Jump to content

Respekt ist keine Einbahnstraße

Sa****

Empfohlener Beitrag

vor 18 Stunden, schrieb Lilly-1201:

sondern vielleicht eher um die Forenbeiträge zu lesen oder ähnliches. Dies könntest du im Zweifel in dein Profil schreiben und jeder Mann mit Respekt würde dies dann auch verstehen. Alle anderen Anfragen könntest du dann getrost ignorieren. 

Diese Handhabung sehe ich als faire Option. Ich persönlich ging sogar noch einen Stufe weiter und hab den Filter aktiviert. Und seit ich in einem früheren Thema mit bekommen habe, dass dies dem Schreiberling erst angezeigt wird, nachdem er die Nachricht verschicken wollte, steht es auch so in meinem Profil. 

Ich kann nur für mich sprechen. Ich gebe mir wirklich Mühe respektvoll zu sein und auch zu antworten. Das gelingt mir nicht immer. Mit ist das bewusst und es tut mir auch leid. Verletzen soll es ganz sicher niemanden. Aber ich verstehe, dass es ermüdend und frustrierend für denjenigen ist, der am anderen Ende auf eine Antwort hofft.

Mir ging damals ein Anschreiben in der Menge unter, war wohl grad in einer angenehmen Unterhaltung gefangen 😁. Als ich diese ungelesene Nachricht ca. 2 Wochen später bemerkte, war das Profil bereits wieder gelöscht und leider nichts mehr zu machen. 

Wir sind alle Menschen und vielleicht würde es helfen, sich gegenseitig mit etwas mehr Verständnis und Toleranz für andere Sichtweisen zu begegnen, ohne beim Schreiben gleich in den Angriffsmodus zu gehen

Darin sehe ich sogar den Grossteil der Schwierigkeit, wenn es um unsere Gesprächskultur geht. Eine geäusserte Meinung wird kaum mehr als persönliche Meinung verstanden, sondern erstmal als Kritik der eigenen Ansicht. 

Eine Meinung ist kein Fakt, ist nicht DIE Wahrheit, es ist lediglich EINE Meinung.

Danke für deine Inspiration @Lilly-1201

Vor 17 Minuten , schrieb Silky:

Darin sehe ich sogar den Grossteil der Schwierigkeit, wenn es um unsere Gesprächskultur geht. Eine geäusserte Meinung wird kaum mehr als persönliche Meinung verstanden, sondern erstmal als Kritik der eigenen Ansicht. 

Eine Meinung ist kein Fakt, ist nicht DIE Wahrheit, es ist lediglich EINE Meinung.

Danke für deine Inspiration @Lilly-1201

Äh, es gibt ablehnende Antworten, bei denen sogar ich mich angegriffen fühle, z.B. wenn User nach eigener Aussage extrem tolerant sind und mich dann in aggressivem Tonfall als krank oder noch schlimmeres bezeichnen, weil ich ihren Vorstellungen nicht entspreche...

vor 8 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Äh, es gibt ablehnende Antworten, bei denen sogar ich mich angegriffen fühle, z.B. wenn User nach eigener Aussage extrem tolerant sind und mich dann in aggressivem Tonfall als krank oder noch schlimmeres bezeichnen, weil ich ihren Vorstellungen nicht entspreche...

Ist EINE Meinung, aber nicht die Wahrheit. Zumindest nicht, solange du diese Meinung nicht zu deiner Wahrheit machst.

Es gibt User hier, die der Meinung sind, das jemand wie ich "erstmal fremdbesamt" werden sollte, weil es mir an Respekt fehlt.

Oder, dass man mir das Griffende meiner Leine aus der Hand zerren wird, so dass mir nichts anderes übrig bleibt als zu gehorchen.

Es ist deren Meinung, und selbst wenn sie sich dadurch stärker fühlen, an meiner Wahrheit ändert es rein gar nichts. 

