Jump to content

Ab wann ist genug?

Zis

Empfohlener Beitrag

Sehe ich im Prinzip auch so mit dem zitieren von PNs.  So lange es keinerlei Hinweis gibt, welche den Absender der PN identifizieren könnten, sollte das doch kein Problem sein, da es ja ohne die entsprechende PN keine Diskussionsgrundlage gibt, oder alles in "Allgemeinplätzen" vor sich hin plätschern würde. Man muss schon wissen, was der Stein des Anstoßes ist und nicht "da hat mich einer persönlich beleidigt" oder "was ekliges geschrieben" -  denn das können zum einen andere ganz differenziert sehen und zum anderen könnte man dann auch den x-beliebig austauschbaren Textbaustein als einzige mögliche Antwort schreiben " dann unternimm halt was, um das für dich abzustellen" ;)

Aber mit der "rosaroten Brille" geb ich @Einfach-Ich ich recht.

vor einer Stunde, schrieb BP139:

Sehe ich im Prinzip auch so mit dem zitieren von PNs.  So lange es keinerlei Hinweis gibt, welche den Absender der PN identifizieren könnten, sollte das doch kein Problem sein, da es ja ohne die entsprechende PN keine Diskussionsgrundlage gibt, oder alles in "Allgemeinplätzen" vor sich hin plätschern würde. Man muss schon wissen, was der Stein des Anstoßes ist und nicht "da hat mich einer persönlich beleidigt" oder "was ekliges geschrieben" -  denn das können zum einen andere ganz differenziert sehen und zum anderen könnte man dann auch den x-beliebig austauschbaren Textbaustein als einzige mögliche Antwort schreiben " dann unternimm halt was, um das für dich abzustellen" ;)

Aber mit der "rosaroten Brille" geb ich @Einfach-Ich ich recht.

Rosa-rote Brille steht für verliebt sein? Inwiefern passt das zusammen? 

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich glaube, da war was anderes gemeint - ich würde es vielleicht auch als "Wohlfühl-Blase" bezeichnen, die sofortige Empörung bei den "rosaroten Brillen" auslöst, wenn kritischere Töne im Forum ankommen.

vor 25 Minuten, schrieb BP139:

Ich glaube, da war was anderes gemeint - ich würde es vielleicht auch als "Wohlfühl-Blase" bezeichnen, die sofortige Empörung bei den "rosaroten Brillen" auslöst, wenn kritischere Töne im Forum ankommen.

Die Wohlfühlblase löst Empörung bei den rosa-roten Brillen aus? 🤭 

vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Die "rosa-rote Brille" steht eigentlich dafür, dass man aufgrund einer mehr emotionalen Involviertheit, die faktischen, realen Aspekte ignoriert.

Gerade eben, schrieb SirTorben:

Die "rosa-rote Brille" steht eigentlich dafür, dass man aufgrund einer mehr emotionalen Involviertheit, die faktischen, realen Aspekte ignoriert.

Ja das passiert, wenn man von allen Seiten getriggert wird, dann kann man nicht mehr in Fakten denken.

Dankeschön 😊. 

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ja das passiert, wenn man von allen Seiten getriggert wird, dann kann man nicht mehr in Fakten denken.

Dankeschön 😊. 

Das ist absolut nachvollziehbar. Aber ich denke @Einfach-Ich hatte damit diejenigen gemeint, die hier nur lesen wollen, was sie gerne lesen wollen, also was ihren eigenen Meinungen und Ansichten entspricht.
So hatte ich das zumindest verstanden.

bearbeitet von SirTorben
Gerade eben, schrieb SirTorben:

Das ist absolut nachvollziehbar. Aber ich denke @Einfach-Ich hatte damit diejenigen gemeint, die hier nur lesen wollen, was sie gerne lesen wollen.
So hatte ich das verstanden.

Dass @Einfach-Ichdas gemeint haben könnte, nehme ich auch an. 

(bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Dass @Einfach-Ichdas gemeint haben könnte, nehme ich auch an. 

Obwohl das nennt man üblicherweise "Echo Kammer" (echo chamber), wenn man also eigentlich nur sich selbst hören bzw. lesen möchte und dieses dann aber von einer Gruppe von Gleichgesinnten quasi wiederholt, verstärkt und bestätigt wird. Also kein Reflektieren der eigenen Ansichten, keine konstruktiven Kontroversen, kein Abgleich mit anderen Ansichten, sondern mehr ein Spiegeln und verstärken im eigenen Sinne unter Gleichgesinnten. Manchmal wird das auch, weniger soziologisch, als "Circle Jerk" bezeichnet (was ich jetzt aber nicht übersetzen werde).

bearbeitet von SirTorben
vor einer Stunde, schrieb SirTorben:

Obwohl das nennt man üblicherweise "Echo Kammer" (echo chamber), wenn man also eigentlich nur sich selbst hören bzw. lesen möchte und dieses dann aber von einer Gruppe von Gleichgesinnten quasi wiederholt, verstärkt und bestätigt wird. Also kein Reflektieren der eigenen Ansichten, keine konstruktiven Kontroversen, kein Abgleich mit anderen Ansichten, sondern mehr ein Spiegeln und verstärken im eigenen Sinne unter Gleichgesinnten. Manchmal wird das auch, weniger soziologisch, als "Circle Jerk" bezeichnet (was ich jetzt aber nicht übersetzen werde).

Genau so hab ichs auch verstanden, was @Einfach-Ich geschrieben hatte und teile seine Meinung diesbezüglich. Ist ja heute "in",  nicht nur bei BDSMlern ;)

Das führt dann nämlich zu den beobachteten Verhaltensweisen, unliebsame Mit-Foristen, die die Meinung der "Echo-Kammer" stören, zu blocken, Ignore-List usw., um die Sicht durch die rosa-rote Brille nicht getrübt zu bekommen.

• Neu erstellen...