Jump to content

Ausgebrannte Tops - Wie tankt ihr Kraft in der Dynamik und außerhalb?

Vi****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich weiß nicht ob ich das so benennen würde. Mein Job ist anstrengend aber nicht mehr oder weniger als die Kids. Es ist anders. Ich liebe meinen Job und ich liebe die Kids, beides fordert mich aber auf unterschiedliche Weise.

Heute finde ich, es war leichter als sie kleiner waren. Die Bedürfnisse waren leichter zu erfüllen. Essen, schlafen, kuscheln. 😆

Das sieht jeder anders, denke ich @NoDoll. Mein Job ist jetzt nicht so anstrengend, wie manch anderer. Aber selbst der Bauerbeiter hat dann irgendwann Feierabend. Oder die Arbeit im Kundenservice endet. Und ob man schwer arbeiten muss oder mit Menschen (was auch anstrengend sein kann). So sehr muss man sich im Regelfall nicht immer wieder neu auf Bedürfnisse einstellen. So erzählte mir fast jeder, Kinder seien für sie anstrengender. 

Klar, das macht auch Spaß. Ich hatte da nie Probleme. Obwohl es halt auch anstrengend war. Doch, fand ich schon mehr als meine Tochter kleiner war. Da war sie ein "high need baby". Schreiphasen usw. 

Inzwischen ist sie sehr selbstständig, organisiert sich selbst und ich muss auch sagen "einfach". 😁 

Was natürlich nicht meint, sie nicht zu begleiten und sich zu kümmern. 🥰

Aber es soll auch nicht zu sehr OT werden.

Man darf immer sagen, wenn einem was zu viel ist - egal was 🙂

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 51 Minuten, schrieb Silky:

Magst du mich vielleicht schlauer machen.

Was meinst du mit Grundrauschen?

Gerne. Mal mit dem Heuhaufen-Beispiel:
Du hast eine bestimmte Anzahl Stecknadeln, verteilt in einem Heuhaufen, diese Stecknadeln werden auch nicht wesentlich mehr, aber der Heuhaufen wird immer größer und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Stecknadeln begegnen dadurch geringer.

P.S.
Dabei sollten wir es dann belassen, weil OT.

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb SirTorben:

Du hast eine bestimmte Anzahl Stecknadeln, verteilt in einem Heuhaufen, diese Stecknadeln werden auch nicht wesentlich mehr, aber der Heuhaufen wird immer größer und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Stecknadeln begegnen dadurch geringer.

P.S.
Dabei sollten wir es dann belassen, weil OT.

Danke, jetzt habe ich eine Idee. 

Aber wenn's so leicht wäre, würde ich einfach mit einem Magneten auf die Suche gehen. 

bearbeitet von Silky
Ergänzung
Vor 9 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Nö, ich habe keine Selbstzweifel und dein Kommentar ist einfach unnötig und nicht hilfreich. Ich habe das mitbekommen, das ist ein Thema das bei Riggern bekannt ist und auch bei anderen Tops vorkommen kann. Menschen die es nicht kennen und da auch kein Verständnis für aufbringen können, halte ich keineswegs für bessere Tops - und hier in der Diskussion stören sie wie du einfach nur, statt etwas sinnvolles beizutragen. 

Ich habe nicht mein Leid geklagt, noch behauptet, dass es mich aktuell betrifft, sondern nach konkreten Methoden und Lösungen gefragt. 

Sorry, habe ich da etwas überlesen? Oder gelesen was dort nicht Stand?

Deine Beiträge zeichnen sich normalerweise dadurch aus, das es Deine Meinung ist, das es Jenes ist was Du selbst erlebt hast und mit einmal kommt ein Beitrag, in welchem Du sehr detailliert Dich für die Sorgen und Nöte anderer Einsetzt?

Für mich liest sich dein OT nicht so, als würdest Du Vorsorge für den Zeitpunkt X treffen!

Warum fragst Du hier, wie Andere Kraftschöpfen, wenn bei Dir alles paletti ist?
Komm jetzt nicht damit, dass Du dich umhören möchtest um als Mittler Tipps zu geben.

Und auf seinen Hinweis, Du würdest keine Beiträge tolerieren, welche aus deiner Sicht "Empathie und Verständnis" missen lassen.

Dir ist schon klar, dass wir uns hier in einem freien Diskussion - Forum befinden und wenn man dort etwas schreibt, seine Meinung äußert dann muss man damit Leben, das man Antworten erhält, die man persönlich Schrott findet oder am liebsten in die Tonne treten möchte.

@Bastius suchst Du den Weg zur Tür, ich helfe gerne.
@FedMod-Uyen, danke!

@Druide-Jo, danke das Du Dir die Mühe machst Zitate von mir zu kommentieren, vielleicht erfreuen sich Andere daran, ehrlich mit geht's am verlängerten Wirbelsäule vorbei.

