Jump to content

Ein rauer Wind


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wow sorry ich habe Glitzer gelesen und das hat meine Regenbogenwelt getriggert. Ich äußere mich zum Rest wenn ich meinen Zuckerwatterausch ausgeschlafen habe.

Ist das jetzt so eine typische Poweruserantwort? Und wenn ja, kann ich doe fünf Posts pro Tag sammeln und einfach alle drei Tage 15 Posts schreiben oder ist das gegen die Regeln?

Spaß beiseite. Ich finde es gibt schon einen Unterschied ob jemand wirklich immer nur trollige Antworten schreibt oder ob es sich auch um Konstruktive Beiträge handelt. Und auch wenn manch kleine Nebendiskussion mal streng wirkt, ist es nicht immer gleich ein Kleinkrieg. Ich sehe mich jedenfalls selten persönlich angegriffen  wenn jemand anderes nicht meiner Meinung ist. Meine Ignoliste wäre sonst wohl extrem lang. ^^

 

 

  • Moderator
Geschrieben

Nein @NeoMind Eine Unterstellung sollte dieser Satz natürlich nicht sein.

Es ist eine Feststellung auf Grund jahrelanger Erfahrungen und zwar in erster Linie als  Mensch und dann auch ein wenig als Mod.

Auch als Mod, darf ich eine menschliche Meinung haben.

Immerhin habe ich in Erwähnung dieser Feststellung niemanden benannt und das würde ich auch nicht tun.

Ich verstehe aber deine Sichtweise, ist völlig ok.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb NoDoll:

Meine Ignoliste wäre sonst wohl extrem lang. ^^

iss meine, hat aber mit dem forum nix zu tun^^

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Teaspoon:

Es ist seine Meinung, die darf er haben und äußern. Andere dürfen anderer Meinung sein und ihn widerlegen. Ich hab da kein Problem.

Niemand muss eine eigene Meinung begründen. 

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb NoDoll:

Wow sorry ich habe Glitzer gelesen und das hat meine Regenbogenwelt getriggert. Ich äußere mich zum Rest wenn ich meinen Zuckerwatterausch ausgeschlafen habe.

Ist das jetzt so eine typische Poweruserantwort? Und wenn ja, kann ich doe fünf Posts pro Tag sammeln und einfach alle drei Tage 15 Posts schreiben oder ist das gegen die Regeln?

Spaß beiseite. Ich finde es gibt schon einen Unterschied ob jemand wirklich immer nur trollige Antworten schreibt oder ob es sich auch um Konstruktive Beiträge handelt. Und auch wenn manch kleine Nebendiskussion mal streng wirkt, ist es nicht immer gleich ein Kleinkrieg. Ich sehe mich jedenfalls selten persönlich angegriffen  wenn jemand anderes nicht meiner Meinung ist. Meine Ignoliste wäre sonst wohl extrem lang. ^^

 

 

Solange du unserer Meinung bist, bist kein Power User und auch nicht rau im Ton ;)

Geschrieben

Hi Leute,

es gibt Menschen, welche nicht ganz so gut "zwischen den Zeilen" lesen können. Manchen fällt eine unzweideutige Kommunikation einfach leichter zu verstehen. Das bedeutet nicht, dass hier irgendjemand unnuanciert, ohne Zwischentöne, Widersprüche und Graubereiche schreiben oder auch mal Dampf soll.

Es hälfe allerdings schon, wenn man beispielsweise kommuniziert, dass es eine Meinung ist oder Ironie (bzw. Ironie-Off). Oder auch mal erwähnt, dass niemand speziell gemeint ist oder böse gemeint usw.. Es bricht sich auch bestimmt niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er/sie/es/* im Falle des "Drüberseins" auch mal mitteilt, dass man gerade Dampf ablassen muss, weil einem irgendwas ärgert.

Das wäre gleichzeitig für alle hilfreich, da jeder mal mit dem falschen Fuß aufgestanden ist oder schlicht mal auf´m Schlauch steht. Einfach etwas klarer und transparenter. Ich glaube, allein das beugt schon vielen Missverständnissen vor und gibt den Mitforist*Innen die Möglichkeit, besser damit umgehen zu können.

