Jump to content

Betrüger entlarven


mc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Oder wohl eher dem Irrtum verfallen sind 🙄 - man kann auch real nicht völlig ausschließen betrogen zu werden, man kann aber zumindest besser einschätzen ob es jemand ehrlich meint oder potentiell andere Interessen verfolgt, zumindest soweit wie man diese abschätzen kann! - Online fehlen dazu einfach die unbewussten Kommunikationsanteile wie Tonfall, Gestik & Mimik - die sich nat. auch potentiell trainieren lassen, aber welche Absichten man verfolgt dennoch schwer vor einem Kritisch hinterfragenden Geist verbergen kann! - man kann es damit aber gerade beim Dating nat. auch übertreiben, die wenigsten sind derart geschult und finden für ihre Fähigkeiten lohnendere Ziele als jemanden den sie "nur" sexuell ausnutzen können, wovon man ohne schleppernetzwerk meines Wissens nach keinen Langzeitvorteil hat - zumal man solchen Typen eher in irg. Bar in irg. Urlaubsort trifft wo man diese schwerer aufspüren kann als im Internet! - normale Menschen die nicht zum Ziel haben einen zu verschleppen sondern schlimmstenfalls sexuell auszunutzen (okay, die dümmsten von denen entlarvt man auch Online.) ertappt man leider erst im persönlichen Gespräch oder später! xP

 

Du bist ein Profi, dir kann man nichts mehr beibringen

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Messenger nutzen, wo du keine Rufnummer angeben musst (Telegram oder Threema)..covern lassen wurde bereits erwähnt. Treffen am hellichten Tag an belebten Orten.

Für ne zweite HandyNummer braucht es meist keine neue Karte, Satellite(sipgate) hat ein kostenloses BasisAngebot mit ner voip HandyNummer auf dem du nur angerufen werden kannst (alles andere kostet!) geht auch über ältere smartphones, sofern die app bei dir läuft. 

Dank KI bekommt man kein falsches Deutsch mehr zum lesen. Obacht.

Wenn du dir unsicher bist, schicke nen guten Freund auf das Profil und schaue mal, was ihm passiert.

Bestehe auf eine festnetznummer und suche die mal im Netz, ob es dazu Erfahrungen gibt. 

Und wenn du meinst, es steckt ein Betrüger dahinter, Finger weg und auf allen Kanälen blocken. Nicht auf eigene Faust aufdecken wollen!

 

Lol, das ist mal sowas von aus der Zeit gefallen - ich kann an einer Hand abzählen wieviele unter 40j überhaupt noch eine Festnetznummer haben, und das in allen Fällen beruflich bedingt!

Privat hat kaum noch jemand eine Festnetznummer und auch beruflich geht die Tendenz ganz klar zum Zweithandy/Smartphone wenn man trennen möchte, oder zur Zweitsim wenn man entweder nicht trennen kann oder das technische Knowhow besitzt dennoch zu trennen! (und nein, ich meine nicht die pseudotrennung im selben System, sondern Dualsysteme auf dem selben Gerät - entweder per VM oder Sandbox, strikte Trennung der Daten! - alles andere ist Unfug & fahrlässige Augenwischerei!)

 

Letzterem stimme ich aber zu, bei ernsthaften sachen gibt es hier die Meldenfunktion und ansonsten kann man leider niemanden daran hindern ein Vollidiot zu sein, da macht man sich nur selbst zum Affen! 🙄

(manche menschen wollen nicht anders als betrogen werden!)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre generell bei ungeprüften Profilen vorsichtig, weil es kaum einen Grund gibt, es nicht zu tun. Mal kurz die Nummer auf einen Zettel schreiben, in die Cam grinsen und abschicken. Wer bei einem so geringen Aufwand irgendwelche Probleme hat, hat dieses Problem wohl aus gutem Grund.

Als ich meinen Check gemacht habe, sah ich so schlimm aus, dass der Prüfer wohl graue Haare beim anschauen bekommen haben muss. :smiley:

 

Wenn nicht, frage ich nach einem Ganzkörperaktbild ohne Gesicht, wo mein Name auf den Bauch geschrieben steht. So mache ich dann meinen eigenen Fakecheck. 

