Jump to content

Tabu-Liste?


Björn3030

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Naja auf der Tabu Liste stehen die Dinge die gar nicht gehen, eben Tabu sind. Alles andere kann man gerne ausprobieren und wenn es doch nicht geht kommt das Safeword zum Einsatz und die Tabu Liste wird angepasst
Geschrieben
Ich finde es wichtig das man mit dem gegenüber bespricht und auflistet was ihre/seine Tabus sind. Tabus muss man einhalten und das Safeword kommt zum Einsatz bei dingen die evt. zu fest/intensiv ausgeführt werden, aber die Spielerei grundsätzlich okay ist.
Geschrieben
Der Herr,Herrin wird ansprechen, "Wir probieren heute dies oder das." SUB wird nicht ablehnen, da es nicht auf der Liste steht. Gefällt es, kann es gern wiederholt werden. Nutzt SUB gleich das Safewort kann es auf die Tabu-Liste. Auch SUB will mit Respekt behandelt werden, ein durchdrücken von Aktionen ist nicht angemessen. So wäre meine pers. Vorgehensweise.
Geschrieben
was nicht tabu ist kann der dom probieren und dann sieht man weiter ob es gefällt
Geschrieben
Tabus wie auch ein Safeword sind meiner Meinung nach wichtig am Anfang einer BDSM Beziehung da man sich ja erstmal kennenlernen muss und vertrauen

Wenn man sich dann schon eine Weile lang kennt sind tabus er nicht mehr vorhanden

Da die meisten sub ihren Herrn/Herrin gefallen möchten
Geschrieben
Die Nutzung des Safeword versuche ich immer zu vermeiden.Das ist meist verbunden mit dem Abbruch der Situation... Kann aber passieren Bsp. Unwohlsein, Muskelkrampf der\des Sub und verlangt sofortiges Handeln.... Ein Tabu ist und bleibt eine Tabuaktion. Meldet Sub, dass Analverkehr ein Tabu ist, Dann sollte definiert werden ob da auch anale Stimulation (Finger, Plug) inbegriffen ist. Klare Worte ohne Auslegungsspielraum Sorgen für Vertrauen und Sicherheit auf beiden Seiten. Gerade zu Beginn einer D\S Verbindung.Ich nutze gern das Ampelsystem als Safeword, gelb: Ok, aber Intensität nicht steigern... rot: Abbruch. Aufweichen und rantasten An Grenzen kann man ja im Vorgespräch und Aftercare zum Thema machen
Geschrieben
die like und tabuliste bestimmen den spielrahmen. das safewort ist die notbremse.
Geschrieben

Moin Björn,

ich hielt es bisher immer mit dem Leitsatz, "Schülerin/Sub bekommt was im Menü steht".
Was nicht zuvor angesprochen oder fest eingeplant war, wurde auch nicht praktisch an-
gefasst.

Wenn ein Safeword gilt und kommt, gilt das Safeword. Eine potentielle Folge ist der Ver-
trauensverlust in dich als Dominatus. Sollte kein Safeword etabliert sein, ist es an dich
die non-verbalen Zeichen der Kommunikation und körperlichen Reaktionen deiner Sub
entsprechend zu lesen.
Dann richtig zu handeln erfordert Erfahrung und das bestätigte Vertrauen deiner Sub.

Die "Do´s und Don´ts" sind ein Eckpfeiler und Wände eures Vertrauensgebäudess inner-
halb sich alles weitere abspielt; kurz die Grenzen. 

Auf unserer Liste stehen beispielsweise unter den 'Don´ts' alles was irreversible Schädi-
gungen mit sich bringt oder nach sich zieht, was jenseits der rechtlichen/fetischistisch-
en Grauzone liegt und offenkundig im Rahmen des Strafrechts erfasst ist.
Die 'Do´s' bzw. 'Wünsche' entwickeln sich, wachsen und reifen mit der Zeit. Geduld sei
dafür stets dein Wegbegleiter und rede mit deiner Partnerin/Sub/Schülerin/Bottom ehr-
lich und aufrichtig.

Was zum Beispiel in unserer 'Rahmenvereinbarung' nicht enthalten ist 'das am Käfig rüt-
teln'.
Der offenkundige Weckruf der Schülerin nach Aufmerksamkeit und die Erinnerung des
Doms, sie ordentlich und standesgemäß zu behandeln.

Fazit; Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation.

Hilft das?

Mit freundlichen Grüßen
-TLT-

Geschrieben
Aslo wenn man als dom es nicht mal schafft vorm ersten "Spielen" mal nachzufragen wo denn no goes und Tabus sind...

Den Rest darf sich jeder selbst denken
Geschrieben

Will jetzt keinen schlecht machen, denn jeder fängt mal an.

Die Tabu-Liste ist etwas, was Spielarten ohne Zustimmung ausgrenzt.

Die ist weder in Stein gemeißelt, noch darf nicht drüber gesprochen werden.

Man sollte sich jedoch nicht einfach drüber hinweg setzen - da muss man dan mit dem Safeword rechnen und die Session hat dann zu Ende zu sein.

Es sollte beiden klar sein, dass dieses spezielle Wort nicht leichtfertig benutzt werden sollte.

 

Ist dann automatisch erlaubt, was nicht explizit verboten wurde ?

Das klingt schon nach Kindergarten, oder ?

