Jump to content

KI-Nutzung bei Kontaktaufnahme

La****

Empfohlener Beitrag

Grundsätzlich richtig und ich würde gar keine KI verwenden. Am besten kommunizieren Menschen mit Menschen. Andererseits wundert es mich bei Antwortquoten von um die 1% nicht, dass solche Dinge häufiger genutzt werden. 🤷 Was der Sache natürlich gar nicht hilft, um das auch deutlich zu sagen.

Am 28.8.2026 at 06:48, schrieb LaLaLausemädchen:

Bis zu welchem Punkt findet ihr KI-Unterstützung bei der Kontaktaufnahme völlig in Ordnung? Wo beginnt für euch Täuschung?

Absolutes NO-GO. Es ist immer eine Täuschung.

Aber die viel spannenderen Fragen wären m.E.:

Wer macht so etwas?

Warum bemerkt man dies nicht gleich? ( Aber das ist dann vielleicht einfach Karma. :) )

Ich lehne KI bei solchen Dingen ab. Auch als Einstieg halte ich es für einen Betrug und man ist nicht ehrlich. Schließlich gibt man fremde Texte als die eigenen aus.
Für muss auch das erste Hallo schon ehrlich und persönlich sein. Lieber vielleicht etwas holprig, dafür ganz man selbst.

Warum sollte man es gleich bemerken? Wer sich intensiver damit beschäftigt, kann typische Merkmale wie bestimmte Einleitungs- und Abschlussphrasen, übermäßig saubere Strukturen oder die inflationären Gedankenstriche gezielt rausprompten. überarbeitet man das Ergebnis noch selbst, merkt man dem Text eben nicht immer an, dass er generiert ist. Gerade deshalb finde ich die Frage nach der Grenze zwischen Schreibhilfe und Täuschung interessant.

KI kann sehr nützlich sein. Für ein erstes Anschreiben würde ich es nicht verwenden. Bis der KI erklärt ist, was zu schreiben ist, können die paar Sätze auch selbst formuliert werden. Abgesehen davon ist es unpersönlich und verfälscht den Eindruck, der sowieso früher oder später ans Licht kommt.

(bearbeitet)

Super Thema! Ich nutze echt viel KI und konnte damit auch meine eigene sprachliche Ausdrucksfähigkeit verbessern. Auch bei der Kontaktaufnahme (nicht hier auf fetisch.de) habe ich schon KI genutzt, insbesondere wenn ich auf Englisch kommuniziert habe. Aber ich habe es komplett eingestellt, weil die andere Person dann ein falsches Bild von mir bekommen hat - und ich will ja, dass man mich kennenlernt und nicht die KI. Für mich ist es aber ehrlich gesagt keine Täuschung, wenn jemand KI nutzt. Es ist ein Hilfsmittel und nicht jeder kann sich schriftlich gut ausdrücken. Ich schlage meistens schnell vor, ein Telefonat zu führen. Dann hört man die Stimme des anderen und das gefällt mir sowieso viel besser als reiner Text.

bearbeitet von Kapitän_Nemo
  • Neu erstellen...