Jump to content

Ein rauer Wind


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi,

tatsächlich glaube ich, dass, so interessant Deine Perspektive auch ist, lieber @AndersimNorden, Du an meiner Fragestellung knapp vorbeigeschrammt bist. Dahingehend können wir uns gerne via PN oder einem neuen Thread ("Philo-Eck" oder sowas) austauschen, wenn Du magst.

Der Kern der Fragestellung war ja, ob ich es mir nur einbilde, dass zumindest in den Kommentarspalten doch ein etwas zivilisierterer Ton vorhanden ist. Oder ob die Thematisierung einen positiven Einfluss genommen hat. Oder ob es glatt andere Ursachen hat und es sich eher um eine Korrelation handelt.

Deinen Ansatz, liebe @towel, finde ich ziemlich interessant. Rückblickend, ja, kann ich in meiner Wahrnehmung auch so bestätigen. Ich sehe einen Einfluss der Jahreszeiten definitiv. Habe allerdings auch schon solche Phänomene in den trübsten Jahreszeiten erlebt. Ob der Impact wirklich so groß ist, darüber ließe sich trefflich streiten. Aber auf Streit habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Nachweisen kann es eh keiner.

Und ja, klar, die meisten, um die es geht, lesen die Threads eh nicht. Allerdings handelt es sich sowieso um eine "sehr kommunikative" Minderheit. Tatsächlich meinte ich aber gar nicht die. Mir scheint es so, als würden die ANDEREN doch wertschätzender kommentieren. Und das lässt das Verhältnis zwischen miesen und wertschätzenden Kommentaren verändern. Wie gesagt, guter und relevanter Punkt von Dir. Aber bilde ich es mir nur ein, oder hat sich der Ton zum Besseren verschoben?

Liebe Grüße

Geschrieben

zur letzten frage- es wird wärmer, die leute sind mehr draussen! das verändert ihre art, iss echt fakt! ich könnt n kalender erstellen, was das hier oder auch drüben angeht^^

issn auf und ab!

 

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@NeoMind Ich wollte nur nicht auf die Broken Window Theorie eingehen. Denn ich glaube nicht das es an der "Wartung" liegt... aber ja, man kann auch renovieren ;-)

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
Am 22.2.2023 at 08:54, schrieb FETMOD-UYEN:

Auch in einem Thema wie diesen, werden die sogenannten Off-Topic-Beiträge entfernt.

Aber manchmal benötigt es auch ein wenig Off-Topic um eine Situation zu erklären. Aus diesem Grund bleibt z.B. die Abschweifung ins Technikforum stehen, obwohl es ganz grosses OT ist.

In einem technischen Forum ist es wirklich einfach - jemand hat eine Fragestellung und will darüber sprechen. Da heraus zu filtern was nicht dazu gehört ist wirklich einfach.

Aber zu den Threads die wirklich off topic geraten: Habt ihr nicht die Möglichkeit diese heraus zu nehmen und einen neuen Thread zu erstellen. Die Poweruser Diskussion wäre ja so ein Thread gewesen, welches man in einen neuen Thread hätte ziehen können. So kenne ich es von einem anderen Forum und empfinde es manchmal nicht als die schlechteste Lösung.

Geschrieben
Am 28.2.2023 at 22:33, schrieb NeoMind:

P.s: @Cavaliere, habe Dich nicht vergessen. Nur dieses Pferd war einfach schon totgeritten....

Ja, es war schon totgeritten noch vor der ersten Möglichkeit an der man es hätte reanimieren können. Muss an diesem Zeitmanagment liegen.

Geschrieben
Am 22.2.2023 at 10:09, schrieb Ropamin:

Also weil viele angemeldete sich nicht im Forum äußern, sind diejenigen, die es tun unerwünschte Poweruser? Jemanden, der trotz mehrmaligen Hinweisen unterschiedlicher Seiten weiterhin vor hat, jemanden schweren körperlichen Schaden zuzufügen darf man nicht als Dumdom bezeichnen?

Ich glaube du hast den Begriff Poweruser nicht verstanden und nein, ich werde ihn dir nicht erklären. Und ja, ich mag den Begriff Dummdom nicht, da es denjenigen, der ihn verwendet immer überhöht, zu etwas vermeintlich besseren macht.

Geschrieben
Am 1.3.2023 at 18:43, schrieb towel:

zur letzten frage- es wird wärmer, die leute sind mehr draussen! das verändert ihre art, iss echt fakt! ich könnt n kalender erstellen, was das hier oder auch drüben angeht^^

issn auf und ab!

 

Dann bin ich noch im tiefsten Winter... bei -20 Grad ;-)

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Cavaliere:

Habt ihr nicht die Möglichkeit diese heraus zu nehmen und einen neuen Thread zu erstellen.

