Jump to content

Der Konsens ..liegt dieser vor ?

Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ha, ha, Konsens wieder. 😂

vor 58 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

SSC - Konsens:

1) Spiel mit Fesseln, Weiche Peitsche, Rohrstock. Alle Spielzeuge sind SUB bekannt.

2) wie 1) nur arbeitet Top mit einem nadelead von dessen Existenz SUB nichts wusste.

SSC meint nicht, dass Sub alles bekannt sein muss. Im Prinzip hatten wir bei unser ersten Session kein Prinzip vereinbart. Man wollte halt bdsm machen. War schon Rack und etwas CNC, wenn auch weniger als heute. Später bei härteren Praktiken, hat mein Herr gefragt, ob er mich dann zwingen kann, (natürlich auch in Grenzen, die er bestimmt). Dass ich aber nicht so direkt wollte, musste und nicht nochmal gefragt wurde, war schon in unserer 1. Session Bestandteil. Da hat er mich so weit getrieben, wie es zu dem Moment eben ging. War auch gut für mich. Schon bei Beginn sämtliche persönliche Sachen abgenommen, totale Verfügung usw. Und schon da habe ich bei Praktiken geweint, hatte Spuren. War halt bdsm für mich. 👍 Nur größere Sachen würde mein Herr erfragen, Nadelungen oder so. Ein Nervenrad, sowas nun nicht. Für mich darf es auch Überraschungen geben! 😂👍Ist so ein wenig Abwägungssache und auch von der Sub abhängig. Und man fängt halt damit an... 

3) Spanking Session 

Top arbeitet nur mit dem bekannten Rohrstock.

4), wie 3. nur arbeitet Top mit einer Stahlrute, die Sub nicht kennt.

Ja, auch nicht so das Problem. Gibt immer mal neue Schlagsachen, nech. Mich haben auch schon zwei Femdoms bearbeitet von links und rechts, ne da kannte ich nicht alle Teile. 👍 Auch zu Beginn nicht. Man kennt nie alles. Schmerz erfahren wollen, da gibt es immer verschiedene Sachen. 

5. Zirkel. In dieser Gruppe, die sich in eigenen Räumen trifft, hat jeder Top Zugriff auf jede Sub. Grenze und Tabus, sowie Safe-Wort sind jedem Top von jeder Sub bekannt..

Passt. 

6. Öffentliche BDSM Party.

Top Andreas ist mit seiner SUB  Mandy vor Ort. Henry, ein Zirkelmitglied ist zufällig auf der gleichen Party,sieht Mandy, greift in deren Ring des Halsbands, führt Mandy zum Bock, legt diese darüber und peitscht ihr den Po rot. Andreas lässt Henry gewähren.

Dafür spricht: Henry ist ein Zirkelmitglied. Wird also passen, wenn Anreas Henry gewähren lässt. Also würde es für mich vermutlich. Kann ja auch der Dom  vorher abgesprochen haben. 😅 Aber wäre ich mir sicher? Und nachher wollte mein Herr das gar nicht? Aber würde wohl ersteres denken. Sonst würde er ja eingreifen. Bei Unbekannten würde ich selbst was sagen. 

Dagegen spricht: Man ist halt nicht auf dem Zirkel. Gibt es da Absprachen, dass jeder des Zirkels immer was machen kann oder gilt das nur auf den "Zirkelveranstaltungen"? 🤔 Ich wüsste es zumindest gerne. Nicht zwangsläufig, aber ja. 

Grundsätzlich fragt ein Dom den anderen. Und wenn es eben nicht eine der besagten Zirkelveranstaltungen ist, wirft das unter Umständen ein sehr schlechtes Licht auf so ein "übergriffiges" Verhalten und der andere Dom duldet das, den anderen Teilnehmern gegenüber. 

Im Prinzip kann dort aber auch niemand wissen, ob mehrere Doms über die Sub verfügen dürfen. Nur ist es zunächst ein übergriffiges Verhalten, wenn anderen der Konsens nicht bekannt ist. Meist ist ja auf normalen Veranstaltungen eine Sub einem Herrn zuzuordnen und anderes wird explizit abgesprochen. 

An Henrys Stelle: 😂

Hätte ich eben klargemacht, die Mady zu kennen. Das wäre vielleicht besser. Ins Halsband greifen und "so Mandy, jetzt komm mal mit!" Was weiß ich...

Mit dem anderen Herrn sollte das allerdings schon im Vorfeld abgesprochen sein. Mindestens mit dem (besser die Sub wüsste auch, dass außerhalb von Zirkeln die Zirkelmitglieder sowas machen können, merkt sie aber, wenn Dom gewähren lässt. Nur, wenn sie sich dessen nicht sicher sein kann, ob ihr Dom das möchte und sie das schon im Ansatz ablehnt? Wäre ja kein Fehler. 🤔). Also doch, ich komme zu dem Entschluss, dass sowas dann grundsätzlich bekannt sein muss, was spontan immer mit wem passieren kann. Sonst könnte es dumme Situationen geben. 

Wäre das nicht mal mit dem anderen Herrn abgesprochen, wäre ja auch unklar, wie der auf eine solche Aktion reagiert. 

Also Verhalten 6 ist ohne Absprachen von Henry übergriffig. Der Dom lässt gewähren, er hätte auch anders regieren und das nicht so witzig finden können, wenn es nämlich nicht diese Zirkelveranstaltung ist und Henry einfach seine Sub greift...☝

Das Teilen von Eigentum ist schließlich keine grundsätzliche Angelegenheit, nur weil man das gelegentlich macht. 

