Jump to content

DS - vom Aussterben bedroht?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich suche und lebe DS, viele Fetische und Praktiken gehen auch gar nicht anders.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb He_74:

Ich suche und lebe DS, viele Fetische und Praktiken gehen auch gar nicht anders.

Verstehe ich jetzt nicht, zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Was geht gar nicht anders, wenn jemand nur DS aber kein SM oder Sex sucht?

 

Ist der Titel D/S also für dich für ein Mittel zum Zweck um das zu kriegen, was DS nicht ist??

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Verstehe ich jetzt nicht, zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Was geht gar nicht anders, wenn jemand nur DS aber kein SM oder Sex sucht?

 

Ist der Titel D/S also für dich für ein Mittel zum Zweck um das zu kriegen, was DS nicht ist??

Nein, D/S ist kein Mittel zum Zweck, sondern ein Rahmen in dem vieles passiert….und dieser Rahmen bildet die stabile Beziehung 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb He_74:

Nein, D/S ist kein Mittel zum Zweck, sondern ein Rahmen in dem vieles passiert….und dieser Rahmen bildet die stabile Beziehung 

Ich habe verstanden was du sagst. Und damit verfestigt sich mein Eindruck, dass alles gewünscht ist, DS aber nur Randprodukt ist und nicht Dreh und Angelpunkt

Gibt es noch andere, die DS wichtiger finden, als alles andere? 

Geschrieben
Leider geht Vieles, was "echt" ist, verloren. Es werden nur noch Begrifflichkeiten benutzt, ohne das was dahinter steckt, wirklich zu beachten. Ds wird von den meisten "Normalos" sehr merkwürdig angeguckt, da sie Eisenketten, Peitschen und den wirklich harten SM im Kopf haben. Viele Leute, deren Sexleben nur bedingt erfüllend ist, hoffen dem Ganzen ein wenig Pepp zu geben, doch leider sind es mehr Touristen, die nur mal was erleben wollen.

Beides verurteile ich nicht, warum auch, doch hat das kaum was mit Ds zu tun, aus meiner Sicht zumindest. Nur nachdem es ein wenig in den Medien breit getreten wurde durch Filme etc., macht sich eine oberflächliche Neugier breit und "Normalos" sind plötzlich bereit mehr zu erleben. Es ist aufregend, es bringt jmd zu neuen Höhepunkten und sovieles mehr. Doch selten mal eben zum Mitnehmen. Selten, nicht nie. Doch da es selten ist, wollen es alle genau so. Gut es ist wahrscheinlicher als im Lotto zu gewinnen, aber man findet es nicht mal eben im vorbei gehen. Besonders, wenn man sich nur an Oberflächlichkeiten festklammert. Im Idealfall noch an cm und Oberweite. Wenn die Zahlen stimmen, dann muss es doch gut sein? Es ist ein Zeitgeist aus meiner Sicht, der aber in vielen Bereichen immer weiter überhand nimmt. Sich Zeit für all die Facetten zu nehmen, darin einzutauchen und sich zu verlieren...wo kann ich das im Online-Tutorial lernen?

Als Analogie dazu: Alle wollen selbstbewusst sein, was hervorragend ist. Doch reden es sich nun alle ein, dass sie selbstbewusst sind, weil man es ja sein muss. Doch das ist eher eine übersteigerte Art von Selbstsicherheit. Wenn man durchsetzt was man will, ist es toll und man ist selbstbewusst. Wobei das so falsch ist, wie es nur sein kann. Denn Selbstbewusstsein kommt nunmal von Sich-Seiner-Selbst-Bewusst-Sein. Sprich man hinterfragt eher, was man will und wenn man sich dessen sicher ist, dann geht man in die Richtung und kommt auch quasi immer an Ziel. Doch Menschen lernen ein leben lang sich ihrer selbst bewusst zu sein, zumindest die, die den Weg beschreiten und sich selbst nicht durch Begriffe definieren. Mit anderen Worten es ist eine Pervertierung des Begriffs entstanden.