Liebe Grüße

Geschrieben
Ich konnte in diesem Forum unlängst schön diskutieren. Also um die eingehende Frage zu beantworten, ja es ist möglich. Der Ton ist meiner Meinung nach nicht rauer, es ist eher ein geringschätziger Anklang. Jedoch nicht aller Orten. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, warum trollt man? Ist halt so heutzutage. Nicht mein Ding aber gibt es, eine Erscheinung unserer Zeit ist es nicht. Menschen die einfach nur provozieren wollen, gab es schon immer.

Wie sollte man damit umgehen? Eine pauschale Lösung habe ich auch nicht. Ich versuche Trolle, hier seien explizit Internethalbstarke gemeint, nicht zu füttern und am Thema zu bleiben aber ob das reicht? Das wird die Zeit zeigen und sie wird hart urteilen. Entweder werden Trolle bestehen oder es wird, wie so viele Trends, wieder verschwinden. Ähnliches denke ich über Menschen, die andere abwerten. Irgendwie ist Karma wohl doch eine Bi***. 🤣 So hoffe ich zumindest. Ja ich weiß, voll naiv. *Auf sein Einhornmoped steigt und in den Sonnenuntergang kesselt*
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NeoMind:

Hi Leute,

es gibt Menschen, welche nicht ganz so gut "zwischen den Zeilen" lesen können. Manchen fällt eine unzweideutige Kommunikation einfach leichter zu verstehen. Das bedeutet nicht, dass hier irgendjemand unnuanciert, ohne Zwischentöne, Widersprüche und Graubereiche schreiben oder auch mal Dampf soll.

Es hälfe allerdings schon, wenn man beispielsweise kommuniziert, dass es eine Meinung ist oder Ironie (bzw. Ironie-Off). Oder auch mal erwähnt, dass niemand speziell gemeint ist oder böse gemeint usw.. Es bricht sich auch bestimmt niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er/sie/es/* im Falle des "Drüberseins" auch mal mitteilt, dass man gerade Dampf ablassen muss, weil einem irgendwas ärgert.

Das wäre gleichzeitig für alle hilfreich, da jeder mal mit dem falschen Fuß aufgestanden ist oder schlicht mal auf´m Schlauch steht. Einfach etwas klarer und transparenter. Ich glaube, allein das beugt schon vielen Missverständnissen vor und gibt den Mitforist*Innen die Möglichkeit, besser damit umgehen zu können.

Liebe Grüße

Du hast wunderschön viele Worte geschrieben. Dazwischen kann ich nicht alle 50 shades of grey erkennen.

Kurz: Eine generell intellektuelle Barrièrefreiheit ist dein Banner?

Geschrieben

Ich nehme nicht wahr, dass der Ton rauer geworden wäre. Was ich aber durchaus erkenne, ist dass Menschen sich unverstanden fühlen oder genervt sind.

Meinungsverschiedenheiten gibt es immer und die sind auch extrem wertvoll. Wenn wir beispielsweise @towel und mich nehmen, wir vertreten selten die selbe Meinung. Unser Bild von DS könnte unterschiedlicher wohl kaum sein. Wir geben uns immer Widerworte. Auch schreibe ich eher in sauberem Hochdeutsch während sie in krassem Dialekt formuliert. Trotzdem verstehen wir uns sehr gut und ich empfinde ihre Sichtweise immer als Bereicherung, auch wenn ich sie nicht immer teile oder für mich übernehmen möchte. 

Wie sich jemand ausdrückt sagt viel über seine Haltung und Herkunft aus. Das gibt aber noch keine Auskunft über den Wert, den jemand als Dom oder Sub für einen anderen Menschen hat oder haben kann. Manch Einer oder Eine liebt den Streit und stachelt gerne und wieder Andere bleiben lieber höflich oder nutzen eine Mischform der Kommunikation. Nahezu jeder gibt seinen Worten eine persönliche Note. Wenn aber der Informationsgehalt gering ist oder die Relevanz fehlt, kann ich die Erregung darüber voll nachvollziehen. Da hilft es aber oft nur aus dem öffentlichen Diskurs auszusteigen und die interessanten Meinungsvertreter direkt anzuschreiben. Würden aber alle das Persönliche privat austragen, gäb es vermutlich recht wenig Aktivität im öffentlichen Bereich, was auch wieder einen Verlust für die Allgemeinheit bedeutet. Es muss sich die Waage halten.