 

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher noch:

- Wenn sehr schnell der Zugang zur Geheimen Galerie angefragt wird, ohne das kommuniziert zu haben, wäre ich auch direkt vorsichtig.

- Wenn man bei Telegram nach der Nummer gefragt wird "um den Kontakt zu speichern", auch sofort vorsichtig werden. Wird dort nämlich nicht gebraucht. 

- Merkwürdige private Fragen, die an sich völlig irrelevant sind. Kein Mensch muss wissen, wer der Liebingsbäcker ist, welche Bank man nutzt, wie die Kreditkartennummer lautet, usw..

- Wenn plötzlich der brutale Familienverwandte/Partner auftaucht. Auch da Vorsicht. Das ist dieser typische Love Scammer Trick, um auf die Tränendrüse zu drücken, weil die Leute dahinter genau wissen, dass es viele Menschen gibt, die da ihr Päckchen zu tragen haben. 

 

Alles keine 100%igen Ausschlusskriterien, aber wenn die Sachen sofort gehäuft auftauchen, ist es schon merkwürdig. Vor allem sind sie teilweise wirklich raffiniert. Hey, meine Sparkassenkarte funktioniert gerade nicht. Hast du auch Probleme, dich einzuloggen? - Zack, schon hat man versehentlich eine Information weitergegeben.

bearbeitet von Grenzentester
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Grenzentester:

Ich wäre generell bei ungeprüften Profilen vorsichtig

Naja das kann ein Indiz sein, muss aber nicht. Ich war weit über ein Jah hier bevor ich diesen Fakecheck gemacht habe. Zudem habe ich hier durchaus schon real Leute getroffen die keinen Fakecheck haben. Warum man den nicht macht, da hat jeder so seine eigenen Gründe. 

vor 2 Stunden, schrieb Grenzentester:

Wenn nicht, frage ich nach einem Ganzkörperaktbild ohne Gesicht, wo mein Name auf den Bauch geschrieben steht. So mache ich dann meinen eigenen Fakecheck. 

 

Das verbuche ich mal als kleinen Scherz deinerseits. 

Geschrieben

Vertrau auf dein Bauch .... in den meisten Fällen hat er Recht. Wie verläuft denn Eure Kommunikation ? Ist sie schlüssig ? Tauscht ihr mehr als Belanglosigkeiten aus ? Zur Not frage ihn nach der Tel.nummer und rufe mit unterdrückter Nummer an .....

Ansonsten öffentliches Treffen und covern lassen für maximale Sicherheit ...

Geschrieben
Zuerst einmal überprüfen ob z.B. Bilder geklaut sind per Bilder reverse search wie TinEye. Dann können auch die Bilder nachweisen das es ein Betrüger ist. Einfach nach Hinweisen schauen wie z.B. single macht Bilder von sich im Bad und Im Hintergrund Sachen für Kids, mehrere Zahnbürsten usw. und wie gesagt auf das Bauchgefühl hören. Oft hat das Unterbewusstsein Sachen entdeckt die nicht stimmen, die wir nicht bewusst wahrgenommen haben.
  • Moderator
Geschrieben

Viele schreiben "covern lassen".

Heisst also man schickt einen Kumpel oder eine Freundin an den Treffpunkt, um die Lage zu sondieren?

Also, wenn ich merken würde, dass es gar nicht die Person ist, mit der ich Kaffee trinken wollte, denn ist das für mich aber auch Betrug.

Ich würde den Kontakt sogar direkt  abbrechen und mir auch keine Erklärungen oder gar Ausreden anhören (wollen).

OK, ich suche ja nicht, also seht es bitte nur als Meinung dazu.

Vielleicht verstehe ich ja auch nur "covern" falsch.

Geschrieben
Covern bedeutet man hat eine Person entweder auf Abruf oder vor Ort die dann entweder auf Nachricht oder Zeichen hin reagiert, sollte die Situation brenzlig werden.
Sprich zum Beispiel die Freundin die nach 1 Stunde einen Anruf machen soll bei mir um zu schauen wie es läuft.
  • Moderator
Geschrieben

Ok, wenn dem so wäre, ist das sogar eine gute Idee.

Man rettet sich aus einer Situation heraus (ob mit oder ohne Polizei).

Wenn nämlich wirklich eine andere Person zum Treffpunkt fahren würde, wäre das ja (wie erwähnt) auch Betrug bzw. Schwindelei.

