Jump to content

DS - vom Aussterben bedroht?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Jemand hat mal zu mir gesagt:" D/s ist eine Form sexueller Hochkultur auf der Basis zweier starker Charaktere. SM ist wenn kulturelles Proletariat D/s nachmacht ohne die Hoffnung auf Erkenntnis oder Charakterformung." (oder so ähnlich im Wortlaut).

Schon um meines Friedens hier im Forum übernehme ich das nicht, stelle den Gedanken aber mal zur Diskussion, beklagen viele Teile unserer Gesellschaft doch eine allgemeine Verrohung der Sitten und Umgangsformen. Manche beklagen nur den Verfall von Alltagssitten manche kulturellen Verfall.

Vielleicht stimmen Deine Aussage und das Zitat. Dann wäre das von Dir beobachtete Verschwinden / Aussterben von D/s nur ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft in einem Teilausschnitt derselben.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb FreakPervers:

Jemand hat mal zu mir gesagt:" D/s ist eine Form sexueller Hochkultur auf der Basis zweier starker Charaktere. SM ist wenn kulturelles Proletariat D/s nachmacht ohne die Hoffnung auf Erkenntnis oder Charakterformung." (oder so ähnlich im Wortlaut).

Schon um meines Friedens hier im Forum übernehme ich das nicht, stelle den Gedanken aber mal zur Diskussion, beklagen viele Teile unserer Gesellschaft doch eine allgemeine Verrohung der Sitten und Umgangsformen. Manche beklagen nur den Verfall von Alltagssitten manche kulturellen Verfall.

Vielleicht stimmen Deine Aussage und das Zitat. Dann wäre das von Dir beobachtete Verschwinden / Aussterben von D/s nur ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft in einem Teilausschnitt derselben.

Um es kurz zu machen. Das Zitat ist NICHT von mir. 

In deinem Profil redest du viel von Offenheit. Kann ich weder in deinem weiterem ProfilText erkennen , noch in "deinen" Worten zum Thema. Entweder hast du ne eigene Meinung , dann ist es fruchtbar für den offenen  Austausch, wenn du sie offen mitteilst oder du sagst du hast keine eigene Meinung und willst nicht offen sein. Kann es ja auch geben. Aber das rumeiern ist nicht zielführend.  Bei Umfragen rufen immer wieder Menschen gebührenpflichtige Nummern an, um mitzuteilen, dass sie kein Interesse, keine Meinung zu  Themen haben. Kann man machen. Aber der gesellschaftliche Nutzen dieser "Meinungsträger" geht gegen Null. Die Glaubwürdigkeit wird, "so vermutete mal jemand, den ich nicht nennen möchte, aber weil ich es mich nicht traue zu sagen, was ich nicht denke", ebenfalls in diese Richtung gehen.

Geschrieben

Ich würde diese Entwicklung gar nicht negativ betrachten. 
 

Wenn ich so mitbekomme wie junge Menschen heute mit sexpositiven Parties „aufwachsen“ und durch Podcasts & Blogs auch von ausgefallenen sinnlichen Erfahrungen erfahren ist das, für mich, eine Erklärung dafür, dass mehr Menschen als vor 20 Jahren mit diversen Praktiken und Kinks in Berührung kommen, sich getrieben von Neugier ausprobieren und einfach ergebnisoffen schauen wohin es sie bringt. Ich denke, dass auf diese Weise vielmehr Menschen früh in ihrem Leben herausfinden können ob ein Machtgefälle in Beziehungen reizvoll für sie ist oder nicht, ob eine Neigung für D/s in ihnen steckt.

Doch nur weil mehr Menschen BDSM-Praktiken und insgesamt mehr kinky Zeug ausleben sterben ja nicht gleichzeitig die Leute aus, die damit eine tiefe mentale Verschmelzung, eine Symbiose hinsichtlich Kontrolle und Hingabe, Macht und Unterwerfung verbinden und (aus-)leben.

Es bedarf, so wie auch schon in dem parallel laufenden Beitrag anklang, so wie immer, einfach einer sorgfältigeren Kommunikation, um frühzeitig herauszufinden, ob da wahre Passion/ Neigung oder schlicht Experimentierfreude und Neugier hinter manchen Bedürfnissen steckt.   