Ich denke die Tabu-Liste gibt eine Richtung vor, an die man sich besten Falls rantasten sollte und nicht im Eiltempo darauf zustürmt ;)

 

Geschrieben
Das safe-word steht immer über allem. Ansonsten ist es ja unnötig. Bei mir gibt's 2 safe-words.
Das erste für "es wird gerade zu heftig für mich"
Das zweite für "sofort aufhören"
So kann ich auch besser alles dosieren und variieren damit der Spaß weiterhin im vordergrund steht.
Eine liste gibt es auch und ich frage vorher ob ich tabus brechen kann oder die S person über ihre grenzen führen kann.
Manchmal ist es bei einer S person ja so das sie zwar an ihrer grenze gekommen ist aber neugierig wird was passiert wenn es darüber hinaus geht aber immer mit der option alles zu beenden wenn es zuviel wird.
Es ist ein dünner grad zwischen benutzen und ausnutzen und den muss man halt finden und ihn auch erkennen damit die S person nicht das vertrauen verliert und sich auch am rande ihrer grenzen fallen lassen kann.
Wie gesagt ist nur meine erfahrung und meine meinung.
Geschrieben
Danke für eure Kommentare sie sind aufschlussreich 🙂
Geschrieben
Manchmal verwundern doch die Fragen sehr...Erstmal fühlt man als Dom ja ,wo die Grenzen der Partnerin sind..Man kann doch schon am Gesichtsausdruck erkennen,ob ein Lustgefühl oder ein Unwohlsein der Partnerin vorliegt.Manche meinen man schippt nur mit dem Finger( wie beim Hund) und schon man die Frau Herrschen...Der Fehler ist ,das manche meinen,die Technik macht's...
Leider falsch ,nur das Gefühl zu ihm bringt die Bereitschaft hin sich zu ergeben...
Und für die,welche meinen ich schnapp mir mal eine Unbekannte und versuche das.mal.....kann ganz schön in die Hose gehen,dann könnt ihr euer Savewort in der nächstliegenden Polizeistation wegen einer Anzeige wegen versuchter Körperverletzung oder Vergewaltigung erklären.( Ist manch einem bekannten Wettermoderator auch schon so ergangen)😀
Geschrieben

Naja, die Tabuliste sind halt Dinge was garnicht geht.

Z. B. NS oder KV. Oder wo es körperlich / gesundheitlich nicht geht.

Ansonsten sollen ja Grenzen ausgetestet, erweitert oder verschoben werden.

Ich arbeite auch mit 2 Safewörtern.

Eines, wo die Grenze erstmal erreicht iat und wo ea nicht heftiger werden darf,

Und ein zweites, wo sofort Stop ist.

Ansonsten ist ea immer eine Frage der Absprache.

Geschrieben
Ich lasse mir eine abschließende Tabuliste geben, was dort nicht steht ist erlaubt. So generell.
Bei mir ist ein Nein im Spiel ein ernstgenommenes Nein, und ein zu viel eben auch ein solches.
Ist anderes ausgemacht, weil Sub auf ignoriertes Nein und Zwang steht, wird ein Safeword festgelegt und vereinbart, welches dann natürlich auch beachtet wird.
Ich selbst beobachte meine Untergebenen aber auch immer SEHR genau und beende etwas lieber zu früh als zu spät.
Geschrieben
Meiner Meinung nach ist eine Tabuliste eine Hilfe, man kann nicht davon ausgehen weil etwas nicht auf eine Liste steht ist es erlaubt. Evtl. hat man nur nicht daran gedacht oder kannte diese Praktik überhaupt nicht. ich denke bevor etwas neues ausprobiert wird oder geplant ist etwas neues auszuprobieren, sollte man drüber reden.
Geschrieben
Wie wertlos muss man sein, wenn tabus nicht akzeptiert werden?auch die, die eventuell hinzukommen... Auf meiner tabuliste stehen nur Dinge, die ich bereits probierte (ausser Kv und Nadeln). Warum? Weil ich seinen Wunsch nicht kategorisch ablehnen möchte, nur weil es unangenehm sein könnte... Ihm aber auch mir bin ich den Respekt schuldig, diese unbekannten Dinge, die er sich wünscht, wenigstens zu probieren. Strom zum Bsp hatte ich noch nicht, stelle es mir gruselig vor... Aber es steht nicht auf meiner tabuliste... Vll ist es sogar schön und neuer Favorit. Wenn nicht, kommt es, nach dem probieren, auf die tabuliste. Ein guter dom/ein guter Mann akzeptiert dies und schätzt, dass man es für ihn probierte. Zu sagen :"Pech gehabt, das stand nicht auf der Liste!"... Geht gar nicht. Grenzen verschieben ist eine tolle Sache - tabus ignorieren ist ihr zu zeigen, dass sie wertlos ist. Und mal ehrlich... Ist es nicht viel schöner, wenn sie uber ihre Grenzen hinausgeht und sich an ihre tabus heranwagt, ohne Druck und Zwang? Aus Liebe! Nie vergessen... Es ist eine Frau, die sich einem Mann hingibt und ihm ihr ganzes Vertrauen und Hingabe schenkt. Tretet Es nicht mit Füssen!
Geschrieben

Ach... Und noch ergänzend ganz wichtig... Bei einem guten Dom braucht man kein safeword, da er empathisch und aufmerksam ist und merkt, wann Ende der Belastbarkeit ist. Der eine haut wie wild drauf und merkt in seinem Rausch nix mehr, der andere beobachtet dabei ihre Reaktion... Kurz gesagt:Verantwortung... 

×
×
  • Neu erstellen...