Jump to content

Betrüger entlarven


mc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Gut dann anders...

wenn ich jemanden date spiele ich mit offenen Karten und sage ihm das ich mich a) covern lassen und b) ich seine Handynummer sowie Namen an meiner mich corvernde Person dafür weitergeben würde. Hat er ein Problem damit, kein Date. 

thats my world

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Böser_alter_Mann:

Geh raus in die Realität.....geh in Szene-Kneipen, Workshops, Messen die etwas mit BDSM zu tun haben....lerne dort Menschen aus dem Bereich kennen....aber auch in der Realität da draußen kannste an die falschen Leute geraten.....

Ich denke eher da als online - real kannst du angeben was du willst, das überprüft keiner ohne wirklich konkreten Verdacht, und da wählen die meisten Veranstalter auch die Abkürzung und schmeißen einfach raus - Hausrecht eben! (ich auch nicht richtig, ich hätt mir ein klareres Urteil zu den Missbrauchsvorwürfen gegen Till Lindemann gewünscht, ich hoffe da kommt noch war eindeutigeres Raus! - ich finde die Debatte um falsche Anschuldigungen und eine Ververurteilungskultur genausowichtig wie Opfern Sexueller Gewalt zuzuhören und nichtnur die Täter zu bestrafen, sondern auch die Strukturen (wie in diesem Fall, selbst wenn es nicht der Wahrheit entspricht, daß soetwas möglich wäre bzw. mit der Suckbox definitiv ist, ist creepy genug! - Sex mit selbstbestimmten Fans gehört ins Hotel, hinterher, und nicht noch während der Show unter die Bühne, mMn.) überfällig - diese Mobmentalität geht mir so dermaßen auf den Keks, sollte es war sein sind Menschen missbraucht worden! - sollte es erfunden&erlogen sein wurde da jemand zu unrecht beschuldigt! - beides schlimme Szenarien, wenn ersteres nat. schlimmer, aber letzteres nur deshalb so möglich&erfolgreich wegen dieser Ververurteilungskultur! 😒

Zuhören ja!, aber beiden Seiten!

 

Btw., im falle von Missbrauch durch einen Nutzer, kann die Staatsanwaltschaft bei Ideawise Limited, dem Betreiber von Fet (im Impressum zu finden) einen Antrag auf Herausgabe der spezifischen Nutzerdaten stellen wenn sie den Nutzernamen haben, und diesen so ermitteln 😉 (wenn die die Daten herausgeben...)

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb NoDoll:

Irgendwie driftet das hier gerade ab...

nich nur das hier...

Geschrieben

Betrüger entlarven ?  Na dann viel Spaß, wenn die KI's erst anfangen Profile zu erstellen...

Geschrieben

Zuerst mal möglichst keine zu genauen persönlichen Daten preisgeben und einen Treffpunkt an einem stark frequentierten öffentlichen Ort vereinbaren. Wenn dann nur Ausreden kommen weiß man eh woran man ist.

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Protector:

Betrüger entlarven ?  Na dann viel Spaß, wenn die KI's erst anfangen Profile zu erstellen...

Kurze Frage von nem Kollegen, kannst du mir kurz sagen, warum man AI darauf trainieren sollte erbärmliche online Profile zu erstellen? Die Trainingsdaten wären so gigantisch und man müsste so viele NX-Diagramme aus Konversationen erzeugen... Mach dir keine Sorgen. Das wird nicht der Use-Case vor dem wir Angst haben müssen.

Arschlöcher gibts auch so genug ohne Intelligenz. Weder künstlich, noch natürlich.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb ElCochon:

Kurze Frage von nem Kollegen, kannst du mir kurz sagen, warum man AI darauf trainieren sollte erbärmliche online Profile zu erstellen? Die Trainingsdaten wären so gigantisch und man müsste so viele NX-Diagramme aus Konversationen erzeugen... Mach dir keine Sorgen. Das wird nicht der Use-Case vor dem wir Angst haben müssen.

Arschlöcher gibts auch so genug ohne Intelligenz. Weder künstlich, noch natürlich.