Geschrieben

Ein Bild mit dem Nickname des Anderen sollte ich auch schon schicken. Ich finde sowas in Ordnung. Auch wenn eine KI das auch hinbekommt, ist es immer noch ein einigermaßen sicherer Echtheitsbeweis. 

Aber wenn man sich nicht mit Leuten treffen und auch keine Portraits schicken will, muss man sich zumindest als Frau schon einiges "anhören". 

Die Argumente, mit denen versucht wird, einen unter Zugzwang zu setzen, sind schon heftig. Da wird von der Krankengeschichte bis zum Vorwurf man sei ein Mann alles vorgebracht. 

Ist es wirklich so selten oder grundsätzlich nicht nachvollziehbar, wenn man sich nur mit dem Thema befassen möchte und nicht nach Partnern sucht?

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ok, wenn dem so wäre, ist das sogar eine gute Idee.

Man rettet sich aus einer Situation heraus (ob mit oder ohne Polizei).

Wenn nämlich wirklich eine andere Person zum Treffpunkt fahren würde, wäre das ja (wie erwähnt) auch Betrug bzw. Schwindelei.

Im Zweifelsfalle mitfahren... geht ja im Cafe oder Restaurant ganz gut ... einfach Nachbartisch und gut ist... wenns häßlich wird kann man ja eingreifen ...

Geschrieben

Geh raus in die Realität.....geh in Szene-Kneipen, Workshops, Messen die etwas mit BDSM zu tun haben....lerne dort Menschen aus dem Bereich kennen....aber auch in der Realität da draußen kannste an die falschen Leute geraten.....

Geschrieben

naja, covern iss schon bissel komplexer als 'da steht einer hinterm baum'^^

 

aaber- es passt sehr gut zum thema, weil man allein an der reaktion des gegenüber vieles erkennen kann, wenn man eben sagt, dass man sich covern lässt!

das isse eigentliche sicherheit..grad, wenn man wie ich n bild des persos fordert (ich lad aber auch zu mir ein..von daher sind die adressen dann beide bekannt),

denn nur, weil sich wer inner öffentlichkeit vonner besten seite zeigt, heisst das noch nich allzuviel für spätere treffen zu zweit...

 

Geschrieben

@ElCochon-

es reicht einer, der die bullen ruft, wenn man n 'termin' verpasst oder nich erreichbar iss...

 

das mit dem baum war eher joke grad..da müsst bei mir ja denn einer inner küche stehn, lach

Geschrieben

Ich hab auch schon über den Live-Standort bei WhatsApp Leute gecovert und hätte da auch nur die Info an die örtlichen Polizeireviere weiterleiten können, weil ich da nicht kurzfristig selbst auf der Matte hätte stehen können. 

Reicht ja schon aus, dass man den Namen des Dates kennt und für den Zeitraum auch sicher keine anderen Dinge mehr zu erledigen hat. 

Geschrieben
Am 30.8.2023 at 14:34, schrieb mcflymarty:

Habt ihr Tipps und Tricks wie man einen Betrüger*in am einfachsten entlarven kann?
Habe halt ein mulmiges Gefühl bei diesem Kontakt der nur Online besteht.
Dankeschön schonmal im Vorraus 🤓

Ich hab den bereits genannten Tipps und Tricks nichts weiteres hinzuzufügen, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Vertrauen doch das A und O ist und nachdem das bei Deinem genannten Kontakt nicht vorhanden ist, lohnt sich doch das Aufrechterhalten desselben nicht. Also entweder Du bist neugierig und gehst das Risiko ein, was man dann als Experiment bezeichnen kann oder Du beendest den Kontakt. Ist ein Entlarven denn dann noch notwendig bzw. sinnvoll?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Atreides:

Ist ein Entlarven denn dann noch notwendig bzw. sinnvoll?

für andre evt schon...

aber bin bei dir- wenn ich schon n ungutes gefühl hab, iss das thema gegessen

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Viele schreiben "covern lassen".

Heisst also man schickt einen Kumpel oder eine Freundin an den Treffpunkt, um die Lage zu sondieren?

Also, wenn ich merken würde, dass es gar nicht die Person ist, mit der ich Kaffee trinken wollte, denn ist das für mich aber auch Betrug.

