Jump to content

Jahrzehnte der Freizügigkeit und Emanzipation

Dom_76

Empfohlener Beitrag

Hallo,

Auch in der Kinky Szene liest und hört man von Gentle Dom sowie alten Werten. Ich sehe einige kinky Paare, die an ihrer Beziehung lange festhalten und devote Frauen, die das Abenteuer voll auskosten. Frage mich aber, haben die vielen Möglichkeiten wie Gendern u.s.w. eher persönlich verwirrt oder bereichert? Das mag für jeden anders sein, weshalb ich mir vom Austausch hier einiges verspreche.

Danke

vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

In Bayern ist "gendern" ja verboten. Haha Sprachverbot...Nun werden trotzdem allen Personen Geschlechter zugeordnet, was ja auch ein gendern ist. 🤔 Mir persönlich ist es recht, wenn die Person sich ihr Geschlecht selbst aussucht. Allerdings sehe ich nur einen Grund, warum der Staat ein Geschlecht wissen müsste: die Kriminalstatistik. 

Innerhalb der Behörde aber nicht generell 🤔 

Verstehe auch nicht genau, was das mit Gentle Doms, (deren?) alten Werten oder den danach genannten Beispielen zu tun hat.

Ich habe schon immer versucht, fremde Menschen jeglichen Schlags gleich respektvoll zu behandeln. Betrifft mich doch nicht, wer wen liebt und mit welchem Geschlecht er/sie sich identifiziert. Die Frage ist eher, was hat es denjenigen gebracht, die unmittelbar von den Sensibilisierungsmaßnahmen profitieren sollen, was ich als "alter, weißer Mann" subjektiv nicht zu beurteilen vermag. Ich selbst kann lediglich berichten, dass ich über die Zeit neue Erkenntnisse über die betroffenen Personen gewinnen konnte und versuche, bestimmte Verhaltensweisen an diese anzupassen (z. B. gendergerechte Sprache). Ich seh sowas entspannt: Wandel bedeutet Weiterentwicklung und wer auf einem Status Quo beharrt, bleibt stehen.

vor 6 Minuten, schrieb Aberration:

Wandel bedeutet Weiterentwicklung und wer auf einem Status Quo beharrt, bleibt stehen.

Status quo ist

Kekse gehen immer je leckerer desto besser 😁 da bleib ich gern stehen 🤤 

Vor 5 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Status quo ist

Kekse gehen immer je leckerer desto besser 😁 da bleib ich gern stehen 🤤 

Kekse🤤? Wo👀?!

(bearbeitet)
Ja, ich halte an einer Beziehung lange fest, wenn du damit alte Werte meinst @Dom_76 Die Beziehung ist bei mir dem bdsm vorangestellt. 

Ich koste meine Neigung allerdings auch voll aus, die ich persönlich eher als "submissiv" betrachte. 

Heutzutage kann man selbstbestimmt leben. Ich kann mein Leben gestalten wie ich will. Gewisse Verpflichtungen mal ausgenommen, die man sich aber auch aussucht (oder aussuchen sollte). 

Du sprichst das Wort "Emanzipation" an. Ja, bdsm auszuleben, kann man als emanzipiert betrachten. Andererseits bezeichne ich Neigungen nicht als "emanzipiert". Wenn Selbstaufgabe das Ziel ist oder Entmündigung, stellt sich die Frage, worin da die große persönliche Entwicklung liegen sollte. Ist das dann wirklich "Selbstverwirklichung" oder eine Flucht und ein "Schönreden"?

Wir gehen in Machtgefällen immer Abhängigkeiten ein. Ich richte mich gerne nach meinem Herrn. 
Ich bezeichne mich nicht als emanzipiert. Ich bin wohl aber so emanzipiert, mir von "Emanzen" nicht sagen zu lassen, was als "emanzipiert" gilt. Ich habe eine eigene Meinung, die ich tatsächlich auch äußere und das ist auch meinem Herrn gegenüber der Fall. Gleichberechtigt sind wir dennoch nicht.

Ich treffe eine Wahl und die bewusst.
Gewisse Wahlen gehen dann zulasten der persönlichen maximalen Freiheit. Ich für mich, brauche die aber nicht. Ich bin gerne auch "unfrei". Damit meine ich allerdings nicht nur bdsm. Verschiedene Dinge können uns binden. 

Selbstverwirklichung sollte dennoch einen Platz haben, neben bdsm. Aber das möchten ja gar nicht alle außerhalb von bdsm. 

