Jump to content

Behinderung und Sex, alles nur Kopfkino?


Dammy88m

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mindset macht da wirklich viel....
Ich habe jemanden mit mehreren Depressionen im Freundeskreis, der deshalb nur schwer allein lebensfähig ist und leider das mindset hat, dass doch eh niemand sich seiner Erbarmen wird.... Und wenn man so durchs Leben geht und sich selbst als "Krüppel" (seine Wortwahl) ansieht (egal ob nun körperlich oder emotional), dann wird das mit der Partnersuche auch nix. Und dann bleibt es eben bei bezahlten Leistungen.
JEDER kann einen Partner finden. Nur, wie oben bereits erwähnt, manche sind halt massenkompatibel, manche nieschiger. Aber es ist ja nun nicht unmöglich, wen zu finden, der einen so liebt, wie man ist. Und dann könnte es auch mit dem Sex klappen.
Mein schwiegeronkel hat auch eine Partnerin gefunden, obwohl er im Rollstuhl sitzt und ua schwere Sachen durchmachen müsste medizinisch.
LG, Sue
Geschrieben

Ich frag mich ja gerade auf was Du mit dem Thema hinaus willst?

Jammern das das Leben hart und  gerecht ist?

Hoffst Du auf Aufmerksamkeit und jemand dadurch zufinden?

Ja jeder Mensch hat ein Anrecht auf Liebe und Erotik, aber um den passenden Partner muss sich jeder selber "kümmern" oder wie schon von Dir erwähnt das nötige "Geld" in die Hand nehmen und sich eine "Dienstleistung" kaufen.

Wenn ich es richtig verstanden habe  läuft aktuell Erotik bei Dir nur im Kopfkino ab?

Dazu kann ich nur sagen, so ein Kopfkino ist doch was schönes.

Genieße es und lerne mit Dir alleine erstmal glücklich zusein. Wenn Du Dein Glück vom vorhanden sein eines Partners abhängig machst, kommt das, wenigstens für mich, sehr "hilfsbedürftig bzw lebensunfähig" rüber.

Klar ne "Beeinträchtigung" in welcher Form auch immer, macht die Partner suche nicht unbedingt leichter, aber möchtest Du wirklich jemand an Deiner Seite, der Dich wegen deines Äussern liebt oder möchtest Du jemand an deiner Seite der bei Dir ist weil er Dich als Mensch "toll" findet bzw Deinen Charakter etc. mag.?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Alle Menschen sind gleich, weil Sie Menschen sind, unabhängig ob Handicap oder nicht finde ich!

Kopfkino und Phantasien sind normal und so lange man diese auch mit Handicap umsetzen kann, ideal!

 

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Egal wie der Mensch auch ist.. er hat Bedürfnisse und Wünsche..

Auf meiner letzten Arbeitsstelle als heilerziehungspflege hat man oft damit zu tun.. und selbst im Altenheim wird man damit immer wieder konfrontiert..

Lust kennt keine Grenzen.. keine Hindernisse..

Und so bisschen aus dem nähkästchen geplaudert... wir hatten den ein oder andern Bewohner der Besuch bekam.. und ich bin froh das dieses Berufsbild gibt... und dann auch noch teils von der Krankenkasse übernommen wird..

Natürlich findet viel im Kopf statt.. aber muss es nicht bleiben...
Geschrieben
Am 17.1.2024 at 20:22, schrieb Corvus_Love:

Und so bisschen aus dem nähkästchen geplaudert... wir hatten den ein oder andern Bewohner der Besuch bekam.. und ich bin froh das dieses Berufsbild gibt... und dann auch noch teils von der Krankenkasse übernommen wird..

Leider wird das bei Behinderten teilweise -speziell bei kirchlichen Trägern, wie CARITAS, etc.- oftmals sehr erschwert, den Menschen "Sexualbegleitung" zuteil werden zu lassen.

Da werden oft mehrere "Gespräche", mit Betreuer und "Pro-Familia" nötig, bis das passieren darf, dass der/die Betroffene, überhaupt Sexualbegleitung in Anspruch nehmen darf.

Ein echtes Armutszeugnis für unsere Einrichtungen!!!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Wenn ich schon lese ''jeder hat ein Recht auf Sex'' 🤦‍♀
Nein hat man nicht.
Es wäre sogar sehr schlimm wenn jeder Mensch das Recht auf Sex hätte.
Wo kommen wir dann hin?
  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MoxNox:

Nein hat man nicht.

Stop.

Deine Antwort geht zu weit und ist sehr respektlos.

Auch wenn es kein gesetzliches Recht auf Sex gibt, hat jeder Mensch, egal ob behindert oder nicht ein gewisses körperliches Verlangen.

Jeder Mensch hat trotzdem das Recht, seine Sexualität selbstbestimmt zu leben.

Es gibt sogar SexarbeiterInnen, die sich speziell um die Belange behinderter Menschen kümmern in Punkto Sexualität.

vor 2 Stunden, schrieb MoxNox:

Es wäre sogar sehr schlimm wenn jeder Mensch das Recht auf Sex hätte.

Das wäre nur schlimm bei Menschen, die sexuell straffällig waren/werden.

Aber darum geht es hier im Thema nicht.

 

Ich hätte eigentlich deinen respektlosen Beitrag entfernen müssen, aber ich habe dir geantwortet in der Hoffnung, dass du über deine Worte mal nachdenkst.

Auch dich könnte z.B. durch Unfall  eine Behinderung  ereilen und was würdest du sagen, wenn man dir in Folge dessen den Sex verbieten würde, obwohl du ihn (mit Hilfe)  noch ausführen könntest.

×
×
  • Neu erstellen...