Natürlich kann ich Themen teilen, sprich  Beiträge abtrennen und daraus ein neues Thema erstellen.

Aber dieses Thema würde mit ersten Beitrag einem zufälligen User zugeteilt, wo ich gar nicht weiss, ob dieser ein Thema dieser Art haben will.

Es wird immer in Themen auch mal etwas Off Topic geben, wie diese Antwort jetzt.

Solange es im Rahmen bleibt ist das auch ok.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Aber dieses Thema würde mit ersten Beitrag einem zufälligen User zugeteilt, wo ich gar nicht weiss, ob dieser ein Thema dieser Art haben will.

 

Damit stellst du aber den User über das Thema. Nun ist das aber gerade auch Teil meiner Kritik. Was ist der Moderation wichtiger? Das Thema oder die Poweruser (die du schon seit Jahren kennst) die sich darüber auslassen.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Es wird immer in Themen auch mal etwas OFf Topic geben, wie diese Antwort jetzt.

Solange es im Rahmen bleibt ist das auch ok.

 

Logisch - und dies kann eine Diskussion auch voran bringen. Aber tun dies auch private Unterhaltungen wie sie hier oft stattfinden?

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Cavaliere:

Logisch - und dies kann eine Diskussion auch voran bringen. Aber tun dies auch private Unterhaltungen wie sie hier oft stattfinden?

Private Unterhaltungen werden meistens entfernt.

Sie können und dürfen allerdings auch gemeldet werden.

Dafür haben wir eine Meldefunktion an Bord.

Dies zu diskutieren gehört jetzt nicht mehr hier ins Thema, sorry

 

vor 36 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und die müssen nicht OT gehen, um einen Threat zu schreddern. 

Threade werden selten durch OT geschreddert. Geschreddert wird ein Thema, wenn User der Meinung sind, sie müssten sich im Thema um irgendwas was Jemand geschrieben streiten, anstatt es per PN zu klären.

Gruss Uyen

AndersimNorden
Geschrieben

@Cavaliere Btw... Ich grüße dich und als Vertreter des Rates der Power Users darf ich dir mit Freude und Hochachtung folgendes Verkünden.

Heil dem neuen König der Power User !

6 Posts hintereinander in so kurzer Zeit... (wir erinnern uns, 5 Interaktionen am Tag ?) das übertrifft uns alle. Darum senke dein Haupt das ich es mit der Krone der Trolle zieren darf. Möge deine Meinung über allen anderen stehen und sich verbreiten und klicks & likes produzieren... getreu unserem Motto: Tipt Tipt Power Users !!!

 

... und da wir PowerRang... ich mein User ja alle tolle Strampler in verschiedenen Farben tragen, du aber erst so spät zur Party kommst... also die coolen Farben sind schon alle weg, aber ich kann dir noch was gepunktetes oder mit Glitzer anbieten.

;-)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Das ist böse. 

Nein, das Wort "Poweruser" ist doch völlig okay - selbst wenn es gleich eine Gruppe von Menschen herabwürdigt, um sich zu selbst erhöhen. Und das ganz unabhängig von der Qualität der Beiträge. 

Jemanden "Dummdom" zu nennen, weil dessen konkreter Plan eine andere Person schädigen wird, die die Folgen nicht abschätzen kann ist böse... 🤷🏻‍♂️

  • Moderator
Geschrieben

Übrigends: Userränge, wie es in anderen Foren oft der Fall ist, gibt es hier gar nicht.

Poweruser könnte also eigentlich auch als "Beleidung" gelten, aber nur eigentlich...

Für mich ist ein Poweruser jemand, der oft und viel im Forum schreibt.

Demzufolge wäre ich (notgedrungen) auch ein Poweruser^^

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Demzufolge wäre ich (notgedrungen) auch ein Poweruser^^

dito..aber kann man sich nix von kaufen^^ (anders- der blaue iss mir!!)

Geschrieben

Darum ging es doch:

Poweruser wurde von @Cavaliere als Kritik, um nicht zu sagen Beleidigung, verwendet, dass einige wenige viel schreiben und damit das Forum negativ dominieren. Er erklärte, dass solche Leute kein echtes Leben haben und deshalb hier schreiben. 

Er meinte vermutlich damit Leute, wie @towel, wie @NoDoll, wie @Ropamin, wie @Sehrdevot, wie @AndersimNorden @LebeLieberGrenzenlos um nur einige zu nennen (sorry wer sich jetzt ausgeschlossen fühlt) und mich. Er meinte auch dich @FETMOD-UYEN. 

 

Seine Kritik ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Leider blieb diese Feststellung nur bedingt auf der Sachebene, indem eine bestimmte Personengruppe angegriffen wurde und diese sich angegriffen fühlte.