Vor 7 Stunden, schrieb Sinnlicher_Magier:

„Ausbrennen“ (ich persönlich mag das Wort nicht, weil es für mich einem unkontrollierten Feuer gleichkommt) oder „kraftlos“ werde ich, wenn Geben und Nehmen (bzw. zurückbekommen) aus dem Gleichgewicht gerät … und zwar unabhängig davon, ob im BDSM oder im echten Leben (für mich gibt’s da kein Unterschied … doch das steht hier nicht zur Diskussion).

Ich versuche präventiv, ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen rechtzeitig wahrzunehmen und entsprechend gegenzusteuern – bin damit allerdings mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Wenn mein Akku von „grün“ auf „gelb“ springt, ist Selbstfürsorge angesagt. Und zwar bisweilen so drastisch, dass Außenstehende mich fragen, warum ich denn auf einmal so „egoistisch“ geworden sei (Hint: das sind oftmals die, die viel Kraft von mir bezogen hatten!). Das musste ich allerdings erst lernen, nachdem ich zugelassen hatte, dass mein Akku zwei Mal in meinem Leben im Abstand von knapp zehn Jahren auf „rot“ sprang – Diagnose: Burnout.

Seitdem gibt es regelmäßig „Me-Time“. In Form von Allein-Unternehmungen in der freien Natur – zu Fuß, auf zwei Rädern, auf oder im Wasser. Generell hat sich „Akku aufladen durch Bewegung“ bei mir als sehr effektiv herausgestellt. Dabei ist das Allein-sein für mich sehr wichtig. Ich mag dann keine sozialen Interaktionen, sondern in-Ruhe-gelassen werden. In-Ears mit entsprechender Musik (von Schiller, Really Slow Motion, Thomas Bergersen oder Ivan Torrent) hilft – manchmal sanft, manchmal episch-kraftvoll – dabei, den Akku wieder voll zu bekommen. Bei meinen Unternehmungen zur Regeneration bevorzuge ich eine weite, visuell eher reizarme Umgebung. „Reizüberflutung“ ist bisweilen ein Thema bei mir, gerade visuelle. Meine leichte ADS-Ausprägung, die mir sonst durch eine damit einher gehende „Semi-Multitasking-Fähigkeit“ eher dienlich ist (allerdings dabei den Akku auch recht schnell leer saugt), spielt hier mit rein.

„Kraft tanken im BDSM“ geht ausschließlich im Wechsel von Geben und Bekommen. Da ich Reaktions-Fetischist bin, ist dies eine Kraftquelle für mich. Reaktionslosigkeit (meiner Gegenüber) hingegen ist einfach nur ein „Drain“. Ich kann eine Art „meditative Ruhe“ in der langsamen Monotonie des Schlagens einer Peitsche oder eines Paddels erlangen, welche mir ebenfalls Kraft gibt – vorausgesetzt, ich erhalte darauf ein Feedback ... wobei in diesem Fall das Feedback auch eher passiv aus dem sich-abzeichnen der entsprechenden Spuren bestehen kann.

Klasse, sorry dass ich das nun doch sagen Muss ,Du verstehst es aber Richtig, da bin ich mir sicher!

Der Akku kann bei vielen Dingen auf "Notstrom" gehen und herkömmliche Maßnahmen reichen nicht aus.
Das Problem, so etwas wie ein Burnout bekommt der Betroffene meist als letztes mit.

Deine Antwort, deine Erfahrung wie Du es sm besten für Dich schaffst, ist Klasse.
Allerdings spiegelt deine Antwort nicht direkt auf die Frage vom TE wieder.

Die TE zählte sehr detailliert auf was alles zum Ausbrennen führt und zwar alleinig durch das agieren des TOPs.
Mehr noch, ein Lösungsansatz war sogar das Spielen ins gewerbliche zu verlagern.

Wenn die TE nun diese Überlastungen, dieses Ausbrennen rein auf den BDSM und die Tätigkeit dieser unbekannten Person im Bereich des BDSM'S zurück führt, müsste das eigene Aftercare auch im reinen Bereich des bdsm:s zu suchen sein

Vor 13 Minuten , schrieb NoDoll:

Und erneut. Warum denn nicht? 

Schwarmwissen kann nützlich sein wenn man selbst mal keine Antwort parat hat. 

Du neigst viel zu oft dazu User hier zu bewerten oder ihre Beiträge in die falsche Richtung zu analysieren.

Ich habe vor Jahren mal einen Betrag geschrieben. Darf Dom Schwäche zeigen? 
Dieser Beitrag war diesem hier relativ ähnlich und hatte ebenso wie hier rein gar nichts mit meiner derzeitigen Situation zu tun. Es war etwas das mich beschäftigt hatte und ich wollte mal reinfühlen wie Andere darüber denken, sich damit fühlen und so weiter.

