Jump to content

Anziehungskraft von Psychopathen

Dr****

Empfohlener Beitrag

vor 26 Minuten, schrieb FETMOD-Sunshine:

Fremdlinks sind laut den Forenregeln nicht gestattet. Bitte tausche diese dann per PN aus.

Gruss FETMOD-Sunshine

youtube iss erlaubt,wiki iss erlaubt aber eben keine fremdlinks zu andren foren...

Vor 6 Minuten , schrieb towel:

youtube iss erlaubt,wiki iss erlaubt aber eben keine fremdlinks zu andren foren...

Tatsächlich hat Uyen solche links immer nur toleriert. Waren aber eigentlich nie erlaubt. Ich fand es gut, dass uyen es in spezifischen Fällen erlaubt hat. Allgemeines Verbot ist für ein Forum einfach nicht positiv da es die Sachlichkeit nimmt. Deswegen hab ich oben z.B. auch nur geschrieben das Stockholm Syndrom nicht gibt. Nicht aber wie auf Facebook und Co. mit Quellen untermauern. Weil ich wusste das dass nicht erlaubt ist.

Vor 36 Minuten , schrieb FETMOD-Sunshine:

Fremdlinks sind laut den Forenregeln nicht gestattet. Bitte tausche diese dann per PN aus.

Gruss FETMOD-Sunshine

Bitte in Kombination mit meinem Kommentar hier drüber lesen.
Kann man die Regelung anpassen? Da sie die Sachlichkeit bezüglich Quellen schadet. Links zur Konkurrenz kann ich verstehen aber links zu sachlichen Quellen wäre positiv für das forum.

• Moderator
FETMOD-Sunshine
vor 1 Stunde, schrieb DreamGirlYuki:

Tatsächlich hat Uyen solche links immer nur toleriert.

Und da ist diese eine kleine Sache. Ich bin nicht Uyen und ich fuchse mich hier seit gestern rein.

vor 1 Stunde, schrieb DreamGirlYuki:

Kann man die Regelung anpassen?

Wende dich hierfür bitte an den Support.  Und bitte nicht weiter mehr Off-Topic schreiben. Das stört dann doch das Thema. 

Gruß FETMOD-Sunshine

Quellen Angaben sind laut den Regeln aber doch in Ordnung solange kein link gepostet wird... 

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Quellen Angaben sind laut den Regeln aber doch in Ordnung solange kein link gepostet wird... 

Ja so lange keine links vorhanden okay.

Warum fehlt dann mein Post mit Wiki und national gra...? 😉

Vor 2 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Oh ist mir nicht aufgefallen.

• Moderator
FETMOD-Sunshine
vor 1 Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

Weil es eine Reaktion auf einen entfernten Beitrag ist. 

Gruß FETMOD-Sunshine

vor 3 Stunden, schrieb FETMOD-Sunshine:

Und da ist diese eine kleine Sache. Ich bin nicht Uyen und ich fuchse mich hier seit gestern rein.

Wende dich hierfür bitte an den Support.  Und bitte nicht weiter mehr Off-Topic schreiben. Das stört dann doch das Thema. 

Gruß FETMOD-Sunshine

Willkommen im Amt! Dass hier gerade die Grenzen neu ausgetestet werden, wie beim neuen Sheriff im Dorf oder dem nächsten Babysitter, hat ja fast schon Tradition. Wir kennen die Regeln, auch wenn sie mal kreativ ausgelegt oder vergessen werden (meistens ohne böse Absicht). Dein Vorgänger hat uns da ja auch regelmäßig eingeerdet.

Viel Erfolg beim Einleben! Wir werden sicher nicht immer einer Meinung sein, aber das gehört zum lebendigen Austausch dazu. 😉

Sorry für den OT.

Nyalarthotep
(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb DreamGirlYuki:

Tatsächlich hat Uyen solche links immer nur toleriert. Waren aber eigentlich nie erlaubt. Ich fand es gut, dass uyen es in spezifischen Fällen erlaubt hat. Allgemeines Verbot ist für ein Forum einfach nicht positiv da es die Sachlichkeit nimmt. Deswegen hab ich oben z.B. auch nur geschrieben das Stockholm Syndrom nicht gibt. Nicht aber wie auf Facebook und Co. mit Quellen untermauern. Weil ich wusste das dass nicht erlaubt ist.

Das wusste ich tatsächlich nicht und erklärt so einiges. In diesem Sinne, sorry an der Stelle an dich. Bins nicht gewohnt ohne Quellen zu arbeiten ^^ 

vor 7 Stunden, schrieb DreamGirlYuki:

Links zur Konkurrenz kann ich verstehen aber links zu sachlichen Quellen wäre positiv für das forum.