Geschrieben
Es kommt doch auf die Beteiligten an. Wenn du deinen passenden Gegenpart nicht findest oder den Eindruck hast, es ist kein DS, dann verschwende deine Zeit nicht damit. Man merkt sowas doch ziemlich schnell. 😉
KinkyDrachenKater
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb towel:

es wird immer verzerrter, was die menschen unter Ds oder SM verstehn! das wird immer mehr kino irgendwie...das tut den menschen, die so sind und leben nich gut!

*epic facepalm*

--- no further comment ---

Geschrieben

Sie hat doch recht @KinkyDrachenKater Dieses Wort kinky... Ahhhh! Hilfe! Sorry, kleiner Aussetzer! (mein Fehler 😉

Es tut den Menschen, die so sind nicht gut! Was im Umkehrschluss nicht heißt, dass die, die andere Vorstellungen davon haben, etwas dafür können! Außer vielleicht mangelndes Wissen, wenn sie Begriffe nutzen. Aber selbst das kann man nicht richtig vorwerfen, da ihnen das nicht bewusst ist, bzw für sie "richtig".

Kann man jetzt sagen, ist ja für jeden "richtig", wie er es definiert. Ich stimme dir da sogar teilweise zu. Bdsm darf jeder unterschiedlich ausleben und man darf das was man tut, wenn Praktiken davon vorkommen, auch so nennen... 

Aber manche nennen es wirklich fast ohne Grundlage so! Ich weiß nicht, ob man dem Kind dann nicht besser einen anderen Namen geben sollte... 

Und ja, jemanden der ECHTES DS sucht, dem tut das nicht gut! Die ganzen, die es mal "spielen", halbherzig ausleben, ihre paar "Kinks" haben, nichts Wahrhaftiges! 

Es gibt Leute, die leben das! Die wollen nicht etwas beim Sex dominiert werden, ihre "kinky" Seite entdecken und trallala... Es ist aber auch nichts gegen diese Menschen. Einfach mal zu überlegen, was DS bedeutet, wäre manchmal schön... 

KinkyDrachenKater
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Es tut den Menschen, die so sind nicht gut!

Inwiefern tut es den Menschen nicht gut?
Welcher Schaden entsteht denn realistisch gesehen?

 

vor 24 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Und ja, jemanden der ECHTES DS sucht, dem tut das nicht gut!

Was ist "echtes D/s" und wer definiert das?

 

vor 25 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Aber manche nennen es wirklich fast ohne Grundlage so! Ich weiß nicht, ob man dem Kind dann nicht besser einen anderen Namen geben sollte... 

Wer definiert denn, welche "Grundlage" dahinter sein darf, damit es das Label tragen darf?
Welchen anderen Namen? Wie wäre es, wenn wir Worten und Begriffen nicht mehr reininterpretieren, als drin steckt?

Wenn Frau sich beim Sex ein wenig würgen und Haare ziehen lassen will und das dann BDSM nennt... wo ist das Problem? 
Es tut doch niemandem was... Okay, man muss vielleicht mehr erklären, wenn man sich als BDSMler outet, weil das Spektrum weiter ausgereizt wird, aber sonst?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sagt sie dann nicht einfach, dass sie auf die Praktiken steht? Also ganz ehrlich, an den Haaren gezogen und hier und da nen Klaps, hatte ich auch in meinen vorherigen "Normalo-Beziehungen". 

Es darf natürlich jeder so nennen, verstehe das bitte nicht falsch! Die Frage ist nur, ob es jeder so nennen muss? 😉 

DS bedeutet PERMANENTES Machtgefälle. Das kann sich auf einzelne Sessions beschrränken, oder 24/7 sein. Wenn die Sub dann in ner Sessions sagt: "jetzt ist aber genug Haare gezogen!", ist es für mich kein DS mehr... 

Lies genau. Es war die Rede von Menschen, die SO sind. Bezogen auf uns alle hier, na gut, nicht alle, Neigung und so...😉 So = Neigung. Meine Interpretation.

