Jump to content

Nerds und BDSM

Zinni-1340

Empfohlener Beitrag

Bendersnatch
Hy, ich bin ein alter Nerd (PC Spiele und P&P, Tabletop) und stehe nicht auf BDSM

Meinem Gefühl nach ist die Überschneidung immens.

Ich selbst bin so halb-halb Nerd, aber zumindestens P&P ist vei mir im Komplex.

Interessante Frage über die man vermutlich ewig ohne abschließendes Ergebniss diskutieren kann. Vorneweg : ich mag das Word "Nerd" nicht. Für mich ist jemand der 40k spielt kein Nerd, die Person hat einfach ein Hobby welches eher den Kopf anspricht. Habe auch schon ein paar Mal gehört Nerds wären Leute die sich besonders tief in ein Thema einfuchsen, aber dann wäre selbst meine Oma ein Nerd weil sie sich damit beschäftigt wie ihre Sauerteigkulturen am besten gedeien.

Wo ich aber persönlich tatsächlich eine Häufung im BDSM Bereich festgestellt habe ist einfach beim Oberbegriff "Intellekt". Gefühlt kann man bei den meisten in der Szene davon ausgehen das Selbstreflektion, Offenheit und Rationalität keine Fremdwörter sind. Oft gepaart mit Abendteuerlust. ( Zu dem Stichpunkt fand ich die Doktorarbeit von Lydia Benecke ganz gut. Experience Seeking Personality und BDSM ).
Ich wundere mich jedenfalls nicht mehr wenn ich "Szeneleute" kennenlerne die mal wieder in der IT arbeiten und / oder von psychedelischen Erfahrungen berichten. Das ist eher was ich gehäuft beobachte, kann aber gut sein das es da auch viele Schnittmengen mit dem gibt was du als Nerd bezeichnest.
Fetishdrag0n
Ich denke dazu braucht es repräsentative Umfragen um verlässlich einen Trend zu erkennen. Nicht-Nerds sind vlt auch weniger auf Online Plattformen unterwegs, aber trotzdem BDSMler.
Das wär also sehr subjektiv - v.a. auch was als Nerd und was als BDSMler zählt ist erstmal zu definieren. Inzwischen sind PC Games und Animes auch im Mainstream angekommen. Hab das Gefühl, die Leute, die nur fürs Nötigste am PC sitzen und oft in der Natur, beim Sport oder auf sozialen Events sind seltener als "Nerds".

Live long and prosper 😉
(bearbeitet)

:D Passt ja wie die Faust aufs Auge 
Ich sage : BDSM'ler ja , Nerd nein 

@ShyStallion

bearbeitet von Tagträumer

@Zinni-1340 es gibt zu vielen Bereichen Überschneidungen.

Nerds, Pen & Paper, Mittelalter, Gothik... 

Mein Herr ist vielleicht "Schach-Nerd". Neben dem Spiel am Brett, zockt er öfters mal so ne Schach App am Handy...😂 Und irgendwie manchmal auch "Planungs-Nerd". 

So grundsätzlich mit "Zockern", Computerspiele oder so, könnte ich allerdings weniger. Wobei Schach auch nicht mein Interesse ist. Da kommt es dann so auf die Gesamtzeit an und ob der*die andere das teilen muss. Er macht das für sich, spricht auch nicht über irgendwelche Schachzüge, ich kenne kaum alle Figuren...

Das Grillfest, die Feuerzangenbowle im Verein, da lass ich mich mal blicken...🤭 

Wenn jetzt jemand ständig über ein Spiel sprechen möchte (mein Bruder mochte früher Pokemon), dann muss der andere das schon mögen... Und nicht jedem mitteilen, was der Charakter nun alles hat. Da hatte er es mit Word of Warcraft. Interessiert mich aber nicht, wobei ich manchmal so getan habe...