Dem schließe ich mich an.

bearbeitet von Nyalarthotep
vor 4 Stunden, schrieb FETMOD-Sunshine:

Weil es eine Reaktion auf einen entfernten Beitrag ist. 

Gruß FETMOD-Sunshine

Vielleicht das nächste Mal die Quelle drinnen lassen und nur das Zitat entfernen? 

Am 7.3.2026 at 09:07, schrieb Chris-Corax:

„Psychopathie“ ist kein offizieller Diagnosebegriff

Danke 🙏🏼

Es gibt viele Psychopathen, deren Verhalten absolut nicht pathogenen ist, also weder ihnen noch ihrem Umfeld nennenswerten Schaden zufügt.

Es handelt sich hier um ein Spektrum. Andere "Störungen" kommen bei Menschen mit einer Einschränkung auch überdurchschnittlich oft vor. Das bedeutet aber nich lange nicht, dass jeder Psychopath auch narzisstische Störungen, Zwangssörungen, Angststörungen und was es sonst noch alles gibt, hat.

Was aber korrekt ist, ist dass wenig bis keine Reue oder Empathie zu empfinden, eine gewisse, beneidenswerte innere Stabilität vermittelt.

Kevin Dutton beschreibt das sehr differenziert in "Was wir von Psychopathen lernen können" Echt lesenswert!

Dass man die Bösewichte aus Filmen besonders sexy findet, liegt in der Regel an herausragenden schauspielerischen Fähigkeiten. Es ist doch eine nicht geringe Herausforderung, einen Unsympathen, sympatisch darzustellen. Außerdem wissen wir, dass wir das Böse nicht gut oder sexy finden sollten. Wenn wir es aber trotzdem tun, ist es diese Diskrepanz zwischen Erwartung und Erlebnis, die dieses besonders intensiv macht.

Ich habe zu dieser Diskrepanz meine ganz eigenen Erfahrungen. Einige Dinge hatte ich als unangenehm oder abstoßend eingestuft und wurde dann von meiner Wahrnehmung völlig überrascht.

Jeder von euch kennt ähnliche Situationen ebenfalls. Witze basieren auch darauf, dass Erwartungen überraschend nicht erfüllt werden. 

Und wer spielt nicht gerne mal mit dem Feuer, tut vermeintlich Verbotenes? Das hat einen ganz eigenen Nervenkitzel. 

Ja! Psychopathen haben eine nicht zu verleugnende Anziehungskraft. Ob es gesund ist, sie auf einen einzulassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich bin kein Psychopath! Ich bin eigentlich ganz nett! 😁

Vor 25 Minuten , schrieb erfrischendApril:

Danke 🙏🏼

Es gibt viele Psychopathen, deren Verhalten absolut nicht pathogenen ist, also weder ihnen noch ihrem Umfeld nennenswerten Schaden zufügt.

Es handelt sich hier um ein Spektrum. Andere "Störungen" kommen bei Menschen mit einer Einschränkung auch überdurchschnittlich oft vor. Das bedeutet aber nich lange nicht, dass jeder Psychopath auch narzisstische Störungen, Zwangssörungen, Angststörungen und was es sonst noch alles gibt, hat.

Was aber korrekt ist, ist dass wenig bis keine Reue oder Empathie zu empfinden, eine gewisse, beneidenswerte innere Stabilität vermittelt.

Kevin Dutton beschreibt das sehr differenziert in "Was wir von Psychopathen lernen können" Echt lesenswert!

Dass man die Bösewichte aus Filmen besonders sexy findet, liegt in der Regel an herausragenden schauspielerischen Fähigkeiten. Es ist doch eine nicht geringe Herausforderung, einen Unsympathen, sympatisch darzustellen. Außerdem wissen wir, dass wir das Böse nicht gut oder sexy finden sollten. Wenn wir es aber trotzdem tun, ist es diese Diskrepanz zwischen Erwartung und Erlebnis, die dieses besonders intensiv macht.

Ich habe zu dieser Diskrepanz meine ganz eigenen Erfahrungen. Einige Dinge hatte ich als unangenehm oder abstoßend eingestuft und wurde dann von meiner Wahrnehmung völlig überrascht.

Jeder von euch kennt ähnliche Situationen ebenfalls. Witze basieren auch darauf, dass Erwartungen überraschend nicht erfüllt werden. 

