Jump to content

KI-Nutzung bei Kontaktaufnahme

La****

Empfohlener Beitrag

Am 28.8.2026 at 06:48, schrieb LaLaLausemädchen:

KI-generierte Nachrichten dürften inzwischen auch auf dieser Plattform häufiger vorkommen. Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, sich helfen zu lassen. Nicht jeder kann seine Gedanken gut formulieren, und ob jemand Rechtschreibung korrigieren, einen Satz verständlicher machen oder die eigene Nachricht etwas sortieren lässt, wäre mir persönlich ziemlich egal.

Aber wo liegt die Grenze?

Wenn jemand einen Screenshot meines Profiltextes hochlädt und sich daraufhin eine charmante, humorvolle und genau auf mich zugeschnittene erste Nachricht erstellen lässt, reagiert man möglicherweise auf Eigenschaften, die gar nicht die des Absenders sind. Wird das dann über Wochen fortgeführt, lerne ich im Grunde nicht den Menschen kennen, sondern die Persönlichkeit, die seine KI für ihn entworfen hat.

Spätestens wenn aus dem sprachlich feinsinnigen Mann beim Wechsel zu Telegram und den ersten Sprachnachrichten plötzlich ein Mann mit einem
Komplett anderen Wortschatz bzw. einer ganz anderen Persönlichkeit wird, die offensichtlich ein ChatGPT-Abo hat, (jaaa, das habe ich tatsächlich so erlebt 😅🫣) dürfte auffallen, dass da nicht nur an der Rechtschreibung gefeilt wurde.

Mich würde deshalb interessieren:

Bis zu welchem Punkt findet ihr KI-Unterstützung bei der Kontaktaufnahme völlig in Ordnung? Wo beginnt für euch Täuschung? Würdet ihr wissen wollen, wenn Nachrichten weitgehend oder vollständig KI-generiert sind? Und wäre es für euch ein Unterschied, ob jemand nur die erste Nachricht schreiben lässt oder die gesamte Kennenlernphase?

Anders gefragt: Wie viel Hilfe ist noch Schreibhilfe und ab wann flirtet man eigentlich ChatGPT mit menschlichem Profilbild?

ich würde mich gerne durch KI komplett ersetzen lassen , 

meine Anschreiben waren auch ( auch wenn das hier von vielen für weniger gut empfunden wird ) lang , und auf's jeweilige Profil / deren Inhalte und gemeinsame Interessen zugeschnitten , allerdings schreibe ich auch im letzten Absatz was Sie von mir halten und Erwarten können ( nämlich nichts ! ) 

dabei vermeide ich eigentlich wenn's ernst wird auf ein Feindkontakt (Date) , da wie viele schrieben - das eh alles rauskommen würde , (bei meinem letzten Date hat Due mich als Lügner bezeichnet als ich zu Ihr sagte/fragte .. ob wir zu dritt noch nen Spaziergang machen wollen (Knödel saß übrigens keine 10Meter entfernt im Baum)) und somit Stufe ich die Chancen der richtigen Männer eh höher ein ...

Auf's Thema zurück, wenn ich nur bissel Intelligenz besitzen  würde ... ich bekomm' das noch nicht mal mit dem KI-gedönd hin , weiß nicht wie es funktioniert , sonst hätte ich meine Texte vermutlich auch komplett in schreiben lassen ...

ob das jetzt positiv ist sich damit nicht auszukennen oder auch wieder ein NoGo ... weils jederkann (könnte) ...

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Dann kann man so ehrlich sein und das erwähnen.. 

Ist das nicht sowieso schon zur Pflicht geworden? Also bezogen auf literatur? 

Edit: Seit 02. August gilt da tatsächlich eine Pflicht (ausgenommen, der private Sektor).

bearbeitet von Nyalarthotep
(bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Nyalarthotep:

Ist das nicht sowieso schon zur Pflicht geworden? Also bezogen auf literatur? 

Edit: Seit 02. August gilt da tatsächlich eine Pflicht (ausgenommen, der private Sektor).

Wir reden hier aber vom privaten Sektor siehe et.... Und fallen falsche Profilbilder nicht sich unter deep feak?

PS die trotzdem hier rum geistern teilweise von promis 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
  • Neu erstellen...