von den USA ist dieses Jahr geplant mit dem CSAM Gesetz das alle verschlüsselten messenger kontrollieren soll, denn es könnten ja sexuelle Inhalte verschickt werden.... Da viele Unternehmen USA basiert sind kann man sich vorstellen was das für Auswirkungen haben kann.
Geschrieben
Es macht für die aber Sinn die sich auch gerne anderssprachig unterhalten. Ich habe auch so eine bekannte die sich gerne in Englisch unterhält und auch lieber filme und Bücher in Englisch schaut, und dann macht es doch Sinn das im Profil mit einem anders sprachigen Text zu zeigen oder auch um zu testen ob der andere das auch gut versteht und nicht nur einfach Englisch als Fremdsprache angeklickt hat aber nur das schul Englisch beherrscht z.b. wie ich 😅😋
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Seanthiar:
@TE Wenn du dir mal anschaust von wo die Profilersteller kommen, wirst du feststellen, dass diese aus den USA, UK etc. kommen. Ich vermute mal das erstellen einer eigenen Webpräsenz für die USA u. UK ein Problem wäre, wegen der dort bestehenden Gesetze. Eine DE Präsenz muss US-Amerikanischen Regeln nicht folgen wie z.B. fetlife das trotz dessen das es ein kanadischen Unternehmen ist dank USA-Gesetz 2017 in seinen Möglichkeiten ziemlich beschnitten wurde.
Ein weiterer Schritt von den USA ist dieses Jahr geplant mit dem CSAM Gesetz das alle verschlüsselten messenger kontrollieren soll, denn es könnten ja sexuelle Inhalte verschickt werden.... Da viele Unternehmen USA basiert sind kann man sich vorstellen was das für Auswirkungen haben kann.

Das sind oftmals tatsächlich Profile mit einem deutschen Wohnort, vielleicht auch mit dem deutschen Urlaubsort aber das wage ich meistens zu bezweifeln.
Wenn mich tatsächlich mal ein ausländisches Profil besucht und das Profil in der dortigen Landessprache geschrieben ist, würde mich das ja nicht wundern

Geschrieben
Ich finde es auch sehr schade, dass die deutsche Sprache verfällt. Alles wird angelisier. Niemand aus dem englischsprachigen Raum versteht zum Beispiel, das wir unser Smartphone Handy nennen und schmunzelt innerlich. Motorradfahrer nennen ihr Fahrzeug teilweise bike und sie selber wollen biker sein.
Ich lasse mir hin und wieder Profile vom Browser übersetzen, aber dann klingen die Nicknamen total dämlich.
Gruß, Emsman
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DevotionMuc:
Prinzipiell ist es mir ziemlich egal ob ein Profil in englisch geschrieben ist.
Da aber mein Schulenglisch etwas eingerostet ist wird sich daraus keine ernsthafte Konversation entwickeln von meiner Seite aus.

Ist bei mir gemau das gleiche. Das Schulenglisch ist ganz schön eingerostet, da man sonst mit niemandem englisch sprechen muss. Schreibt mich jemand auf englisch an, ist da von mir aus keine Möglichkeit zur Konversation gegeben.

Geschrieben

Es kann auch einfach sein, dass man beruflich Englisch spricht, viel auf Reisen ist usw. 

Manche wollen eben hier ansässige Menschen und im Ausland ansprechen...😉 Englisch ist doch schon lange eine gängige Sprache. Auch an Universitäten. Zumal wir immer mehr internationale Studenten haben. Du bekommst Studien und wissenschaftliche Texte oftmals nur noch auf Englisch vorgesetzt! Und wenn man sich auf Kongressen trifft, wird das einfach erwartet! 

Junge Menschen kennen das beruflich oftmals. Meine Tochter hatte ab der 3. Klasse Englisch. Viele schicken ihre Kinder sogar schon in Kindergärten, die Englisch unterrichten (gab es bei meiner Tochter auch ein wenig) oder sogar rein englischsprachig sind! 

Bei mir ging das mit Englisch ab der 5. Klasse los. Da kam bei meiner Tochter schon Latein hinzu... Früher fing man teilweise noch später als in der 5. Klasse überhaupt mit Englisch an...😂

Mein Herr hatte ab der 4. Klasse Latein und ab der 7. Englisch. Latein kann er beruflich gut nutzen. Sein Englisch ist hingegen nur "akzeptabel". Er braucht es aber auch nicht wirklich.

Wer es so kennt, ob es beruflich ist, von der Uni, "Gaming" als Hobby hat, soziale Medien usw nutzt. für den ist das unter Umständen völlig normal!

