Jump to content

Rund ums Seil...


Nettipunktkomm

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe mir ein Seil Paket Hanf-Natur gekauft. Wollte unbedingt mal selbst veredeln und Energie da reinstecken, was eigenes durch die Hände gleiten lassen. Hat soweit alles gut geklappt, vom Zeitaufwand hat es sich nicht gerechnet, wenn man die Ersparnis auf die andere Waagschale legt. Nach dem Abflämmen hat das Seil einen wirklich schönen Goldstich bekommen, der sich nach der Ölung noch verstärkt hat. Auch nach zwei Sessions ist es nahezu faserfrei geblieben. Werde aber das Einölen beibehalten.

Die Seile sind weiterhin stabil und schön weich, lediglich die Seilenden sahen nicht so schön aus. Deshalb habe ich schwarzen Schrumpfschlauch über die Enden gezogen und eingeschrumpft. Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. Bei einem Reststück von ca. 30 cm habe ich komplett Schrumpfschlauch drüber gezogen. War als Deko gedacht aber das fühlt sich sehr gut an. 

Frage: hat jemand der Community mit solch einem Seil mit Überzug schonmal gefesselt bzw. wurde schonmal jemand damit gefesselt?

Ich kombiniere gerne Seil mit Holz bzw. Metall mit Lederfesseln. Aber Seil mit Metallspreizstange bzw. Lederfesseln machen meine Augen nicht mit:scream: Also ein Rundholz als Spreizstange mit Seil einbinden. Dabei stoße ich immer wieder an meine Grenzen: zu fest, zu locker, sieht nicht schön aus usw. Technisch kann ich eine horizontale mit einer vertikalen verbinden, aber für meine Anwendung reicht das nicht aus was ich kann.

Frage: hat hier jemand Erfahrung damit oder kennt ein Foto-/Videotutorial dazu?

 

Schönes WE,

Micha

  • Moderator
Geschrieben

Bitte beachten, dass nur Videos aus Youtube und Links aus Wikipedia erlaubt sind.

Gruss Uyen

Geschrieben

Es wäre denkbar aber leider so gut wie nicht umsetzbar mit Privatvideos, die Einwilligung der Beteiligten vorausgesetzt. Wiki liefert da eher nur eine allgemeine Erklärung unter dem Stichwort.

Shibari

mit einigen Querverweisen auf Hintergrundinformationen zur Geschichte.

Auf Youtube findest du einiges an Sessions von Rigger/riggerinnen und wenig an Tutorials, das meiste auf Englisch. Das Aufschlussreichste findet nun mal leider auf Bezahlkanälen statt, ich denke nicht das dies im Sinne des user wäre.

Aber ne schöne Idee wenn denn Seil mit etwas Verbinden dann Holz ^^

 

 

Geschrieben

Kleiner Tipp - das Reststück mal in die Handfläche oder den Unterarm schwingen - dann hast du sicher eine Idee, wie du das verwerten kannst... 😉

Erfahrung kannst du sammeln, wenn du dich mal damit beschäftigst, wie Seil Reibung bei Halben Schlag, Ankerstich, Halbmastwurf und Co funktioniert und in welche Richtung gewickelt eine jeweils andere dann beißt oder gleitet. 

Tutorials sind oft auf bestimmte Muster - da wirst du dir entweder jemanden in der Nähe suchen müssen, der die Prinzipien erklärt oder du fummrlst das selbst für dich raus - ist auch gleich ein gutes Training zum Seilhandling und weniger kompliziert, als es vielleicht klingt... 

Geschrieben (bearbeitet)

:jumping: ich denke mal wer so auftritt wie der TE weiß wovon er spricht, aber gut soweit, schmunzel.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Ja, das Problem ist nicht das Seil oder seine Eigenschaften an sich sondern viel mehr das mir diese Verbindung nie gefällt oder nicht wirklich gut klappt. Die Ästhetik bekomme ich nicht rein. Zwei Jahrzehnte beim Technischen Hilfswerk brachten Seilhandhabung mit sich. Wenn ich zwei Rundhölzer verbinden muss, ist das funktional aber Frau/Seil/Holz.

Aber tatsächlich habe ich mir heute eine Paketrolle zerschnitten und das Holz liegt auch schon parat. Kinder übernachten auswärts, dann kann ich mich dem Thema nochmal widmen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich an zwei Hözer denke, analog zu einer Spreitzstange, würde ich an eine Scheckelverbindung denken und frage ich mich dann wäre sowas stabil. Oder meinste zwei über Beine und Arme ?

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Also sie steht und das Rundholz wird überhalb der Fersen positioniert und eingebunden

 

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja anlog zu einer spreadbar das war klar, aber warum zwei Hölzer ?

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Hast du denn im Holz Vertiefungen, damit das Seil nicht wandern kann? Ansonsten wäre Bambus eine bessere Möglichkeit, da die Wachstumsknoten schon einen Rutschstop darstellen und es entspricht in der Kombination mit Seil der Ästhetik im Shibari. 

Für die Suche nach Tutorials am besten englische Schlagworte in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben. 

Wenn es nicht "japanisch" sein muss, würde ich mit je einem Weberknoten oder dem Bulin am Knöchel starten und einen Mastwurf um den Bambus - dann das Restseil dekorativ verwickeln... 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Nettipunktkomm:

Wenn ich zwei Rundhölzer verbinden muss, ist das funktional aber Frau/Seil/Holz.

Alles schön und gut, mich würde mal genau das Interessieren, benutzt du da zwei Rundhölzer um mehr Stabilität zu bekommen, oder verbindest du sie mit einer Art von *Schanier* um dem Ropebunny eine gewisse *Freiheit* zu lassen beim Shibari, weil auf die Idee bin ich selbst noch nicht gekommen, das Kombinieren von Bambus und Seilen an sich ist ja ein *alter Hut* im Kinbaku zumindest.

Geschrieben

Oh...wenn ich irgendwo von zweien geschrieben hab, meinte ich wohl die Beine ;-) Klar...Spreadbar aus Holz mit Seil befestigen. Ein Holz zwei Beine...

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Geschrieben

Oki *Missverständnis* aufgeklärt danke, trotzdem ne neue Idee bekommen ^^

×
×
  • Neu erstellen...