Vor 2 Stunden, schrieb BP139:

Meine Vorgehensweise:

1) höfliche, respektvolle Anfrage   ->  höfliche Antwort, hier zum Beispiel "Nein danke, kein Interesse"

2) falls nun wilde Beschimpfungen oder Drohungen kommen  -> sobald das erste unangebrachte Wort der Nachricht erkannt wird, einfach nicht weiterlösen und den Absender blockieren, oder melden, falls man doch zuende lesen will, aber dazu ist man nicht verpflichtet, wenn es ein blockieren auch tut

3) falls der Absender ein höfliches "Alles klar, dann wünsche ich noch einen schönen Tag" antwortet  -> alles paletti, eventuell "Danke, dir auch"

Ich frage mich, warum manche so ein Riesentrara aus Internet-Kontaktanfragen machen, das klingt ja manchmal so, als wäre die/der Belästigte irgendwo in einer U-Bahn oder einem Schwimmbad und würde von einem aufdringlich-aggressiven Honk belästigt.....  

Schön, dass du dich da anscheinend abgrenzen kannst. Als Mensch, der sowieso mehr von Gewalt betroffen ist (emotional und physisch) können viele Frauen inklusive mir das halt nicht. Diese Drohungen sind beängstigend, weil es genug Menschen gibt, die verrückt genug sind, dem auch Taten folgen zu lassen. Ich liebe es wie so viele Männer uns unsere Lebensrealität absprechen wollen und null Einfühlsamkeit mitbringen, denn ANGST ist kein schönes Gefühl

Vor 2 Stunden, schrieb BP139:

Offenbar lebst du noch, trotz der gemachten Erfahrung, vergiftete Snacks gegessen zu haben

Nee, dein Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger.

Besser:

du hast eine Schüssel mit Snacks, einer davon schmeckt sche*sse. Dann haust Du dir jeden Snack halt nicht komplett in den Mund, sondern probierst erst mal ein Stückchen davon und spuckst wieder aus, falls sch*isse, bevor du ihn verschlingst. Wäre ja sonst schade um all die gut schmeckenden, die dir entgehen  

Offenbar hatte ich bisher einfach nur Glück keinen komplett vergifteten Snack zu essen. Aber bleibende Verletzungen sind geblieben.

Vor 6 Stunden, schrieb Silky:

Aber statt in die Kommunikation zu gehen und ihn darüber aufzuklären, wie sich die Sachlage aus Sicht der Frau darstellt, wird einfach erstmal drauf gehauen.

Im Gesamten äussert der TE doch schlicht und einfach, dass er sich auf einer Plattform, die sich als Community (Gemeinschaft) bezeichnet, mehr Kommunikationsbereitschaft wünscht und dass er das Ignorieren von Nachrichten als unhöflich, ja auch als respektlos empfindet. Und seien wir doch mal ehrlich, wer mag es schon, von vornherein ignoriert zu werden, ohne dass man sich irgendwas zuschulden kommen ließ?

Kann schon sein, dass ich mich im TE täusche, aber ich glaube nicht, dass er zu jenen gehört, die diese Seite für Frauen gefährlich macht. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ihm die ganze Sche*ße, die wir Frauen hier tagtäglich erleben, angelastet wird. Denn spätestens bei seiner ersten Reaktion sollte doch zu erkennen sein, dass er dieses üble Verhalten in keinster Weise gutheißt. Und mehr noch, er zeigt Bereitschaft zur Diskussion, sprich, er ignoriert die Problematik nicht. Zugleich stellt er aber auch klar, dass er nicht die Ursache dieses Problems ist. Was für mich auch logisch erscheint, weil er aus seiner Perspektive kommuniziert. Das wiederum wird fortwährend ignoriert. Ob bewusst, aus Mangel an Empathie oder sonst was, das möchte ich nicht beurteilen. 

Meine persönliche Meinung zum Thema 

Frauen erhalten hier zu häufig ungute Aufmerksamkeit, als ihnen gut tut.

Männer erhalten hier oft weniger wohltuende Aufmerksamkeit, als ihnen gerecht wird.

Eine Gleichung die niemals zu mehr Harmonie/Respekt führen kann, wenn beide Seiten auf ihrem Standpunkt beharren. 