1. Sie trainieren sich selber und lernen auch selber... informiere dich...Im übrigen gibt es bereits welche in Kontaktbörsen, sind allerding noch gekennzeichnet und nur per Audio, 

   digitaler Telefonsex sozusagen....

2. Es gibt auf dieser Welt reichlich "erbärmliche online Profile" - du beziehst doch hoffentlich die hier nicht  mit ein - die viel Geld dafür ausgeben, die Einnahmen kann man doch  

   gerne   so nebenbei auch noch mitnehmen.

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Protector:

informiere dich...

Muss ich wohl machen... Ein Studium der Informatik mit dem Schwerpunkt Sicherheit und neuronale Netze und ein Job als Cloud Architekt für AI driven Projekte war wohl nicht ausreichend.

AI lernt nur selber, wenn es Daten gibt, an denen sie lernen kann. Moderierte Online Profile gibt es seit 20 Jahren und die werden regelmäßig eingesetzt, aber überall die AI Panik-Keule zu schwingen ist sowas von unangebracht. AI basiert auf erheblichen mengen an Ressourcen und Trainingszyklen. Je spezifischer der Use-Case desto langsamer, aufwendiger und weniger mächtig ist das Endergebnis. Und sofern sich der Profit den Unterhaltskosten nicht wenigstens annähert werden die auch nicht kommerziell zum Einsatz kommen.
Wenn du magst, kann ich meine eigene GPT Instanz aber dazu bringen, dich zu dem Thema zu unterhalten, ich suche eh noch ne Anwendung dafür.

Das war mein letzter Beitrag als Unwissender Laie zu dem Thema. Ich habe null Interesse ein so wichtiges Thema mit Belanglosigkeiten zu verschmutzen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb ElCochon:

Muss ich wohl machen... Ein Studium der Informatik mit dem Schwerpunkt Sicherheit und neuronale Netze und ein Job als Cloud Architekt für AI driven Projekte war wohl nicht ausreichend.

AI lernt nur selber, wenn es Daten gibt, an denen sie lernen kann. Moderierte Online Profile gibt es seit 20 Jahren und die werden regelmäßig eingesetzt, aber überall die AI Panik-Keule zu schwingen ist sowas von unangebracht. AI basiert auf erheblichen mengen an Ressourcen und Trainingszyklen. Je spezifischer der Use-Case desto langsamer, aufwendiger und weniger mächtig ist das Endergebnis. Und sofern sich der Profit den Unterhaltskosten nicht wenigstens annähert werden die auch nicht kommerziell zum Einsatz kommen.
Wenn du magst, kann ich meine eigene GPT Instanz aber dazu bringen, dich zu dem Thema zu unterhalten, ich suche eh noch ne Anwendung dafür.

Das war mein letzter Beitrag als Unwissender Laie zu dem Thema. Ich habe null Interesse ein so wichtiges Thema mit Belanglosigkeiten zu verschmutzen.

Tja, die Panik-Keule  schwingen sind wir ja gewohnt und zum Schluß wundert man sich dann, das  aus der "Verschwörungstheorie" dann doch Realität geworden ist.

Und ein Kommentar, bzw. eine Erklärung ohne soviel Überheblichkeit wäre sicher auch hilfreicher.

Wenn bereits in den Medien von Betrügereien  mittels KI berichtet wird, dann kann man das nicht als Belanglosigkeiten bezeichnen.  Wehret den Anfängen...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Protector:

Tja, die Panik-Keule  schwingen sind wir ja gewohnt und zum Schluß wundert man sich dann, das  aus der "Verschwörungstheorie" dann doch Realität geworden ist.

Und ein Kommentar, bzw. eine Erklärung ohne soviel Überheblichkeit wäre sicher auch hilfreicher.

Wenn bereits in den Medien von Betrügereien  mittels KI berichtet wird, dann kann man das nicht als Belanglosigkeiten bezeichnen.  Wehret den Anfängen...

Nanu, sind die Mainstream-Medien nun doch wieder verlässlich?*satire aus*

Auch das absolute Profiwissen, wie   @ElCochon es nun mal innehat, verhindern nicht, das man betrogen werden kann. Denn der Mensch ist die Schwachstelle Nummer 1. 

