Jump to content

Safeword ja nein vielleicht?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich finde es muss immer ein verbales und nonverbales Safeword geben falls man mal geknebelt ist. Ich persönlich mags Ampelsystem lieber Weil ich da etwas Spielraum habe. Ich will eine Situation nicht ganz abbrechen nur weil mir der Schmerz oder etwas in die Richtung gerade zu viel wird.
Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das in einer künftigen D/s Verbindung werden wird. Man entwickelt sich ja gemeinsam. 

Aber in meinen vergangenen Verbindungen reichten  "Nein!", ... "Aufhören!" oder entsprechende Zeichen oder auch Anzeichen, die ich vor ihr wahrgenommen hatte, völlig aus. 

Sollte ich allerdings auf eine Sub treffen, die es genießt wenn ihre Neins ignoriert werden, ist ein Safewort sicher notwendig. 

Eine Sub, die sich mit mir in eine D/s Verbindung eingelebt hat, weiß dass ich erwarte, dass sie selbst an ihre Grenzen geht und ein Nein nur ausspricht, wenn es notwendig ist. Ansonsten bin ich auch einmal in der Lage, mitten im Spiel die ganze Session abzubrechen. Ob sie das Risiko eingeht, entscheidet sie. ;-)

Geschrieben

Safewort: Ja, IMMER. Egal wie gut man sich kennt und wie sehr man sich vertraut. (Natürlich geht auch ein Zeichen) Allein schon, wenn man sich z.B. Übergeben muss, während man geknebelt ist. Da kann der DOM noch so gut sein. Ersticken geht schnell.

Es ist immer möglich, dass etwas passiert, egal wie viel Erfahrung man hat. Das nennt man im Allgemeinen "Unfall".

Deswegen finde ich ein Safewort unabdingbar. Man muss es ja nicht nutzen. Ein Sub der es zu oft nutzt, der ist halt nicht der Sub, der er zu sein scheint. Und der Dom der es zu oft hört, sollte sein Spiel überdenken.

Was ein NOGO ist, wenn ein vereinbartes Safeword ignoriert wird. Denn Nein heisst Nein und dann befinden wir uns meistens im Bereich der Körperverletzung bzw. schweren Körperverletzung. Bei mir wäre sofort Schluß+Anzeige, wenn ein Dom ein Safeword missachtet!

Geschrieben

Ich denke es kommt ganz darauf an, wie die Konstellation ist - wenn betteln oder gar ein NEIN nicht gehört werden sollen hilft nur ein Safeword ....

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MikeP-75:

Ich denke es kommt ganz darauf an, wie die Konstellation ist - wenn betteln oder gar ein NEIN nicht gehört werden sollen hilft nur ein Safeword ....

Ich würde kein Wort nutzen, was während "des Spiels" / einer Session normal gesagt werden könnte. "Nein" als Ausdruck könnte ja auch nur ein Ausdruck von (gewolltem) Ungehorsam sein, um zu versuchen eine strengere Strafe zu bekommen. So kann Nein also als Spielmittel oder eben als "Abbruchwort" genutzt werden. Das wäre doof.

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich immer ein bisschen an dieser Safeword- Debatte stört ist, es wird automatisch davon ausgegangen das der Top etwas falsch macht oder einfach ein Arschloch ist. Was ich ja bereits vor einer Weile schon mal anmerkte. 

 

vor 4 Stunden, schrieb DiaperNick83:

Allein schon, wenn man sich z.B. Übergeben muss, während man geknebelt ist. Da kann der DOM noch so gut sein. Ersticken geht schnell.

Es ist immer möglich, dass etwas passiert, egal wie viel Erfahrung man hat. Das nennt man im Allgemeinen "Unfall".

Eben genau aus solchen Gründen und danke auch an dich noch einmal für deine Ansicht dazu die ich teile. Letztlich ist auch niemand vor einer gewissen "Betriebsblindheit" gefeit. Auch Praktiken die bei einem gut eingespielten Paar "sonst immer" gut funktionieren und toll sind, können an einem Tag an dem die körperliche Konstitution vielleicht nicht so gut ist, plötzlich ins negative rutschen ohne das Top es sofort bemerkt, eben weil es ja sonst immer gut ging.
Es gilt also mal sich selbst zu hinterfragen ob man das Safeword wirklich als Kritik an sich selbst und seinen Fähigkeiten betrachten muss, ob es wirklich ein Zeichen von mangelndem Vertrauen ist oder ob es einfach nur ein kleines Eingeständnis und Zugeständnis an Bottom ist welches sagt, ich bin kein Übermensch und nicht unfehlbar. Unser beider Sicherheit (denn wenn eine Session in der Notaufnahme endet kann es schon mal schwierig werden) liegt mir am Herzen und ich vertraue darauf das du dieses Wort nicht missbrauchst. 
Was schadet einer Beziehung zwischen Bottom und Top mehr, ein kleines Wort das am Ende des Tages vielleicht "nur" zu einem intensiveren Aftercare führt oder der Besuch beim Arzt und die darauf folgende Angst das wieder etwas passieren könnte,  vielleicht sogar der Verlust der Urvertrauens in die Fähigkeiten des Tops?