Und was das Risiko betrifft

In zwischenmenschlichen Begegnungen besteht immer das Risiko verletzt zu werden. Sowohl für Frauen, wie auch für Männer und alle Anderen genauso. 

Ich weiß ja nicht wo ihm unterstellt wurde, ein Täter zu sein. Mangelndes Verständnis und Akzeptanz dieser Lebensrealität, aber nicht das Tätertum. Denn meine ursprüngliche Aussage war, dass ich Nachrichten ignoriere, um auf mein Bitte akzeptiere mein Nein keine Vergew*****wünsche zu bekommen oder Schlimmeres. Frauen werden auf der Straße für ein Nein Danke sogar körperlich angegriffen.

vor 5 Minuten, schrieb DerKater:

Otternasen

Otter sind hier nicht erlaubt, wie oft denn noch??!

Es ist alles auch eine Lernkurve. Für Frauen und Männer. Trans, D, divers, nichtbinär, Sonstiges, ebenso. 

Meldet sich ein Mann oder Mensch 🙂 hier an, hat vielleicht weniger Erfahrung mit Chat, Forum, Onlinepartner Börsen etc, ist natürlich zunächst Enttäuschung da, "einfach so", grundlos , wortlos, weggelöscht, ausradiert zu werden.

Er kennt die Hintergründe noch nicht, warum und weshalb und findet es ungerecht, sogar unverschämt, nicht mal eine Antwort zu bekommen. 

Woher soll er es auch zunächst wissen...

Aber...

Durch Kommunikation, Teilnahme am Forum, Chats, Erfahrungen, Gespräche ergibt sich dann aber ein anderes Bild, das Puzzle wird größer und nimmt Form an. 

Man(n) kann dann verstehen lernen, warum es keine Antwort gab. Dass das auch nicht persönlich sein muss und auch nicht abwertend gemeint sein muss. 

Es setzt aber gleichzeitig auch voraus, sich in das Gegenüber wirklich zu versetzen, was dort geschieht und Realität ist. Man muss Ego  durch Hirn zu ersetzen - und vielen gelingt das nicht, schwer oder nur langsam. 

Frauen gelingt das in der Praxis, im echten Leben, genau so wenig wie Männer.

Es ist bei einer online Partnerbörse nur anders verteilt, weil der Frauenanteil minimal ist. 

Vor 50 Minuten , schrieb Silky:

Ist EINE Meinung, aber nicht die Wahrheit. Zumindest nicht, solange du diese Meinung nicht zu deiner Wahrheit machst.

Es gibt User hier, die der Meinung sind, das jemand wie ich "erstmal fremdbesamt" werden sollte, weil es mir an Respekt fehlt.

Oder, dass man mir das Griffende meiner Leine aus der Hand zerren wird, so dass mir nichts anderes übrig bleibt als zu gehorchen.

Es ist deren Meinung, und selbst wenn sie sich dadurch stärker fühlen, an meiner Wahrheit ändert es rein gar nichts. 

Damit magst du grundsätzlich Recht haben. Ich empfinde es in heutigen Zeiten etwas schwierig, jegliche Äußerung als Meinung zu deklarieren und damit zu legitimieren, auch wenn ich bei dir bin, dass wir diese natürlich nicht zu unserer Wahrheit werden lassen müssen. Zumal nicht jeder zwischen Meinung und Wahrheit unterscheiden kann. Menschen kommentieren ungefragt das Äußere von Menschen - wird man ja wohl noch sagen dürfen, ist ja nur eine Meinung. Muss man ja mit rechnen, wenn man sich öffentlichen Raum begibt. Nein und nein. Manche Menschen sind gleicher als andere, weniger wert und haben hier nix zu suchen. Problemlos, weil es ja nur die Meinung von manchen Menschen ist? Menschenverachtendes wird nicht weniger verachtend, wenn ich ein „Ich finde, dass“ davor setze. Das kommt jetzt weit vom Thema ab, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte.

• Neu erstellen...