Jump to content

Verteilung devot vs dominant


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich als Switcher habe das Gefühl, dass viele Frauen es geniessen, wenn sie Führung abgeben können. Der Anteil von devoten Frauen, die BDSM-interessiert sind ist um einiges höher als von dominanten Frauen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Stormy72:

Ich als Switcher habe das Gefühl, dass viele Frauen es geniessen, wenn sie Führung abgeben können. Der Anteil von devoten Frauen, die BDSM-interessiert sind ist um einiges höher als von dominanten Frauen. 

Und(meiner Vermutung nach)bei Männern dürfte Sich es eigentlich (im tiefsten Inneren der Männern )  in ähnlichen Gefilden befinden. Es ist halt so, daß wir Männer in einer Beziehung eigentlich gefordert sind, das wir nicht so leben dürfen, weil unsere Aufgabe immer noch ist, das Einkommen der Familie zu sichern. 

 

Wenn dem so ist, was ich vermute!?!?

Müsste die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, das beide Partner in einer Beziehung eigentlich Devot sind. Nur das die Männer es sich nicht eingestehen dürfen und wollen. 

 

Es wird wohl auf kurz oder Lang  zu einer Unzufriedenheit führen.  

Und meine Frage ist, was sollte so ein Paar dann machen?   

Gleich den extremen Schritt einer Trennung?  Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? 

Geschrieben

Nachtrag.   Ich frage tatsächlich nicht für meine Beziehung.   Denn in meiner Beziehung hatte(unbewusst) schon immer meine Frau die Führung unseres Leben.  

 

Geschrieben
Am 12.10.2023 at 14:55, schrieb Vapesklave:

Und gleichzeitig wollen Sie eigentlich "schwach" sein. 

Ich finde es schwierig im Zusammenhang von Devotio und Dominanz von Stärke und Schwäche zu reden.

Ich bin devot, aber ich habe absolut kein Verlangen danach, schwach zu sein. Und selbstverständlich muss auch ein dominanter Mensch Schwäche zeigen dürfen. Doch ein Bedürfnis nach Schwäche erscheint mir absurd.

Auch das Frauen ihren Mann stehen müssen, ist ein blöder Spruch. Viele klassische Frauenberufe sind knallhart. 

Meiner Meinung nach ist es auch ein Trugschluss, dass es hier, also bei Schwäche und Stärke, um Konstanten ginge. Jeder Mensch wird mal schwach und jeder sollte in der Lage sein Stärke zu zeigen, unabhängig von Geschlecht oder Rolle.

Ist es devoten Menschen vorbehalten sich sicher und beschützt zu fühlen? Bitte nicht! Nur weil wir nicht bei jedem Menschen, an schwachen Momenten teilhaben dürfen, bedeutet das nicht, dass es diese Momente nicht gibt. Jeder Mensch weiß mal nicht weiter, oder fühlt sich mal schlecht. Ein Mensch, dessen schwachen Moment wir erleben dürfen, sollte uns daher wertvoll sein. Denn das ist ein Vertrauensbeweis.

Kontrolle abzugeben, hat weniger mit Schwäche zu tun, als mit Vertrauen. Aber dass es mehr Menschen zu geben scheint, die devot sind, kann viele Gründe haben. Sexualität war lange ein Tabuthema und teilweise ist es das noch immer. Doch rückt sie weiter in den öffentlichen Austausch. Meiner Erfahrung nach sind auch nur wenige dominante Menschen so mitteilungsbedürftig, wie es devote Menschen sind. Allein desshalb werden sie nicht so sichtbar.

Ich denke, dass sich das Verhältnis tatsächlich die Waage hält. Die Mehrheit wird auch nach wie vor hetero und monogam sein, einfach weil sich das über Jahrhunderte als Norm etabliert hat. Die Sicherheit der Familie verliert aber mit der Höhe des Lebensstandards und der gefühlten Unabhängigkeit an Bedeutung und so wird dem Paarungsverlangen auch nachgegeben, wenn kein fester Partner in Sicht ist. 