 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben

Ich merke an, dass "Nein!" die Mutter aller Safewörter ist. Jeder Mensch kennt es, niemand vergisst es. Seine Bedeutung ist klar und unmissverständlich. 

Wie schon oben erwähnt, ist für mich vollkommen klar, dass wenn ich allseits bekannte Hilferufe wie  "Nein!" oder auch "Stopp!" oder "Aufhören!" zugunsten des Spiels ignorieren möchte, ..dann zwingend ein Safewort benötige. 

Deshalb, und weil meine Aktivitäten im Vergleich zu vielem von dem ich hier lese, eher moderat sind, benötige ich bisher keins. Für mich gilt "Nein!", "Stopp", "Aufhören" und jegliche Regung der Sub.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Brighid:

Ganz klar nein egal auf welcher Seite. Mit vollem Mund lässt sich eh schwer reden.

 

Was ich aber mache ist wenn alles verhüllt ist und ich den Körper nicht lesen kann, wird ein Gegenstand in die Hand gedrückt. Lässt Subi den fallen weiß ich gerade lief irgendwas schief. Und befreie ihn Pelle für Pelle.

son Gegenstand könnte ja ein Handy sein, ein Tastendruck und Alarm wird ausgelöst. :jumping:

Geschrieben

Dann würde ich so eine kleine Hupe bevorzugen wie sie Clowns nutzen. 😏🤭

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Markgraf:

son Gegenstand könnte ja ein Handy sein, ein Tastendruck und Alarm wird ausgelöst. :jumping:

Das wird schwer. In der Regel können meine Spielpartner nichts sehen oder sagen. Wäre ja blöd wenn versehentlich die Wahlwiederholung gedrückt wird und Mutti des Subs am anderen Ende ist.

 

Bei Vakuumbetten ist das Zeichen für etwas stimmt nicht die Laute "mmhhh....mmhhh" oder so ähnlich durch den Atemschlauch zu geben. Wichtig ist nur das es kurz zweimal hintereinander erfolgt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb NoDoll:

Dann würde ich so eine kleine Hupe bevorzugen wie sie Clowns nutzen. 😏🤭

Das wäre mal eine Idee 😂

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Brighid:

Das wird schwer. In der Regel können meine Spielpartner nichts sehen oder sagen. Wäre ja blöd wenn versehentlich die Wahlwiederholung gedrückt wird und Mutti des Subs am anderen Ende ist.

 

Bei Vakuumbetten ist das Zeichen für etwas stimmt nicht die Laute "mmhhh....mmhhh" oder so ähnlich durch den Atemschlauch zu geben. Wichtig ist nur das es kurz zweimal hintereinander erfolgt.

Kann nur eines sagen "mit der Mutti des Subs" schlagkräftige Antwort (schlagkräftig symbolisch gemeint) da kann  ich nur "gefällt mir" anklicken.:)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Brighid:

Das wird schwer. In der Regel können meine Spielpartner nichts sehen oder sagen. Wäre ja blöd wenn versehentlich die Wahlwiederholung gedrückt wird und Mutti des Subs am anderen Ende ist.

 

Bei Vakuumbetten ist das Zeichen für etwas stimmt nicht die Laute "mmhhh....mmhhh" oder so ähnlich durch den Atemschlauch zu geben. Wichtig ist nur das es kurz zweimal hintereinander erfolgt.

Ich habe "lalalalalaalalalalalalala" für mich entdeckt... kann je nach knebel dann in "a-a-a-a-a-a-a-a-a-a-a" gewandelt sein, eine solche "schnelle" Anreihung von gleichen Lauten, die fast einer Sirene gleichen, rutscht nicht aus Versehen raus. Wichtig ist aber auch, dass der Dom weiss, wie er schnellstmöglich erkennt, welche Gefahr da gerade auftritt und die schnellste Lösung findet.

