Jump to content

BDSM oder schon Fetisch? (bitte Et ganz lesen)

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Warum ist Shibari für dich ein reiner Fetisch und weshalb schließt du hier eine Dynamik/ein Machtgefälle bzw. D/s und / oder SM vollkommen davon aus? 🤔

Mhh Missverständnis?

Ich Schloss es in dem Beispiel aus.

Fesseln mit einer Ner bestimmten Seilfarbe, als Befriedigung.

Shibari ist mittlerweile in der Tantraszene angekommen. Binden zum Entspannen!

Das klassische Shibari ist fesseln zum Demütigung und Schmerzen bereiten um das "Opfer" zu brechen.

Vor 10 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Mhh Missverständnis?

Das klassische Shibari ist fesseln zum Demütigung und Schmerzen bereiten um das "Opfer" zu brechen.

Okay, dann war das für mich missverständlich geschrieben.

Ich schätze dennoch, wir haben hier gänzlich andere Definitionen vom Verständnis bezüglich vor allem 'klassisches' Shibari.

vor 25 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Es gibt doch immer Schnittmengen @Einfach-Ich. Auch in der Swingerszene, wo es um Partnertausch geht, einige aber etwas bdsm machen. Allerdings nicht unbedingt harten SM. (einige davon allerdings schon). 

Ich kenne deine Shibari Richtung und meins ist das auch nicht zum entspannen und nebenbei wird Tee gereicht oder so...🥴 Aber das finden einige halt gut. 

Es gibt da allerdings auch ausgeprägte Sadisten. Dann ist die Fesselung als solche qualvoll. 

Oder aber recht gut auszuhalten und in der Fesselung wird man dann gequält. Dinge in die Haut tackern, Nadeln, sogar Cutting, beißen, kneifen, an möglichen Stellen schlagen. Alles problemlos möglich. 👍 

Vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Mhh Missverständnis?

Ganz klassisches Shibari war ja Hojo-jutso, die Festhalte-/Foltermethode ohne Consent, die BDSMler machen es ja auch schon falsch;)
Ich bin bei Bondage (und ja, klassisches Shibari) früher immer abgespaced, das war für mich einfach entspannend. Geht nicht wenigen so, also warum nicht zum Yoga-Workshop dazu?
Trotzdem bleibt Bondage Teil von BDSM. Egal, ob mit Machtgefälle oder ohne. Ob die Rezipienten das als sexuell, als Kunstform, entspannend oder demütigend-schmerzvoll empfinden.
Und ich finde es völlig albern, sich künstlich abgrenzen zu wollen. Erinnert an Halbstarke, die erklären, als "echter" Metalhead benutzt man keinen Regenschirm, als "echter" Mangafan muss man Japanisch und Koreanisch können...
Teile von BDSM wie Bondage, SM und DS reichen, um sich als BDSMler zu definieren, wenn man mag. Auch kombiniert mit irgendeinem Fetisch. Auch in Fernbeziehungen. Oder nur mit sich selbst.
Gatekeeping ist einfach nur peinlich.

vor 21 Stunden, schrieb TaliX:

BDSM hat NICHT immer was mit Machtgefälle zu tun - Bondage und SM können ohne DS auskommen

Das eine ist Lebensart und das andere Spielerei.  Das ist eben der Unterschied. 

• Neu erstellen...