Jump to content

Käfig = Safe Space

Dr****

Empfohlener Beitrag

Vor 21 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

Können aber dadurch so wie durch jeden Ort verstärkt werden. Zuhause fühlt sich immer wie Zuhause an. Ob die entsprechenden Leute da sind oder nicht.

Deswegen wird der Käfig unterm Bett auch nicht für..."negative" Dinge benutzt...
Dafür ist der andere...
.
Wie beim Halsband...bei dem aus Gummi ist klar es geht ins Badezimmer 🤭
.
Wie war noch das Wort dafür... Rituale und die macht der Gewohnheit

Vor 13 Minuten , schrieb Seanthiar:

Das hat fuer mich nix mit Vertrauen zu tun - angenommen da brennen ein paar Kerzen zur Deko, Top macht Schritt rueckwaerts, stolpert ueber was, schlaegt lang hin, haut sich dabei den Schaedel an, bewusstlos, beim Sturz Kerzen umgerissen, die Bude faengt an zu brennen und man sitzt im Kaefig und kann nix machen ausser zuschauen..... Andere Option Top hat unerwartet gesundheitl. Probleme (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt), klappt zusammen und man sitzt im Kaefig und muss zuschauen wie Top stirbt und wenn man Pech hat verhungert man weil einen keiner hoert.

Bei all dem hilft Vertrauen null und das sind nur zwei Szenarien - allein die Moeglichkeit das es passieren kann ist fuer mich genug um sich nicht sicher zu fuehlen. 

Also auch kein Bondage? Kann auch alles dabei passieren 🤷‍♀️

Vor 13 Minuten , schrieb Seanthiar:

Das hat fuer mich nix mit Vertrauen zu tun - angenommen da brennen ein paar Kerzen zur Deko, Top macht Schritt rueckwaerts, stolpert ueber was, schlaegt lang hin, haut sich dabei den Schaedel an, bewusstlos, beim Sturz Kerzen umgerissen, die Bude faengt an zu brennen und man sitzt im Kaefig und kann nix machen ausser zuschauen..... Andere Option Top hat unerwartet gesundheitl. Probleme (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt), klappt zusammen und man sitzt im Kaefig und muss zuschauen wie Top stirbt und wenn man Pech hat verhungert man weil einen keiner hoert.

Bei all dem hilft Vertrauen null und das sind nur zwei Szenarien - allein die Moeglichkeit das es passieren kann ist fuer mich genug um sich nicht sicher zu fuehlen. 

Im Boden des Käfig ist ein Brett lose...da ist ein Zweitschlüssel drin...
Der Käfig im Bett kann wenn ich nicht auf der tür/Matratze liege ... aufgedrückt werden....
Handy ist ohne Simkarte auch immer in der Nähe und für Notrufe geeignet (Achtung 2g3g wird abgeschaltet, muss ein neueres model sein)
Dann sind da noch die Nachbarn...die alles hören können und definitiv die Polizei rufen werden...wenn alles mögliche schief läuft.
.
Dies sind alles Dinge, die bei BDSM als normal gelten... Saveword bedeutet eine ganze Reihe von Strategien und Sicherheiten.
(Hab auch schon woanders über Sicherheit geschrieben und das ich einen speziellen Knoten nutze den man ...mit Gewalt auf schütteln kann.)
.
Keine Ahnung mit was für Top/Dom/Master du zu tun hattest... oder es überhaupt mal erlebt und geplant/vorbereitet hast.
.
Top sein ist f Arbeit...(Spass Mode on) welche Bottom dann teuer bezahlen muss 😈🖤😈

Vor 6 Stunden, schrieb Arasjal:

Für mich ist das so😊 ich sperre meine Sub oftmals über ne Stunde in den Käfig und nutze die Zeit zum entspannen.

Blöd, dass du so weit weg wohnst. In vielen Dingen denken wir gleich

Vor 3 Stunden, schrieb Igel:

Gerade um so was geht es ja nicht.

vor 9 Stunden, schrieb DreamGirlYuki:

Geht es euch auch so, dass ein Käfig für euch ein Safe Space ist? Nichts sexuelles sondern ein Ort zum Rückzug oder wo dom einen zum runter kommen einsperren kann. Ohne sexuelle Gefühle.

Nein, wenn der Motor läuft, dann kommt er nicht runter, weil jemand die Handbremse fest zieht, dann dreht und brennt er erst recht durch. 

Zum Runterkommen muss ich allein sein und mich bewegen können. Manchmal braucht ich Essen. Im BDSM komme ich durch Schmerz etwas runter.

vor 2 Stunden, schrieb DreamGirlYuki:

Oder Auto fahren oder Bus oder über die Straße gehen... 

Es kann immer was passieren und für solche Fälle gibt es Ersatz Schüssel die man zur Not erreichen kann schere/Messer (gibt extra seil Messer im kletterbedarfbereich) fürs seil usw...