Beispiel: wenn man mit Rohrschellen an eine Brett geschraubt ist und dabei geknebel (und vielleicht eben auch mehr)... Kann es sein, dass was mit der Atmung/Mund schief gegangen ist, aber eben auch, dass z.B. bei Anschrauben Haut eingeklemmt wurde... Da muss der Dom immer die korrekte Reihenfolge einhalten: Potentiell Tötliche Dinge müssen immer als erstes ausgeschlossen werden. Auch wenn "nur die Haut" geklemmt ist, muss als erstes der Knebel entfernt werden und je nach Spiel muss dann auch mit der Zerstörung des Spielgeräts gerechnet werden (und passendes Werkzeug muss bereitliegen)... Es gibt ja so lustige leute die vielschichtig Knebeln... Slip in den Mund, Klebeband drüber, In Frischhaltefolie den Ganzen Kopf einpacken (bis auf Nase) und dann noch eine Ledermaske mit tausenden Riemen... Wenn dabei der Sub kotzen muss, dan darf es eben nicht in aller Ruhe damit anfangen, langsam die Riemen aufzuschließen, die Folie abzuwickeln etc... Da muss es eben schneller gehen...

Geschrieben
Savewort :Rojo , oder dreimal abklopfen , aber da gibt's dazu erst Blickkontakt ob es nicht nur eine momentane "zuckung"war ... Ansonsten , Werkzeug für Notfallbefreiung immer griffbereit . Wenn ich sehe , wie manche an einem Kabelbinder ne halbe Stunde rumsägen wird mir übel .......
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Würfelqualle:

Savewort :Rojo , oder dreimal abklopfen , aber da gibt's dazu erst Blickkontakt ob es nicht nur eine momentane "zuckung"war ... Ansonsten , Werkzeug für Notfallbefreiung immer griffbereit . Wenn ich sehe , wie manche an einem Kabelbinder ne halbe Stunde rumsägen wird mir übel .......

Guter Seitenschneider oder auch eine stabile Schere  ... lassen so einen Kabelbinder schnell durchscheiden. Mit so einer kleinen Puksäge oder einer Nagelfeile ist es schwieriger.  

Geschrieben

Au ist kein Safeword sondern eine natürliche Reaktion. Und auch "Nein" ist lediglich eine Bekundung der Ablehnung. Sobald man aber mit Widerstand spielt, kann man wegen sowas nicht immer eine Pause einlegen. Bin ich beim Kitzeln in der Lage: "Hör auf!" zu sagen, dann werde ich gerade nicht gekitzelt.

Gleichzeitig wird es, finde ich, schwierig sich in Grenzbereichen aufzuhalten, wenn man ein Safeword abgesprochen hat. Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die ihr Safeword zu spät oder garnicht sagen. Was nicht bedeutet, dass ich nicht zeige dass die Grenze bereits erreicht ist. Aber ein Safeword vermittelt hier vielleicht eine falsche Sicherheit.

Bisher hatte ich das Glück, dass nie etwas schlimmeres passiert ist. Wobei ich Glück an dieser Stelle eigentlich ausschließen kann, weil wir einfach noch nichts gemacht haben, bei dem wir die Risiken nicht gekannt hätten. Ich brauche den extremen Nervenkitzel aber auch nicht. Zumindest aktuell noch nicht.

Ich denke aber, dass man immer planen muss, wie man eventuelle Probleme schnell beheben kann.

Wir kombinieren beispielsweise Halsficks grundsätzlich nicht mit extremen Fesselungen damit ich mich belüften oder bemerkbar machen kann und Playpiercings oder ***play etc. nicht mit Knebeln. Was zum Draufbeißen wollte ich schon mal, aber nicht fixiert.

Das sind aber dann auch Sachen, bei denen es darum geht, dass ich schauen kann, was geht und nicht darum, dass mein Partner sich nach Lust und Laune austobt.

Geschrieben

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass  ein Zeichen, sei es nun ein Laut oder eine Handlung (Gegenstand fallen lassen o.ä.) vereinbart werden sollte um im Notfall abbrechen zu können...denke die Frage ging in die Richtung ob überhaupt was vereinbart werden sollte, oder?