Es kann natürlich auch ein "Gatekeeper" sein. Man möchte eine möglichst "intelligente" Person suchen, die den englischen Text versteht. Wobei das für mich kein Anzeichen von Intelligenz ist! Da jeder schulisch einen andere Kenntnisstand hat und man früher Englisch einfach nicht so sehr brauchte. Privat und/oder beruflich dürften es dann manche aus Interesse (Hobby, Kultur usw.) oder weil sie mussten nachträglich noch besser gelernt haben. 

Sollen eben nur gebildete Menschen angesprochen werden, die überhaupt in der Lage sind, einen englischen Text zu verstehen, ist das für mich wie gesagt kein entscheidendes Kriterium!

Gerne werden in Profiltexten ja auch bestimmte Wörter eingebaut, die man erwähnen soll, möchte man den Profilinhaber anschreiben. Zum Beispiel "Rose". 

Ist der Profiltext auf Englisch verfasst und am Ende ist in einem Satz ein Wort eingebaut, das man nennen soll, erhöht es die Schwierigkeit...😜

Dennoch wird ohnehin einfach wahllos angeschrieben, insofern...

Klickt jemand aber auf ein englischsprachiges Profil, kann es das Gegenüber auch abschrecken und man nimmt Abstand davon, eine Nachricht zu schicken...

Die meisten können auch Deutsch!  Wenn jemand aus Deutschland kommt und die Profilangaben entsprechend gestaltet sind... Der englische Text darf halt erstmal nicht abschrecken! 😅 

Und wenn man dann auf Deutsch anschreibt, sofern es ein deutsches Profil auf englischer Sprache ist, bekommt man tatsächlich auch eine Antwort! 

*als Frau natürlich nur* 😜

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

"Jo mag net jeder, isch aber def. schon... Mei, wasn, hast fürn Problem? Isch nix halte von der Praktik" Übertrieben dargestellt.

Selbst wenn man aus einer bestimmten Region kommt oder einen Akzent hat, gibt es eine geschriebene korrekte deutsche Sprache!

Wir sollten hier mal eine Umfrage machen, welche Dialekte/Mundarten als besonders erotisch oder attraktiv und welche als besonders unattraktiv wahrgenommen werden. Ich kann mir jedenfalls Schlimmeres als Bayrisch vorstellen. :)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ObsidJan:

Ich kann mir jedenfalls Schlimmeres als Bayrisch vorstellen. :)

Da gibt es weitaus schlimmeres @ObsidJan....🤭🤭🤭

Ich spreche ja Hochdeutsch...😅👍

Die Aussprache kann man nicht immer ändern. Aber das geschriebene Deutsch ist überall gleich!!! 

"Moin" oder "Servus" lasse ich noch gelten! Aber keinen "Kauderwelsch", den niemand mehr versteht!!!🤦‍♀️

Da ist mir Englisch dann teilweise echt schon lieber. Denn oft genug müssen auch deutsche Texte erst entziffert werden! 🙈🙈🙈

Mein Herr und ich nehmen Ausdruck und Grammatik schon sehr korrekt!

Manchmal schreibe ich auch flapsig "Nee, is nix für mich!" Aber wirklich selten! Man gewöhnt sich das einfach zu schnell an!

Englisch kann ich besser als er, aber wir beide sind nicht besonders international. Unser Anspruch ist, dass wir auf Englisch "kommunizieren" können...😂😂😂

Aus Bequemlichkeit tun wir das sicher nicht, wenn wir nicht müssen oder uns nicht etwas wirklich interessiert! Dann nimmt man es in Kauf und es übt auch ein wenig... Wir sind da zugegeben aber etwas faul. Dennoch gibt es manche interessante Texte eben nur auf Englisch. Ebenso wie Unterhaltungen. Heutzutage kann man sich nicht mehr davor verschließen...🤷‍♀️

In dem was uns Spaß macht, nämlich bdsm, müssen wir nicht noch auf Englisch kommunizieren...😉

Die Intentionen von in Deutschland wohnenden Menschen mit deutscher Muttersprache, Profile auf Englisch zu schreiben, dürften verschiedene sein. Gewohnheit, da man damit aufgewachsen ist, es im Studium/ beruflich normal ist, ebenso wie im Internet generell oftmals (Gaming, social media), kulturelles Interesse usw. 

Oder wie gesagt schlicht ein "Gatekeeper". Dann auch aus verschiedenen Gründen! 

×
×
  • Neu erstellen...