Jump to content

Zeit in der Ecke verbringen/cornertime


MarcusPietsch

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

erste frage wäre- wieso?? also wieso das, wieso bestrafung?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

erste frage wäre- wieso?? also wieso das, wieso bestrafung?

 

@towel stelle dich selbst mal in einer Zimmerecke. Einmal mit dem Gesicht ins Zimmer und du spürst die räumliche Begrenzung nach kurzer Zeit,du bist also eingeengt. Dann stelle dich mal mit dem Gesicht zur Ecke direkt in die Ecke... wieder hast du die räumliche Begrenzung, hinzu kommt aber auch, dass du in deiner kleinen Ecke nicht mehr alles sehen kannst, was hinter dir passiert. Dein Rücken ist dem "ausgeliefert" was dahinter ist. 

Zudem gab es lange den Brauch, Kinder zur Strafe in die Ecke zu stellen. Also irgendwas, was mir damit jetzt nicht selbst bekannt ist, kann unbewusst auf die Psyche des Bestraften zusätzlich einwirken, Einfach annehmen, dass es für viele eine Bestrafung darstellt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sehrdevot:

@towel stelle dich selbst mal in einer Zimmerecke. Einmal mit dem Gesicht ins Zimmer und du spürst die räumliche Begrenzung nach kurzer Zeit,du bist also eingeengt. Dann stelle dich mal mit dem Gesicht zur Ecke direkt in die Ecke... wieder hast du die räumliche Begrenzung, hinzu kommt aber auch, dass du in deiner kleinen Ecke nicht mehr alles sehen kannst, was hinter dir passiert. Dein Rücken ist dem "ausgeliefert" was dahinter ist. 

Zudem gab es lange den Brauch, Kinder zur Strafe in die Ecke zu stellen. Also irgendwas, was mir damit jetzt nicht selbst bekannt ist, kann unbewusst auf die Psyche des Bestraften zusätzlich einwirken, Einfach annehmen, dass es für viele eine Bestrafung darstellt.

daher ja meine frage nach dem warum

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

daher ja meine frage nach dem warum

daher meine antwort.:D

Geschrieben

interessant, da ich die Frage nach dem "warum" gar nicht gestellt hatte ^^ Ich dachte, das wäre bereits klar, auch wenn das sicherlich jede/r anders auslebt. 

Also ich werde aus unterschiedlichen Gründen in die Ecke gestellt:

  • vor eine Bestrafung (Spanking), um mich gedanklich darauf vorbereiten zu können
  • nach einer Bestrafung (Spanking), zum runterkommen und darüber nachdenken, warum ich versohlt wurde
  • ohne Kontext eines Spankings, nur damit SIE zeigen kann, wer das Sagen hat und ich gefälligst zu gehorchen habe, wenn Sie mich in die Ecke stellt
  • Lernen von Selbstdisziplin: Stillstehen und ruhig sein

Ich werde z. B. auch ab und zu in die Ecke gestellt, während Sie am Rechner weiterarbeitet. Es gibt dann nur ab und zu einen Blick zu mir, ob ich auch stillstehe und artig bin. 

Aber noch mal: Die Frage nach dem "Warum" war ja gar nicht der Sinn dieses Posts ^^

Geschrieben

das warum is aber nunmal die grunsätzsiche frage!

und wer das tut, weil er meint, damit seine dominanz zu beweisen, dem muss ich leider sagen- er iss lächerlich!
wer so agiert, iss kein DOM!

Geschrieben

Sehen das alle so? 

 

Scheint ja wirklich nicht allzu weit verbreitet zu sein... 

Geschrieben (bearbeitet)

Reines DS ist seltener. Oft sind Doms auch Sadisten und strafen dann durch Schmerz. Solche Dinge, die eher auf die psychologische Wirkung setzen, werde manchmal unterschätzt. Reine Masochisten verstehen es vielleicht auch nicht so gut.

 

Ich selbst habe "Ecke stehen" noch nicht erlebt, kenne aber Strafknien. Im Prinzip ähnlich, dass ich bei Verfehlung im DS-Kontext eine Weile einfach nur Knien musste, um darüber nachzudenken, was ich falsch gemacht habe. Ich hätte dabei auch in die Ecke blicken können. 

Für mich war es die machtvollste Strafe, die Dom mir geben konnte. Und das hatte nichts damit zu tun, dass Knien nach einer Weile schmerz, denn so lang ging es nicht. 5 min waren tatsächlich das höchste. Und das war auch die Strafe, Schmerz als Strafe kenne ich praktisch gar nicht.

