Jump to content

Dom ist der Stärkere oder doch nicht?

Hi****

Empfohlener Beitrag

Ich denke, es kommt auf die jeweilige Dynamik zwischen Dom und Sub an. Mein Dom ist in einer Session immer der „stärkere“. Weil ich für mich entschieden habe, dass er dazu in der Lage ist, mich zu führen! Und das darf und tut er auch nach seinen Vorstellungen. Das funktioniert bei mir allerdings nur über Respekt, Vertrauen und Kommunikation. Ich darf mich ausprobieren, aber er lenkt mich trotzdem indirekt, durch seine Art und Weise! Mein Dom ist so wie er ist, ob mit mir oder ohne mich. Aber ich, wäre nicht ich, ohne ihn. Im Alltag sind wir auf Augenhöhe und reden über alles!

Für mich ist in einer (gesunden) D/s Dynamik der Dom nicht unbedingt der Stärkere. Eigentlich ist die sub die Stärkere, denn ohne ihre (freiwillige!) Unterwerfung, ihre Erlaubnis und Entscheidung sich von ihm führen und über Grenzen hinweg tragen zu lassen, hat der Dom letztendlich nichts.

Wahrscheinlich ist er physisch der stärkere, im besten Fall auch auf mentaler Ebene, um der sub die benötigte Sicherheit geben zu können. Und natürlich liegt es an der Art und Weise des Doms, so aufzutreten und zu sein, dass eine Sub sich ihm gerne hingibt. Aber dies sollte sie im besten Fall freiwillig und gerne machen. Denn dann erst gibt sie das machtgefälle bewusst an ihn ab.

Meinem Empfinden nach kann ich nichts nehmen, wenn der Sub nicht bereit ist es zu geben. Auch ist meine Handlungsfreiheit durch die vorgegeben Grenzen des Subs begrenzt. Zudem benötigt es ein klares Selbstverständnis um sich einem Dom hinzugeben.
Meine Kompetenz besteht darin, dass ich den Raum und die Emotionen halten kann und alle Seiten von mir zu zeigen, ohne dass mich jemand dazu drängt, weil ich alles an mir annehme.
Wer ist jetzt also der Stärkere? Keine Ahnung, aber was klar ist, dass die Stärken beider sich nur frei entfalten, wenn sich beide Personen in der Dynamik miteinander völlig sicher fühlen.

Was ist denn das wieder für ein Nonsens? Es geht doch nicht um einen Kampf, sondern eher um einen Tanz. Also ich weiß nicht woher dieses Über-Philosophieren rührt. Das ist ziemlich vorbei am Thema.

Seit wann sind Doms und Subs nicht auf Augenhöhe? Im Spiel mag es zwar ein Machtgefälle geben, aber ich finde es quatschig den Einen über den Anderen zu stellen. Beide Parteien einigen sich auf das Spiel, miteinander diese Dynamik einzugehen. Beide definieren zusammen den Rahmen in dem beide ausleben was ihnen gefällt.

Generell hier von stark oder schwach zu reden, ist schon mehr verkopft als das natürliche Miteinander sein sollte.

vor 57 Minuten, schrieb Be_Devereaux:

Was ist denn das wieder für ein Nonsens? Es geht doch nicht um einen Kampf, sondern eher um einen Tanz. Also ich weiß nicht woher dieses Über-Philosophieren rührt. Das ist ziemlich vorbei am Thema.

Da sind wir beide einer Meinung : OT. Dann vielleicht einfach nicht schreiben, wenn dir das Thema nicht passt? 

Nicht von grundauf. Aber das Spiel lebt natürlich davon, dass eine Person dazu bereit ist, schwach zu sein und eine Person dafür stark zu sein, zu tragen, aufzupassen, zu leiten. In der Situation, wenn mir ein Sub total verfallen, verschmolzen im Space, gefesselt und ausgeliefert ist, dann ist die Person natürlich schwach und ich bin stark. Ich bin im Besitz meiner geistigen Fähigkeiten, meiner Körperlichen Fähigkeiten, während sie der anderen Person ja nun beraubt wird. Stärker als andere Menschen oder außerhalb der Situation stärker als Sub nicht.

Auch empfinde ich im Alltag oder im sonstigen Leben andere Doms nicht als außergewöhnlich stark. Viele Menschen sind stark, viele müssen es sein, das ist oft gar nicht mal so geil. 

Vor 5 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Da sind wir beide einer Meinung : OT. Dann vielleicht einfach nicht schreiben, wenn dir das Thema nicht passt? 

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es hier auf der Plattform auch Unbedarfte und Spinner - beide sollten nicht unbedingt das Gefühl vermittelt bekommen, man müsse als Sieger aus der Sache rausgehen. Und gerade was (junge) naive Frauen und Ars*** betrifft, sollte man doch Acht geben.

vor 2 Minuten, schrieb Be_Devereaux:

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es hier auf der Plattform auch Unbedarfte und Spinner - beide sollten nicht unbedingt das Gefühl vermittelt bekommen, man müsse als Sieger aus der Sache rausgehen. Und gerade was (junge) naive Frauen und Ars*** betrifft, sollte man doch Acht geben.

Auf seine Wortwahl sollte man immer acht geben.hast noch was zum Thema? 

Vor 1 Minute , schrieb HirnHerzHumor:

Auf seine Wortwahl sollte man immer acht geben.hast noch was zum Thema? 

Es geht nicht mal ansatzweise um den Wortlaut.

Die mentale Stärke einer dominanten Person, die sollte sich in Führungsqualität, Gelassenheit und Achtsamkeit zeigen. Die der submissiven Person in der Bereitschaft, sich führen zu lassen, sich einlassen zu können. Und ja, es gibt natürlich noch mehr Punkte, die man ansprechen könnte.

Ich sehe in Sub keine schwache Person. Jemand, der sich mit sich beschäftigt, sich mit sich auseinandersetzt hat, ist mental stark.

In Stark und schwach zu unterscheiden, ist ein Klischee, bedient sich an alten Rollenmustern und hat so gar nichts mit den meisten Erfahrungen zu tun, die ich mit den Menschen in der BDSM Welt gesammelt habe.

Was würde es denn bedeuten, wie müsste man diese Schwäche definieren?

Ist es Unselbstständigkeit? Vielleicht Willenlosigkeit? Ist es Vermeidung von Entscheidungen? Was macht jemanden in dem Augen anderer schwach?

Und ist eine Schwäche nicht zugleich auch eine Stärke, wenn sie auf den passenden Gegenpart trifft, sich ergänzen?

Auf der anderen Seite gibt es genügend Herrschaften, die ihre Dommigkeit aus ihrer Schwäche im Umgang mit anderen Menschen entwickelt haben. Die, die Unterdrückung als Mittel einsetzen und Angst und Gewalt als probate Maßnahmen einsetzen, um jemanden gefügig zu machen. Das Feld der Dominanten ist sehr vielfältig und bedient unterschiedlichste Bedürfnisse.

Was also als Stark angesehen wird, ist so unterschiedlich und hat keine allgemeine Gültigkeit.

Meine Stärken sind auch nicht für jede das, was die Person vielleicht für sich definiert hat und genauso gilt es umgekehrt, dass ich nicht in jeder Sub die optimale Partnerin sehe.

• Neu erstellen...