Jump to content

Gasmasken; Fetisch, Latex, Breathplay


LaraCroftCD

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also was mir noch so einfällt: Für unheimliche Endzeit-Cosplays würde ich am liebsten eine der deutschen Volksgasmasken mit den coolen großen Filtern (Vorsicht Asbestfilter) oder die aus gummiertem Stoff aus dem WW1 haben, Vielleicht baue ich die mal selber (Originale kosten bis zu 600€) Damit könnte ich zu Halloween ein cooles Zombie-Kostüm kreieren, aber ich schweife ab😂

Geschrieben
Die NVA-Masken sind Top, da kann man auch Filter bekommen die passen und kein Asbest enthalten. Die Pflege mit Silikonöl oder Talkum und das Waschen mit einer neutralen Seife oder Shampoo funktioniert gut, ich behandle das Material wie normales Latex und die Maske hält^^
Geschrieben
Weis nicht ob dir das hilft, aber es gibt schöne/gute latex masken die für breathplay sehr gut geeignet sind, alternativ eine russische gasmaske als vollgummi im m41 stil 😊
Geschrieben

Es gibt ja auch Masken mit Trinkschläuchen, da würde mir für Sub auch was ganz böses einfallen...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Damokles:

Also was Fetische angeht, kann ich dir bei Gasmasken nicht weiterhelfen, aber als semi-professioneller Träger einer Atemschutzmaske (Feuerwehr), kann ich dir die Dräger-Modelle (X-plore 6300/6530, FPS 7000 ohne COM) wirklich empfehlen. Da passt zwar kein Trinkschlauch dran und die Teile sind üblicherweise auf leichten Überdruck ausgelegt, aber gehen auch für Normaldruck und sind echt bequem (sitzen auch ordentlich, bei schmalen Gesichtern seitlich leicht zusammendrücken, dann ist auch da dicht). 

Weshalb ich aber hauptsächlich schreibe: Gasmasken, wie du sie dir hier wünscht, sind NICHT für anaerobe Gefilde geeignet, egal welcher Filter dran ist. Die Filter schützen dich nur vor giftigen Gasen, und auch dort nicht vor allen, aber was sie dir nicht geben können ist Sauerstoff, wo keiner vorhanden ist (was in anaeroben Umgebungen per Definition der Fall ist). Dafür muss man umluftunabhängig arbeiten (d. h. mit Flasche). Bevor du dich also aus Unkenntnis/Missverständnis aus der Welt darwinierst, geh auch und besonders mit Filter IMMER sicher, dass der Sauerstoffgehalt mindestens 16% ist (darunter kann die Lunge den Ausgleich nicht mehr herstellen und du erstickst). Und nein, das bekommst du nicht mit - eine CO2-Vergiftung ist ein äußerst angenehmer Zustand, da kann ich aus Erfahrung sprechen.

Hey, Vielen Dank erstmal, hoffentlich sind die Fäulnissgase in dem Bunker nicht zu stark, eventuell muss ich mir einen Kanarienvogel zulegen. Aber da ich Schlauchgebundenes Tauchen mache habe ich auch passendes Equitment für anaerobe Räume. 

Hmm, war jetzt zwar etwas off Topic aber was solls😄

Geschrieben
Auch fielen mir bei NVA - Beständen gleich nachlassene Weichmacher ein.
Also wenn Maske, dann aktuelle Maske, denke ich.
Geschrieben
Wenn du willst das sie funktionsfähig ist, würde ich primär erst einmal schauen ob man dafür noch neue Filter kaufen kann, was bei NVA Masken ein Problem sein kann. Selbst nie benutzte benutzte und als neu verkaufte Filter sind über 25 Jahre alt, genauso wie die Masken. Bei denen wäre ich auch nicht mehr sicher bzgl. Dichtheit. Würde eher nach eine Maske im Nato Standard suchen für die es immer noch neue und garantiert funktionsfähige Filter gibt, wie z.B. die Dräger ABC Masken der Bundeswehr.
Geschrieben (bearbeitet)