Da ist man ja teilweise schon "verpflichtet" sich zu gewissen Zeiten dieser Gruppe/Gilde anzuschließen und zu spielen, will man dabei bleiben... Das war sogar schon Richtung Sucht bei ihm. Man hat da Kontakte, Erfolge, geht in dem Charakter auf... lebt das fast schon.

Das bräuchte ich natürlich nicht. Es muss in einem zeitlichen Rahmen bleiben. Ich finde es zudem auch gut, wenn man genug gemeinsame Interessen hat. Ich mag wie mein Herr Fußball zum Beispiel. Lediglich das Schach ist so seins. Das ist vielleicht auch gut. Aber es muss irgendwie eine Mischung sein, finde ich. 🙂 Ob wer grundsätzlich dies oder das gut findet, kann mir egal sein...

So Shirts mag ich überhaupt nicht, mit Figuren drauf. Generell nicht.

vor 1 Stunde, schrieb Zinni-1340:

P&P und TT/40k

Ausklappen  

Ja gut @Zinni-1340 P&P hatte ich schon gelernt. Hatte hier jemand vor einiger Zeit nicht ausgeschrieben.

TT/40k????

FLR_Lover
Kann man nicht pauschal sagen.
Mein ehemaliger Freundeskreis in Stuttgart und ich waren alle sehr nerdy.
Hoher IQ, hochbegabt, hatte was von Big Bang Theory.

Die konnten alle nicht mit Frauen kommunizieren, lebten teilweise noch mit 30 bei den Eltern.
Die reine Erwähnung von BDSM sorgte in einem Gespräch für Entsetzen.

Ich war auch Teil dieser Truppe, hatte aber erste BDSM-Phantasien schon in der Grundschule (altersbedingt nicht sexueller Natur).

Mit 22 hab ich die schwäbische Provinz verlassen und ging nach Berlin. War ein Traum für einen BDSM--interessierten Menschen.

Fazit:
Kann man nicht pauschal sagen.
Ich: Nerd und BDSM
All meine Freunde: Nerds und BDSM pfui.
In meiner Welt ist das alles Schubladendenken. Wer, oder was ist ein Nerd? Was ist BDSM? Das müsste jetzt alles definiert werden, um Schnittmengen und Unterschiede herausstellen zu können...aber wozu? Ich glaube nicht, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt. Spezielle sexuelle Vorlieben ziehen sich durch alle gesellschaftlichen Gruppen, unabhängig von Alter, Einstellung, Reichtum, oder was weiß ich.
Ich bin schon Recht lange/vielseitig in der nerd bubble Zuhause aber eine gestiegene Häufigkeit der beiden "Interessen" hab ich nicht wirklich beobachtet. Gerade im Vergleich mit anderen sub-kulturen (in den ich mich bewege) oder fetische/sexuelle Präferenzen die mir erzählt wurden.
Bei einigen Punkten gab es Überschneidungs oder nahligende Affinitäten wie goth/mentaler oder Anime/LARP/Cosplayer wobei solche Menschen i.d.r Recht offen/experimentierfreudig/alternativ sind und auch redet man Recht offen über Sexualität (zumindest mit mir 🤭).
Mein liebster wurde erst durch mich so wirklich nerdyfiziert das BDSM war bei ihm schon vorher ein Intresse.
Zinni-1340
  vor 2 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Ich frage mich ja, wann ist man ein Nerd? Mein Beruf ist auch in der IT, aber ich bin glaube ich kein Nerd. 

Ausklappen  

Ich habe das bewusst nicht definiert, sondern würde das unter "selbstreport" halten.

Wer sich als Nerd sieht/fühlt ist Nerd.

Außer...

@Bratty_Lo

Tja wer die Abkürzung nicht versteht ist kein Nerd... (ne ist nur spaß, Nerd sein ist so groß das man nicht alles kennen kann).

TT= Table Top, spricht Spiele mit Mininaturen die können Sci-fi, historisch oder Fantasy sein.

40k= Warhammer 40k ist ein Universum (sci-fi) was auf dem 40k Tabletop basiert.

