Jump to content

Dominanz

sh****

Empfohlener Beitrag

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)

"Im Bereich des BDSM bedeutet Dominanz, dass jemand durch die Anwendung bestimmter physischer oder psychischer Methoden die Kontrolle über andere Menschen oder eine Situation erlangen kann oder es tatsächlich tut, soweit der Andere die Kontrolle freiwillig so weit abgibt." So sieht es Wikipedia.

Somit stellt sich ja dann die Frage, wo dabei der notwendige Anteil der "Damenwelt" - m.E. ein eh schon besonderer Begriff im Bereich BDSM - ist/war? 🤣🤣

Zum "Klatschen" gehören ja bekanntlich immer zwei Hände. 🙌

bearbeitet von SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb inkognüto:

Jup, hab das Gefühl dass es durchaus Männer gibt, die nicht dafür gemacht sind, zu dominieren, es jedoch versuchen, weil es „erwartet“ wird. Ist aber auch nur mein Eindruck.

Und würde es dich stören, wenn ein Mann versucht, dominant zu sein? Kann man „Dominanz“ nicht vielleicht auch erlernen? Ich persönlich denke, dass es möglich ist.

bearbeitet von Kapitän_Nemo

Es ist eine Variable, eine Art Skala..
Subtil kommen dann noch besondere Trigger hinzu.. Eine(r)fühlt sich direkt und leicht dominiert ein(e) andere(r) fühlt es nicht und interpretiert es als wenig authentisch

Sehr stark beschrieben und betrachtet, auf beide Seiten.

Vor 1 Stunde, schrieb Kapitän_Nemo:

Und würde es dich stören, wenn ein Mann versucht, dominant zu sein? Kann man „Dominanz“ nicht vielleicht auch erlernen? Ich persönlich denke, dass es möglich ist.

Ja, ich denke schon, dass man das erlernen kann. Dafür muss man das natürlich auch reflektieren können und darüber kommunizieren. Ich denke nicht, dass es mich stören würde, wenn versucht wird, dominant zu sein. Muss aber vorher wie gesagt reflektiert und kommuniziert werden, was einem dabei schwerfällt, wie dabei „geholfen“ werden kann usw. Dafür muss aber halt der gedankliche Schritt vorhanden sein, dass der Mann (in diesem Fall) sehen kann, dass er in seiner Rolle als dominanter Part evtl. nicht ideal ist im Moment statt zwanghaft auf der Rolle zu beharren sozusagen

Ich mag ja eher die leichte, fürsorgliche Dominanz. 😊

Ich glaube nicht, dass "Dominanz " erlernbar ist. Verhaltensweisen sind erlernbar: "wie setze ich Dom. um, auf welche Art und Weise demütige ich den o die Sub usw.". Dominanz ist m. E. Veranlagung. 

Dominanz ist die Haltung hinter der Handlung, die Führung und so viel mehr als nur Gewalt.

Dominanz bedeutet für mich vorallem Führung und Kontrolle. Selbstdisziplin und Beständigkeit. 

vor 5 Stunden, schrieb EisenLord:

Dominanz ist die Haltung hinter der Handlung, die Führung und so viel mehr als nur Gewalt.

Wohl wahr! Dominanz ist komplexer als man glaubt. Das macht es aber auch spannend. In meinem Fall ist es eine Sub. Unser Zusammensein wird gestaltet von Abwechselung u Vielfältigkeit. Grundlage aber sind unsere Anlagen / Gene: sie mit Neigung einer Sub und ich der dominante Part. LG

Ihr seid alle total klasse, wirklich!

Liebe den Diskurs und die verschiedenen Meinungen, gehabt euch geherzt und gedrückt

Definiert vermutlich jeder anders und empfindet es auch, individuell. Deshalb gehen die Meinungen und Vorstellungen jeglicher Person und jedem Profil auseinander. So wie die Bedürfnisse und und und , nicht zu vergessen die Missverständnisse und das Bedarf einer offenen und langen wie auch einer guten Kommunikation untereinander. Beste Grüße euch allen!

• Neu erstellen...