Edge Play

Tanz am Abgrund

Vergiss Grenzen und Tabus – oder nicht!

Oft vergleicht man BDSM mit Vanilla und anderen „harmloseren“ Praktiken. Dabei gibt es eine unglaubliche Bandbreite an Spielarten und Praktiken innerhalb des BDSM. Diejenigen der etwas gefährlicheren Natur werden unter dem Begriff Edge Play zusammengefasst. Zum Edge Play gehört Messerspiel über Breath Control, extrem harte Bondage bis hin zum Rapeplay. Es gibt keine einheitliche Definition, aber man kann sagen, einige Praktiken werden sogar innerhalb der BDSM Community sehr kontrovers diskutiert. Edge kommt aus dem Englisch und bedeutet Kante oder Rand.

Was ist Edge Play?

Edge Play ist alles, was außerhalb der Safe, Sane, Consensual-Regeln (SSC) des BDSM liegt. Es sind Praktiken, die mit dem Risk Aware Consensual Kink-Konzept (RACK) funktionieren, bei denen aber das Risiko besteht, das dabei jemand zu Schaden kommen könnte. Es ist sehr schwierig, Edge Play genau zu definieren und deshalb gibt es darüber immer hitzige Debatten. Es geht mehr um die möglichen Konsequenzen als um die Aktivität selbst, jedoch ist Risikowahrnehmung immer subjektiv.

Was sind einige Beispiele für Edge Play?

Edge Play ist alles, was physisch oder psychisch ein Risiko birgt. Einige Beispiele sind Messerspiele, bei denen die Gefahr eines Schnittes oder einer blutenden Verletzung besteht, wenn tatsächlich jemand geschnitten wird. Ein anderes Beispiel ist das Breathplay. Auch hier gibt es keine Möglichkeit, alle Risiken hundertprozentig auszuschließen.

Warum wird Edge Play kontrovers diskutiert?

Edge Play enthält Praktiken, die entweder an sozialen Tabus kratzen (z.B. Age Play, Scat, Race Play) oder mir kontroversen Topics spielen totaler Machtaustausch, Rape- und Kidnap Play.

Edge Play und Partnerwahl – wer ist für mich der Richtige?

Was Edgeplay ausmacht, kann sehr persönlich sein. Während die Grenze beim Anfänger sehr niedrig sein kann, bedeutet Edge Play für Erfahrenere zunehmend gefährlichere Aktivitäten wie Blutspiele, Nadelspiele oder Branding.
Edgeplay erfordert, dass die Partner einander völlig vertrauen und sich sehr, sehr gut kennen. Der dominante Partner muss sicher sein, was sein/e Sub aushält und wie weit er gehen kann. Edge Play mit flüchtigen Partnern in Clubs oder auf privaten Partys ist einfach zu riskant. Sei misstrauisch gegenüber Doms und Dominas, die behaupten, sie könnten jede Art von Edge Play spielen, und gegenüber Subs, die behaupten, sie hätten keine Grenzen. Beide Haltungen können zu dauerhaften psychischen und physischen Verletzungen führen.

Fragen & Diskussionen über Edge Play

  • RoughPlay/Edge Play

    Hallo ! Nach vielen Jahren „Unkenntnis“ habe ich jetzt endlich eine Bezeichnung für meinen Fetisch gefunden (glaube ich zumindest). Richtig sicher bin ihn mir immer noch nicht - vielleicht kön ...
  • Mitglieder, die nach Edge Play suchen

    Kinky Date18 bis 80 Jahre ● 50km um Schweiz, Hersiwil 25.04.2024 - 05.05.2024

    Strenger aber auch liebevoller und fürsorglich Papa sucht neue Tochter/Brat.
    DDLG (DaddyDom/Little Girl) / DDMG.
    Das Reale Alter ist nicht so wichtig, wenn du in dein Fetisch aufgehst.
    Es geht auch Geschwister Paare (2 Töchter oder Tochter & Sohn).

    Dein Papa, gibt dir Führung und arbeitet an deiner Erziehung und züchtigung.
    Er wird dich weisen, mit dir spielen und kuscheln, aber auch Aufgaben geben und dich bestrafen oder belohnen bei dein Ergebnis deiner Aufgaben.
    Papa mag es wenn du eine kleine Brat bist.
    Solltest du aber zu einer sturre Göre werden, dann wird dich dein Papa züchtigen.