Und wieder den Bildungsauftrag erfüllt ;)

(bearbeitet)
  vor 45 Minuten, schrieb Zinni-1340:

TT= Table Top, spricht Spiele mit Mininaturen die können Sci-fi, historisch oder Fantasy sein

Ausklappen  

Hi hi, Dankeschön @Zinni-1340...😃 Klingt gar nicht mal uninteressant... In Miniatur kenne ich Märklin Fans... (kleine Eisenbahnen sind ja auch toll, aber ich mag die großen Dampfloks...🤭) Aber Faller und so, manche haben das ja schon sehr schön gestaltet...

Ok, ist jetzt nicht Sci-fi, findet ja jeder was anders gut... Son Eisenbahn Fan (sind mein Herr und ich gewissermaßen auch), fände ich halt gut... Der könnte mir auch was über die Modelle und so erzählen...😂👍

bearbeitet von Bratty_Lo
Zinni-1340
  vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Hi hi, Dankeschön @Zinni-1340...😃 Klingt gar nicht mal uninteressant... In Miniatur kenne ich Märklin Fans... (kleine Eisenbahnen sind ja auch toll, aber ich mag die großen Dampfloks...🤭) Aber Faller und so, manche haben das ja schon sehr schön gestaltet...

Ok, ist jetzt nicht Sci-fi, findet ja jeder was anders gut... Son Eisenbahn Fan (sind mein Herr und ich gewissermaßen auch), fände ich halt gut... Der könnte mir auch was über die Modelle und so erzählen...😂👍

Ausklappen  

Sie werden lachen, aber als Kind hatte ich eine Model Eisenbahn... aber das war eher kindlich und ging nie wirklich tief in die details von den Eisenbahnen die ich hatte (eine Dampfmodel und ein ICE)

Ich würde sagen, im Allgemeinen ist ein Nerd eine Person, die sich sehr für ein Thema interessiert und darauf fixiert und gleichzeitig sozial inkompetent ist.

Ich finde nicht, dass in der BDSM-Community überdurchschnittlich viele Nerds unterwegs sind, die gibt es überall und zu jedem Themengebiet. Auch finde ich nicht, dass BDSMler überdurchschnittlich intelligent sind. Wie so oft tummelt sich in so einer breiten Gruppierung alles, was sich in freier Wildbahn tummeln darf. 

vor 8 Minuten, schrieb Zinni-1340:

aber das war eher kindlich und ging nie wirklich tief in die details von den Eisenbahnen die ich hatte

Ausklappen  

@Zinni-1340, ich bin da schon ein wenig detailberliebt...🤭 Na ja, wo war das? Jedenfalls so eine Lokpräsentation mit Drehscheibe, "Lokparade" einige fuhren auch...😍 In Sachsen oder so. 

So grundsätzlich, ich kann was mögen, mich für was begeistern, aber "nerdig" wäre ich wohl eher nicht (wobei auch die Frage, wann man das genau wäre...)

(bearbeitet)
  vor 19 Minuten, schrieb Leondriel:

Auch finde ich nicht, dass BDSMler überdurchschnittlich intelligent sind.

Ausklappen  

@Leondriel, die bdsm'ler mit denen ich Kontakt hatte, da denke ich das schon. Eine gewisse Bildung & Niveau auf Veranstaltungen (gut, nicht immer und Veranstaltungen sind ja auch verschieden. Zumal manche "nur" im Schlafzimmer bdsm machen).

Aber irgendwie eine bestimmte Kreativität usw. (Ok, auch nicht immer...🙈), reflektieren... Die verschieden Richtungen von bdsm. Da hätte ich jetzt schon die Vermutung, daß bdsm'ler eher weniger "stumpf" sind (rein, raus), als andere. Wobei ja, Stinos können auch sehr gebildet sein und ihre Sexualität haben und "bdsm'ler" einen stumpfen "bdsm-Sex" und Befehle schreien meinen.