@Protector 

Es mag dein Thema sein, vielleicht auch das von @BlackStarRuler hier  "absolute Wahrheiten genereller Art" zu sehen. Aber damit ist keinem im Hier und Jetzt und Heute in diesem Thread gedient. Das ist dann doch eine Sache der Weltanschauung. Ot :Mir fällt dazu spontan mal das Schlagwort Transhumanismus ein.

Zurück zum eigentlichen Thema:

 

Größte Schwachstelle ist immer der Mensch.

Und wer Panik hat oder generell keine rosige Zukunft sieht,  ist einfach sehr emotional unterwegs und verliert dann schneller den Überblick über kognitiv zu erfassende Muster im Verhalten von potentiellen Betrügern menschlicher Natur=> man ist angreifbarer. 

 

Muster, an denen man einen eventuellen Betrüger erkennen könnte, wurden hier schon viele genannt. 

Und die sind gut,  auch wenn selbst das reine Erkennen eines Indiz nicht immer alles erklärt. Oder mathematisch erklärt: um eine Gerade zu zeichnen, braucht man zwei Punkte. Nicht einen.Zwei. Und dennoch, selbst mit zwei Punkten hat man nur eine Gerade. Ob es dann wirklich so linear  ist, dass man das beobachten einstellt, das ist jedem selbst überlassen..

Hellhörig werden und trotzdem noch weiter zu (hinter-) fragen, wie der TE es machte, ist eine super Möglichkeit, dazu zu lernen und auch für die Zukunft gerüstet zu sein, denn:

"Alles wird anders bleiben"

 

 

Geschrieben
Am 30.8.2023 at 14:34, schrieb mcflymarty:

Habt ihr Tipps und Tricks wie man einen Betrüger*in am einfachsten entlarven kann?
Habe halt ein mulmiges Gefühl bei diesem Kontakt der nur Online besteht.
Dankeschön schonmal im Vorraus 🤓

Relevante Daten bekommen von mir nur Personen, die ich persönlich getroffen habe und die sich dabei als Vertrauenswürdig herausgestellt haben.

Vorher kann man telefonieren oder Videocalls machen,  um sicher zu gehen, beim Date nicht allein zu sitzen...

Da hat sich in 20 Jahren Digitalisierung nichts geändert.

 

Geschrieben
Am 30.8.2023 at 22:06, schrieb BlackStarRuler:

Privat hat kaum noch jemand eine Festnetznummer...

Doch, sogar mehrere... wenn man ohne Smartphone lebt zumindestens ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb AndersimNorden:
vor 10 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Doch, sogar mehrere... wenn man ohne Smartphone lebt zumindestens ;-)

 

Es gibt da so mobile Telefone, 'Handy' genannt 😉 (sofern man nicht in einem Bunker oder Funkloch wohnt, fällt die Pro-/Contra-Liste ganz klar zu ungunsten des Festnetztelefons aus! - ich wär auch dafür daß jedem eine Festnetznummer zusteht, über die man kostenlos telefonieren kann, weil das seit der Digitalisierung ein verschwindend geringer Datenverkehr von ~⅓Mbit/s ist! - aber wir leben nunmal in der 'IST' Welt, und hier lohnt sich Festnetz einfach nichtmehr.)blockquote Steuerelementblockquote Steuerelement

bearbeitet von BlackStarRuler
besch...eidene Zitatfunktion 🙄
Geschrieben

@BlackStarRuler Das komplett auszuführen würde den Rahmen des "off topics Toleranz" Bereiches sprengen, aber (relatives) Funk & Wetterloch kann ich anbieten oder die Gespräche die ich oft genug führe "Wieso habe ich kein / so ein schwaches Netz bei dir ?" "Weil dein Handy scheisse ist ?" Die Signalstärke ist je nach Modell und Netzanbieter starkschwankend zwischen tot, instabil und schwach. Der Preis für klaren Sternenhimmel und Geräuschkulisse wie im Sarg. ;-)

Geschrieben

(ich hab auch zwo festnetznummern und telephoniere rein darüber..)

×
×
  • Neu erstellen...