    Dein Papa ist mobil und Entfernungen spielen keine Rolle.
    Neue Tochter kann aber auch zuziehen und komplett im Haus aufgenommen werden.

    Gerne auch über Telegram @bensemmel
    ---------English---------
    Strict but also loving and caring dad is looking for a new daughter/brat.
    DDLG (DaddyDom/Little Girl) / DDMG.
    Real age isn't that important when you're into your fetish.
    Sibling pairs (2 daughters or daughter & son) are also possible.

    Your dad gives you guidance and works on your education and discipline.
    He will guide you, play with you and cuddle you, but also give you tasks and discipline or reward you for the results of your tasks.
    Dad likes it when you're a little brat.
    But if you become a stubborn brat, your dad will discipline hard, Bondage and give your lessons.

    Your dad is mobile and distances don't matter, he can come to other countries around the world, bit only for DDLG Relationship, not for a fun date.
    However, a new daughter can also move in and be completely welcomed into the house.

    Also via Telegram @bensemmel

    BDSM/Fetisch Familie18 bis 45 Jahre Dortmund 26.04.2024 - 09.05.2024

    Ähnliche Vorlieben wie Edge Play

    Hier bekommt der Spruch "lass dich nicht hängen" eine völlig neue Bedeutung. Wie beim normalen Bondage geht es auch beim Suspension Bondage um Fesselspiele. Allerdings wird man dabei mit Seilen an eine Hängevorrichtung gehängt, die an der Decke befestigt ist, sodass man völlig frei in der Luft hängt. Waagrecht oder senkrecht, mit dem Kopf nach oben oder nach unten, verpackt in einem Bondagesack oder aufgehängt an einem Fesselgeschirr. Der „Gehängte“ unterwirft sich seinem Partner dabei vollkommen, denn die Bewegungsfreiheit ist hier vollkommen eingeschränkt. Der Reiz am Suspension Bondage liegt allerdings nicht nur am Spiel von Dominanz und Unterwerfung, sondern vielmehr durch die neuen Möglichkeiten, die sich bei dieser Sex-Art ergeben. Denn durch die gehängte Position sind völlig neue Stellungen und Liebesspiele möglich. Bei uns bekommst du die perfekte Bondage Anleitung.
    Zu gemütlichem und sinnlichen Sex gibt es natürlich sehr viel zu sagen, und die Romantik hat sicherlich auch ihren berechtigten Platz im Sexleben. Aber manchmal möchte man es einfach eine Spur härter. Manchmal möchte man einfach mal alle Hemmungen fallen, also sprichwörtlich die Sau rauslassen dürfen. Hemmungsloser Sex ist nicht unbedingt ein Fetisch, weil die Ansichten dazu sehr variabel sind. Jedoch ist für viele BDSM-Fans der Hardcore Sex ein wesentlicher Bestandteil ihres Sexuallebens in ihren Beziehungen. Das Gute daran ist, dass es nicht viel Planung und keine Ausrüstung erfordert. Vorausgesetzt du hast sein/ihr Einverständnis kannst du den Partner überall und jederzeit auf die Probe stellen. Vergiss jedoch nicht, dass es auch beim Hardcore Sex sinnvoll ist, nur mit Safeword zu spielen, da man jemanden auch ohne Peitschen und Ketten, schnell an seine/ihre Grenzen bringen kann.
    Für die meisten Menschen, die BDSM praktizieren, ist BDSM ein Aspekt ihrer Sexualität. Aber es gibt auch jene, für die es mehr ist. Eine Lebenseinstellung, etwas das sogar ihren Alltag bestimmen kann. Bei diesen Menschen durchdringt die SM-Dynamik viele Aspekte ihres Lebens und ist ein bestimmender Teil ihrer Partnerschaft. Viele dieser Menschen praktizieren etwas, das in der Szene als 24/7 bekannt ist. Sie leben BDSM immer, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Sie spielen keine Rolle, beziehungsweise sie befinden sich immer in ihrer Rolle als hingebungsvolle Sub oder bestimmender Dom.