Was ich schreibe muss in erster Linie doch mir gefallen. Ich muss es für relevant und angebracht halten. Sonst würde ich mir die Mühe doch nicht machen. Wenn es dann noch die gewünschten Reaktionen bringt, ist doch alles super. So lange dadurch niemand geschädigt wird, muss meines Erachtens auch kein Mod eingreifen. Auch wenn ich verstehe, dass auch hier die Macht verführerisch sein kann und die Grenzen nicht leicht erkennbar sind. So kann ein Eingriff auch richtig sein, wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Ich muss aber als devotes Wesen auch nicht immer alle Beweggründe kennen, da es mir leicht fällt mich zu fügen. Das sieht eine dominante Person vielleicht wieder anders.

Mir ist der Ausdruck der eigenen Lebenslust wichtiger als das Streiten um Positionen. Geht es hier nicht grundsätzlich darum, Lust zum Ausdruck zu verhelfen? Ist nicht jeder Fetisch eine Form und ein Raum Lust auszuleben?

  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb erfrischendApril:

Auch wenn ich verstehe, dass auch hier die Macht verführerisch sein kann und die Grenzen nicht leicht erkennbar sind.

Wenn ein Mod eingreift, nur weil er/sie die "Macht" dazu hat, denn hat die Person den Sinn der Moderation nicht verstanden.

Weitere Gedanken dazu sind frei...

Klar passt es den Leuten nicht, wenn ich als Mod Beiträge entfernen muss oder sogar diese manchmal auch verwarnen muss.

Ich tue das aber nicht, weil ich es kann, sondern weil es leider manchmal sein muss.

Das gefällt mir selbst nicht, gehört aber leider zu meiner Arbeit  genauso dazu, wie  Fragen zu Funktionen zu beantworten oder einen Streit mal mit Hinweisen zu schlichten u.v.m.

vor 8 Stunden, schrieb NeoMind:

Nö, bin kein Fahnenträger, außer ich habe gesoffen ...

Danke für Aufheiterung.

Das ist aber auch ein Beispiel, welches woanders eventuell entfernt werden würde.

Ich lasse es stehen, da gerade in einen solchen Thema auch mal witzige Worte etwas beitragen können.

vor 18 Minuten, schrieb erfrischendApril:

Wie sich jemand ausdrückt sagt viel über seine Haltung und Herkunft aus.

Interessante Ansicht, aber so ganz teile ich sie nicht.

In den Profilen stehen Orte, die müssen nicht unbedingt der ursprüngliche Herkunftsort sein (falls das damit gemeint sein sollte)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

In den Profilen stehen Orte, die müssen nicht unbedingt der ursprüngliche Herkunftsort sein (falls das damit gemeint sein sollte)

Nein, das meine ich nicht. Die Sprache lässt manchmal Schlüsse darauf zu wo jemand aufgewachsen ist. Da gibt es grammatikalische Besonderheiten. Worum es mir aber ging ist, dass die Art wie jemand sich ausdrückt eben nicht automatisch auf fehlenden Respekt oder einen rauen Ton hindeuten muss, sondern auf viele andere Faktoren zurück zu führen sein kann. Herkunft kann auch eine Situation sein, aus der man kommt und die einem die Brille verschoben hat. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Die Sprache lässt manchmal Schlüsse darauf zu wo jemand aufgewachsen ist.

Danke für die  Erklärung.

Es hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn ein Mod eingreift, nur weil er/sie die "Macht" dazu hat, denn hat die Person den Sinn der Moderation nicht verstanden.

Das finde ich zu kurz gegriffen. Nur weil man es kann, wird wohl kein Mod eingreifen. Denn auch ein Mod kann gemeldet werden, wenn er wirklich unangenehm auffällt.

Was ich meine, ist die Macht die Konversation zu steuern. Das ist durchaus Aufgabe eines Moderatoren. Wie eng er den Rahmen absteckt, liegt absolut in seiner Entscheidungsfreiheit, Dinge laufen zu lassen oder streng beim Thema zu bleiben. Da gehen die Führungsstile weit auseinander und doch hat jeder seine Daseinsberechtigung. Ob alle gleichermaßen gut geeignet sind hängt allerdings von der Situation ab. 

