Jump to content

Dom Space

Dr****

Empfohlener Beitrag

Bin Sub und braucht es Subspace und Domspace wie sieht das aus jhatte es denk ich nie aber trotzdem extrem schöne Bdsm erfahrung sogar allein ein sehr positiven sub drop gehabt

(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

Ja, auch jene in dominanter Position haben ihren Space. Wobei ich beide, Dom- und Subspace, nicht für miteinander vergleichbar halte. Der Subspace ähnelt ja mehr oder weniger einer Trance, während der Domspace, zumindest bei mir, ein Zustand höchster Konzentration und Fokussierung ist. Extase trifft das nur sehr bedingt. Erwartungen an mein submissives Gegenüber (und dementsprechend meine Sklavin) kann ich diesbezüglich kaum stellen, vor allem, wenn sie währenddessen selbst in ihren Space gelangt. Ich bin immer der, dem vertraut werden muss, der die Kontrolle hat und damit am Ende die Verantwortung trägt. Ich muss mir hier vielmehr selbst vertrauen. In intensiven Auseinandersetzungen geht es für mich darum, die hohe Fokussierung zuzulassen und mich gleichzeitig aber nicht darin zu verlieren. Wie ein Hintergrunddienst in einem Computerprogramm, oder ein Watchdog in der Elektrotechnik, bewahre ich mir dazu einen Rest an halbbewusster Aufmerksamkeit, die dazu nötig ist, um Gefahren oder andere Anomalien zu erkennen um bei Bedarf darauf angemessen reagieren zu können. Im Gegensatz zum Subspace ist für mich damit ein Herausgerissenwerden bei Problemen dann auch weniger dramatisch. Das erfordert aber eine gewisse Disziplin, vor allem weil ich die These vertrete, dass ein Sadist sich auch immer selbst einhegen muss um nicht ungewollt Grenzen zu überschreiten, weder seine eigenen noch die von denjenigem in der submissiven Position. Der Submissive kann da aus meiner Sicht wenig beitragen, abgesehen davon, dass er mir glaubhaft versichert, dass er bei klarem Verstand, wenn er noch dazu in der Lage ist, mir einen nötigen Abbruch kommunizieren wird. Im Zweifelsfall, wenn es schnell gehen muss, per Safeword oder entsprechender Geste, was nach unserer Handhabung einem Notausschalter gleichkommt, da wir in Sessions, in denen alles normal verläuft, nicht auf entsprechende angewiesen sind.

bearbeitet von jackXjacqueline

Ein für mich essenzieller Punkt um in diesen Zustand zu kommen, ist (wie von dir bereits erwähnt) Vertrauen in die Sub. Insbesondere darin, dass sie klar kommuniziert bzw. zu verstehen gibt, falls eine Linie droht überschritten zu werden, oder auch das Safeword benutzt.

Natürlich bin ich währenddessen sehr aufmerksam und achte darauf, ob sie so in ihrem Subspace ist, dass sie evtl. nicht mehr in der Lage ist, dies selber mitzuteilen.

Wenn vorher klar über Vorlieben und Grenzen gesprochen wurde, ich also genau weiß was ich machen kann (oder nicht), gibt dies schon einen sehr guten Rahmen, in dem ich sicher meine dominante Seite ausleben kann. Wenn ich dazu noch weiß, mich darauf verlassen zu können, dass sie bei möglichen Situationen mitteilt dass etwas nicht stimmt, kann ich persönlich voll in den Dom Space gehen und die Situation voll spüren und genießen.

Vor 43 Minuten , schrieb SammySub2002:

Bin Sub und braucht es Subspace und Domspace wie sieht das aus jhatte es denk ich nie aber trotzdem extrem schöne Bdsm erfahrung sogar allein ein sehr positiven sub drop gehabt

Ist ähnlich wie sub space. Dom kann sich ebenfalls komplett fallen lassen. In dem Moment versinken. Einfach hier sein. In extase sein.

Vor 23 Minuten , schrieb Morewood:

Ein für mich essenzieller Punkt um in diesen Zustand zu kommen, ist (wie von dir bereits erwähnt) Vertrauen in die Sub. Insbesondere darin, dass sie klar kommuniziert bzw. zu verstehen gibt, falls eine Linie droht überschritten zu werden, oder auch das Safeword benutzt.