Am Samstag war ich auf einer BDSM Anfänger Veranstaltung. Ich sehe mich nicht mehr als Anfängerin, dennoch fand ich es spannend mal wieder zu den Basics zurückzukehren. Aus Neugier, auch um mein Wissen zu teilen und ja, auch um vielleicht noch mal anderen Input zu bekommen. Ich unterhielt mich dort auch mit jemandem der eigentlich gar nicht in meinen Sphären spielt und doch konnte ich ihm zumindest den einen oder anderen Hinweis geben dem er nachgehen kann. Das war möglich weil ich mich interessiere und austausche auch wenn manches mich selbst gar nicht betrifft oder nicht auf mich zutrifft. 

Also schalte doch  einfach mal einen Gang zurück und nimm den Wunsch nach einem offenen Austausch von dem viele Leute profitieren können als das hin was es ist. Ein Austausch von dem viele profitieren können. 

Womöglich liest hier jemand mit der nicht so offen über seinen Struggle sprechen kann und findet hier die eine oder andere hilfreiche Antwort. 

Merci für diese Worte!

vor 2 Stunden, schrieb SirTorben:

Übrigens geht das allen anderen auch so @SirTorben. Für mich würden auch nur sehr wenige Doms infrage kommen und dann muss es menschlich passen. Das vor allen Dingen. 

Und auch da sehe ich eine gewisse Frustration. Durchaus nachvollziehbar. Und ja auch "Ausgebranntheit" bevor man was gestartet hat. Was dagegen hilft? Manche nehmen sich mal eine Auszeit vom Forum, andere gehen alleine auf Stammtische, suchen bdsm Kontakte, tauchen sich aus, auch hier im Forum. 

Aber die Suche ist eine gewisse Anstrengung. Für meinen Herrn war es das oft genug auch, alles von vorne zu erklären. Und dann passt es menschlich sehr gut, aber nachdem das Gegenüber gemerkt hat, dass Sex bei ihm jetzt nicht so die Rolle spielt oder das bdsm doch ganz anders ist, als vorgestellt, fielen dann auch einige schöne Unterhaltungen den Bach runter... 

Ja, durchaus ist das frustrierend. Für einige vielleicht auch "ausbrennend". Man investiert ja doch Zeit, formuliert schöne Anschreiben usw. Und so viele Nadeln bleiben nicht über, die Interesse an einem hätten, oder man selbst an ihnen, wo es passt. Erstmal. 🙃

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Wenn die TE nun diese Überlastungen, dieses Ausbrennen rein auf den BDSM und die Tätigkeit dieser unbekannten Person im Bereich des BDSM'S zurück führt, müsste das eigene Aftercare auch im reinen Bereich des bdsm:s zu suchen sein

Ich bin grad ziemlich verwirrt und hoffe, irgendeinen Zusammenhang übersehen zu haben.

Alles gut, meine Verwirrung hat sich im Hintergrund aufgeklärt.

bearbeitet von Silky
Verwirrung gelöst 😊
(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Übrigens geht das allen anderen auch so @SirTorben. Für mich würden auch nur sehr wenige Doms infrage kommen und dann muss es menschlich passen. Das vor allen Dingen. 

Und auch da sehe ich eine gewisse Frustration. Durchaus nachvollziehbar. Und ja auch "Ausgebranntheit" bevor man was gestartet hat. Was dagegen hilft? Manche nehmen sich mal eine Auszeit vom Forum, andere gehen alleine auf Stammtische, suchen bdsm Kontakte, tauchen sich aus, auch hier im Forum. 

Aber die Suche ist eine gewisse Anstrengung. Für meinen Herrn war es das oft genug auch, alles von vorne zu erklären. Und dann passt es menschlich sehr gut, aber nachdem das Gegenüber gemerkt hat, dass Sex bei ihm jetzt nicht so die Rolle spielt oder das bdsm doch ganz anders ist, als vorgestellt, fielen dann auch einige schöne Unterhaltungen den Bach runter... 

Ja, durchaus ist das frustrierend. Für einige vielleicht auch "ausbrennend". Man investiert ja doch Zeit, formuliert schöne Anschreiben usw. Und so viele Nadeln bleiben nicht über, die Interesse an einem hätten, oder man selbst an ihnen, wo es passt. Erstmal. 🙃

Alles schön und gut, nur bin ich weder ausgebrannt noch frustriert, sondern hatte auch in meinem ursprünglichen Beitrag dargelegt wie ich generell in der Natur "Kraft tanke" (hat nix  mit BDSM zu tun) und Präventiv-Tipps gegeben, die schon was mit BDSM zu hatten. ;)

Im Übrigen hatte ich nur einen generellen Sachverhalt dargestellt und Silky eine Frage beantwortet. Und Du darfst auch davon ausgehen, dass ich mich selbst an meine Tipps halte und es daher auch kein "BDSM-Ausbrennen" oder so etwas bei mir geben wird.

bearbeitet von SirTorben

Ich meinte nicht, dass es explizit dich anstrengt @SirTorben

Nur, dass mit der Nadel geht ja allen so. Einige strengt das an. 

vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

@Druide-Jo, danke das Du Dir die Mühe machst Zitate von mir zu kommentieren, vielleicht erfreuen sich Andere daran, ehrlich mit geht's am verlängerten Wirbelsäule vorbei.