Und wir sind Menschen. Wir können faktisch nicht immer bei der Sache und sachlich bleiben oder jede Situation richtig einordnen. Auch Fehltritte müssen möglich sein, sonst funktioniert Freiheit nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man auf Fehler nicht aufmerksam machen soll. Auch eine schlecht gelaufene Situation oder Konversation kann ein gutes Ergebnis haben.

Geschrieben

Als Rückkehrer bin ich ein bissl erschrocken. Also hat auch hier der allg. Verfall eingesetzt. Schade eigentlich, ich bin zurück gekommen um interressante Gespräche, ohne dem üblichen Trouble etc führen zu können. Aber warum soll es hier anders sein, als in anderen Foren.. :weary:

Ich hoffe trotzdem mit dem Einem oder Anderen auf einen vernünftigen Austausch ....

ps. Das Forum sind wir, warum zerstückeln wir uns selbst ?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Das Forum sind wir

Sehe ich genauso!

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Denn auch ein Mod kann gemeldet werden, wenn er wirklich unangenehm auffällt.

Das ist richtig und ich finde das auch völlig OK.

Auch ein Mod hat keine "Narrenfreiheit"

vor 5 Stunden, schrieb ZartundHart_Z:

Das Forum sind wir, warum zerstückeln wir uns selbst ?

Auch das ist richtig.

Es Forum/eine Community steht und fällt mit dessen Teilnehmern.

Machen wir es besser, als andere Foren.

Das geht, das wurde hier in Fetisch schon oft genug bewiesen^^

(Meine Meinung als Person, nicht als Mod)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Meinungsverschiedenheiten gibt es immer und die sind auch extrem wertvoll. Wenn wir beispielsweise @towel und mich nehmen, wir vertreten selten die selbe Meinung. Unser Bild von DS könnte unterschiedlicher wohl kaum sein. Wir geben uns immer Widerworte. Auch schreibe ich eher in sauberem Hochdeutsch während sie in krassem Dialekt formuliert. Trotzdem verstehen wir uns sehr gut und ich empfinde ihre Sichtweise immer als Bereicherung, auch wenn ich sie nicht immer teile oder für mich übernehmen möchte. 

:relaxed:
sehr schön beschrieben, denn auch ich freu mich immer, wenn du kommentiert hast!
so unterschiedlich wir sind, so sehr mag ich unsren austausch

(und nein, es geht nich immer nur um lust :clapping:..ich kann echt nich anders^^)

was aber meine 'sprache' angeht- das iss mittlerweile ja echt n sammelsurium aus vielen und nix...ka...das hat aber nimmer viel mit meiner herkunft zu tun!
seids froh, denn wormserplatt iss kein dialekt, das issn zustand oO

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb towel:

seids froh, denn wormserplatt iss kein dialekt, das issn zustand oO

Da helfen nicht einmal Lakitzschnecken. 🤭

Aber ich stimme @erfrischendApril zu, auch wir sind nicht immer einer Meinung und ich finde das völlig ok. Dennoch wissen wir wie wir den jeweils anderen zu nehmen haben und können trotz allem vernünftig miteinander umgehen. Das ist ja was ich meine, eine Duskussion ist nichts schlechtes, nicht einer Meinung sein ist nichts schlechtes, so lange man den anderen immer noch mit Respekt begegnet.  

Was mir hier halt immer auffällt ist, wie schnell Aussagen persönlich genommen werden oder andersherum, einem nachgesagt wird man würde sich aufregen. Und da bin ich wiederum bei @NeoMind, lieber einmal mehr nachfragen oder auch erklären und damit Missverständnissen vorbeugen. 

Geschrieben

wenn mer uns das beide vornehmen, bin ich dabei!

und neh, soviel lakritz wär selbst dir zuviel^^

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Ich muss aber als devotes Wesen auch nicht immer alle Beweggründe kennen, da es mir leicht fällt mich zu fügen.