Ich würde den Kontakt sogar direkt  abbrechen und mir auch keine Erklärungen oder gar Ausreden anhören (wollen).

OK, ich suche ja nicht, also seht es bitte nur als Meinung dazu.

Vielleicht verstehe ich ja auch nur "covern" falsch.

Nein, beim Covern geht es darum entweder darum einen Bekannten in Sichtweite zu haben der notfalls eingreifen kann, was aber eher Overkill ist und man sich bei einer derartigen potentiellen Bedrohungslage besser garnicht trifft wenn man nichtmal öffentlich grundlegende Manieren vom Gegenüber erwarten kann! - oder einen mit einer/m Bekannte vorher ausgemachten Anrufzeitpunkt, den man sich legen kann wie man sich damit am wohlsten fühlt oder nat. auch zwei Anrufzeiten ausmachen kann, und dieser/m dann evntl. auch per vorher definiertem Codewort signalisieren kann falls man Hilfe braucht oder auch nur eine Ausrede den Raum zu verlassen - sollte der Anruf nicht entgegen genommen werden kann ein Zeitrahmen vereinbart werden in dem es nochmal versucht wird bevor eine Vermisstenanzeige von jener Person aufgegeben wird, mit allen Daten über den letzten bekannten Aufenthaltsort und idealerweise Foto und Handynummer des Kontaktes den man da trifft - das ist rechtlich nicht ganz einwandfrei dessen Daten ohne Einwilligung einfach an Dritte weiterzugeben, die könnte man sich aber nat. vorher einholen! 😉

Auch wenn ich Persönlich das nicht mögen würde (vorallem kein aktuelles Foto meiner Gesichtsbiometrie über potentiell kompromitierte Dienste - nope, dazu sind mir die bereits etablierten Überwachungsmaßnahmen einfach zu creepy!), aufgrund unserer präkeren Datenschutzlage, mit der Weitergabe meiner Nummer auch zum Zwecke eines zweiten Kommunikatiinskanals falls tatsächlich einfach nur eine Technische Störung (Smarty Stumm, Akku Leer, kein Netz e.t.c.) vorliegt tatsächlich okay - ich bin auch nicht derart paranoid da nur fürs Dating eine unregistrierte Nummer zu verwenden, wenn ich derartiges Pech habe an jemanden zu geraden der mir was böses will hab ich ganz andere Fehler gemacht als ihr meine Nummer zu geben! 😉 (auch wenn bei Menschen die WA oder andere Spyapps ohne Trennung von ihren Sozialkontakten, die dem nicht zugestimmt haben, nutzen, all ihre Kontakte und damit ein ziemlich großes Puzzleteil darüber wer mit wem Kontakt hat sowohl Fb als auch der NSA frei Haus zur Verfügung stellt - der Stasi's feuchter Traum! - unser BND trackt dazu noch die Einzelverbindungsdaten und zeichnet eventuell sogar ganze Gespräche auf und lässt diese per AI transkribieren um mit anderen AI tools unsere Gespräche zu analysieren und dank eines Internationalen Geheimdienstabkommens können die bei Interesse in die Vergangenheit schauen und wissen ganz genau mit wem wir uns da getroffen haben - würden wir das auch vernünftig aber rekursiv anonymisieren und regulieren inwiefern diese Möglichkeiten tatsächlich auch von Strafverfolgungsbehörden genutzt werden können um echte Kriminalfälle zu lösen, fänd ich das super! - aber so braucht nur irg. Gruppe Extremisten an die Macht kommen und schon haben wir den Salat!

(Es gibt durchaus dezentrale Verschlüsselungsmethoden die ein solches Doomsday-Szenario zumindest hinauszögern könnten!)

Garnichterst mitmachen bei dem quatsch und möglichst viele Alternativen nutzen die wir noch haben (aber auch schwinden! - "Website Environment Integrety" mal suchen 😉) sind das mindeste - wir leben längst in dieser Welt,damit müssen wir jetzt klar kommen, weil vielzuviele geschlafen und sich mit "ich hab ja nix zu verbergen" rausgeredet haben, komischerweise aber immernochnicht im Glashaus sitzen und dem Nachbarn beim Toilettengang zuwinken oder auf einem Außenmonitor ihren konsequent spiegeln, wenn es sie wirklich nicht stört daß Unternehmen&Geheimdienste immer umfangreicher durchleuchten und vorallem tracken können! - Privatsphäre hast du nurnoch wenn du dein Smartphone&Navi zuhause lässt und in den Wald fährst! 😉 (mit einem Auto das definitiv kein GPS verbaut hat!)