Es müssen sich beim besten Willen nicht noch mehr als bdsm'ler "outen", die den ein oder anderen kleinen Kink haben...🤦‍♀️

Das entsprechende Werkzeug mal abgesehen, waren Ohrfeigen, Klapse, Haare ziehen, in Position gebracht werden, wie der Mann das will usw. IMMER Bestandteil meiner ganz normalen Beziehungen... Was ist daran jetzt riesengroß bdsm? 

Es ist kein Angriff, bitte verstehe das nicht falsch. Nur die Frage, ob jede/r das unbedingt so nennen muss. Als Beispiel: Es ist schon verwirrend, wenn 50% der Bevölkerung bdsm "leben" und dann 40% darunter "Haare ziehen" verstehen... Weißt du, wie ich meine?

bearbeitet von Bratty_Lo
Ergänzung
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Warum sagt sie dann nicht einfach, dass sie auf die Praktiken steht? Also ganz ehrlich, an den Haaren gezogen und hier und da nen Klaps, hatte ich auch in meinen vorherigen "Normalo-Beziehungen". 

Es darf natürlich jeder so nennen, verstehe das bitte nicht falsch! Die Frage ist nur, ob es jeder so nennen muss? 😉 

DS bedeutet PERMANENTES Machtgefälle. Das kann sich auf einzelne Sessions beschrränken, oder 24/7 sein. Wenn die Sub dann in ner Sessions sagt: "jetzt ist aber genug Haare gezogen!", ist es für mich kein DS mehr... 

Lies genau. Es war die Rede von Menschen, die SO sind. Bezogen auf uns alle hier, na gut, nicht alle, Neigung und so...😉 So = Neigung. Meine Interpretation.

Es müssen sich beim besten Willen nicht noch mehr als bdsm'ler "outen", die den ein oder anderen kleinen Kink haben...🤦‍♀️

Das entsprechende Werkzeug mal abgesehen, waren Ohrfeigen, Klapse, Haare ziehen, in Position gebracht werden, wie der Mann das will usw. IMMER Bestandteil meiner ganz normalen Beziehungen... Was ist daran jetzt riesengroß bdsm? 

Es ist kein Angriff, bitte verstehe das nicht falsch. Nur die Frage, ob jede/r das unbedingt so nennen muss. Als Beispiel: Es ist schon verwirrend, wenn 50% der Bevölkerung bdsm "leben" und dann 40% darunter "Haare ziehen" verstehen... Weißt du, wie ich meine?

Stimme dir zu. Sehe auch ein großes Problem darin, wenn zu viel ge-baerbock-t wird. Um ein anderes Beispiel zu nennen. Jeder 2. DWT nennt sich heute Transsexuell. Damit ist den echten Transgendern überhaupt nicht geholfen, die notwendige Anerkennung zu erreichen. Im Gegenteil, die Begrifflichkeit Transgender wird inflationär aufgeweicht und verwässert. Damit ist keinem geholfen. Nicht dem, auf den es genau passt und nicht dem, der sich den falschen Socken anzieht. 

 

Eine noch deutlichere Analogie: Wenn jemand Hardrock-Balladen hört, setze ich mich jetzt daneben und höre Helene Fischer und nenne es auch Hardrock. Sind ja die gleichen Töne drin enthalten. Oder?

Bewusst oder unbewusst nicht passende Etikettierungen verwenden ist eine bewusste oder unbewusste Irreführung. Davon hat keiner was

Geschrieben

Jetzt machst du es aber kompliziert, Helene Fischer und Hardrock... 😂😂😂

Das transgendern, damit fangen wir besser nicht an... Gibt bestimmt auch da entsprechende Seiten und Foren, die das definieren wollen...😅

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Jetzt machst du es aber kompliziert, Helene Fischer und Hardrock... 😂😂😂

 

Walzer und Tango-Vals benutzen gleiche Tonarten, sogar gleiche Noten! Dann auch noch beide im 3/4-Takt. Muss das gleiche sein. Wunderbar schöne Musi für den Hamburger Abend auf der Alpen-Hüttn. Fühlt sich jetzt jemand verarscht? Kann nicht sein.  ist doch genau das gleiche drin. *ironie*

KinkyDrachenKater
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

DS bedeutet PERMANENTES Machtgefälle. Das kann sich auf einzelne Sessions beschrränken, oder 24/7 sein. Wenn die Sub dann in ner Sessions sagt: "jetzt ist aber genug Haare gezogen!", ist es für mich kein DS mehr... 