Es hat eine große Wirkung, denn Beachtung eines Verhaltens, egal ob positiv oder negativ ist immer eine Belohnung. Sieht man z.B. an den vielen Menschen, die provozieren, nur um mal Beachtung zu bekommen. Wenn die Dom-Person dann die Sub-Person durch Nichtbeachtung straft, ist das sehr wirkungsvoll. Und ich glaube nicht, dass es undominant ist, das zu tun.

Ich möchte noch anmerken, dass es einen großen Unterschied gibt, ob man die Sub-Person über einen Zeitraum nicht beachtet, aber im Blick hat

oder

auf der anderen negativen Seite einen Menschen straft, indem man nicht mehr erreichbar ist, nicht antwortet oder ihn nicht mehr trifft. (Auch wieder nicht verwechseln mit "Schluss machen".)

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Du musst dich hier im Forum daran gewöhnen, mit den Erfindern des BDSM zu kommunizieren ;)

Demnach besitzen die Aussagen finalen und alleingültigen Charakter für alle Menschen. Du findest hier das unumstößliche 1*1 des BDSM, solltest Du ausscheren und eigene Vorstellungen haben, merkst Du schnell, dass Du gar kein richtiger *irgendwas* bist.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nettipunktkomm:

Du musst dich hier im Forum daran gewöhnen, mit den Erfindern des BDSM zu kommunizieren ;)

Demnach besitzen die Aussagen finalen und alleingültigen Charakter für alle Menschen. Du findest hier das unumstößliche 1*1 des BDSM, solltest Du ausscheren und eigene Vorstellungen haben, merkst Du schnell, dass Du gar kein richtiger *irgendwas* bist.

😂 Genau das. 😂

Geschrieben
Am 16.2.2023 at 16:55, schrieb MarcusPietsch:

interessant, da ich die Frage nach dem "warum" gar nicht gestellt hatte ^^ Ich dachte, das wäre bereits klar, auch wenn das sicherlich jede/r anders auslebt. 

Also ich werde aus unterschiedlichen Gründen in die Ecke gestellt:

  • vor eine Bestrafung (Spanking), um mich gedanklich darauf vorbereiten zu können
  • nach einer Bestrafung (Spanking), zum runterkommen und darüber nachdenken, warum ich versohlt wurde
  • ohne Kontext eines Spankings, nur damit SIE zeigen kann, wer das Sagen hat und ich gefälligst zu gehorchen habe, wenn Sie mich in die Ecke stellt
  • Lernen von Selbstdisziplin: Stillstehen und ruhig sein

Ich werde z. B. auch ab und zu in die Ecke gestellt, während Sie am Rechner weiterarbeitet. Es gibt dann nur ab und zu einen Blick zu mir, ob ich auch stillstehe und artig bin. 

Aber noch mal: Die Frage nach dem "Warum" war ja gar nicht der Sinn dieses Posts ^^

Ich habe mich gerade eher gefragt, ob das in der Ecke stehen/knien mit dem Gesicht zur Wand nicht als eigenständige Strafe zu sehen ist und nicht als Vorbereitung für eine Strafe

 Daher finde ich den Aspekt insofern interessant, da jeder wie immer eine andere Auffassung und Empfinden hat.

Geschrieben

Also ich kenne das bestrafen durch in der Ecke stehen auch, genauso würde ich das aber auch einsetzen wenn ich etwas vorbereiten möchte ohne das Sub mich dabei beobachtet.

@FKoeln, deine Version finde ich auch sehr gut! Zwar bin ich nicht so ein großer Fan davon Sub zu verunsichern aber ich gehe davon aus das Sub eher in freudiger Erwartung auf die nächste Aufmerksamkeit wartet.

Geschrieben

Verunsicherung ist zwar hin und wieder auch mal ein Mittel, aber dazu gehe ich anders vor. Mein Ziel ist es dabei wirklich eher, die Erwartung (na ja, oder Vorfreude) immer weiter in die Höhe zu schrauben und dann einige Zeit auf hohem Niveau zu halten, bevor der freudig erwartete "nächste Schritt" folgt.

Als Strafe habe ich das auch schon eingesetzt, dann aber in anderer Form. Dabei ist es dann eher das "ich schaue die Wand an und darf über meine Fehler (und vor allem die daraus folgenden Konsequenzen) nachdenken", während ich hinter Subs Rücken Vorbereitungen treffe. Das pendelt dann aber schnell zu Nichtbeachtung, wovon ich kein großer Freund bin.

×
×
  • Neu erstellen...