Nach diesem Beispiel zurück zum Ds. Man will eine kontrollierte Situation mit jemanden, der alle "Vorstellungen" (in Zahlen ausdrückbar) erfüllt, dem man perfekt vertraut und genau weiß, was auf einen zukommt finden und der nebenbei noch genau weiß, was man will (nicht braucht). Das alles, weil es momentan In ist. Was dahinter steckt geht verloren. Doch ist es genau der Kontrast, den Viele brauchen, zu den wirklich mittlerweile zu weit getriebenen sozialen Regularien im Alltag. Nur sind viele davon gar nicht Dom oder dev, es ist nur zur zum (Über-)Kompensieren. Und dann gibt es die, die wirklich so sind...die gehen allerdings unter wie eine Stimme der Vernunft in der Öffentlichkeit.
Geschrieben

Für mich persönlich ist D/s auch sehr viel wichtiger als SM (außer psychischer Masochismus also das Ertragen von negativen Gefühlen, was aber nicht unbedingt physischer Schmerz sein muss). Für den Austausch mit Leuten, die vor allem D/s mögen, gibt es beispielsweise auf fetlife verschiedene Gruppen. Das geht aber dann oft schon in eine eher extremere Form von D/s aka 24/7 oder TPE. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb KleinesFüchschen:

Könnte es sein, dass D/s auch deshalb ins Schattendasein gedrückt wird, weil es kaum erklärbar/ greifbar ist? Ich finde zu allem möglichen Erklärungen/ Erfahrungen in Massen. Aber bei der Frage "Was genau ist D/s" gibt es oftmals nur diese Rahmen Antworten, die dann vermutlich dieses Randdasein beschreibt. Oder ist D/s einfach nur Regeln, Dresscode und Co? Dann ist es doch Recht präsent, aber eben oftmals im Gemisch? Zumindest habe ich bisher noch nichts von "reinem" D/s gelesen, wo nicht Bondage oder SM mit dabei wäre. Ergo kann ich für mich auch nicht definieren, ob ich reines D/s haben wollen würde oder nicht 🤷 Also sollte da jemals reines D/s existent gewesen sein, ist es in der Reinform schon ausgestorben und in der bunten BDSM Welt verteilt ;)

Ds gibt es weiterhin, eine hohe Reinform gibt es bei der FLR ohne Sex oder Sm. 

Oder verschwindet es, weil das schrecklich überbordende Angebot der Geldherrinen es in die monetäre Ecke drückt?

Geschrieben
In Anlehnung an einen Satz des genialen Komikers Loriot fasse ich meine Meinung zu dem Thema zusammen: "SM ohne D/S ist möglich aber sinnlos!"
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@Aquintas 😉...😉 @Sehrdevot. Du wirst schon noch fündig werden...

Leider lassen sich übers Handy keine emos rauslöschen? 

 

 

@Bratty_Lo woraus schließt du, dass ich ein Mensch sei, der aufgibt, wenns schwer wird?:D 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Sehrdevot:

woraus schließt du, dass ich ein Mensch sei, der aufgibt, wenns schwer wird?:D 

Das war aufmunternd gemeint. 😉 Eingeschätzt habe ich jetzt gar nichts. Wie sollte ich das auch können? 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Oder verschwindet es, weil das schrecklich überbordende Angebot der Geldherrinen es in die monetäre Ecke drückt?

Auch das kann sein. Nicht gerade wenige "spielen" Femdom. Das hatte ich gar nicht beachtet. Meine Freundin zum Beispiel, hat sich einen Nacktputzer eingeladen. Sie stimmte auch zu, etwas dominant zu sein (obwohl das gar nicht ihre Neigung ist). Also ließ sie ihn knien, mit Augenbinde, son Zeugs. Und verlange schon vor dem Treffen zig teure neue Klamotten, Spielzeug usw. Einfach weil sie merkte, dass sie es kann... 

Offenbar gibt es Frauen, die das auch schamlos ausnutzen. Ich würde sagen, dass es auch solche Männer gibt, nur "anders". Nicht in Bezug auf Finanzielle, aber auch da wird bdsm vorgegaukelt, um an etwas zu kommen... 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Darius_Lex:
In Anlehnung an einen Satz des genialen Komikers Loriot fasse ich meine Meinung zu dem Thema zusammen: "SM ohne D/S ist möglich aber sinnlos!"

