Jump to content

Fehlt der Konsens?

Si****

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Stunde, schrieb jpxiii:

Genau das. Aber wenn man von patriarchalen Sozialisierungen anfängt werden alle sofort defensiv und das sogar in Zeiten in der die Alpha/Incel-Ideologie mehr Präsenz hat, als in meiner (noch weniger progressiven) Jugend, in der plötzlich die PickUp Artists aufgetaucht sind und diese Nische bedient, indem sie Frauen auf Wesen zweiter Klasse reduziert haben, die eigentlich nicht wirklich denken können und nicht wissen was sie wollen, weswegen der Mann da ja dann am Ende des Tages drüber verfügen kann, bzw muss, denn der weiß es ja besser.

Bin zwar selbst männlich und dominant, aber ich beobachte auch auf anderen Plattformen/Online Communities wie die patriarchale Selbstverständlichkeit von mSubs zum besten gegeben wird.

Und der Witz an der Sache ist: der Grund weswegen diese Typen meistens keine "abbekommen" ist eben genau dieses steinzeitliche Denken. Während Frauen sich zum Glück aus diesen patriarchalen Mustern, Erwartungen, Rollen emanzipieren sind Männer entweder einfach stehen geblieben, oder - wie jetzt - versuchen ein neues (=altes) Männlichkeitsbild (= sexistisches Rollenverständnis beider Geschlechter) auf Krampf wieder in die Köpfe der Gesellschaft zu prügeln, anstatt mit den Erkenntnissen progressiver Errungenschaften mitzugehen und teilzunehmen an dieser Entwicklung.

Dann hat man in der Konsequenz aufgeklärte Frauen, die weiter kommen in dieser Entwicklung und auf der anderen Seite Männer, die den Schuss nicht gehört haben und jetzt verzweifelt Halt in der längst obsoleten Vergangenheit suchen, weil es einfacher ist sich an vollkommen sexistische und verstaubte Ideen zu klammern, anstatt mit offenen Augen und lernwillig durch die Welt zu gehen.

Dekonstruktion ist anstrengend, seine Denkstruktur zu hinterfragen und anzupassen mühsam, aber so ist das nunmal in einer Gesellschaft.
Und während Frauen sich entwickeln und Männer stehen bleiben bzw sich zurückentwickeln wird der Graben zwischen den Geschlechtern immer tiefer und Männer schaffen es aber warum auch immer nicht zu kapieren, dass der Grund weswegen sie immer unattraktiver für moderne Frauen werden die Tatsache ist, dass sie einfach keine intellektuelle Arbeit leisten wollen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

(Und jaja, bevor jetzt alle rumjammern:
Ja, nicht alle Männer.
Ja, auch Frauen können scheisse sein.
Ja, patriarchale Rollenbilder schaden auch Männer, usw usw usw)

SEHR interessanter Text, vielen Dank für deine Gedanken.

Wobei man sagen muss, dass das ein wirkliches gesellschaftliches Problem ist. Ich habe darüber Mal eine Doku in der ARD Mediathek gesehen, sehr interessant.

Ich Frage mich dann halt immer wie man das auflösen kann. Was man dazu beitragen kann. Aber im Endeffekt kommt es da natürlich nicht auf die einzelne Person drauf an, niemand kann das alleine.

Trotzdem ist der Gedanke interessant. Und bestimmt kann auch jeder für sich sich verbessern. In dem man reflektiert kann man ja auch rausfinden was man vielleicht selber noch falsch macht. Je besser man sich und die Sache kennt, je besser kann man ja auch weitergeben was vielleicht hilfreich ist. Je mehr Leute kann man auch zum Denken vielleicht anstoßen.

vor 1 Minute, schrieb SilentLove_:

SEHR interessanter Text, vielen Dank für deine Gedanken.

Wobei man sagen muss, dass das ein wirkliches gesellschaftliches Problem ist. Ich habe darüber Mal eine Doku in der ARD Mediathek gesehen, sehr interessant.

Ich Frage mich dann halt immer wie man das auflösen kann. Was man dazu beitragen kann. Aber im Endeffekt kommt es da natürlich nicht auf die einzelne Person drauf an, niemand kann das alleine.

Trotzdem ist der Gedanke interessant. Und bestimmt kann auch jeder für sich sich verbessern. In dem man reflektiert kann man ja auch rausfinden was man vielleicht selber noch falsch macht. Je besser man sich und die Sache kennt, je besser kann man ja auch weitergeben was vielleicht hilfreich ist. Je mehr Leute kann man auch zum Denken vielleicht anstoßen.

Wo wir wieder bei der wegschau/wegwerf Gesellschaft sind... Momentan kommen viel ähnliche Beiträge, was ich gut finde, denn nur so ändert sich vielleicht was. 

Wir können nur hoffen das die Gesellschaft sensibler wird und nicht in alte Muster verfällt... 

• Neu erstellen...