 

Also wenn ihr das nächste mal eine Session mit euren ungerooteten Smartphones in der nähe habt, grüßt den BND Mitarbeiter herzlich und wünscht ihm einen schönen Tag - bei iObey Nutzern, huldigt eurem Gottimperator Steve Jobs und seinen Jüngern der geplanten Obsoleszens als brave Sklaven seines Imperiums :praise: :praise:

Und wer eine Alexa zuhause hat kann mal Jeff Bezos fragen ob er nicht auchnoch eine Kamera für "facial recognition" einbauen lassen will 😉😂

Ich war auchmal jung&dumm und hab Fb eingerichtet, mit klarnamen 🤦‍♂️

 

Es muss jeder selbst für sich entscheiden wie weit er sich digital auszieht, und noch steht uns das ja in einem sehr begrenzten Rahmen auch durchaus noch frei (zumindest Unternehmen gegenüber, die aber nunmal auch untereinander mit unseren Datensätzen handeln xP) aber akzeptiert auch die Entscheidungen anderer!

Sich Scheuklappen aufzuziehen und das alles einfach zu ignorieren... - lest mal ein Geschichtsbuch oder Zwei, die Story hatten wir nun schon zu oft!

Nur daß wir diesmal nicht allein den Macht&Profitinteressen Einzelner gegenüberstehen, sondern einen aufgrund der maßlosen Gier fortschreitenden Klimawandels und einer Technologischen Revolution in der wir die Pferde vor der Kutsche sind die vom Auto abgelöst werden! - Arbeit wird nicht aussterben, aber sich drastisch verändern, hat es in manchen Branchen längst!

  • Moderator
Geschrieben

Bitte nicht politisch werden hier im Thema, danke.

Geschrieben

Warum habe ich gerade das Bedürfnis einen Alu Hut zu basteln? 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Nein, beim Covern geht es darum entweder darum einen Bekannten in Sichtweite zu haben der notfalls eingreifen kann, was aber eher Overkill ist und man sich bei einer derartigen potentiellen Bedrohungslage besser garnicht trifft wenn man nichtmal öffentlich grundlegende Manieren vom Gegenüber erwarten kann! - oder einen mit einer/m Bekannte vorher ausgemachten Anrufzeitpunkt, den man sich legen kann wie man sich damit am wohlsten fühlt oder nat. auch zwei Anrufzeiten ausmachen kann, und dieser/m dann evntl. auch per vorher definiertem Codewort signalisieren kann falls man Hilfe braucht oder auch nur eine Ausrede den Raum zu verlassen - sollte der Anruf nicht entgegen genommen werden kann ein Zeitrahmen vereinbart werden in dem es nochmal versucht wird bevor eine Vermisstenanzeige von jener Person aufgegeben wird, mit allen Daten über den letzten bekannten Aufenthaltsort und idealerweise Foto und Handynummer des Kontaktes den man da trifft - das ist rechtlich nicht ganz einwandfrei dessen Daten ohne Einwilligung einfach an Dritte weiterzugeben, die könnte man sich aber nat. vorher einholen! 😉

beim covern gehts es schlicht darum, dass wer vertrautes weiss, wo man sich mit wem trifft! und dessen daten hat! 

wenn derjenige dies abnickt!! denn darum geht es doch! ich will doch wissen, wie derjenige reagiert! und woher sonst hätt ich seine persodaten?  schrieben kann man viel

 

zeiten ausmachen ob meldung 'alles gut'..mehr isses erstma überhaupt nich! und wenn nich gemeldet, nich erreichbar- bullen!

Geschrieben

Gut dann anders...

wenn ich jemanden date spiele ich mit offenen Karten und sage ihm das ich mich a) covern lassen und b) ich seine Handynummer sowie Namen an meiner mich corvernde Person dafür weitergeben würde. Hat er ein Problem damit, kein Date. 

×
×
  • Neu erstellen...