Jump to content

Seilpflege


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich mache meine Seile selber.....ich benutze sie 2-3mal,dann werden sie ersetzt.
Geschrieben
Moin, ich steck die bisher einfach nur in die Waschmaschine. Ups. Baumwollseile. Sollte man die mit Bienenwachs behandeln? 🫢
Geschrieben
Ich benutze weiche geflochtene Kunststoffseile und welche aus "normaler Baumwolle", die ich nach jeder Session mit einem "milden" Waschmittel in der Maschine reinige...
Geschrieben
@TheRipper so habe ich meine Baumwollseile auch behandelt aber Hanf ist ja n anderer Schnack
Geschrieben
Ich kauf mir für 20€ bei amazon 2x10m schönes bondage seil, zum waschen in die Maschine und wenn sie hässlich sind kauf ich neue...
Für suspension nehm ich hanfseile rubbel sie ab Öl sie ein und wasch sie mit der hand...
Wenn sie nicht mehr schön sind kauf ich mir bei amazon fur 30€ halt neue 50m...
Geschrieben

Vorabinfo:
Ich verwende auch am liebsten Hanfseile und kaufe "nur" das unbehandelte Seil. Takeln, Waschen, Brechen, Flammen, Ölen mache ich dann selber (oder auch  mit dem Bunny zusammen. Der Vorgang dauert eh mehrere Tage und es schafft einen persönlichen Bezug zum Seil).
Meine Seile werden auch nur dediziert für einen Menschen verwendet.
Zum Ölen verwende ich Babyöl. Ich verwende kein Wachs, weil mir der Aufwand, das Seil dann auch noch zu backen (damit das Wachs flüssig wird und so tief genug in das Seil kommt), zu groß ist.

Zu deinen Fragen:

  • Wie pflege ich? - Entweder nur etwas nachölen oder Waschen, nach Bedarf nachflammen und Ölen.
  • Wie oft? - Das ist sehr unterschiedlich: Nachölen nach Bedarf (also, wenn sich ein Seil nicht mehr so gut anfühlt). Waschen würde ich persönlich nur, wenn es verunreinigt wurde (Schweiß zähle ich nicht dazu), es kommt aber auch auf das Bunny an. Da können die Ansprüche an die Seilhygiene sehr unterschiedlich ausfallen, welche dann natürlich auch berücksichtigt werden.

Das aufwändigste finde ich dabei immer das Spannen (und regelmäßige Nachspannen) der Seile zum Trocknen.

Geschrieben
Hier gibt es viele Tipps

https://bavarian-bondage.de/pflegetipps-fuer-die-seile/
Geschrieben
Danke für die vielen Tipps, werde wohl die Handwäsche wählen. Wegschmeißen finde ich mehr als zu schade, wenn die Seile eigentlich noch OK sind
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Partner schneller wechselst, als das du die Stricke runterrockst, dann wäre Polyhanf vielleicht etwas für dich - verträgt Maschinenwäsche und Flächendesinfektionsmittel ohne Probleme und du hast eine sichere Angabe über Mindestbruchlast... 😉

PS: und du hast den Vorteil, dass du damit auch sicher im Wasser tüddeln kannst - Naturfasern ziehen sich durch Aufquellen ja gern mal deutlich enger... 

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben
Das stimmt, allerdings habe ich ja den Hanf extra gewählt wegen seiner Haptik und auch wegen seines Duftes. Im Wasser ist bis jetzt noch nix geplant, aber dafür hatte ich noch Baumwolle liegen...
Geschrieben

So groß ist der Unterschied in der Haptik auch nicht - ich finde die zwar ähnlicher zu Jute vom Feeling der Oberfläche - aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man Plastik möglichst meiden möchte. 😉

Geschrieben
So sieht's aus. Ist ein besseres Gefühl für die Seele 😉
Geschrieben
Kannst du auch bei 20 Grad waschen ohne Waschmittel in nen Sack packen ich mach das mit kletterseilen so da müssen am Ende noch leben hängen
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb kimichaos:

Kannst du auch bei 20 Grad waschen ohne Waschmittel in nen Sack packen ich mach das mit kletterseilen so da müssen am Ende noch leben hängen

Hanfseile leiden aber tatsächlich darunter, dass sie gewaschen werden, weil die Fasern Aufquellen und sich beim Trocknen zusammenziehen. 

