Jump to content

Safeword ja nein vielleicht?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man sich unsicher ist wie es denn gerade gemeint ist, immer voraus gesetzt Subbie trägt nicht gerade einen dieser unsinnig *sinnvollen* Knabel. Sollte man das @Teaspoon

Geschrieben

@NoDoll Ich mein auf die Idee mit den Fingerzeichen sind wir im Aftercare/Nachgespräch damals auch gekommen. ;-) Den "Missbrauch" des Safewords ist keine Legende, genauso wie einige "Masos" dann feststellen "Aua, das tut ja weh". Das sind Erfahrungswerte aus Zeiten, als der eigene Riecher bei der Auswahl des Gegenübers noch nicht richtig eingestellt war. Liegt noch nichtmal an der fehlenden Kommunikation, eher daran das die Selbstdarstellung eher übertrieben wurde. "Willenlose naturdevote tabulose Hardcoremasos" sind wohl Legende, die haben eher als Basisfunktion den Sprung in der Vinylscheibe wo das Safeword ist ;-)

 

@TeaspoonJemand schrieb mal: "Aua heisst nicht Stop". Aber da gibt es keine pauschale Antwort drauf. In der Beschnuppern Phase ist Nachfragen wohl die bessere Wahl und auch wenn diejenige noch unerfahrener ist. Auch das Safeword kriegt nicht jeder im Ernstfall immer raus wie schon mehrfach hier erwähnt... auf der anderen Seite und wenn man eingespielt ist...

"Hat da jemand sein Safeword vergessen, das ist aber schade..." *fiesgrins* Betteln und Winseln gehört für einige dazu, ob aufgesetzt oder gerade "wirklich". DIe Daumenschrauben sind also gerade genau richtig oder könnten noch einen Ticken mehr angezogen werden. ;-)

Geschrieben

@AndersimNorden man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. 😆
Das mir der Legende war auch nur halb ernst gemeint. Klar weiß ich das es diese Subs auch gibt. Wie gesagt, einfach mal den Mund zu voll genommen. Oder eben vorher so einen...ich sag mal vorsichtig SoftSadisten gehabt. So oder so, man guckt den Leuten zunächst immer nur vor den Kopf. Wir haben im Chat ja auch Supermasos die dann drei Tage heulen weil sie nicht sitzen können..ich finde das immer sehr amüsant. Ebenso die SuperSadisten denen nach 30 Schlägen die Hand weh tut. 🙊

Daher backt man vielleicht immer erst mal kleine Brötchen. 

vor 1 Stunde, schrieb AndersimNorden:

"Aua heisst nicht Stop".

Hm ja eben das sind so die "Grenzwerte" die mich dann doch eher von einem Safeword überzeugen. Ich wurde auch schon gefragt ob ich mehr will und rein instinktiv sagte ich nein. Im Nachhinein dachte ich aber Mist, da wär noch was gegangen und hab mich geärgert. 😆 Der Denkapparat funktioniert einfach ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch sehr rudimentär. ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Das A und O ist es sich Zeit zu nehmen gerade auch ins Bdsm mit jedem neuen Partner aufs neue, und sich auch die Zeit dafür zu lassen. Im günstigsten Fall spielt man erst damit und im aller günstigsten Fall erwiedert das Gegenüber diesen Tanz,  hier ne Andeutung da ne kleine Aktion. So lernt man die Reaktionen des Partners kennen ohne übereilt Experimentieren zu müssen.

Ein Safeword kann ja trotzdem nicht schaden, wenn man eins hat.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

@NoDoll Kopfkino, Theorie und Praxis, sind in meinen Augen einfach unterschiedliche Schuhe, die man zwar versucht zusammenfügen aber manchmal geht es nicht.

Als Beispiel, in der Theorie hört sich ein Ampelsystem ja ganz gut an, in der Praxis finde ich es einfach nur abtörnend, steht in der Liste der "Abtörner beim Spielen" Liste bei mir ganz oben mit dabei. Oder das erwähnte Ballsignal, theoretisch gut, in der Praxis hat es sich als "nicht durchdacht" bzw als nicht praxistauglich herausgestellt, davon abgesehen das es wohl abtörnt sich aufs Ballfesthalten zu konzentrieren während man versucht abzudriften.

Ich würde es also weniger als "wachsen mit den Aufgaben" bezeichnen, eher Trial & Error. Gibt ja genug Beispiele (nicht nur BDSM bezogen) dafür im Leben/der Vergangenheit wo Theorie und Praxis gezeigt haben, das nicht jeder Unfug der ausgedacht wird auch funktioniert.