Also mit der Kompatibilität von GP 5 Masken und NATO Filtern gäbe es glaube ich kein Problem, notfalls drehe ich mir einen Adapter

bearbeitet von LaraCroftCD
Geschrieben

Ich weiß es ist eig. nicht erlaubt aber schaut mal auf Gasmaskenlexikon.de

Geschrieben

Ich glaube, du solltest dir besser zwei Masken zulegen, damit du eine gute als tatsächlichen Atemschutz verwenden kannst mit Anschluss für Atemluft und eine zweite aus Armeealtbeständen zum Spielen, die man auch modifizieren kan... 

Ich hatte an meiner damals die Sichtgläser mit Folie verdunkelt und den Geruch von der Bronchiencreme hat man da auch nicht wieder rausbekommen - da wäre mir eine hochwertige zu schade zum Ruinieren gewesen. 

 

Geschrieben

Was haltet ihr davon eine Gasmaske nach art WW1 selber herzustellen, Maskenkörper aus Baumwollstoff nähen, Innenseite mit Naturkautschuk (Latexfarbe) streichen und Sichtscheiben und Filtergewinde mit einvulkanisieren. Wäre fürs Cosplayen ja ganz interessant

Geschrieben

#WW1 Gasmasken (ähnlich Gummimaske Modell 1915):

Ich will zu Halloween mal mit meinem quasi kleinem Bruder auf "Süßes oder Saures" Tour gehen, ich verkleide mich dann als wiederauferstandener Soldat aus dem WW1, mit zerschlissener Uniform, Gasmaske, Mauser K 98 von meiner Nachbarin, viel blutigen Wunden und verwestem Fleisch, zersplittertem M16 Stahlhelm und weggesprengtem Schädel. Ich werde der Horror auf zwei Beinen sein😈😈😈!

Okay, das war wirklich off Topic, Fetischinteressierte überspringen das bitte😜.

Ansonsten habe ich mir eine schwarze GP 5 bestellt die bald da sein sollte. Die hat sogar 40 mm Regelgewinde also sollte auch moderne Filter akzeptieren. Ansonsten würde ich für extrem anaerobe Gefilde mein Schlauchgebundenes Ventiltauchgerät verwenden (Eigenentwicklung, funktioniert wegen des Hydrostatischem druck leider nur bis 1,2 m Wassertiefe, hat aber einen 15 m Schlauch und dürfte daher für Bunker-erforschung ideal sein. Glaubt mir, es funktioniert wirklich! Ich würde meiner Konstruktion im Ernstfall, jederzeit mein Leben an vertrauen.

Natürlich könnte man diesen Atemapperat auch für Breathplay nutzen, einfach den Schlauch zuhalten😬.

Liebe Grüße eure Lara💕

Geschrieben

Wenn wir also demnächst nichts mehr von dir hier lesen, war deine Eigenentwicklung dann doch nicht so ganz ausgereift... 😲

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Ropamin:

Wenn wir also demnächst nichts mehr von dir hier lesen, war deine Eigenentwicklung dann doch nicht so ganz ausgereift... 😲

Also wenn ihr nix mehr von mir hört (morbides, destruktives Zeug)

Ich bin sehr gut wenn es darum geht die Katastrophe, formaly known as me, zu verlängern🤣🤣🤣. Ich vertraue meinen Fähigkeiten Absolut, deshalb bin ich noch hier, mein lieber @Ropamin💋.

Aber lasst uns jezz wirklich mal wieder zum Gasmaskenfetisch und allem was dazu gehört kommen😄

Geschrieben

Um zum Thema zu kommen (Danke Uyen dass die OT Themen nicht gelöscht wurden😘)

Passt das sowj. RG 40 mm auch für NATO 40 mm RG DIN?

Oder: Kann ich meine baldige GP 5 auch mit modernen, asbestfreien Filtern ausstatten?

