Jump to content

Erkennungszeichen


mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Teaspoon-
und da es mehr rechtshänder gibt, iss links als dominant zu werten- so kenn ichs...lach

mein ex iss links/rechts-orientiert..da würds dann noch komplizierter^^

Geschrieben
Am 26.5.2021 at 18:19, schrieb Sir_Villain:

zu Zeiten der Story of O war es üblich Subs/Sklavinnen zu teilen bzw. damit zu spielen das ein anderer Herr sie begehrt.

Dir ist aber schon klar, dass "Die Geschichte der O" eine belletristisch gemeinte Wichsgeschichte ist, die die Autorin zunächst zur Bespaßung eines Freundes entworfen hat?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich mal So naiv reinfragen darf? Welche Bedeutung steckt hinter der Triskele ? Dom*in tragen Sie aber woher kommt die Bedeutung, das würde mich sehr interessieren.
Ebenso wie ob es ein nicht allgemeingültiges aber doch bekanntes Erkennungszeichen, oder Variante fer bereits genannten Zeichen, Für Switchts gibt?
Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

@Luke_XO

Wenn ich jetzt nicht was verwechsel, wird im Buch "die Geschichte der O" der Ring so beschrieben, dass er eine Triskele trägt. Also ist der ursprüngliche Ring der O mit einer Triskele verziert. Die Triskele selbst ist ein heidnisches (keltisches?) Symbol. Steht für alles mögliche, von Sonnensymbol bis Dreifaltigkeit... 

 

Was heutzutage als Ring der O getragen wird, ist einfach nur ein O-förmiger Ring an einem Nippel. Der Name O-Ring ist also eigentlich die Form von der "Öse". Gibt ja auch D-Ringe, da hat die Öse eine D-Form. Sowohl in einen O- wie auch in einen D-Ring lässt sich am Halsband prima eine Leine einhaken. Vielleicht daher der bdsm - Bezug. 

Irgendwie müssen dann die beiden O-Ringe noch in ihrer Symbolik verschmolzen sein. Ob und wie die getragen werden ist ja schon diskutiert worden. 

 

 

Schau mal nach pride-flags und dann suche switcher. Ich möchte behaupten, dass es auch dafür eine pride-flag als Erkennungzeichen gibt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

  

Am 16.6.2021 at 12:29, schrieb Luke_XO:

Wenn ich mal So naiv reinfragen darf? Welche Bedeutung steckt hinter der Triskele ? Dom*in tragen Sie aber woher kommt die Bedeutung, das würde mich sehr interessieren.
Ebenso wie ob es ein nicht allgemeingültiges aber doch bekanntes Erkennungszeichen, oder Variante fer bereits genannten Zeichen, Für Switchts gibt?
Mfg

Warum solltest Du nicht fragen dürfen? Zu fragen ist die intelligenteste Methode zu reagieren, wenn man etwas nicht weiß.

 

Datenschlag umschrieb die Triskele damals so unter "Emblem Project, The":

Zitieren

Die drei Teile versinnbildlichen die unterschiedlichen Dreieinigkeiten des BDSM. Erstens die drei Anteile des BDSM selbst: B&D;, D&S; und S&M.; Zweitens das dreiteilige Glaubensbekenntnis des BDSM-Verhaltens: Safe, Sane und Consensual. Drittens die drei Unterteilungen unserer Community: Tops, Bottoms und Switcher.

Diese dritte Symbolik verleiht den Löchern in jedem Drittel ihre Bedeutung. Da BDSM zumindest für einen Spielstil und im günstigsten Fall einen Liebesstil steht, versinnbildlichen die Löcher die Unvollständigkeit jedes Individuums im BDSM-Kontext. So "ganz" Individuen auch sein mögen, es bleibt eine Leere, die nur durch ein ergänzendes Anderes gefüllt werden kann. BDSM kann nicht allein praktiziert werden.

datenschlag-org-archiv

 

Und auch ********* hat mal über Ursprung und Bedeutung spekuliert:

Zitieren

Über die Symbolik der Triskele wird viel spekuliert. So sollen die drei Speichen für Dom, Sub und Switcher oder auch Bondage, SM, DS stehen. Es gibt ganze Abhandlungen dazu, was damit ausgedrückt werden soll. Persönlich vermute ich, bei der Erwähnung der Geschichte der O, ging es einfach nur darum ein schönes und etwas mythisches Schmuckstück zu beschreiben und die Erfinderin der BDSM Triskele war sich gar nicht bewusst, dass aus ihrem Buch später einmal zwei der drei gängigen BDSM Symbole entstehen sollten (Ring der O und eben die BDSM Triskele).

 

bearbeitet von FETMOD-FF
Fremdwerbung entfernt.
Geschrieben

Die triskele ist sehr alt, und wurde mit der "Dreifaltigkeit" (nicht nur christlich) in Verbindung gebracht. 

Göttlich irdische geistlich 

Leben Tod leben nach dem Tod

Auszug aus einer Seite die sich damit beschäftigt :

Das Triskele-Symbol ist das älteste keltische Symbol, von dem man glaubt, dass es seit der Jungsteinzeit existiert.

Dieses Symbol wurde zum ersten Mal in Newgrange in Irland in ein historisches Grab geschnitzt, das älter ist als die Pyramiden in Ägypten und Stonehenge.

Die Triskele, die aus drei menschlichen Beinen besteht, ist ebenfalls jünger als die Dreifachspirale.

Dieses Symbol wurde auch in griechischer Keramik, Schildern und Münzen verwendet.

Da Sizilien auch drei Landzungen hat, gehörten die Triskele und das Oberhaupt der Medusa zur Flagge  Siziliens.

(wenn Interesse besteht leite ich besagte Seite weiter) 

Iwie logisch das sie zum Symbol des bdsm wurde 😌

Da gibt es auch häufig 3 Komponenten/Bereiche  die vereint werden 

Geschrieben

@Alexiel_Mistress mal ergänz...
das triskele steht auch für land, wasser und luft..in frankreich n gerne genutztes symbol
im BDSM eher aktiv, passiv und switch

aber jo...das symbol an sich iss uralt!

×
×
  • Neu erstellen...