Geschrieben

Er schreibt:
Wir nutzen kein Safeword, bewegen uns aber auch nicht im Bereich von Widerstand und Widerworten. Ich achte sehr genau auf ihre Reaktionen, weiß vorher schon wie es ihr an dem Tag geht und wie sie drauf ist, frage (auch im Spiel) wenn ich mir unsicher bin und bekomme eine ehrliche Antwort, oder nehme auch Aussagen und Gesten von ihr wahr und ernst. - Für mich ist der Reiz beim Spiel ihre Reaktion, ihr Empfinden. Von daher sauge ich sowieso jede Reaktion und jedes Gefühl das sie zeigt in mich auf und merke sofort wenn etwas nicht stimmt oder zu kippen droht. Außerdem wäre ein Safeword für uns nicht nutzbar, denn wenn sie an den Punkt kommen würde an dem sie es braucht, ist sie so weit in ihrer eigenen Welt, so weit weg von der Realität, dass sie nicht in der Lage wäre es zu benutzen. 

Ich sehe mich nicht nur als derjenige der sie in den "Subspace" schickt, sondern vor allem als derjenige der in diese Zeit auf sie aufpasst und sie beschützt. Sie ist mein größter Schatz und ihr Wohlbefinden steht absolut an erster Stelle. Für mich ist die Empathie, das tiefe wahrnehmen des Anderen, die Verbindung zwischen uns, ein Teil unserer Magie.

Für mich war ein Safeword vorher immer verpflichtend. Mit ihr habe ich gelernt, dass nicht jeder ein Safeword nutzen kann und dass es auch ohne funktionieren kann, wenn die Verbindung zwischen beiden tief, ehrlich und ernsthaft genug ist.

Geschrieben

Für mich dienen Savewords/Unterbrechungsmechanismen in erster Linie der, na ja, nennen wir es mal "Beruhigung" meiner Partnerin. So kann sie die Führung abgeben, hat aber immer noch den Fallschirm, sie wieder aufzunehmen, wenn sie es für nötig befindet. Wenn sie dann im Laufe des gegenseitigen Kennenlernens erkennt, dass genau dieser Fallschirm nicht benötigt wird, dann lässt sich über das bewusste Ausschließen eben dieses Mechanismus' die Innigkeit unserer Beziehung greifbarer machen.

Meist steht dann am Anfang eine Kombination aus Saveword (ein Wort, das definitiv niemals im normalen Miteinander fallen würde), einer Geste für die Situationen, in denen sie des Sprechens nur eingeschränkt fähig ist, und dann noch des "Ampelsystems", mit dem sie mir mitteilen kann, wie es ihr geht ("Grün"=gut, "Gelb"=geht noch, "Rot"=bin kurz davor, das Saveword auszusprechen), wobei glücklicherweise noch nie von einer dieser Optionen Gebrauch gemacht werden musste (der Grund, weshalb ich das eher als "Beruhigung" betrachte).

In meinen Augen ist meine oberste Aufgabe, sie lesen zu lernen. Mit jedem Aufschlagen des Buches muss ich Kapitel um Kapitel erkunden, bis ich es auswendig kenne. Und wie das beim Lesen nun mal so ist, liest man halt immer Seite um Seite. Es ist falsch, gleich das letzte Kapitel lesen zu wollen, man nimmt sich den Spaß des Erkundens und Entdeckens. Wenn man das sorgsam angeht und nichts überblättert, dann sind eben alle Abbruchmechanismen nur eine Option der Sicherheit, die letztlich nicht gezogen werden muss.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Ich nutze mit meinem Herrn ein 'aktives' Safeword. So lange ich ihn mit "Herr" anspreche, weiß er, dass es mir gut geht. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin Sätze zu sagen wie "Das erledige ich gerne für dich Herr." oder "Kannst du mich in den Arm nehmen Herr?" sondern das "Herr" im Satz weglasse, dann weiß er, dass es mir nicht gut geht und er schauen muss, ob ich nach einer kurzen Pause wieder besser geht oder komplett abgebrochen werden muss. Falls ich es lediglich vergesse, dann folgt natürlich eine Strafe, weil das eine Regel ist, die ich lediglich brechen darf, wenn es mir nicht gut geht. Wenn ich gar nichts mehr sage, ist das definitiv ein Abbruch.

Da ich nicht in der Lage bin ein Safeword zu nutzen, hat er sich diesen 'Mechanismus' ausgedacht.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb 2023Laura2023:

'aktives' Safeword

Diese Variante ist ja mal eine ausgefallene Idee. Sozusagen ein Totmann-Schalter.

×
×
  • Neu erstellen...