Natürlich bin ich währenddessen sehr aufmerksam und achte darauf, ob sie so in ihrem Subspace ist, dass sie evtl. nicht mehr in der Lage ist, dies selber mitzuteilen.

Wenn vorher klar über Vorlieben und Grenzen gesprochen wurde, ich also genau weiß was ich machen kann (oder nicht), gibt dies schon einen sehr guten Rahmen, in dem ich sicher meine dominante Seite ausleben kann. Wenn ich dazu noch weiß, mich darauf verlassen zu können, dass sie bei möglichen Situationen mitteilt dass etwas nicht stimmt, kann ich persönlich voll in den Dom Space gehen und die Situation voll spüren und genießen.

Also für seine eigenen Grenzen einstehen. Verantwortung über diese zu übernehmen von Sub ist auch für dich ein wichtiger Punkt.

(bearbeitet)

Mit der Definition des sog. Dom Space ist es im BDSM, wie bei manch anderen Begrifflichkeiten auch, ja so ne Sache. 

Während Google KI dazu meint, dass "Dom space (oder Dominant Space) (..) im BDSM-Kontext den psychischen Zustand, den ein Dominant (Dom) während einer Session einnimmt, bezeichnet. Im Gegensatz zum "Subspace" (einem tranceartigen, gefügigen Zustand des Submissiven) handelt es sich dabei um einen hyperfokussierten, autoritären und extrem achtsamen Bewusstseinszustand." (aus Google KI),

meint Peitschenbär "Der Domspace wird oft als tranceähnlicher Zustand beschrieben, in dem der Dominante ein intensives Gefühl der Kontrolle und Macht über den Sub erlebt. Dieser Zustand ist geprägt von einer erhöhten Sensibilität für die Reaktionen des submissiven Partners und kann durch verschiedene physiologische und psychologische Prozesse beeinflusst werden. Domspace unterscheidet sich deutlich von Subspace, einem ähnlichen Zustand, den submissive Partner während BDSM-Aktivitäten erleben, bei dem jedoch ein Gefühl der Hingabe und Entspannung im Vordergrund steht." (aus Peitschenbär). 

Der Gegensatz von Trance und fokussierter Wahrnehmung (Trance bezieht sich auf das Innenleben des Dom, fokussierte Wahrnehmung auf das Aussen der sub) wird nicht erklärt. 

Daher beschreibt ANOESES neutraler: "Der Domspace ist im Wesentlichen ein mentaler Zustand , der es dem dominanten Partner ermöglicht, seine Rolle voll und ganz auszufüllen. Es ist ein Zustand, in dem er sich mächtig, autoritär und auf die Bedürfnisse seines submissiven Partners eingestellt fühlt. Dieser Zustand kann von Person zu Person und von Situation zu Situation stark variieren. Für manche ist es ein starkes, fast euphorisches Gefühl der Kontrolle, während es für andere darum geht, tief in ihre Rolle einzutauchen und die Dynamik mit ihrem submissiven Partner wahrzunehmen.

In diesem Kontext könnte der Dominante Folgendes empfinden:

Gesteigerte Konzentration : Sie sind vollkommen auf ihren Submissiven, die Szene und den Machtaustausch konzentriert.
Selbstvertrauen: Ihre Handlungen und Entscheidungen zeugen von einem starken Gefühl der Kompetenz und Sicherheit.
Emotionale Verbindung : Domspace geht oft mit einem tiefen Gefühl der Verbundenheit zum Submissiven einher, da die Dynamik auf Vertrauen und Verständnis beruht."(aus: ANOESES) 

Vielleicht wäre es ja sinnvoll erst einmal zu klären, was Dom Space genau sein soll, ehe man feststellt, ob man es erlebt hat?!

Bis dahin konzentriere ich mich auf meinen "Blow Space" dank einer sehr geübten, genialen SUB. 🤣🤣 Dabei bin ich mir einer Trance zumindest sicher. 👌

bearbeitet von SM-Art-5-GG
  • Neu erstellen...