Und wer spielt nicht gerne mal mit dem Feuer, tut vermeintlich Verbotenes? Das hat einen ganz eigenen Nervenkitzel. 

Ja! Psychopathen haben eine nicht zu verleugnende Anziehungskraft. Ob es gesund ist, sie auf einen einzulassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Diese Einstufung mag ich gar nicht...als wenn man einen Sadist der sich im Griff hat...als Pathologisch Einstufen würde weil er auch anders könnte...
Da fehlt die Tat oder das Verlangen zu der Tat ^^°°
.
Jemand der manchmal eiskalt und berechnend ist...der ist nicht automatisch Psychopath...
Siehe Sadist...es fehlt Tat und das Verlangen danach...
.
Würde ich persönlich nie Psychopath nennen... eventuell Psycho wenn es ein Freund ist😇😇😇

@JaN1na diese Erweiterung kommt von dir, nicht von mir. So lange es keinen Schaden gibt, spricht man einfach nicht von Pathologie. Die Autokorrektur die mir aber wieder durchgerutscht ist, wurmt mich, obgleich sie die Verständlichkeit kaum beeinflussen dürfte.

Zusätzlich gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen einem Verhalten und der Einschränkung, sich nich anders verhalten zu können.

Vor 3 Minuten , schrieb erfrischendApril:

@JaN1na diese Erweiterung kommt von dir, nicht von mir. So lange es keinen Schaden gibt, spricht man einfach nicht von Pathologie. Die Autokorrektur die mir aber wieder durchgerutscht ist, wurmt mich, obgleich sie die Verständlichkeit kaum beeinflussen dürfte.

Zusätzlich gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen einem Verhalten und der Einschränkung, sich nich anders verhalten zu können.

???

@JaN1na Niemand muss einen anderen Menschen irgendwie nennen. Wer etwas muss, ohne es zu wollen, hat eine Zwangsstörung. Das ist pathogen und dafür gibt es Ansätze, die einem helfen damit umzugehen.

Ein Psychopath ist nicht zwangsläufig krankhaft oder unkontrolliert. Und auch wenn ich von jemandem weiß, dass er ein Psychopath ist, nenne ich ihn nicht so. Es macht aber trotzdem Sinn darüber Bescheid zu wissen. Denn es geht hier nicht darum jemanden zu stigmatisieren, sondern darum etwas zu verstehen. Genau dafür brauchen wir die Begriffe und den Austausch darüber.

Vor 2 Minuten , schrieb erfrischendApril:

@JaN1na Niemand muss einen anderen Menschen irgendwie nennen. Wer etwas muss, ohne es zu wollen, hat eine Zwangsstörung. Das ist pathogen und dafür gibt es Ansätze, die einem helfen damit umzugehen.

Ein Psychopath ist nicht zwangsläufig krankhaft oder unkontrolliert. Und auch wenn ich von jemandem weiß, dass er ein Psychopath ist, nenne ich ihn nicht so. Es macht aber trotzdem Sinn darüber Bescheid zu wissen. Denn es geht hier nicht darum jemanden zu stigmatisieren, sondern darum etwas zu verstehen. Genau dafür brauchen wir die Begriffe und den Austausch darüber.

Und ich schrieb...ich nenne ihn dann nicht Psychopath...
Und das ich finde es müsste medizinisch, besser abgegrenzt sein....
Wo ist das Problem an meiner Meinung???

Weil es keine Abstufung gibt zu dem was man ist! 

Wie du jemanden nennst bleibt dir überlassen ändert aber nichts daran was die Person ist! 

Vor 2 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Weil es keine Abstufung gibt zu dem was man ist! 

Wie du jemanden nennst bleibt dir überlassen ändert aber nichts daran was die Person ist! 

erfrischendApril
Hat gerade noch mal die Abstufung erklärt...
Es wäre "Psychopath" sozial verträglich und "Psychopath Pathologisch" wenn nicht...
.
Und trotzdem würde ich die so nicht bezeichnen oder Anreden

vor 37 Minuten, schrieb JaN1na:

Diese Einstufung mag ich gar nicht...als wenn man einen Sadist der sich im Griff hat...als Pathologisch Einstufen würde weil er auch anders könnte...

Aufhänger war die Fehlinterpretation etwas als pathologisch einzustufen, was eben nicht medizinisch induziert ist, weil ein Verhalten noch keine Störung darstellt. 

Hier geht es um eine sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema.

Mit Meinungen hat Niemand ein Problem, mit Missverständnissen oder gar Unterstellungen aber schon. 

• Neu erstellen...