WO steht das mit dem permanenten Machtgefälle? Wer hat das festgelegt? Aus dem Begriff alleine geht es nicht hervor.

Und genau DAS meine ich, wenn ich sage, man sollte nicht zu viel in Begriffe hineininterpretieren.
Bei "Dominance and Submission" steht NIRGENDS etwas davon, WANN und WIE LANGE der Status anhält. Da steht kein "permanent", kein "all day long"... NICHTS davon.

Words mean things!

Geschrieben

Es dürfte doch mindestens permanent für die bestimmte Session gelten... Sonst ist es halt kein DS. Es ist doch einfach allgemein bekannt, dass ein Part sich unterwirft. Einmal Haare ziehen ist kein DS. 

vor 58 Minuten, schrieb KinkyDrachenKater:

Words mean things!

Ja eben. Da hoppel ich doch nicht hin und her. Wir drehen uns aber im Kreis... 

KinkyDrachenKater
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Es dürfte doch mindestens permanent für die bestimmte Session gelten...

Oh... dann gibt es kein D/s unter Switchern... Ich verstehe... *facepalm*

Geschrieben

Nee, gibt's auch nicht wirklich... Die haben ja aber auch keine Neigung...

AndersimNorden
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Nee, gibt's auch nicht wirklich... Die haben ja aber auch keine Neigung...

Egal ob jetzt dominant oder devot/submissiv... eigentlich sind das jetzt keine Neigungen sondern eher ein Wesenszüge des jeweiligen Charakters... also Menschen die nicht nur D/S spielen. Solche Machtverhältnisse in Beziehungen kann man sogar eher im normalen Alltag bei den Normalos finden als bei den meisten Fetischpaaren, auch wenn es von den Normalos eher unbewust geführt wird. Nur so eine Anmerkung... ;-)

Geschrieben

Ohrfeigen sind nicht Bestandteil von Vanillasex. Entweder waren deine Beziehungen @Bratty_Lo schon immer bdsm und du hast es nur noch nicht so genannt, oder es war eine gewalttätige Beziehung. Also mit consent bdsm, ohne consent Gewalt.... 

Geschrieben (bearbeitet)

@AndersimNorden das ist ein schönes Beispiel dafür, wenn Worte nicht mehr nur beschreiben, sondern fest verdeckelte und sogar wertende Schubladen bilden. Und in solchen Fällen gebe ich dir und deiner Ansicht, dass das spaltet, absolut Recht. Nur liegt es nicht an den Worten selbst, sondern an den Menschen, die sie als Waffe, statt als Werkzeug verwenden.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

@AndersimNorden

Ich meine mit "Neigung", dass man ohne bdsm eigentlich keine richtige Sexualität hat. Das sucht man sich nicht aus. Mein Herr wird erst durch Sadismus erregt. Also der Sadismus ist quasi seine Sexualität. Sex ist äußerst schwierig, denn die Frau muss es wirklich nicht wollen. Am besten wehrhaft sein usw. Gefällt es ihr, regt sich bei ihm nichts mehr.
Und bei mir ist es die Angst, die mich diese Erregung spüren lässt. Die schlimmen Dinge dann nicht mehr. Daran, dass ihr der Schmerz nicht gefällt und sie leidet, hat der Sadist Freude. Mir gibt es etwas, dass ich durch Angst ständig erregt bin und das intensive Machtgefälle spüre.

Wenn wir jetzt mal Vergewaltiger oder Triebtäter nehmen, die haben für mich eine "Neigung". Die können nicht anders und kommen auch (leider) immer wieder dahin zurück.
Wir können zum Glück kontrolliert, wenn auch nie zu 100%, bzw. niemals vollkommen und vollendet unsere Neigungen leben. Denn klar, drosselt mein Herr sich! Messer, Angstspiele bis hin zu Ertränkungsspielen. Natürlich hat das Grenzen, allein schon da dem fühlenden und verantwortungsvollen Dom, etwas an der Sub und ihrem Wohlergehen liegt. Somit kann die Sexualität nie ganz befriedigend sein. Wie sollte das auch gehen? Es ist trotzdem gut und wunderbar!

