Jump to content

Betrüger entlarven


mc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eigens eingerichte Accounts, Mailadressen und Rufnummer unter Fantasiedaten dafür besitzen, wechseln auf andere Plattformen/Dienste möglichst vermeiden. Keine Fotos oder sonstige persönlichen Daten rausrücken. Erste Treffen nur im öffentlichen Raum wie Cafe oder ähnliches. Notfalls Covern lassen von Bekannten oder auch entsprechenden Anbietern.

Der Rest ist dem Bauchgefühl trauen...

Geschrieben
Bin über Insta besser erreichbar 😂😂😂😂😂
Geschrieben

man entwickelt im laufe der zeit schon n gewisses gefühl...

darauf sollte man im zweifel immer vertrauen!

 

wann werd ich stutzig-

..wenn sich menschen widersprechen!  ergo-

stell detaillierte fragen und auch gern zwomal^^  lass dich nich abspeisen mit gegenfragen oder phrasen!

..wenn sich leutz treffen wollen, aber bedenken haben, ihre nummer rauszurücken!

 

alles von wegen bilder fordern, schicken bla-  idioten halt, aber unter 'betrug' versteh ich was andres

Geschrieben

richte dir telegramm ein. Du musst es nicht unter Deinem Namen machen. Sperre dort Deine Nummer, damit sie für Dein Gegenüber nicht sichtbar ist.  Du kannst dort Sprachnachrichten austauschen oder telefonieren, ohne Deine Identität preiszugeben.  bestehe auf Videocalls. 

Ich bin auch ein gebranntes Kind.  darum: bei schlechtem Gefühl den Kontakt kappen. Meine Art, solche Probleme zu lösen. 

Geschrieben
Junge, schlanke, "attraktive" Frauen, die Fototausch und Cybersex suchen sind immer verdächtig. Desgleichen Frauen im mittleren Alter, die nur eine Beziehung suchen und keinen Bezug zu BDSM haben. Und wenn der Profiltext nach Übersetzungsprogramm klingt. Kein Garantierezept, aber sollte zur Vorsicht mahnen.
Geschrieben

Worauf begründet dein Gefühl und welchen Betrugsvsrsuch vermutest du dahinter? 

Ich hab auch schon über eine Dolmetscherapp Fragen in traditionellen Chinesisch geschickt, wenn ich scammer vermutet habe und wenn die Antworten spät abends und nachts kommen und in der Sprache beantwortet werden, die ich zuletzt benutzt hatte, ist das mehr als eindeutig... 

Geschrieben
@Ropamin: du meinst nun das mit dem Übersetzungsprogramm ? habe das hier schon oft erlebt, dass solche Profile nicht lange on sind und dann in Prüfung. Kenne das zudem aus einem anderen Portal, da hat mir ein Admin geschrieben, dass das Scammer wären. ich habe ja nur geschrieben, dass man da vorsichtig sein soll.
Geschrieben (bearbeitet)

Pfiffig @Ropamin.

 

Generell wenn Bilder vorhanden sind bemühe ich erst einmal die Bilderrückwärtssuche. Die Ergebnisse sind immer wieder interessant.^^

Ansonsten kann man schon sehr gezielte Fragen stellen und wenn der Nachrichtenverlauf länger wird, die Fragen in abgewandelter Formulierung wiederholen. Auch immer interessant was dabei herauskommt. 

Auch achte ich darauf ob sich die Art wie die Person schreibt sich im Verlauf ändert. Vor allem dann wenn ich eine Aussage hinterfrage. 

Dann habe ich so meine innere Checkliste. Geht der Gesprächspartner auf mich ein?

Ansonsten bestehe ich beizeiten auf ein Telefonat/Videocall (geht auch über Telegram)

 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Fugazi:

@Ropamin: du meinst nun das mit dem Übersetzungsprogramm ? habe das hier schon oft erlebt, dass solche Profile nicht lange on sind und dann in Prüfung. Kenne das zudem aus einem anderen Portal, da hat mir ein Admin geschrieben, dass das Scammer wären. ich habe ja nur geschrieben, dass man da vorsichtig sein soll.

Ich schick dann solchen Blödsinn hier

האם תוכל בבקשה ללטף את ישבני באלימות

لن أشتري هذا السجل. إنه مخدوش

我的氣墊船里裝滿了鰻魚

Nếu tôi nói bạn có một cơ thể đẹp, bạn sẽ ép bạn vào nó. Tôi không còn bị ô nhiễm nữa

(Wer die Witze versteht ist alt...) 

Oder frage nach dem Wetter vor Ort in irgendeiner Sprache

Mach mir da auch mal einen Spaß daraus, wenn mir langweilig ist... 

 

Geschrieben
Ich schreib da gerne mal, dass sie ein Foto von ihren Titten schicken sollen . Leider ohne Erfolg ;-)
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Ropamin:

Ich schick dann solchen Blödsinn hier

האם תוכל בבקשה ללטף את ישבני באלימות

لن أشتري هذا السجل. إنه مخدوش

我的氣墊船里裝滿了鰻魚

Nếu tôi nói bạn có một cơ thể đẹp, bạn sẽ ép bạn vào nó. Tôi không còn bị ô nhiễm nữa

(Wer die Witze versteht ist alt...) 

