Jump to content

Latex/Latex verflüssigen?


Gy****

Empfohlener Beitrag

Und wenn du dir Flüssiglatex kaufst ? Und deine Tücher daraus machst. Auflösen tun sich Latexhandschuhe bestimmt mit Orangenöl nur die Frage ob das alles wieder fest wird.
Öl und auch Hitze kann Latex auflösen - Glaube aber nicht das das das Ergebns bringt was du möchtest. Besser latex als Meterware kaufen z.B. bei latex-line. Meter ca. 20€ abhängig von Farbe u. Dicke. Bei dem Preis lohnt sich der Aufwand Latex 'aufzulösen' nicht um Latex-Tücher zu machen. Willst du allerdings Stoff in Latex tränken ist Flüssiglatex latex-24 besser und das kann man dann bei Bedarf wenn zu dickflüssig mit dest. Wasser verdünnen um Stoff besser zu durchtränken.
latex kann man nicht "verflüssigen" und in etwas neues drauß machen ... wie Glas /Stahl ect. es lässt sich aber in erhitzen und umformen
Kurz gesagt: Nein, Latexhandschuhe lassen sich nicht wieder in Flüssiglatex zurückverwandeln.
Warum nicht?

Latexhandschuhe bestehen aus vulkanisiertem Naturkautschuk oder synthetischem Latex. Beim Vulkanisieren wird der Roh-Latex (eine milchige Flüssigkeit) chemisch verändert – durch Hitze und Schwefel entstehen dabei dauerhafte Quervernetzungen zwischen den Molekülketten. Dieser Prozess ist irreversibel:

Strukturänderung: Aus der elastischen Flüssigkeit wird ein festes, elastisches Material.

Keine Rückführung möglich: Die chemischen Bindungen lassen sich nicht einfach lösen, ohne den Stoff komplett zu zerstören.

Was passiert, wenn man es trotzdem versucht?

Wenn du versuchst, Latexhandschuhe in einem Lösungsmittel oder durch Erhitzen wieder "flüssig" zu machen:

Mechanisch werden sie weich oder schmelzen, aber nicht zu Latexmilch.

Chemisch zersetzen sie sich (stinken, verkleben, zersetzen sich zu Klumpen oder Ruß).

Alternativen oder kreative Anwendungen:

Falls du z. B. Latexhandschuhe für Bastel- oder Recycle-Zwecke „verflüssigen“ willst:

Zerkleinern und in Lösungsmitteln anquellen lassen (z. B. Toluol, Benzol – aber gesundheitsgefährlich und nicht empfehlenswert!).

Thermoplastische Alternative suchen: z. B. Gummi auf TPE-Basis (thermoplastische Elastomere) – diese lassen sich manchmal neu formen.


Flüssig-Latex (Latex-Milch) bekommst günstiger in jedem Baumarkt
×
×
  • Neu erstellen...