Aber Vorsicht! Atmen ist auch gefährlich da sind Partikel in der Luft... *Sarkasmus Schild einfügen *

vor 2 Stunden, schrieb Seanthiar:

Das ist ein Aspekt der sicherlich ein anderer ist - aber wenn da keiner ist dem ich Vertraue kann ich mich auch im Käfig nicht sicher fühlen !!

Vor 2 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Oder Auto fahren oder Bus oder über die Straße gehen... 

Es kann immer was passieren und für solche Fälle gibt es Ersatz Schüssel die man zur Not erreichen kann schere/Messer (gibt extra seil Messer im kletterbedarfbereich) fürs seil usw...

Aber Vorsicht! Atmen ist auch gefährlich da sind Partikel in der Luft... *Sarkasmus Schild einfügen *

Exakt und das ist jetzt definitiv keine Praktik, die wirklich gefährlich wäre. Bondage ist da schon gefährlicher oder Hoden Infusion... usw.
Ich denke er ist einfach hier im falschen Thema.

Vor 12 Minuten , schrieb Teaspoon:

Nein, wenn der Motor läuft, dann kommt er nicht runter, weil jemand die Handbremse fest zieht, dann dreht und brennt er erst recht durch. 

Zum Runterkommen muss ich allein sein und mich bewegen können. Manchmal braucht ich Essen. Im BDSM komme ich durch Schmerz etwas runter.

Interessant. Bei mir macht Bewegung es nur schlimmer. Da hilft mir eine Auszeit alleine mehr. Wo ich im Idealfall auch körperlich eingeschränkt bin. Durch Käfig oder Bondage.

vor 11 Stunden, schrieb DreamGirlYuki:

Bondage ist anders, es kann aber muss nicht hundertprzentige Hilflosigkeit bedeuten, im Gegensatz zum Kaefig. Man ist im Kaefig eingeschlossen oder man ist es nicht. Es gibt kein bischen einschliessen.

Situationsbedingt....

Man kann schon Sachen mit Hilfe des Käfigs machen.  Da ist aber Vertrauen auf der einen und Selbstbeherrschung auf der anderen Seite oberste Priorität...

Vor 2 Stunden, schrieb Seanthiar:

Bondage ist anders, es kann aber muss nicht hundertprzentige Hilflosigkeit bedeuten, im Gegensatz zum Kaefig. Man ist im Kaefig eingeschlossen oder man ist es nicht. Es gibt kein bischen einschliessen.

Konsens kann jederzeit widerrufen werden...ich hatte auch ausführlich geantwortet...aber wenn man auf Stunk aus ist, dann wird echte Diskussion natürlich gemieden.
Es gibt sogar Menschen die ihre Wohnungstür abschließen, was ein riesen Käfig ist. Manche dieser, diese Subjekte haben Jahre lang sogar Haustüren abgeschlossen, obwohl in Deutschland verboten. (Ausnahme Spezial Mechanismus mit Zulassung)Mit der Begründung es wäre zur Sicherheit aller...was für L. Zum Glück ist die Rechtssprechung mittlerweile eindeutig und unmissverständlich ^^°°

War noch nie in einem Käfig, aber ich glaube das würde sich a bissl so anfühlen, wie wenn man sich als Kind eine Decken-Höhle gebaut hat. 😂 Einfach so eine Art kleiner Rückzugs-Ort. 

Für Leute mit Platzangst natürlich weniger. 

Aber ich mochte kleine Räume schon immer lieber. 

• 2 Wochen später...

Nicht nur ein Käfig ist für mich ein Safe Space, sondern jede Art von Bondage, natürlich immer verbunden mit dem Vertrauen in mein Gegenüber. Entspricht für mich vollständig dem Gefühl, sich fallen lassen zu können.   

(bearbeitet)

Einleitung :

Meine Meinung über fehlende Falsifizierbarkeit oder die Verwechslung von subjektiv und objektiv. Gepaart mit einem Begriff, der eigentlich etwas anderes beschreibt und hier übernommen wird, aber einen anderen Kern hat. Auch wenn nicht jeder die ursprüngliche Bedeutung kennt. Aber viele kennen den Begriff safe space aus einem thera. peutischen Setting. Auch da geht es um etwas anderes.

Auch für die spreche ich meine Meinung aus:

Ein Käfig ist es deshalb nicht "Safe" , weil es kein "Sub ist jetzt woanders und sicher" Tool ist, sondern ein Käfig Sub erst recht exponiert. Also weiter Zugriff durch Top möglich ist, aber keine Flucht oder Abwehrbewegungen durch Sub mehr möglich sind.

Also nur weil Sub sich subjektiv sicher fühlt, ist es keine objektive Sicherheit.