Alte Werte? Haben für mich noch Bestand. Wenn sie ehrlich gelebt wären. Das war früher manchmal auch mehr Heuchelei als Tatsache. Ja, ich mag alte Werte. Einige lehne ich strikt ab. Auch in der Geschlechterverteilung ("Männer dürfen nicht weinen" usw.), einige sind mir zu engstirnig, andere finde ich vom Prinzip her immer noch gut, wenn es nicht nur leere Worthülsen sind.👍

Neue Werte? Individualität geht für mich heutzutage teilweise auch auf Kosten der Gemeinschaft. Hauptsache jeder zuerst und individuelle Entfaltung ist das wichtigste Gut. Jeder kann alles sein usw. Ich hatte das schon mal geschrieben, dass ich da allgemein mehr Anpassung mag. "Korrektheit" wird heute in möglichst großer "Toleranz" vordiktiert. Da mache ich nicht mit. Ich mag allerdings auch einige neue Werte. Ja, auch eine individuelle Betrachtung, durch die Entwicklung besser möglich ist, als noch früher. 

Ich würde sagen, jeder bildet eigene Werte. Bei mir wäre das eine Mischung aus neuen und alten, wobei man die ja auch nicht strikt trennen kann und sich durch alle ja immer Werte bilden und auch verschieben. Individuell kann diese Verschiebung sicher immer anders sein. 

Gendern? Tue ich nicht. Ist mir zu doof und zu kompliziert. Ich bin gerne eine Frau und jeder soll sein, was er möchte. Mein Herr fand für alle einfach ein Geschlecht auch schon mal gut. Jeder ein "Es". 😅 Ist mir egal. Aber  ich muss mich nicht mit allen Dingen befassen, solange ich das nicht muss. 

Meine Neigung lebe ich nicht aus, weil es von mir gewünscht wird und die Gesellschaft bestimmte "Rollenbilder" erwartet. Ich habe nichts gegen dominante Frauen. Gleichberechtigung ist ohnehin logisch für mich. Die Verbissenheit, mit der teilweise zwanghaft in männlichen Kommentaren "Frauenfeindlichkeit" gesucht wird (zumindest wirkt das manchmal so auf mich), ist dann teilweise schon fast eher wieder das Gegenteil für mich, als dass das für Frauen was tut, anstelle einer gewissen "Gelassenheit" und Gleichberechtigung ohnehin zu leben und vorauszusetzen. Aber das wäre was anderes.

Am Ende mag ich auch Ironie & Sarkasmus. Rettet eigentlich immer. 👍😅 Zum Glück sind mein Herr und ich große Fans davon. 
bearbeitet von Bratty_Lo
vor einer Stunde, schrieb Aberration:

Verstehe auch nicht genau, was das mit Gentle Doms, (deren?) alten Werten oder den danach genannten Beispielen zu tun hat.

Ist Gentledom nicht eh eine neuere Wortschöpfung - wie kann es da überhaupt "alte Werte" geben..? 🤔

Ich denke gendern bereichert betroffene… ob es andere Bereichert oder verwirrt ist da doch völlig egal. 😂😂😂 und mal ehrlich wenn einen verwirrt eine Person an zu sprechen wie sie es wünscht… ist was anderes kaputt 😉

vor 1 Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

Ist das einzige Sprachverbot in diese Richtung, das es m.W.n. in Deutschland gibt, auch wenn manche ja meinen, dass sie diejenigen wären, die etwas nicht (mehr) sagen dürften. 🤷🏻

Vor 1 Stunde, schrieb Alexiel_Mistress:

Schulen etc🤷‍♀️

Ja aber hat mich am Anfang schon verwirrt… ich meine… mittlerweile in Serien so unrealistischer Blödsinn. Erst letztens da holt sich tatsächlich eine Frau alleine was vom k Regal… oder ernährt sich alleine… da hab ich aber doof geguckt. Aber Bier hilft da…

Vor 36 Minuten , schrieb Ropamin:

Ist Gentledom nicht eh eine neuere Wortschöpfung - wie kann es da überhaupt "alte Werte" geben..? 🤔

Der Begriff ist fern von neu und "Gentle Dom" hat nichtmal irgendwas mit konservativen (alten?) Werten zu tun. Daher macht die Einleitung für mich irgendwie nicht den geringsten Sinn.

Wieso sollte gendern die Partnerwahl oder das Beziehungsmodell beeinflussen?
Möchtest du uns mitteilen das Frauen wegen Pronomen so verwirrt sind das sie Abenteuer suchen?
Was hat das ganze mit Gentle Doms zu tun?
So viele Fragen auf diesen Text 😵‍💫

vor 52 Minuten, schrieb Arasjal:

Schulen etc🤷‍♀️

vor 54 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ist das einzige Sprachverbot in diese Richtung, das es m.W.n. in Deutschland gibt, auch wenn manche ja meinen, dass sie diejenigen wären, die etwas nicht (mehr) sagen dürften. 🤷🏻

Klar ist es dumm und fragwürdig. 

Gendern und Respekt sollte auch zuhause gelernt werden die Schule bekommt ja nicht mal sexualkunde hin, zumindest bei uns damals, und Religion sollte auch nicht nur eine vertreten sein 🤷🏻‍♀️  oder generell aussen vor mittlerweile, dafür gibt es zu viel praktizierte 

Ich verstehe die Frage so, ob die in den letzten Jahren aufgekommenen Begriffe und Diskussionen zu Identitäten und Rollenbildern mein persönliches Dating-(und Kink-) Leben beeinflusst haben.