Also ehrlich, kannste gerne so sehen. Aber nö! Die anderen sind für Deine Einordung nicht zustädig. Sub, Dom hin oder her! Sorry, aber so einfach kannst Du es Dir natürlich machen. Aber wie real es in Wirklichkeit ist, steht auf einer anderen Seiten. Nö, nur weil man auf Vorhersebrkeit steht, heißt es nicht, dass es wahr ist. Es heißt nur, dass es für Dich plausibel ist. Das sind einfach zwei Paar Schuhe. Bei manchen passt es. Bei vielen einfah nicht. Das ist normal. Sorry, Realität ist nicht für Wohlbefinden zuständig. Für niemanden! Es braucht einfach ein paar Versuche. Und zwar bei allen. Sorry, ist halt so. Wäre schön, wenn Idealismus die Regel wäre. Aber nee, ist halt nicht so ... Das Schöne ist ja, dass wir vorm Porzellangott und dem Egotrip alle gleich sind.

Liebe Grüße

 

 

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb NeoMind:

Es heißt nur, dass es für Dich plausibel ist.

Das ist ein guter Satz und er stimmt in jede Richtung.

Wie heisst es so schön:

Weil ich etwas  "so" sehe, muss es nicht für alle auch  genauso sein. Weder hier noch im RL.
Wenn ich eine Frage für mich  beantwortet habe, gilt die Antwort aber niemals für alle Anderen.

Egal, um was es geht Jede/r sieht es aus seiner/ihrer Sicht.

Für den Einen ist die Wiese gut gemähnt, für den Anderen könnte sie kürzer geschnitten sein.

Das sind  Meinungen und sie gehen nun mal auseinander.

Wäre dem nicht so, gäbe es  keine Diskussionen und ohne Diskussionen gäbe es wohl gar keine Foren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.3.2023 at 23:35, schrieb NeoMind:

Die anderen sind für Deine Einordung nicht zustädig.

Richtig! Trotzdem kann ich ihre Meinung als das akzeptieren, was sie ist. Ich muss nicht einverstanden sein um etwas hinzunehmen.

Auf der anderen Seite bin ich aber vorlaut genug, um mindestens auf den Verknüpfungsfehler hinzuweisen.

Und auch mit der Plausibilität hast du Recht. Aber es können durchaus verschiedene Sichtweisen, gleichzeitig plausibel sein.

 

Am 7.3.2023 at 07:42, schrieb FETMOD-UYEN:

Wäre dem nicht so, gäbe es  keine Diskussionen und ohne Diskussionen gäbe es wohl gar keine Foren.

Deswegen ist es gut, wenn es eine gesunde Diversität gibt. Ich will mir eine Welt mit ausschließlich Norm-Grashalmen gar nicht vorstellen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Richtig! Trotzdem kann ich ihre Meinung als das akzeptieren, was sie ist. Ich muss nicht einverstanden sein um etwas hinzunehmen.

Ja, sehe ich genauso. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass sie das gerne so sehen kann. Mit meinem Widerspruch wollte ich nur darauf hinweisen, wie ich das sehe. Deshalb auch diese zwei Informationsstränge. Zum einen die Akzeptanz, dass sie es so sieht auf der einen Seite. Und auf der anderen, mein Widerspruch und warum ich das anders sehe. Allerdings habe ich beim nochmals drüberlesen selbst festgestellt, dass das gar nicht so deutlich herauszulesen ist, wie ich ursprünglich dachte.

Sorry an der Stelle hierfür bei allen, die das eventuell negativ aufgefasst haben. Da kam einfach auch ein bisschen Dampf raus, weil ich ja hart mit anderen an genau dieser Thematik arbeite, beruflich. Und an dem Punkt hat´s mich glaube ich etwas getriggert, dass @toweles sich da scheinbar so einfach gemacht hat. Was sie ja auch ausdrücklich gerne so machen soll wie´s ihr passt!

vor 3 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Und auch mit der Plausibilität hast du Recht. Aber es können durchaus verschiedene Sichtweisen, gleichzeitig plausibel sein.

Jup, danke für den Hinweis. Ich glaube sogar, dass das eher die Regel ist.

Liebe Grüße

Geschrieben

Korrektur: Ich meinte @erfrischendApril und nicht @towel. Sorry, ich hab's durcheinandergebracht ... Also echt, manchmal ist echt der Wurm drin!

Struktur und ich sind zwar eine Zweckgemeinschaft - aber Freunde werden wir nicht mehr ...

×
×
  • Neu erstellen...