_

Exkurs über meine Verwendung des Begriffes im Forum:

Ich benutze den Begriff hier bereits zweimal in jüngster Zeit Im Zusammenhang mit Medienkompetenz und der individuellen Selbstgefährdung, wenn man sich öffentlich vul. ner. able zeigt und genaue psychische Schwachstellen beschreibt. Das ist im Internet immer wieder aufs Neue leider eine Einladung für Menschen mit schlechten Absichten.

Etwas zur Schau zu stellen, zu exponieren, beschreibt also keinen objektiv geschützten Rahmen, kreiirt auch nicht einen "safe space". 

_

Nun taucht "safe space" hier auf und wird benutzt, um ein angenehmes Gefühl zu beschreiben, das aber völlig subjektiv ist.

Ich benutze safe space lieber in der üblichen Bedeutung. Denn dieses Forum ist genauso wenig ein Safe Space, wie K1 mit Bobbycar im Wohnzimmer SICHER ein RAUMfahrer ist.

Die Verwendung eines Begriffes aus der Frauenrechtsbewegung, der einen sozialen Raum beschreibt, der frei von Machtstrukturen sein soll, zu Bdsm Zwecken zu nutzen, die erst mit Machtstrukturen arbeiten, ist nicht nur semantisch fragwürdig, sondern lässt jeden, gegen seinen Willen strukturell unterdrückten Menschen bei immer weiterer Verbreitung von "safe space" im Bdsm Kontext in einem freiwilligen Konsensrahmen dastehen. Und alles was tatsächlich und real kein safe space ist, bekommt plötzlich einen kinky Konsensrahmen.

Manches Mal denke ich, dass gerade Menschen mit queeren oder feministischen Hintergrund bei solchen Begriffen eigentlich sensibler im wording sein könnten. Meine Meinung. 

Gerade auf einer Kink Seite wie hier ist Konsens ganz wichtig. Und das Neuverbrämen von safe space empfinde ich persönlich nicht geeignet, wenn wir uns zugleich der Toleranz verschreiben wollen und sichere Räume  struktureller Gewalt ohne Konsens bewahren und existent stehen lassen wollen.

Zumal hier, wie gesagt, auch das subjektive Empfinden nicht durch Stinos objektiv nachvollziehbar ist. Also unsere Position aus dem NON-BDSM Teil der Gesellschaft eher noch schwächt als stärkt. 

Einfach Begriffe übernehmen, ja, kann man machen. Aber es sollte auch etwas zur Situation passen und für andere nachvollziehbar sein, wenn ein etablierter Begriff genutzt , der etwas anderes ausdrückt.

Mein Fazit:

"Space" von safe space passt nicht im BDSM Kontext zum Käfig als Raum, sondern deutlich besser zu einem sub space, also einem rein mental gefühlten Zustand. Macht lieber einen "Sub (safe) space" daraus. 

Vielleicht ist es nun einigen möglich, Zustand und Empfindung etwas mehr vom Ort, der frei von Macht und Triggern sein soll(zum Beispiel im thera. peutischen Setting) zu trennen. Damit könnte man beide Konzepte nebeneinander stehen lassen und trotzdem miteinander integrierbar machen. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Am 1.3.2026 at 20:51, schrieb DreamGirlYuki:

Ich muss zugeben, dass ich für mich (bzw. für mein Mädel) auch möglichst immer eine Art Not-Aus-Schalter ermögliche. Solche Gedanken habe ich seit Ende 2023, als ich einen Schlaganfall hatte. Ich hätte da wohl noch was lockern oder lösen können, war aber doch schon eher an der Grenze. Zum Beispiel Fixierung in sehr sicheren Segufix-Gurten, jetzt aber eine Hand mit Klettgurt fixiert, die man mit etwas Gewalt öffnen kann, und dann liegt der Magnetschlüssel für den Rest bereit. Und ich lebe ja wie ein Einsiedler, da kommt auch nicht mal einer so zufällig vorbei. Also - sicher ist sicherer.

BTW: ist jetzt OT: Der Begriff »Schlaganfall« ist super passen: Ich habe mich nach vorne gebeugt zu einer Schublade, und da traf es mich aus heiterem Himmel »wie ein Schlag«. 

Samstag um 10:11, schrieb HirnHerzHumor:

Einleitung :

Meine Meinung über fehlende Falsifizierbarkeit oder die Verwechslung von subjektiv und objektiv. Gepaart mit einem Begriff, der eigentlich etwas anderes beschreibt und hier übernommen wird, aber einen anderen Kern hat. Auch wenn nicht jeder die ursprüngliche Bedeutung kennt. Aber viele kennen den Begriff safe space aus einem thera. peutischen Setting. Auch da geht es um etwas anderes.