Vielleicht meine ich dann auch einen bestimmten Kreis an bdsm'lern und deine Aussage kommt hin.

Nerds sozial inkompetent? Teilweise wohl. Sie sind bei ihrem Thema, teilweise weichen "altersgemäße" und "Mainstream" Interessen ab, manchmal ein Problem, aber auch nicht grundsätzlich. 

Ergänzung: zwischen "Nerds" gibt es ja auch solche und solche. Einige mögen Dinosaurier... Haben dann Jurassic World/Park gesehen, ein T-Shirt davon und die Schleich Dinosaurier, die sie bennenen können... 

Andere sind tief in der Physik und es versteht kaum jemand die Theorien, von denen sie reden...😂

bearbeitet von Bratty_Lo
  Vor 4 Stunden, schrieb Tagträumer:
Interessante Frage über die man vermutlich ewig ohne abschließendes Ergebniss diskutieren kann. Vorneweg : ich mag das Word "Nerd" nicht. Für mich ist jemand der 40k spielt kein Nerd, die Person hat einfach ein Hobby welches eher den Kopf anspricht. Habe auch schon ein paar Mal gehört Nerds wären Leute die sich besonders tief in ein Thema einfuchsen, aber dann wäre selbst meine Oma ein Nerd weil sie sich damit beschäftigt wie ihre Sauerteigkulturen am besten gedeien.

Wo ich aber persönlich tatsächlich eine Häufung im BDSM Bereich festgestellt habe ist einfach beim Oberbegriff "Intellekt". Gefühlt kann man bei den meisten in der Szene davon ausgehen das Selbstreflektion, Offenheit und Rationalität keine Fremdwörter sind. Oft gepaart mit Abendteuerlust. ( Zu dem Stichpunkt fand ich die Doktorarbeit von Lydia Benecke ganz gut. Experience Seeking Personality und BDSM ).
Ich wundere mich jedenfalls nicht mehr wenn ich "Szeneleute" kennenlerne die mal wieder in der IT arbeiten und / oder von psychedelischen Erfahrungen berichten. Das ist eher was ich gehäuft beobachte, kann aber gut sein das es da auch viele Schnittmengen mit dem gibt was du als Nerd bezeichnest.
Ausklappen  

Hölle, sehe ich Intellekt, Selbstreflexion und Rationalität im BDSM nicht als gegeben an. 80% meiner Mailbox lässt das Gegenteil vermuten. Das ist unendlich rar. Intellekt heißt auch mitnichten, dass jemand rational oder zur Selbstreflexion fähig ist.
Das ist elitäres Getue - bloß weil mit Küchenpsychologie um sich geschmissen wird und Kürzel von Konzepten benutzt werden, bedeutet das nicht, dass jemand da was durchblickt.
Und die Schreibenden im Forum sind nicht repräsentativ für BDSMler - Leute, die kaum einen Satz aneinanderreihen können, schreiben in der Regel nicht öffentlich.
Ansonsten, was heißt Nerd noch? Gaming = Mainstream. Bewegt sich im Internet und stößt auf BDSM? Längst kein Nischending wie zur Zeit von AOL. Kennt Comiccharaktere? Marvel hat biblische Plagen davon auf uns alle losgelassen.

Man mag bei D&D/P&P häufigere Überschneidungen finden, weil davon ein Teil auch im Schlafzimmer Rollenspiele veranstaltet, gern im Piratenhemd rumlarped und Keller mag.

Aber ansonsten ist hier dasselbe Volk wie anderswo. Wesentlich mehr Bilder von Leuten im Fitnessstudio, aus mir unverständlichen Gründen im Fahrstuhl, in der Natur oder im Café als vor 4 Monitoren mit Regalen voller Manga im japanischen Original.