Geschrieben
Ok, @AndersimNorden ….
Und wie regelst du es denn, mit einer neuen Partnerin?
Mich turnt es absolut ab, wenn ich während der Session dauernd gefragt werde, ob alles in Ordnung ist. Aber wie will man sonst, bei neuen Partnern wissen, was gerade los ist? Schließlich greift ja dann die Argumentation, man kann den Partner lesen, nicht. Weil man ja noch keine gemeinsamen „Erfahrungen“ hat……und nunmal fast jeder anders auf die verschiedenen Situationen reagiert…..
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Five @Lululu69, so könnte man es Interpretieren. Beide haben immer das Recht eine Session abzubrechen egal an welchen Punkt, und manchmal hat der top sogar die Pflicht es zu tun. Setzt aber voraus das man sich kennt und auch zurück nehmen kann.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

@Lululu69 selbst im CIS gilt gegenseitige Rücksichtsnahme, mehr noch als in einer normalen Bdsm Beziehung.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lululu69:

@andersimNorden, d. h. deine sub hat keinerlei Chancen die Session zu beenden?

Hab ich das irgenwo da behauptet ?

Geschrieben

@Lululu69 Das Safewort ist doch immer noch vorhanden für den Notfall.

Wenn man das Safewort als festen Bestandteil zum Beenden einer Session nutzen muss, dann würde ich erstmal eine Menge hinterfragen, z.B. ob wirkliche Devotion & Vertrauen & Verantwortung im Spiel sind oder ob die Leute überhaupt wissen was sie da veranstalten...

Geschrieben
Ok, gut @andersimNorden. 😊 Klassischer Fall von Missverstanden. Oder aneinander vorbei geredet.
Mir ist das bei deinem Kommentar nicht klar geworden. Es hat sich so angehört: brauchen wir nicht, ich bin achtsam.
Vereinfacht ausgedrückt.
Weil für mich nämlich das Safewort/Ampel sowieso nur für den Notfall nötig ist. Die Session beendet generell der DOM. Außer das Safewort fällt 😁
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Lululu69:

Es hat sich so angehört: brauchen wir nicht, ich bin achtsam.

Lass mich das korrigieren.

Ich versuche so achtsam zu sein, das es nicht gebraucht wird.

Was aber nur funktioniert wenn man den anderen eben kennt und einschätzen kann, was wiederrum Zeit dauert blablabla siehe oben... ich will mich nicht wiederholen an dieser Stelle ;-)

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb AndersimNorden:

Lass mich das korrigieren.

Ich versuche so achtsam zu sein, das es nicht gebraucht wird.

Was aber nur funktioniert wenn man den anderen eben kennt und einschätzen kann, was wiederrum Zeit dauert blablabla siehe oben... ich will mich nicht wiederholen an dieser Stelle ;-)

Sorry, manchmal liest sich Geschriebenes anders, als der Verfasser es gemeint hat.
Aber wir sind da ja, in dem Fall, der gleichen Meinung: für den Notfall ist es sinnvoll, ein Wort auszumachen, bei dem jedem Beteiligten klar ist, dass man die Session sofort unterbrechen muss. Und zwar keines, das im Eifer des Gefechtes, missverstanden werden könnte.

Geschrieben
Ich habe ein Safeword. Mein Herr hat zu Beginn darauf bestanden, da er mich von meiner Körpersprache noch nicht lesen konnte. Ich musste es bisher nie nutzen und meistens nutze ich nonverbale Kommunikationszeichen, da ich in einer Session nicht sprechen kann… ich verliere meine Sprache relativ schnell… dazu kommt noch mein größte Vorliebe ist die Atemreduktion und -kontrolle, da wird es mit dem Sprechen schwierig. Wenn ich eine Pause benötige, klopfe ich zweimal ab. Ansonsten wenn es darum geht neue Schlagwerkzeuge auszuprobieren, dann nutze ich die Ampel, denn ich will eine Session generell nicht abbrechen „Rot“ ist bei mir zum Beispiel kein Abbruchsignal, sondern „Das war vom Schmerzreiz jetzt zu heftig“.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... wir haben zu Beginn (vor 7 Jahren) auch ein Safeword festgelegt - solange das nicht gesagt wird, wird jedes "Nein", "Aua", Röcheln oder "Bitte nicht" ignoriert 😊

Unser Safeword wurde bisher nie genutzt, aber in Situationen, in denen ich nicht sprechen kann, klopfe ich ab... irgendeine Möglichkeit gibt es immer dafür, selbst gefesselt. 

Bisher hab ich aber nur einmal bei Atemkontrolle abgeklopft als mir unangenehm schwindelig wurde

×
×
  • Neu erstellen...