Ganz Liebe Grüße Lara💕

Geschrieben (bearbeitet)

Moing.

Die NVA Gasmasken sind mit modernen Filtern kompatibel. Hab selber zwei unterschiedliche Modelle, einmal das Gummiteil und eine mit Träger. Die GP5 sollte mit modernen Filtern demnach kompatibel sein 

Die Belgische Maske (m51) aus dem zweiten Weltkrieg empfinde ich zusammen mit der NVA Maske mit Riemen sehr tragbar. Habe beide Masken in der Coronazeit zum Einkaufen getragen und sind auch nach einer Stunde nicht lästig oder beschlagen.

Die polnische MP5 Gasmaske ist zwar auch relativ tragbar, aber der Kunststoff weist durch das Alter Massive Mängel auf. Meine ist zum Beispiel am Kinbereich einfach in mehrere Teile zerbrochen. Würde die auf jedenfall nicht online kaufen, mit viel Glück findet man aber vielleicht irgendwo noch eine gut erhaltene. Weiteres Problem ist die Klarsichtscheibe die aus minderwertigen Kunststoff besteht, leicht zerkratzt, vergilbt und nicht austauschbar ist. Ein weiterer Grund das Ding nicht online zu bestellen, man muss sie sich definitiv anschauen bevor man seine Sammlung erweitert.

Die tschechische M10 Gasmaske besitzt zwar ein Trinksystem und eine besondere Optik, ist aber durch die besonderen Innenfilter ziemlich unbrauchbar, außer man möcht sie umbauen für Atemspiele oder Cosplay. Dafür braucht man aber etwas Kennung da sie ziemlich umständlich verbaut ist und keine gängigen Teile verbaut sind. Hierbei definitiv Finger weg von den Filtern! Diese sind asbestbelastet und sollten in den Sondermüll!

Die russische GP7 ist optisch mein Liebling und bietet mit zwei Filteranschlüsse und Trinksystem genug Spielraum für Fetisch, Cosplay und Nutzen. Aber hier ist auch Vorsicht bei dem Kunststoff zu beachten. Meine Erste ist am Träger gerissen. Die zweite ist top von der Geschmeidigkeit und Dehnbarkeit. Manko bei diesem Modell ist die Zuluft Zirkulation. Bei NVA und M51 wird die Zuluft direkt über die Gläser geleitet. Bei der GP7 hat man direkt am Ventil eine Art Zulufthutze (nenne ich jetzt mal so) die man richtig justieren muss. Ab 5 C mit normaler Luftfeuchtigkeit hatte ich das Problem das die Gläser beschlagen sind. Außerdem Bedarf sie viel Wartung und etwas Sachverstand im Umgang.

Alle von mir erwähnten Masken, außer die tschechische M10 sind mit gängigen Filtern kompatibel.

Für wirklich effiziente und ernsthafte Benutzung sollte, wie @Damokles schon geschrieben hat, eine aktuelle Maske benutzt werden. Die BW M65 und Feuerwehr Masken empfinde ich als eine brauchbare Wahl. Wenn die von "Träger" oder "3M"sind macht man definitiv nichts verkehrt. Aber Finger weg von billigen Replikas oder anderen Spielzeug. Eine sichere Maske kostet Geld und man sollte immer daran denken, das man am besten keine Maske brauchen sollte. Der Einsatz von Atemschutz beinhaltet immer eine Gesundheitsschädigende Umgebung und ist kein 100%er Schutz.

 

bearbeitet von DrecksköterXIII
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand einen guten modernen Filter empfehlen (idealerweise Dräger) für organische Verbindungen (Schwefelwasserstoff und andere Faulgase, CO, usw) empfehlen?

 

Ich hab demnächst vor ein unterirdisches Bauwerk zu erkunden.

Oder soll ich lieber mein Schlauchgebundenes Tauchgerät verwenden?

Liebe Grüße Lara 🖤🌈

×
×
  • Neu erstellen...