Es ist bei Leuten im Autismus-Spektrum inzwischen erwiesen, daß "human sexuallity and Bdsm" überdurchschnittlich häufig eines der "Insel-Interessen" ist. Viele von uns könnte man wohl durchaus in die Kategorie "Nerd" einordnen, da viele der "Insel-Interessen" wohl ein wenig nerdy sind. Würde mich da auch selbst nicht ausschließen. 😅 Seine Frage ist also gar nicht mal all zuuuu unberechtigt.
  vor 9 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

@Leondriel, die bdsm'ler mit denen ich Kontakt hatte, da denke ich das schon. Eine gewisse Bildung & Niveau auf Veranstaltungen (gut, nicht immer und Veranstaltungen sind ja auch verschieden. Zumal manche "nur" im Schlafzimmer bdsm machen).

Aber irgendwie eine bestimmte Kreativität usw. (Ok, auch nicht immer...🙈), reflektieren... Die verschieden Richtungen von bdsm. Da hätte ich jetzt schon die Vermutung, daß bdsm'ler eher weniger "stumpf" sind (rein, raus), als andere. Wobei ja, Stinos können auch sehr gebildet sein und ihre Sexualität haben und "bdsm'ler" einen stumpfen "bdsm-Sex" und Befehle schreien meinen.

Vielleicht meine ich dann auch einen bestimmten Kreis an bdsm'lern und deine Aussage kommt hin.

Ausklappen  

Ich möchte einfach mal an die ganzen "Dumm-Dom"-Geschichten erinnern. Und die Intelligenz und Kreativität auf die Sexualität zu beschränken ist... schon etwas engstirnig, oder? Gibt ja noch ein paar andere Gebiete, bei denen man sich kreativ oder intelligent einbringen kann (Kunst, Wissenschaften...)
Auch finde ich nicht, dass das BDSM der Meisten sonderlich viel Intelligenz oder Kreativität benötigt. Gern werden Bücher nachgespielt, es werden halt die paar Praktiken angewendet, auf die man geil ist... das regelmäßige Spanking reicht so Manchem.

vor 9 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Nerds sozial inkompetent? Teilweise wohl. Sie sind bei ihrem Thema, teilweise weichen "altersgemäße" und "Mainstream" Interessen ab, manchmal ein Problem, aber auch nicht grundsätzlich. 

Ergänzung: zwischen "Nerds" gibt es ja auch solche und solche. Einige mögen Dinosaurier... Haben dann Jurassic World/Park gesehen, ein T-Shirt davon und die Schleich Dinosaurier, die sie bennenen können... 

Ausklappen  

Was du da beschreibst, ist ein ganz normaler Fan. Einen Nerd zeichnet (meiner Meinung nach) aus, dass das Interesse eben über dieses Fan-Level hinaus geht und andere ohne Rücksicht auf Verluste und deren Interesse zu den Themen zugetextet werden, weils halt ein geiles Thema ist und man total begeistert davon ist (sozial inkompetent). Das bringt den Nerd vom Verhalten her in die Nähe der Autisten mit Insel-Interesse, wie @Davina87 erwähnte.

Beispiel WarHammer-Fan:
"Ich spiel total gern WarHammer, und du?" - "Ich nicht, interessiert mich Null" - "Naja, kann nicht Jedem gefallen."

WarHammer-Nerd:
"Ich spiel total gern WarHammer, und du?" - "Ich nicht, int..." - "Aber es ist total facettenreich, da ist für Jeden was dabei. Allein die tiefe Lore, da gibt es so tolle Geschichten! Zum Beispiel Yarrick und die Orks. Ein Ork ist übrigens eigentlich ein Pilz! [stundenlange Ausführungen über die Horus Heresy, Guillimans Rückkehr und warum manche Necrons übelste Hoarder sind]"

ich tu mir schwer, das wort nerd überhaupt einzuordnen- a PCfreak, nonsozial?..hmm

wie passt das mit BDSM zusammen, also..mit 'wirklich BDSM und nch nur koppkino?

