Jump to content

Neurodivergenz, Kink und Kommunikation

Tk****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:
Glaubt ihr allen Ernstes, dass die Leute immer ehrlich sind? Wenn man das ist, eckt man an. Ein Großteil denkt allerdings anders. 

Ich weiß, dass die meisten nicht mal zu sich selbst ehrlich sind, geschweige denn zu anderen. 

Dabei unterscheide ich durchaus zwischen Ehrlichkeit und Transparenz. Ich muss nicht für alle transparent sein. Da gilt, dass ich schweige, wenn ich nichts Nettes zu sagen habe. Menschen mit denen ich transparent kommuniziere, sage ich auch unschöne Wahrheiten lieber, als eine nette Lüge. Ich tue mich schwer zu lügen. Ich tue mich sogar schwer, meinem Partner eine Geburtstagsüberraschung zu verheimlichen. Und da merke ich dann schon jahrelanges Maskieren, das oft bedeutet zu lügen, um gesellschaftlicher Norm zu entsprechen.

Vielleicht sind ja aber auch die Neurodivergenten nicht das (gesellschaftliche) Problem, sondern die "Normalen", die nicht ehrlich kommunizieren können. 

Mich stößt es z.b. viel mehr vor den Kopf, wenn mir jemand eine nette Lüge auftischt. Es bedeutet, dass man im Laufe der Zeit verlernt, nette Dinge als wahr zu betrachten. Und das ist z.b. ein Grund, warum viele Menschen Komplimente nicht annehmen können. Sie "wissen aus Erfahrung" , dass diese meist nicht ernst gemeint sind.

Die Leute sollen halt nicht fragen, wenn sie Ehrlichkeit nicht verkraften. Hier im Forum gehe ich davon aus, dass eine ehrliche Meinung gefragt ist, wenn jemand ein Thema eröffnet, bis diese Person bewiesen hat, dass es nur um Zustimmung geht. 

Aber noch mal: das Problem sind nicht die Leute, die ehrlich sind, das Problem sind die Leute, die es nicht sind.

vor 20 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aber noch mal: das Problem sind nicht die Leute, die ehrlich sind, das Problem sind die Leute, die es nicht sind.

Genau, wie ich das auch sehe. 

Genug spielen was vor oder folgen "guten" Meinungen. Dabei haben sie die nicht unbedingt selbst. 

vor 21 Minuten, schrieb Teaspoon:

Hier im Forum gehe ich davon aus, dass eine ehrliche Meinung gefragt ist, wenn jemand ein Thema eröffnet, bis diese Person bewiesen hat, dass es nur um Zustimmung geht. 

Das merkt man schnell, dass ehrliche Meinungen dann auch zu Kontroversen führen. Können sie ja auch. 

Ob man manches lieber für sich behält (was mir ja schon geraten wurde 😅), ist dann Geschmackssache. Ich habe kein Problem damit, meinen mitzuteilen. 

Ja, das ist dann ebenfalls transparent. Und zu viel Transparenz kann auch "schaden". Alles nichts Neues für mich. 

Wer schweigt ist nicht unbedingt unehrlich, verschweigt aber unter Umständen seine ehrliche Meinung. 🤷‍♀️

Sehr simpel. 

Das hatten wir hier schon mal. Irgendwer meinte: "mein Schweigen bedeutet nicht unbedingt Zustimmung."

Ach nee...

(bearbeitet)

Das Thema Ehrlichkeit im Netz - ja, Ausnahmen bestätigen die Regel - ist total interessant und sicherlich ein eigener Thread wert. 

Aber mal ehrlich: Was hat das Ganze noch mit "Label Neurodivergenz" und brat-Sein zu tun?

Wobei ich ja glaube, dass die große Divergenz des Labels bzw. Begriffs "Neurodivergenz" nur bedingt eine eindeutige Diskussion erlaubt, da die zugrundeliegenden Symptomatiken (z.B. LRS vs. frühkindlicher Autismus oder Trisometrie 21) viel zu verschieden sind. D.h. hier müsste viel differenzierter diskutiert werden, soweit nicht Alle hier  ADHS meinen sollten. Soweit zum (undifferenzierten) Nachteil dieses "Sammellabels". 

Dennoch: Eigentliches Thema durch? 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Mir kommt noch in den Sinn @Teaspoon, wirklich transparent, kann man dem Partner gegenüber sein. Vielleicht noch wenigen anderen Leuten gegenüber. Und der mag einen wie man ist. Nicht damit zu verwechseln, dass dennoch "Anpassung" stattfindet und ich das als Sub bei mir sehe und auch mag. Mich nach dem Herrn zu richten. Wobei beide aufeinander eingehen in vielen Dingen, was nochmal was anderes wäre. Aber das "passiert" einfach und sollte jetzt auch grundsätzlich nicht anstrengend für mich sein.