@TeaspoonAber das ist ja etwas anders, als wenn ich sage. "So finde ich es auch ganz nett, aber die ein oder andere Ohrfeige macht es noch intensiver."

Ach, vielleicht bin ich auch irgendwie "falsch"... und du hast Recht..

Für mich war es keine Gewalt. Übergriffig, da nicht abgesprochen, ja ganz sicher! Vielleicht wäre es für andere Frauen auch Gewalt gewesen... 

Dann muss ich wohl versuchen, andere Ansichten zu erhalten... 😉

AndersimNorden
Geschrieben

@Teaspoon @Bratty_Lo Ich trenne diese beiden Schubladen gerne voneinander, auch wenn D/S & SM sich super kombinieren lassen und entsprechend harmonieren, brauch das eine das andere zwangsläufig nicht und können einzeln betrachtet werden. Aber das ist mehr so eine Erkenntnis/Ansichtssache, sollte kein Angriff oder Vorwurf sein, das sieht anders aus ;-)

In den Mixer kannste alles hauen, aber es gibt immer Grundzutaten. Als plumpes Beispiel, ich würde die Daddys, Mommys & Littles vom Kern her nicht direkt in SM einordnen selbst wenn der Po mal versohlt wird, aber in den D/S Bereich schon. Was @Bratty_Lo da beschreibt, erinnert mich eher an Primal oder ***play, was sicherlich D/S wie SM Komponenten beinhalteten kann bzw verinnerlicht hat, aber für mich eher zügellos den Trieben freien lauf lassen ist. Jeder wie er mag, ist halt nur nich mein "Stil" dem ich nicht allzuviel abgewinnen kann. Jedenfalls kommt D/S auch ohne SM aus, und kann sogar liebevoll & softer sein als alles andere. Nicht jede/r Sub muss gezwungen/überwältigt/gezüchtigt/bestraft werden, die machen das alles freiwillig und gerne ;-) Wo man jetzt wieder diese submissiv vs devot Dikussion anwerfen könnte...

Aber das ist mein Standpunkt dazu und wenn man die Teilnehmer sich anschaut, sehe ich nicht das D/S am Aussterben ist. Eher das die Anzahl der Interessierten auf Normalniveau schrumpft da den Meisten es dann doch nicht ganz so entspricht, stattdessen aber viele Triebtäter hängen bleiben. Und vielleicht mag da auch zuviel "alte Schule" in mir stecken und mich zwangsläufig geprägt haben, gegen die ich mich zwar persönlich immer inner- wie äusserlich gewehrt habe, aber alles prägt einen und färbt ab. In dem anderen Thread über "Strikte Regeln nicht mehr zeitgemäß?" schlägt ja eine ähnliche Thematik an. Zeiten ändern sich eben, aber was alles als Dom & Subs oder auch BDSM generell heutzutage durchgeht... anderes Thema ;-)

 

Geschrieben

Dann mache ich kein BDSM, denn ich empfinde mich nicht so. Das bisschen fesseln, fixieren, kratzen und hauen... Ich meine es ernst, wahrscheinlich ist das alles nicht krass genug, um dann wirklich dazu zu gehören. 

Geschrieben

Das ist jetzt aber auch weit aus dem Fenster gelegt, dann kein bdsm machen zu dürfen. Das Prinzip von "Aktiv" und "Passiv" leben wohl die meisten. 

vor 40 Minuten, schrieb Teaspoon:

Das bisschen fesseln, fixieren, kratzen und hauen..

Ich glaube dabei bleibt es bei diesen Leuten nicht unbedingt. Ich habe mich auch schon vor Publikum sehr hart Auspeitschen lassen oder sowas. Und manche sind tagelang fixiert... 

Aber es geht jetzt ja auch nicht um etwas Krasses. 

Es ist eine Dynamik, die sich meistens nicht stimmig anfühlt. 