Und auch hier im Threat geht der zweite Teil der Frage im aktuellen Grabenkampf unter, ob man sich als Neuling wohl fühlt, wenn Grabenkämpfe gegenseitiger Herabwürdigung ein Thema schreddern, selbst wenn dies On- Topic geschieht oder Fragen gleich geschreddert werden, z.B. mit Verweis auf Google.

Geschrieben

na wenigstens schreiben wir und haben ne meinung! du mein power-teelöffel, du^^

und das einzige, was diesen thread schredderte, war die disku ob der poweruser!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es ist seine Meinung, die darf er haben und äußern. Andere dürfen anderer Meinung sein und ihn widerlegen. Ich hab da kein Problem.

ich auch nich! und das, obwohl zu den garstigen gehör *giggle

  • Moderator
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Teaspoon:

Er meinte auch dich @FETMOD-UYEN. 

Das ist mir schon klar.

Allerdings muss ich ja auch hier in Fetisch (und sogar in unseren anderen beiden Plattformen) ab und an mitschreiben.

Da ich als Mod allerdings nicht nur als "Bestrafer" agieren will, nehme ich auch als Mensch am Forum teil.

vor 48 Minuten, schrieb Teaspoon:

Er erklärte, dass solche Leute kein echtes Leben haben und deshalb hier schreiben. 

Wenn das seine  Meinung ist, mh warum nicht.

Allerdings geht der Mensch in vielen Dingen, was er sagt und denkt auch ein Stück weit von sich aus.

Das wird oft vergessen.

Wenn man auf etwas reagiert, hat man eine Meinung dazu, sonst würde man sich die Reaktion sparen.

vor 48 Minuten, schrieb Teaspoon:

Leider blieb diese Feststellung nur bedingt auf der Sachebene, indem eine bestimmte Personengruppe angegriffen wurde und diese sich angegriffen fühlte.

Ich sehe es nicht unbedingt als Angriff, ich sehe darin eher sogar etwas Neid, weil man eben die Zeit und die Lust hat, an einem Forum viel teilzunehmen.

Ich habe auch noch einen richtigen Beruf.

Dass ich trotzdem viel da sein kann, liegt daran, weil ich eh am Computer arbeite.

Da ich selbstständig bin, kann mir kein Chef verbieten nebenbei in bestimmte Foren zu agieren.

Angegriffen fühle ich mich durch den Begriff "Poweruser" nicht, zumal es diesen in anderen Foren sogar als Rang gibt.

Also am besten nicht angegriffen fühlen, das nimmt Leuten, die angreifen woll(t)en den Wind aus den Segeln^^

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Allerdings geht der Mensch in vielen Dingen, was er sagt und denkt auch ein Stück weit von sich aus.

Puh, da muss ich doch ein bisschen Stilkritik anbringen. Grundsätzlich kann man dem ja nicht widersprechen, dennoch schwingt hier eine gewisse Unterstellung mit. Ich finde, Du machst wirklich keinen schlechten Job. Und gerade die Qualität, sich als Mensch miteinzubringen, finde ich echt super! Allerdings bist Du eben auch Mod, und an der Stelle hätte ich die Mod-Bremse gezogen.

Warum schreibe ich das?

Weil ich finde, dass es ein gutes Beispiel für den Thread ist. Ist der Ton durch das Zitat rauer geworden? Nö, erstmal nicht. Könnte er rauer werden? Ja, da zum einen Dinge verschieden aufgefasst und interpretiert werden können und andererseits, weil man schlicht immer Mensch ist und bleibt - auch ein Mod. Die Fallstricke liegen zwischen den Zeilen - no Beef!

Und nein, ich habe das Ding mit Powerusern nie als Angriff interpretiert. Und auch nicht gererell. Ich habe @Cavaliereso verstanden, dass es um die Poweruser ging, die nicht nur viel "Beitragsraum" einnehmen, sondern um jene, die diesen "Raum" auch nutzten, um Stimmung zu machen und die Richtung zu steuern. Seinen Unmut darüber kann ich nachvollziehen.

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb NeoMind:

Und nein, ich habe das Ding mit Powerusern nie als Angriff interpretiert. Und auch nicht gererell. Ich habe @Cavaliereso verstanden, dass es um die Poweruser ging, die nicht nur viel "Beitragsraum" einnehmen, sondern um jene, die diesen "Raum" auch nutzten, um Stimmung zu machen und die Richtung zu steuern. Seinen Unmut darüber kann ich nachvollziehen.

um honk zu sein, reicht ein satz im monat!^^

aber mer sind doch hier, um aucxh zu diskutiern, oder? um andre sichtweisen kennenzulernen, uns damit auseinanderzusetzen?! das funktioniert nich, wenn alles immer liebe auf wolke7 iss

×
×
  • Neu erstellen...