So viel Offenheit und Sicherheit, dass gleichgeschlechtliche Liebe, oder andere Konstellationen möglich sind, haben wir noch gar nicht so lange. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele zweigeschlechtliche Babys getötet wurden, weil sich die Eltern nicht zutrauen, zu ihnen zu stehen, oder wie viele Menschen in einer Beziehung leben und sich ihre Lust nicht eingestehen, weil sie durch das gleiche Geschlecht getriggert wird.

Fehler beziehungsweise Abweichungen sind normal. Von unendlichen Möglichkeiten hat nur eine die Kategorie Richtig. Wie kann man bei so einem Verhältnis davon ausgehen, dass Abweichungen unwahrscheinlich seien? Klar, der Fakt: dass wir überleben, beweist - dass das System robust ist. Aber das sollte uns eher zu verstehen geben, dass es mehr gibt als richtig und falsch. Sobald ein Prozess stabil ist, erlaubt er Diversifikation. Das erhöht die Komplexität, ist aber deswegen nicht falsch. 

Außerdem ist auch das Gefüge flexibel. Ich kann mit Devotion, in meinem Umfeld Dominanz erzeugen. Genauso erlebe ich, wenn ich sicher und dominant auftrete, dass sich mir mein Umfeld unterordnet. Die Frage ist einfach womit man sich wohler fühlt, oder was einen sexuell erregt. Und die nächste Frage ist, womit sich meine Mitmenschen wohler fühlen oder erregen lassen.

Eine größere Änderung von Situationen oder Verhalten, erzwingen wir aber in der Regel erst, wenn wir uns wirklich unwohl fühlen. Deswegen halten sich die Missstände in der Welt so lange.

Geschrieben

Ich sehe bdsm tatsächlich auch gar nicht so, dass nun einer der "Schwache" sein will... 

Ich kümmere mich hier um ziemlich viele Dinge und bin recht eigenständig, bis hin zu eigensinnig. Ich suche keine bdsm-Beziehung um mich in dem Sinne fallen zu lassen, dass ich Verantwortung abgeben kann... 

Es ist bei mir schlicht die sexuelle Neigung. Und bei meinem Herrn auch. Bdsm hat für mich auch nur sehr bedingt etwas mit fallen lassen dürfen zu tun. Es gibt diese Momente, wo ich gefesselt über nichts nachdenke und das schön ist... 

Eher ist unser bdsm aber für die Sub körperlich auch sehr anstrengend. Ich liege nicht gefesselt da und werd n'bisschen "bespielt". Desweiteten mag ich auch das Spontane. Eine Sub war doch mal ziemlich übertscht, dass mein Herr mir den Arm auf den Rücken dreht... Joa sicher, wenns ihn überkommt... Und dann kommen erstmal die Handschellen. 

Auch wenn wir wenig Zeit für bdsm haben. Es kommt einfach immer wieder. Die Hiebe zwischendurch für Frechheiten oder Abends, wenn er neben mir im Bett liegt, legt sich seine Hand um meinen Hals und drückt zu. Er genießt mein Zappeln und seine Macht. Und mich erregt es total... Das ist einfach sexuell und kommt auch immer wieder...

Aber sich fallen lassen, das tut er ja auch, wenn wir normal kuscheln oder so... 

Bdsm sollte einfach auch der Neigung entspringen. Wenn der Dominante den Druck hat, sich für den Sub ständig was "überlegen" zu müssen, klar ist das doof. Es ist bei uns mal mehr, mal weniger, aber es entspringt immer einer Lust. Insofern gibt es ihm ja das gleiche wie mir.

Ich sag aber nicht bewusst, dass ich die "Schwache" sein will. So fühle ich mich auch nicht...😂😂😂 Unterlegen trifft es da besser.

Geschrieben

Ich werf mal was in den Raum...

(Natürliche) Dominanz ist in Bezug auf Menschen eine Illusion.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Dominanz ist in Bezug auf Menschen eine Illusion.

Wärst du auch so nett uns zu desillusionieren? Mir ist ja prinzipiell egal ob Dominanz natürlich ist oder nicht. Wenn ich (Mensch) sie spüre (Bezug), empfinde ich sie als sehr real.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Toy4her:

Und jetzt mal auf Stino-Beziehungen bezogen: Es sollten schon beide oder einer von beiden Lust darauf haben das gemeinsame Leben voranzubringen. Dinge wie Familienplanung/ Urlaubsorte/ Ausgestaltung von Familienfeiern oder den ganz normalen stressigen Alltag auszugestalten, aufzuteilen und zu planen. Wenn beide nur da sitzen und auf eine Reaktion/ ein Signal vom Gegenüber erwarten wird eine Beziehung wohl nur schwerlich funktionieren. 