Kurze Antwort: Ja klar, man lebt ja nicht in einer abgekapselten Blase fernab der Gesellschaft (ein paar Keyboard Warriors) ausgenommen). Ehrlicherweise habe ich mich selten stark aktiv damit auseinandergesetzt, da ich grundsätzlich höchsten Respekt vor Menschen habe und freundlich bin. So etwas habe ich noch nie von Äußerlichkeiten oder Werten abhängig gemacht (Ausnahme bei rechten Orientierungen). So habe ich bei meinen letzten beiden Partnerinnen auch erst recht spät erfahren, dass sich beide der queeren Community nahe fühlen. Es war nie Thema, da es in erster Linie immer um die Person ging. Die Dynamiken haben sich schlicht auf Basis des menschlichen Umgangs entwickelt, der Rest ergab sich später beim weiteren/besseren Kennenlernen.

Unter Gentledom / alte Werte denke ich, meinen Sie die lange als Maßstab eines aufrichtigen Mannes geschätzten Werte wie Respekt, Etikette, Höflichkeit, Aufrichtigkeit etc. Ich sehe nicht, warum man von diesen Werten abrücken sollte, unabhängig, ob es sich in einer Beziehung abspielt oder im Alltag. Ich halte Freundinnen generell (Auto-) Türen auf und gewähre Ihnen den Vortritt. Dies mache ich genauso mit fremden Personen in der Stadt o.ä. Und ein Lächeln, freundliches Nicken und Tageszeit sagen kann nie schaden.

Allerdings möchte ich (im Sinne einiger Vorredner) zwischen „Old School“ Etikette und Manieren einerseits, und Rollenbildern andererseits klar differenzieren. Für mich zB findet jede Beziehung auf absoluter Augenhöhe statt. Wenn die Partnerin Ein klassisches Rollenbild anstrebt, finde ich dies vollkommen legitim. Schließlich können wir alle entscheiden, wie wir unser Leben führen möchten. Genauso finde ich es grandios, wenn die Person „moderneren“ Werten wie Autonomie und Unabhängigkeit hohe Bedeutung zumisst.

Meine persönliche Quintessenz: an zeitlosen Tugenden wie Respekt und Höflichkeit festzuhalten, kann nie schaden. Bei Rollenbildern u.ä. sollte man jedoch mit der Zeit gehen und offen für neue Meinungen und Erfahrungen sein.

Ein Nachtrag noch zu Rollenbildern, diese hängen sehr stark vom gesellschaftlichen Kontext ab. So wurde ich bei Dates in Deutschland mitunter schräg angeschaut, als ich angeboten habe, die Getränke o.ä. Zu bezahlen. In Mexico hingegen bin ich böse auf die Schnauze gefallen, als ich die Rechnung teilen wollte. Dort gehen die meisten Frauen davon aus, dass der Mann sämtliche Rechnungen begleicht. Dort wird auch sehr auf Manieren geachtet, z.B. Autotüre aufhalten, Stuhl zurückziehen usw. Am Ende ist es am effektivsten, Sachen bei Unsicherheit einfach anzusprechen. Mit Kommunikation lassen sich viele Missverständnisse und potenzielle Konflikte vermeiden.

Vor 10 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Klar ist es dumm und fragwürdig. 

Gendern und Respekt sollte auch zuhause gelernt werden die Schule bekommt ja nicht mal sexualkunde hin, zumindest bei uns damals, und Religion sollte auch nicht nur eine vertreten sein 🤷🏻‍♀️  oder generell aussen vor mittlerweile, dafür gibt es zu viel praktizierte 

Sexualkunde ist nicht gewollt wegen Frühsexalisierung… ist halt doof wenn man im jungen Alter schon weiß was der Onkel macht. Aber würde zu viele Anzeigen geben….

vor 7 Minuten, schrieb Arasjal:

Sexualkunde ist nicht gewollt wegen Frühsexalisierung… ist halt doof wenn man im jungen Alter schon weiß was der Onkel macht. Aber würde zu viele Anzeigen geben….

Ach, dafür wurden ja Selbsterkundungsräume stattgegeben. 

Vor 4 Minuten , schrieb Lerome:

Ja nur in Deutschland nicht…. Hey in Lays chips sind I’m übrigen Babys. Und nebenbei diese Räume sind ohne Aufsicht und du kannst aussuchen ob du das willst für deine…. Aber ja schön Kinderschutz vorschieben ….

Vor 7 Minuten , schrieb Lerome:

Winnetou ist im übrigen auch nicht verboten kannste kaufen bei Thalia andere indianer Filme ja auch nicht🤣🤣 nur falls das jetzt auch noch kommt. Aso und Dragqueens in Deutschen Kindergärten gibs och nicht.

• Neu erstellen...