Immer wieder gerne zu Diensten, ich sorge doch gerne für Unterhaltung, gelegentlich ist es mir sogar ein Fest. B|

Vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Eine weitere Sache, wo bdsm kaum Kräfte nehmen kann, wäre für mich, wenn man den Menschen gar nicht betrachtet, sich keine Gedanken macht. 

Hinweis: Ich meine niemanden aus dem Forum. 

Aber ich erhalte oft genug Nachrichten, da werden Sklavinnen zu Benutzung gesucht und die möchte man herbestellen, wann man gerade Lust hat...😃👍Das sind dann "bdsm"/Sex Sklavinnen. Das reicht dann auch. 😃👍 

Diese Leute haben aber mit Begriffen wie Aftercare usw. gar nichts am Hut. Die sind so stumpf, dass da vermutlich keine großen Überlegungen stattfinden. Außer "geil" und ansonsten "schade", wenn sich da niemand findet. Aber von der Idee des bdsm, sich da Gedanken zu machen, was das Ausleben betrifft, das Gegenüber, diese Phase erreichen die sozusagen gar nicht...🙈  

trotzdem würde ich sagen solche Leute haben durchaus im BDSM ihre Daseinsberechtigung, sind hier und da durchaus "nützlich"
Thema öffentl. Vorführung, Strafen, Training usw.
auch wenn es sicherlich immer auf die eigene Konstellation, Voraussetzungen, Erfahrung und letztlich den eigenen Anspruch ankommt wie man so etwas gestaltet..

vor 22 Minuten, schrieb Bastius:

trotzdem würde ich sagen solche Leute haben durchaus im BDSM ihre Daseinsberechtigung,

Eine Daseinsberechtigung hat ja jeder @Bastius

vor 22 Minuten, schrieb Bastius:

sind hier und da durchaus "nützlich"
Thema öffentl. Vorführung, Strafen, Training usw.

Jein. Sofern man Sub komplett was überstülpt, den Menschen dahinter nicht sieht, Sub die Neigung nicht hat... Ansonsten haben all deine Erwähnungen ihren Reiz. 

vor 24 Minuten, schrieb Bastius:

auch wenn es sicherlich immer auf die eigene Konstellation, Voraussetzungen, Erfahrung und letztlich den eigenen Anspruch ankommt wie man so etwas gestaltet..

Ja, das wäre dann eben auch ein "individuelles" bdsm, was dann (noch) geht oder nicht. 

Aber da hat man sich ja schon mit bdsm beschäftigt. Ich meine wirklich jene, die das gar nicht getan haben...🙈 Und klar, Benutzung hat einen Reiz. Aber es gibt Doms, die sind einfach da, ohne gewisse Dinge zu berücksichtigen...

Vor 10 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Ja, das wäre dann eben auch ein "individuelles" bdsm, was dann (noch) geht oder nicht. 

Aber da hat man sich ja schon mit bdsm beschäftigt. Ich meine wirklich jene, die das gar nicht getan haben...🙈 Und klar, Benutzung hat einen Reiz. Aber es gibt Doms, die sind einfach da, ohne gewisse Dinge zu berücksichtigen...

naja Bratty aber dann muss ich jetzt leider wieder nen Shitstorm riskieren,
denn sowas,
ist kein Dom !

Vor 10 Minuten , schrieb Tau08:

Für ne kleine Flitzpiepe wie dich Bedarfs keinen shitsturm, da reicht ne sanfte Brise um wegzusegeln...

yep, und du darfst erst Kielholen und dann ziehen. So ein stahlharter Kerl wie du hat sicher mehr Kraft als der Wind, mächtiger als Poseidon.
Obacht Tau nicht beißen, ein Gebiß ist nicht das einzige was gefährlich sein kann..

Vor 4 Minuten , schrieb Bastius:

yep, und du darfst erst Kielholen und dann ziehen. So ein stahlharter Kerl wie du hat sicher mehr Kraft als der Wind, mächtiger als Poseidon.
Obacht Tau nicht beißen, ein Gebiß ist nicht das einzige was gefährlich sein kann..

Freundschaftlicher Rat:
schließ dich einfach dem Shitstorm an und gib frieden.

• Neu erstellen...