Oder frage nach dem Wetter vor Ort in irgendeiner Sprache

Mach mir da auch mal einen Spaß daraus, wenn mir langweilig ist... 

 

Ich Check denn nicht 😂😂😂😂

Geschrieben
Telefon check und ein date ausmachen, wer da nicht anruft ist raus und wer nicht tzm date kommt auch
Geschrieben
Das Bauchgefühl ist in vielen (nicht allen) Fällen ein guter Wegweiser. Aber immer, wenn ich gleich leise Zweifel hatte, haben sich diese dann auch bestätigt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb mcflymarty:

Habt ihr Tipps und Tricks wie man einen Betrüger*in am einfachsten entlarven kann?
Habe halt ein mulmiges Gefühl bei diesem Kontakt der nur Online besteht.
Dankeschön schonmal im Vorraus 🤓

Erstmal real in einem öffentlichen Rahmen treffen? 🤨 - warum glauben eig. viele immer man könne online Menschen einschätzen? 🤔

bearbeitet von BlackStarRuler
war zu verallgemeinernd ausgedrückt - ich kenn ja eig. nur die Ausnahmen 😉
Geschrieben

ich hab den TE eher so verstanden, dass er VOR nem treffen bereits möglichkeiten genannt haben möchte, welche 'entlarven' können

Geschrieben
Bilder überprüfen...fällt mir dazu noch ein.
Tineye ist da sehr praktisch!
Ansonsten wirklich aufs Bauchgefühl vertrauen.
  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

ropa- da kommen dann echt antworten in der sprache?! :clapping:

Oder der Empfänger nutzt auch nur einen Translater.

Für Hebräisch brauche ich allerdings keinen.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Grizu87:

Bilder überprüfen...fällt mir dazu noch ein.
Tineye ist da sehr praktisch!
Ansonsten wirklich aufs Bauchgefühl vertrauen.

Geht auch mit Google..einfach Bild in das suchFenster ziehen

Geschrieben

Messenger nutzen, wo du keine Rufnummer angeben musst (Telegram oder Threema)..covern lassen wurde bereits erwähnt. Treffen am hellichten Tag an belebten Orten.

Für ne zweite HandyNummer braucht es meist keine neue Karte, Satellite(sipgate) hat ein kostenloses BasisAngebot mit ner voip HandyNummer auf dem du nur angerufen werden kannst (alles andere kostet!) geht auch über ältere smartphones, sofern die app bei dir läuft. 

Dank KI bekommt man kein falsches Deutsch mehr zum lesen. Obacht.

Wenn du dir unsicher bist, schicke nen guten Freund auf das Profil und schaue mal, was ihm passiert.

Bestehe auf eine festnetznummer und suche die mal im Netz, ob es dazu Erfahrungen gibt. 

Und wenn du meinst, es steckt ein Betrüger dahinter, Finger weg und auf allen Kanälen blocken. Nicht auf eigene Faust aufdecken wollen!

 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Erstmal real in einem öffentlichen Rahmen treffen? 🤨 - warum glauben eig. viele immer man könne online Menschen einschätzen? 🤔

Weil manche sich soviel mit Sprache und Betrügern beschäftigt haben (Job), dass man manches einfach schneller als andere erkennt.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Weil manche sich soviel mit Sprache und Betrügern beschäftigt haben (Job), dass man manches einfach schneller als andere erkennt.

Oder wohl eher dem Irrtum verfallen sind 🙄 - man kann auch real nicht völlig ausschließen betrogen zu werden, man kann aber zumindest besser einschätzen ob es jemand ehrlich meint oder potentiell andere Interessen verfolgt, zumindest soweit wie man diese abschätzen kann! - Online fehlen dazu einfach die unbewussten Kommunikationsanteile wie Tonfall, Gestik & Mimik - die sich nat. auch potentiell trainieren lassen, aber welche Absichten man verfolgt dennoch schwer vor einem Kritisch hinterfragenden Geist verbergen kann! - man kann es damit aber gerade beim Dating nat. auch übertreiben, die wenigsten sind derart geschult und finden für ihre Fähigkeiten lohnendere Ziele als jemanden den sie "nur" sexuell ausnutzen können, wovon man ohne schleppernetzwerk meines Wissens nach keinen Langzeitvorteil hat - zumal man solchen Typen eher in irg. Bar in irg. Urlaubsort trifft wo man diese schwerer aufspüren kann als im Internet! - normale Menschen die nicht zum Ziel haben einen zu verschleppen sondern schlimmstenfalls sexuell auszunutzen (okay, die dümmsten von denen entlarvt man auch Online.) ertappt man leider erst im persönlichen Gespräch oder später! xP

×
×
  • Neu erstellen...