erklärt wohl manch anschreiben, ab wann man dies 'interessant' fand^^

leon- dummdoms gibts aber leider viele... ich nenne sie brote..aber kommt aufs gleiche raus

also nochmals- ich sehe da keinen bezug

Zinni-1340
  vor 39 Minuten, schrieb Leondriel:

Ich möchte einfach mal an die ganzen "Dumm-Dom"-Geschichten erinnern. Und die Intelligenz und Kreativität auf die Sexualität zu beschränken ist... schon etwas engstirnig, oder? Gibt ja noch ein paar andere Gebiete, bei denen man sich kreativ oder intelligent einbringen kann (Kunst, Wissenschaften...)
Auch finde ich nicht, dass das BDSM der Meisten sonderlich viel Intelligenz oder Kreativität benötigt. Gern werden Bücher nachgespielt, es werden halt die paar Praktiken angewendet, auf die man geil ist... das regelmäßige Spanking reicht so Manchem.

Was du da beschreibst, ist ein ganz normaler Fan. Einen Nerd zeichnet (meiner Meinung nach) aus, dass das Interesse eben über dieses Fan-Level hinaus geht und andere ohne Rücksicht auf Verluste und deren Interesse zu den Themen zugetextet werden, weils halt ein geiles Thema ist und man total begeistert davon ist (sozial inkompetent). Das bringt den Nerd vom Verhalten her in die Nähe der Autisten mit Insel-Interesse, wie @Davina87 erwähnte.

Beispiel WarHammer-Fan:
"Ich spiel total gern WarHammer, und du?" - "Ich nicht, interessiert mich Null" - "Naja, kann nicht Jedem gefallen."

WarHammer-Nerd:
"Ich spiel total gern WarHammer, und du?" - "Ich nicht, int..." - "Aber es ist total facettenreich, da ist für Jeden was dabei. Allein die tiefe Lore, da gibt es so tolle Geschichten! Zum Beispiel Yarrick und die Orks. Ein Ork ist übrigens eigentlich ein Pilz! [stundenlange Ausführungen über die Horus Heresy, Guillimans Rückkehr und warum manche Necrons übelste Hoarder sind]"

Ausklappen  

Naja ich denke das Problem liegt eher an der Definition. Wenn Nerd für dich nur jemand ist der jeden davon alles erzählen muss, egal ob sie sich interessieren oder nicht, dann sind Nerds per deiner definition sozial inkompetent.

Man kann aber sein Fandom/Nerdsein auch stark ausleben, ohne jeden alles davon erzählen zu müssen. Genauso ein BDSMler BDSM stark ausleben kann, ohne jeden an der Bushaltestelle davon zu erzählen.

Ich könnte eine Lebensgroße SM Statue in meinem Zimmer haben und selbstgemachte Cosplays, ohne jemanden außerhalb von Conventions oder so davon zu erzählen.

Persönlich teile ich deine skeptisch einen causal Zusammenhang zwischen Intelligenz und BDSM (oder auch Nerds) zu sehen. Ist Intelligenz ein komplexes Thema an sich. Es gibt sehr gebildete Leute die sich in vielen nicht intelligent verhalten und ungebildet Leute sie sich sehr intelligent verhalten können.

Solche Zuschreibungen (ich bin BDSMler und BDSMler sind intelligent) können zu einem selbst schmeichelhaft sein, aber das ist aus meiner Sicht Grund mehr zu skeptisch zu sein.

vor 4 Stunden, schrieb Davina87:

Es ist bei Leuten im Autismus-Spektrum inzwischen erwiesen, daß "human sexuallity and Bdsm" überdurchschnittlich häufig eines der "Insel-Interessen" ist. Viele von uns könnte man wohl durchaus in die Kategorie "Nerd" einordnen, da viele der "Insel-Interessen" wohl ein wenig nerdy sind. Würde mich da auch selbst nicht ausschließen. 😅 Seine Frage ist also gar nicht mal all zuuuu unberechtigt.

Ausklappen  

Interessant , wusste ich noch nicht aber passt bei mir voll ins Bild

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?