Ansonsten muss man sich eine ehrliche Meinung auch leisten können und wollen. 

Auf der Arbeit gehen Themen wie Politik oder so nicht. Und nicht jeder könnte da ehrlich sein. Es gibt "korrektere" Ansichten als andere. Selbst wenn das Thema diskutiert werden dürfte, könnten sich einige mit ihren ehrlichen Ansichten ins Aus schießen. Die lässt man lieber und so entstehen eher Bilder in eine Richtung. Die andere maximal angedeutet...

Aber gewisse Meinungen muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wollen. Da man damit anecken kann. 

Das hast du aber schon hier. Mein Herr würde vielleicht sagen: "sorry, das ist für mich nicht masochistisch!" 

Muss es hier aber nicht schreiben. Denn die korrekte Antwort wäre: "Masochismus ist immer individuell und für jeden was anderes..." Jeder kann also alles sein. 

Das wird hier auch so geschrieben. Aber genug Doms denken sich dennoch was anderes. "Sorry, das ist in meinen Augen keine Sub..." 

Wären die Menschen ehrlich, kämen da ganz andere Beiträge rum, als nur die "richtigen". Merkt man hinter den Kulissen des Forums. 😅 Ganz ehrlich.

Ich finde nicht, dass Doms immer alles schreiben müssen zu jedem Beitrag. Das wäre Schweigen und genau, einfach sich nicht äußern.

Einige schreiben vielleicht noch: "das wäre nicht meine Art/Ansicht von Masochismus..." Ohne sich da allzu weit aus dem Fenster zu lehnen. 

Aber zur Sub doch ungeschönt ehrlich sein sollten. Und wie viele sind das nicht? Faseln da was rum... Und haben im Hinterkopf: "Ich will die Schlampe benutzen, erniedrigen und demütigen!" Ja, dann sag das doch so. Kann ich mehr mit. 

Persönlich sollte mal ehrlich sein. Im Forum kann man auch einfach nichts schreiben. Diskussionen sind einigen Menschen auch einfach zu anstrengend. 😅 

Wenn Leute schreiben, dann sollten sie doch ehrlich schreiben und nicht was, um gut darzustehen. Diese ganzen Retter und Sarmariter Doms. Mit ihren Hingabe Texten von der KI oder aus dem Internet. Natürlich... "Viele Doms denken, Dominanz sei.... Ich aber...." Netter Werbetext. 

Die wollen ein möglichst tolles und sauberes Bild von sich abgeben, schreiben "korrekte" Beiträge und denken ganz andere Sachen. 

Das sind die schlimmsten für mich! Gar nicht immer die, die schreiben: "eine Sub muss...", wenn ich so darüber nachdenke. 🤔 Klar, die Verallgemeinerung. Das kann man immer ankreiden. Ist ja aber logisch, dass man das für sich so sieht und nicht für andere. Vermutung ist das oftmals wesentlich ehrlicher, als wenn Dom Karl schreibt: 

"Eine Sub muss gar nichts..." Aha Dom Karl, du hast da also nicht deine Vorstellungen und Erwartungen? 

Schreib noch: "alles kann, nichts muss..."  🤦‍♀️

Krasse Beobachtung, ich hät sogar angenommen, dass es anders herum ist 🤔 Bin selber ne Bratty Sub mit ND und muss sagen, je länger ich nen Spielpartner hab desto mehr vertrau ich Ihm auch und desto mehr lass ich dann auch die Bratty Seite raus, weil ich immer Angst hab, dass es zu viel ist 😅 Mir persönlich hilft es riiiichtig krass, wenn mir mein Dom einfach befiehlt was ich zu tun hab, weil ich dann nicht ständig im Overthinking Cycle bin 🫣

(bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb Miss_Mora:

Krasse Beobachtung, ich hät sogar angenommen, dass es anders herum ist 🤔 Bin selber ne Bratty Sub mit ND und muss sagen, je länger ich nen Spielpartner hab desto mehr vertrau ich Ihm auch und desto mehr lass ich dann auch die Bratty Seite raus, weil ich immer Angst hab, dass es zu viel ist 😅 Mir persönlich hilft es riiiichtig krass, wenn mir mein Dom einfach befiehlt was ich zu tun hab, weil ich dann nicht ständig im Overthinking Cycle bin 🫣

Das scheint mir persönlich auch die plausiblere und häufigere Variante. 👌

bearbeitet von SM-Art-5-GG
  • Neu erstellen...