Auch für die spreche ich meine Meinung aus:

Ein Käfig ist es deshalb nicht "Safe" , weil es kein "Sub ist jetzt woanders und sicher" Tool ist, sondern ein Käfig Sub erst recht exponiert. Also weiter Zugriff durch Top möglich ist, aber keine Flucht oder Abwehrbewegungen durch Sub mehr möglich sind.

Also nur weil Sub sich subjektiv sicher fühlt, ist es keine objektive Sicherheit.

_

Exkurs über meine Verwendung des Begriffes im Forum:

Ich benutze den Begriff hier bereits zweimal in jüngster Zeit Im Zusammenhang mit Medienkompetenz und der individuellen Selbstgefährdung, wenn man sich öffentlich vul. ner. able zeigt und genaue psychische Schwachstellen beschreibt. Das ist im Internet immer wieder aufs Neue leider eine Einladung für Menschen mit schlechten Absichten.

Etwas zur Schau zu stellen, zu exponieren, beschreibt also keinen objektiv geschützten Rahmen, kreiirt auch nicht einen "safe space". 

_

Nun taucht "safe space" hier auf und wird benutzt, um ein angenehmes Gefühl zu beschreiben, das aber völlig subjektiv ist.

Ich benutze safe space lieber in der üblichen Bedeutung. Denn dieses Forum ist genauso wenig ein Safe Space, wie K1 mit Bobbycar im Wohnzimmer SICHER ein RAUMfahrer ist.

Die Verwendung eines Begriffes aus der Frauenrechtsbewegung, der einen sozialen Raum beschreibt, der frei von Machtstrukturen sein soll, zu Bdsm Zwecken zu nutzen, die erst mit Machtstrukturen arbeiten, ist nicht nur semantisch fragwürdig, sondern lässt jeden, gegen seinen Willen strukturell unterdrückten Menschen bei immer weiterer Verbreitung von "safe space" im Bdsm Kontext in einem freiwilligen Konsensrahmen dastehen. Und alles was tatsächlich und real kein safe space ist, bekommt plötzlich einen kinky Konsensrahmen.

Manches Mal denke ich, dass gerade Menschen mit queeren oder feministischen Hintergrund bei solchen Begriffen eigentlich sensibler im wording sein könnten. Meine Meinung. 

Gerade auf einer Kink Seite wie hier ist Konsens ganz wichtig. Und das Neuverbrämen von safe space empfinde ich persönlich nicht geeignet, wenn wir uns zugleich der Toleranz verschreiben wollen und sichere Räume  struktureller Gewalt ohne Konsens bewahren und existent stehen lassen wollen.

Zumal hier, wie gesagt, auch das subjektive Empfinden nicht durch Stinos objektiv nachvollziehbar ist. Also unsere Position aus dem NON-BDSM Teil der Gesellschaft eher noch schwächt als stärkt. 

Einfach Begriffe übernehmen, ja, kann man machen. Aber es sollte auch etwas zur Situation passen und für andere nachvollziehbar sein, wenn ein etablierter Begriff genutzt , der etwas anderes ausdrückt.

Mein Fazit:

"Space" von safe space passt nicht im BDSM Kontext zum Käfig als Raum, sondern deutlich besser zu einem sub space, also einem rein mental gefühlten Zustand. Macht lieber einen "Sub (safe) space" daraus. 

Vielleicht ist es nun einigen möglich, Zustand und Empfindung etwas mehr vom Ort, der frei von Macht und Triggern sein soll(zum Beispiel im thera. peutischen Setting) zu trennen. Damit könnte man beide Konzepte nebeneinander stehen lassen und trotzdem miteinander integrierbar machen. 

Heutzutage wird Sicherheit über Statistiken ausgedrückt...wenn es sehr unwahrscheinlich ist...dann ist es sicher... angeblich... Jetzt befragen wir mal die 0,2 % die betroffen sind.
Objektive Betrachtung bekommt da eine ganz neue Note und erklärt sich auch von selbst.
.
Gesellschaftlich gesehen im Verhältnis zu anderen gängigen Praktiken als relative sicher aber nicht unbedenklich... wäre eine bessere Beschreibung.
....
Das SaveSpace ein Ausdruck der Frauenbewegung ist bezweifle ich...und ein savespace ist wie der Name sagt als solcher zu handhaben...
Das ein Sadist hier geschrieben hat, er könnte diesen savespace jederzeit vernichten...fand ich, echt Schlimm. Dies wäre eine Diskussion Wert gewesen.
Es hätte die Bedeutung eines savespace noch besser aufzeigen können, aber jetzt ist es nur noch innerhalb einer Gruppe und verliert so an Bedeutung...
ACHTUNG nicht falsch verstehen, ich bin für die Rechte aller, und sage lieber die Rechte dieser Person wurden eingeschränkt...
.
Auch kann ein savespace, Kontext bezogen etwas anderes bedeuten...

• Neu erstellen...