Naturfaserseile werden dicker und kürzer, wenn sie feucht werden und beim Trocknen umgekehrt - da sich die einzelnen Fasern icht frei bewegen können, arbeiten die gegeneinander. Das kannst du mit Kunstfaser nicht gleichsetzen, weil beides Seil ist... 

Und an denen hängt unter Umständen auch ein Leben - mit gefesseltem Körper aus einem Meter mit dem Kopf zuerst runter ist nicht ohne Risiko. 

Geschrieben
Ja aber deswegen 20grad und kein Waschmittel hatte damit bisscher gute Erfahrung in einem jutebeutel
Geschrieben

Das Problem bei Naturfaserseilen ist, dass die Zunahme des Durchmessers ein vielfaches der Längenabnahme ist und die Fasern durch den Schlag im Seil nicht aneinander gleiten können, um das auszugleichen - die werden überstreckt und ein Teil kann eben auch auseinandedgezogen werden - das bedeutet, dass der Verbund aus immer kürzeren Fasern besteht, je öfter diese gewaschen werden, ohne dass es mit dem Auge sichtbar wird - jede Wäsche vermindert die Bruchlast ein klein wenig - selbst wenn es nur ein oder zwei dN jedesmal sind, wird es irgendwann einfach reißen. Daher so selten wie möglich und am besten garnicht waschen. 

Bergsport Seile haben durch die Konstruktion durch parallelen Kernverlauf in gesponnenen Mantel zum einen und dadurch, dass Kunstfaser kein Wasser aufnehmen zum Zweiten genau dieses Problem nicht - es hat schon einen Grund, weshalb heutzutage Kletterseile nicht mehr aus Hanf hergestellt werden. Als Hanf noch Standartmaterial für Bergseil war, ist es wetterbedingt deutlich häufiger zu Abstürzen durch Seilriss gekommen (heut nur noch durch Scharfkanteneinfluss bei hohem Fangstoß)...

Der Beutel und das verzichten auf den Schleudergang helfen nur, dass man seinen Kletterstrick nicht als einen großen Knoten aus der Maschine holt - verhindert aber nicht, dass Naturfasern der Seile darin nicht zerfasert werden. 

Wer Seile häufig verschmutzt, wechselt genau deshalb zu Polyhanf. 

Geschrieben

@ropamin du hast absolut recht was die brachlagst angeht allerdings wirst du im bdsm Bereich keine naurseile finden die irgendwelche zertifizierten normen erfüllen.

und wenn, nicht die relevanten.

von daher ist das immer nur so grob geschätzt was was aushält und welche gefahren sich ergeben dadurch.

ob nun gewaschen oder nicht, behandelt oder nicht spielt ab dem Moment keine rolle mehr.

mal davon abgesehen ist das auch nur relevant bei hänge Bondage. und da kommen noch ganz andere Schwierigkeiten dazu was material angeht.

man kann ja gerne damit flexen wie sicherheitsbewust man ist, entspricht allerdings nicht der Realität und hat keinen wirklichen nutzen außer eventuell dafür zu sensibilisieren das man vielleicht doch besser noch was überdimensioniert.

 

 

 

Geschrieben

Mal vom Sicherheitsaspekt abgesehen verschließen die Stricke einfach schneller-daher besser nur für eine Person nutzen und hinterher lüften lassen. Wenn man direkt beim Seilflechter kauft und die selbst passend zuschneidet, hat man eh schneller neue fertig als das die alten richtig getrocknet sind. 😉

×
×
  • Neu erstellen...