Das ist gut. Würde ich gerne klauen😁

KinkyDrachenKater
Geschrieben

Ich sehe nicht, dass D/s in irgendeiner Art und Weise ausstirbt. Im Gegenteil, es ist weit verbreitet, aber D/s hat heute halt eine andere Form und Gestalt als "damals" als man nach irgendeinem Regelwerk gelebt hat, um als "echt" zu gelten. 

Das ganze BDSM-Spektrum erlebt eine Öffnung nach unten. Man muss nicht nach Buch von Meister X und Lady Y leben, um als "BDSMler" zu gelten. Damit wird das "Althergebrachte" aus dem Fokus geschoben... in eine Ecke, wo sich die Leute gern wohlfühlen dürfen, aber sie sind halt auch nur EINE Möglichkeit, den Komplex BDSM mit Inhalt zu füllen. Eine von... so vielen, wie es Beziehungen gibt, in denen BDSM eine Rolle spielt. 

Und mal ganz Ernst... "Discipline" ohne D/s ergibt nur sehr sehr wenig Sinn... Und Sadismus und Masochismus tauchen auch nur selten isoliert auf. In aller Regel steckt auch da D/s irgendwo mit drin. Nicht unbedingt offensichtlich oder als prägendes Merkmal, aber es ist meistens doch irgendwie da... 

Und auch in einer Bondage-Session gibt es per Definition ein Machtgefälle: Der*Die Fesselnde und die*der Gefesselte. Also mehr oder weniger "aktiv" und "passiv" oder auch "gebend" und "empfangend". 

D/s verschwindet nicht, wenn du mich fragst. Es wandelt sich in seiner Form... von "Kerninhalt" zu "unterschwelligem Grundgefüge". Und ganz trennen kann man die Einzelbestandteile des BDSM sowieso nicht gescheit. Sieht man schon an der Doppelbelegung von "D" und "S".

Geschrieben

D/s isse grundlage von SM, so man nich nur mal ne session hat etc
es iss die basis

und das kann man erkennen mit bissel ahnung!

AndersimNorden
Geschrieben

Empfinde ich eher anderherum, das viel mehr Wert auf D/S in den verschiedensten Farben & Formen gesucht wird als das der Fokus auf SM gelegt wird.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Empfinde ich eher anderherum, das viel mehr Wert auf D/S in den verschiedensten Farben & Formen gesucht wird als das der Fokus auf SM gelegt wird.

weil kaum wer im SM zuhause iss, ja! oder es kapiert

aber 'will boss sein' iss halt auch nich D/s, lol

Geschrieben

Ich denke, der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass SM inzwischen im Mainstream angekommen ist. Ganz offensichtlich poppen viel mehr Leute, als sich Leute gegenseitig dominieren, oder Schmerzen zufügen. Diese Durchmischung führt zwar zum einen dazu, dass sich BDSM in fast jedes Schlafzimmer geschlichen hat, gleichzeitig hat es aber auch zu einer stärkeren Vermischung mit Vanilla-Praktiken geführt. Ich schätze, die Hardcore-Szene wird wieder eine neue Bewegung gründen, und unter einem neuen Begriff bekannt werden.

Geschrieben

Ich kenne als Abgrenzung @Wrdlbrmpft das Wort soft-bdsm. Aber auch da versteht jeder wieder etwas anderes drunter... Also im DS Kontext! 😉 Es ist halt schwierig... 

Mit "Mainstream" hast du absolut recht. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ich kenne als Abgrenzung @Wrdlbrmpft das Wort soft-bdsm. Aber auch da versteht jeder wieder etwas anderes drunter... Also im DS Kontext! 😉 Es ist halt schwierig... 

Mit "Mainstream" hast du absolut recht. 

was unwort!^^ 'soft'...wat soll das sein? das iss wie halbschwanger, lach

my teelöffelchen-
selten das nich, bin ich deiner meinung, was klischees etc angeht..und 'ich war böse, er strafte mich'- dazu kennst meine meinung^^

es wird immer verzerrter, was die menschen unter Ds oder SM verstehn! das wird immer mehr kino irgendwie...das tut den menschen, die so sind und leben nich gut!

×
×
  • Neu erstellen...