Jump to content

Pflege und „Reparatur“ von Handschellen und co

Empfohlener Beitrag

Wenn der Allrounder wd40 nixmehr hilft , dann nähmaschinenöl. Und falls du mit feuchtem Tuch reinigst, immer mit Fön hinterher- näße ist der feind

Und dann halt regelmäßig 😉

also ich nutze Edelstahl ... da hast kein rost ... wd 40 frisst dein blech an ... das schlechteste öl was es gibt ... wenn dann nutze silikonöl ...

WD40 verdrängt nur Feuchtigkeit und löst leichte Verschmutzungen ist aber kein Rostlöser.

Hast du schon versucht das mit Bremsenreiniger mal sauber zu machen? Mit Glück ist das nur verharztes altes Öl und Staub, was da in der Mechanik für Schwergängigkeit sorgt. Sollte das Rost sein, gibt es Rostwandler oder du musst das elektrolytisch entfernen. 

WD40 verklebt nach einer Weile.Bremsenreiniger entfettet,da sollte vllt.nachher ein wenig dünnes Öl aufgetragen werden.Meine Handschellen sind fast alle aus Edelstahl,da muss nichts gepflegt werden.Ab und zu mal benutzen,fertig.

Oxalsäure. perfekt zum lösen von rost und sehr günstig. es ist eine milde säure und praktisch ungefährlich. vergleichbar mit zitronensäure von der gefährlichkeit her.

Vielleicht zum Schlosser bringen, wenn sie so schwer schließt, danach gut pflegen?

WD40 ist kein Schmiermittel sondern nur ein Feuchteverdaenger. Mein Cousin ist Polizeibamter und pflegen ist eine regelmaessige Taetigkeit nach Benutzung. Reinigen mit trockenem Tuch und evtl. Pinsel, desinfizieren und dann oelen mit duennflussigem Oel wie z.B. dem Waffenoel Ballistol o. Teflonoel. Auf keinen dickfluessiges Oel o. Fett nehmen, das verklebt den Mechanismus.

Vor 11 Stunden, schrieb Ropamin:

WD40 verdrängt nur Feuchtigkeit und löst leichte Verschmutzungen ist aber kein Rostlöser.

Hast du schon versucht das mit Bremsenreiniger mal sauber zu machen? Mit Glück ist das nur verharztes altes Öl und Staub, was da in der Mechanik für Schwergängigkeit sorgt. Sollte das Rost sein, gibt es Rostwandler oder du musst das elektrolytisch entfernen. 

Klassischen rostumwandler hab ich noch zuhause.

vor 39 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Vielleicht zum Schlosser bringen, wenn sie so schwer schließt, danach gut pflegen?

Kommt ja auf das Modell an, ob sich das lohnt restaurieren zu lassen - wenn die einen Sammlerwert haben, könnte sich das vielleicht noch lohnen.

Auch Modelle aus Edelstahl haben in der Mechanik Teile aus Carbonstahl und nur der Rahmen ist rostfrei.

vor 6 Minuten, schrieb Robin-1995:

Klassischen rostumwandler hab ich noch zuhause.

Wenn das nicht hilft, alten Purzeimer und Batterieladegerät mit Zimmermannsnagel als Opferanode über Nacht anhängen und vielleicht noch hinterher in einem alten Topf mit Kerzenwachs ein paar Minuten einlegen. Wenn dir der Aufwand das noch wert sein sollte... 

WD 40 ist kein Schmiermittel. Nimm lieber Silikonöl. Es gibt auch ein spezielles Spray für Schlösser von Abus.

Vor 34 Minuten , schrieb Zosse:

WD 40 ist kein Schmiermittel. Nimm lieber Silikonöl. Es gibt auch ein spezielles Spray für Schlösser von Abus.

WD40 ist die Marke wie Ballistol oder Caramba. Was du meinst ist das Universalspray von WD40. Aber dadurch das dieses auch Schmutz und rostlöser enthält ist das der erste Schritt gewesen.

Vor 1 Stunde, schrieb Ropamin:

Wenn das nicht hilft, alten Purzeimer und Batterieladegerät mit Zimmermannsnagel als Opferanode über Nacht anhängen und vielleicht noch hinterher in einem alten Topf mit Kerzenwachs ein paar Minuten einlegen. Wenn dir der Aufwand das noch wert sein sollte... 

Sammlerwert für mich persönlich nicht relevant da ich es eigentlich nutzen möchte. Ich Probier es mal und wenn nicht dann ist es so.

• Neu erstellen...