Zum Beispiel bückt die Sub sich und lässt sich anal was einführen. Wenn sich der Dom vor mir auch noch "bücken" würde. Nein, liebe Teaspoon "schlimm" wäre das im Grunde genommen nicht, für mich aber in der Tat befremdlich. Allein die Handlung des "bückens" zum Beispiel. Da sich doch der Untergebene bückt und beugt... Ich hatte jetzt aber auch noch keinen Dom, der einführen bei sich, bücken oder irgendwie so "komische" Sachen wollte. Das passte auch nicht in deren Kopf. 

Auf Dauer könnte ICH einen solchen Dom nicht ernst nehmen. Allein von den Handlungen her. Denke ich zumindest. 

Man kann ja versuchen sich zu öffnen und so weit wie möglich mitzugehen. Ist ja auch die Aufgabe der Sub. Zum Beispiel passt es nicht in mein "Bild" beim Sex "oben" zu sein. Ich fühle mich da sehr sehr unwohl und nicht "klein" (und meine Doms wollten mich das "kleine" meisten spüren lassen) Aber, JA ich bin auch oben... Ich fühle mich nur eben sehr unwohl dabei. Eine Sub geht soweit sie kann. Aber manches geht eben nicht. 

Dann nenn es einfach "Tabus". Die darf ja jeder haben...🙂

Geschrieben (bearbeitet)

@AndersimNordenIch habe auch schon gehört, dass es die Primal Richtung ist. Damit kann ich leben. Wir lieben aber auch das "Klassische", Regeln, Rituale usw. 

Bdsm ist für uns eine Möglichkeit unserer Neigung einen Rahmen zu geben und eben nicht ständig die Schiene "Überwältigen" und sowas zu fahren, da das sehr belastend wäre.
Gerade auch DS und das Vertrauen darin, geben uns die Möglichkeit unsere Gefühle sehr bewusst zu erleben. Ja, auch langsam und klassisch. Unsere Sessions sind dann lustigerweise das genaue Gegenteil, als diese Überwältigungen, "Sietzen", sehr förmlich, kaum Berührungen usw. Aber eben auch sadistisch. Ritualisierte Züchtigungen usw. 

Es hilft schneller und besser in das krasse Spontane zu kommen, gibt Halt und Vertrauen. Und auch die schönen Dinge kommen im DS nicht zu kurz. Er mag es, wenn er mich in seinen Händen hat und über meine Sexualität bestimmt, kontrollieren kann, ich Aufgaben erfüllen muss usw. Es ist zumeist aufs Sexuelle bezogen, aber auch im Alltag. Wenn ich zu Fuß gehen soll, tue ich das, statt den Bus oder das Auto zu nehmen usw. Und wenn ich auf dem Boden statt im Bett schlafen soll, tue ich das. Er mag es, dass für mich eben nicht immer alles bequem ist und ich "Opfer" bringen muss.

Es ist schon eine Grundlage für uns. Bzw. ist es vielleicht geworden. Der Ursprung mag ein anderer sein. Wir mögen das aber sehr. Vielleicht kann man das so verstehen? 

DS und SM geht bestimmt getrennt. Für mich würde SM nicht ohne DS gehen...🙂 Sehe das so wie @devoteAntonia dass der Peitschende dann irgendwo auch die "Macht" hat. 

Aber nicht alle Subs, auch die, die weit gehen möchten, ob nun freiwillig oder aus Zwang, können wie gesagt alle Schubladen öffnen, um auf den Plug zurück zu kommen. Wir haben alle unsere Grenzen. 

bearbeitet von Bratty_Lo
Fehler
Geschrieben

@KinkyDrachenKater-

lies dir mal wikipedia durch, schau dir diverse filmchen an etc,...oder lies manch statement hier-

überall wird nur von spiel geredet..seit 50shades interpretiert jeder so für sich hin...die armen neulinge!! die armen menschleins, die ohnehin noch unsicher sind!

unsre genereation hat BDSM nich erfunden! es gibt begrifflichkeiten und es gibt definitionen!
und wenn mer uns hier in foren austauschen wollen, funktioniert das nur über einheitliche definitionen..isso

und neh, D/s iss nich per se 24/7! aber ich weiss, was bratty meint! es verwischt immer mehr...
solang die leute damit happy sind- find ichs gut! aber man sollte dennoch die richtigen termini verwenden für das, was man sucht, respektive lebt

×
×
  • Neu erstellen...