1-5 kein Problem (für mich nicht). Hängt von der Sub ab, ist keiner involviert. Bei 5 zwar schon, aber alles bekannt. 

6. Zumindest "heikel". 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Ohne irgendwelche Vermutungen zu konstruieren.

Ich vermute, dass Andreas auch Sub ist...😜

"Austauschen und gemeinsamen Nenner finfen"! Klar gibt`s auch Ausnahmen, aber der Großteil der SM-Beziehungen beruft sich darauf. Das Vertrauen wächst langsam und braucht Zeit, ist aber in kürzester Zeit verbraucht und dann auch nicht mehr zu finden.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

> Metakonsens.

Bewertet bitte unter diesen Aspekt die Fälle 1 - 4.

5. Zirkel. In dieser Gruppe, die sich in eigenen Räumen trifft, hat jeder Top Zugriff auf jede Sub. Grenze und Tabus, sowie Safe-Wort sind jedem Top von jeder Sub bekannt..

1-4 Metakonsens. Also Konsens. 5 auch. 

6 aber auch, da sich der Konsens herstellt, auch ohne besprechen. 

Am Ende alles Konsens @Einfach-Ich

Bei 6 wären einige Absprachen allerdings besser gewesen. Es hätte sich durch Nicht Erduldung der Praktik, der Konsens nicht ergeben können. 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 24 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Ich verstehe die Frage nicht. Entweder solche Sachen wurden vereinbart, oder eben nicht.
Es spielt ja keine Rolle ob Top mal ein neues Toy benutzt, solange irgendwann mal drüber gesprochen wurde und bei diesem Zirkel besteht ja offensichtlich auch Konsens.

Um Dich abzuholen.

SSC bedeutet die Viele, dass verwendetes Spielzeug im Vorfelde bekannt ist 

Metakonsens wurde hier schon als Blanco-Konsens"  bezeichnet, welchen es nicht geben würde.

a), ich berichtige mal : für viele,....

b), ausser es ist abgemacht dass verwendetes Spielzeug nicht im Vorfeld bekannt sein muss,.... dann wird mit Safewort abgebrochen bzw der Dom zeigt so viel Verantwortung und SSC dass er die Sub "während des Spiels" darauf vorbereitet und wenn es ihr oder männlichem Sub bei der darauf folgenden benutzung des Spielzeuges unwohl ist entsprechend vorsichtig angeht bzw dann eher doch nicht benutzt,.... 

SSC ist Verantwortung von Beiden Seiten ! Und mit Subs die nicht fähig sind in "normalem" Rahmen selbst zu entscheiden spielt mann nicht !

Mein Nick ist : Blackbeard,... Pirat,... ich überschreite gerne Grenzen,... aber ich bin hoffentlich doch so verantwortungsbewusst dass ich merke wenn ich zu weit gehen würde ! Deshalb nie ohne Safewort bzw meine Intuition wenn ich was mache das Sub nicht wünscht ! 

Vor 34 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Um Dich abzuholen.

Metakonsens wurde hier schon als Blanco-Konsens"  bezeichnet, welchen es nicht geben würde.

Wäre mir neu. Wenn das aber eine gängige Vermutung sein sollte, würde das erklären, warum einige sich so überlegen wild-verwegen fühlen in ihrem SM.
Konsens, SSC bedeutet nicht, dass jedes verwendete Wort, jedes Instrument über Monate stundenlang vorbesprochen wird.
Es ist auch schlicht und einfach nicht möglich, absolut alles vorher auszudiskutieren, wäre man denn so zwanghaft.

(bearbeitet)

Was ist denn SSC, 

- Safe

- Sane

- consensual 

- sicher, vernünftig, einvernehmlich 

Für mich meint auch da "einvernehmlich" einen immer verschieden Rahmen. Das waren eben früher die Grundsätze im bdsm. Und nicht allzu verkehrt. 

Wir hatten vorher abgesprochen, was ich mir so vorstellen konnte und neue Dinge kann Dom ja langsam anwenden oder so drauf vorbereiten, dass sie nicht eindeutig, aber in Etwa zu erkennen sind, kommt drauf an. 😅 Andeuten und mal schauen...

Aber dass jede Kleinigkeit nun permanent abgesprochen werden soll innerhalb von Aktionen? 🙄 Sub Typen sind verschieden und irgendwie ergibt sich das doch, oder? 🤔 

Ich meine dieses "vernünftig", dass man nicht zwangsläufig jede Kleinigkeit erfragt, bestimmte Dinge dann aber doch, mir ist das manchmal zu hoch, das nun an einzelnen Schlagteilen oder Situationen festzumachen. 

vor 4 Minuten, schrieb TaliX:

Konsens, SSC bedeutet nicht, dass jedes verwendete Wort, jedes Instrument über Monate stundenlang vorbesprochen wird.
Es ist auch schlicht und einfach nicht möglich, absolut alles vorher auszudiskutieren, wäre man denn so zwanghaft.

😅 Ja, eben. Also, macht das jemand? Man will doch den Reiz haben. Und nicht sich zusammensetzen. Erstmal alles haargenau studieren...:crazy: Vielleicht so ein paar. 

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Neu erstellen...