Danke, du hast formuliert, was ich die ganze Zeit nur schwer in Worte fassen konnte.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Wärst du auch so nett uns zu desillusionieren?

Was sich nicht dominieren lassen will, kannst du auch nicht dominieren.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Was sich nicht dominieren lassen will, kannst du auch nicht dominieren.

Bedingt. Wenn Menschen verstehen warum, ordnen sie sich erfahrungsgemäß selbst unter. Man nehme als Beispiel nur gemeinsame Ziele.

Geschrieben

@erfrischendApril Das würde ich auch nicht umbedingt unter dominieren verstehen, eher was von "führen". "Bedingt" trifft es in der Hinsicht aber ganz gut.

Geschrieben
Wahrscheinlich liegt es an der Zeit. „Mann“ muss nicht in jeder Hinsicht dominieren, keine Dinos mehr jagen (ja ich weiß, dass Menschen und Dinos sich nicht begegnet sind. Die Besserwisser bekommen jetzt ihren Lutscher aber jeder nur einen!) und ist auch nicht mehr unbedingt der Alleinversorger, wenn man dem klassischen Bild folgt. Außerdem sind wir viel aufgeklärter, hören zu, versuchen es zumindest und immer mehr rückt ins Bewusstsein, dass „Mann“ nicht immer stark sein muss. Das weicht die alten Glaubenssätze auf.

Nochmal an die Besserwisser, jaha das ist stark vereinfacht, ich schreibe aber auch keine Doktorarbeit.

Daher trauen sich eventuell mehr Männer auch mal devot zu sein. Es hängt halt viel mit dem „sich fallen lassen (können/wollen)“ zusammen. Vermutlich würden das viel mehr wollen als sich trauen. Aber eine klare Verteilung, kann ich leider nicht bestimmen. Eben wegen dieser Dunkelziffer. :)
Geschrieben

Na ja, so manche Ehemänner laufen heimlich zur Domina...🙈🙈🙈 Und welche Preise die sich erlauben können...

Wirds die entsprechende Nachfrage schon geben...😉

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb JohnNemo:

Wahrscheinlich liegt es an der Zeit. „Mann“ muss nicht in jeder Hinsicht dominieren, keine Dinos mehr jagen (ja ich weiß, dass Menschen und Dinos sich nicht begegnet sind. Die Besserwisser bekommen jetzt ihren Lutscher aber jeder nur einen!) 

Warum nimmst du dann dieses Beispiel, von dem du weißt , dass es doof ist und kein besseres? Um Besserwisser bashen zu können? 

*nimmt sich ZWEI Lutscher (Was willst du dagegen machen?)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Teaspoon:

nimmt sich ZWEI Lutscher (Was willst du dagegen machen?)

😂😂😂 geil! Teaspoon, die werden EINGETEILT! Du kannst da nicht einfach zwei nehmen!!!😱

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

😂😂😂 geil! Teaspoon, die werden EINGETEILT! Du kannst da nicht einfach zwei nehmen!!!😱

Ich bin aber doppelt besserwisserisch, kennst mich doch! 😜

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Warum nimmst du dann dieses Beispiel, von dem du weißt , dass es doof ist und kein besseres? Um Besserwisser bashen zu können? 

*nimmt sich ZWEI Lutscher (Was willst du dagegen machen?)

Wollte auch mal *Lutscherladen aufmacht*

Geschrieben

Es gibt da so ein Spruch " Niemand absolut NIEMAND mag Besserwisser. "   Und tatsächlich finde ich die Aussage von @JohnNemo  eigentlich gut beschrieben.   Zwar in der Formulierung leicht überzogen.   Aber hey wir leben (ok Manche auch kleben)  im Jahr 2023. Und es ist an der Zeit,  die urzeitliche Rollenverteilung über Bord zu werfen.   Gleiches Recht für Frau und Mann  in allen Belangen  finde ich Fair. 

×
×
  • Neu erstellen...