Jump to content

Gesichts- und Hautpflege


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
eincremen? - Sicher, aber nur da wo es notwendig ist. Z.B. Schienenbeine, weil die bei mir sonst anfangen trocken zu werden u. wg. der trockenen Haut anfangen zu jucken.
Geschrieben
Ich bin ein Skincare Junkie, aber das ist einfach nicht für jede Person passend. Grundlage sollte aber aufgrund von Hautkrebsvorsorge (und falls Interesse daran besteht die Hautalterung etwas zu verzögern) täglicher Sonnenschutz und demnach auch eine abendliche Reinigung sein (Achtung: Sonnenschutz lässt sich nicht mit üblichen Cleansern richtig abreinigen, es bedarf fetthaltiger Inhaltsstoffe). Und alles am Besten vegan, tierversuchsfrei und reizarm (zB. ohne austrocknende Alkohole, ätherische Öle und Parfum).
Geschrieben
Und bitte hört auf mit Aussagen wie „das Beste für die Haut ist Wasser und sonst nichts“ oder „die ganze Chemie in den Produkten“. Erstens braucht die Haut zumindest Schutz vor der Sonne und zweitens hängt das immer vom individuellen Hauttyp ab! Nur weil für einen selbst etwas gut funktioniert, muss es das nicht für Andere tun. Es gibt sehr viele Menschen mit Hauterkrankungen wie Akne, Rosacea, Neurodermitis & Co, die nicht nur Pflege, sondern sogar aktive Wirkstoffe benötigen. Und sogar ein Apfel ist pure Chemie! Dass etwas „künstlich“ oder im Labor hergestellt wird, sagt absolut nichts über dessen Verträglichkeit oder Nutzen aus. Das ist ein Mythos, den sich die Naturkosmetik zur Hilfe nimmt, um sich besser vermarken zu können. Dabei gibt es zahlreiche „natürliche Inhaltsstoffe“ (die übrigens auch erst be- und verarbeitet werden müssen, um in Kosmetik nutzbar zu sein), die sehr schädlich für die Haut sind oder sein können. Solche wissenschaftlich falschen und verallgemeinernden Aussagen helfen niemanden. Niemand muss irgendwas mit seiner Haut machen! Aber es gibt evidenzbasierte Fakten und die muss eins nicht leugnen, nur weil eins keine Lust auf Hautpflege hat oder das Privileg einer Haut besitzt, die mit dem eigenen Verhalten klarkommt.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SimonSays-w86:

Und sogar ein Apfel ist pure Chemie!

äh  was, bitte??

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

äh  was, bitte??

In dem Sinne, dass alles, was Bindungen zu Molekülen hat, eine Chemische Verbindung ist... 

Geschrieben

ja, und ne banane und ne birne..!

willich die im gesicht haben? nein

Geschrieben

Ihr wollt gar nicht wissen was man als Mensch aufgelöst in seine chemischen Bestandteile noch wert ist ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Boah das hört sich Mega anstrengend an @Bratty_Lo

Morgens wasche ich mein Gesicht mit meinem Peelingwaschtuch und creme es ein wenn ich daran denke, mit einer Tagespflege LSF 15 + Retinol. Etwas das Gesicht abpudern, Mascara, Lippenstift und ich bin in 5 min ready 😂 alles andere ist mir morgens zu anstrengend. Da nehme ich mir lieber mehr Zeit für meinen Morgenkaffee.
Abends wasche ich mein Gesicht mit einem Reinigungsschaum und creme mein Gesicht mit einer Nachtcreme Retinol ein. Das war’s.

Ab und an gönne ich meiner Haut ein Serum oder ne Maske, aber das ist eher nen Feeling 🤭 

Meinen Körper brauche ich gar nicht so häufig eincremen, da ich auf die Flüssigkeitszufuhr achte.

bearbeitet von Schneeflöckchen
Geschrieben
Ich bade 2x die Woche.....
Ansonsten Duschen.
Dabei halt Gesicht waschen.
Extrem unspektakulär.
Ich trage Ohnehin fast nie makeup und habe im normalen Leben auch keine Zeit für sowas....
LG, Sue
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb BD_Couple:

Ich bade 2x die Woche.....
Ansonsten Duschen.
Dabei halt Gesicht waschen.
Extrem unspektakulär.
Ich trage Ohnehin fast nie makeup und habe im normalen Leben auch keine Zeit für sowas....
LG, Sue

wie kann sie nur?  sorry! lach

Geschrieben

Interessant wie aufwendig so eine Gesichtspflege doch ausfallen kann. 😳 Dafür nehme ich mir die Zeit nicht. Da ich keine Makeup besitze brauche ich das auch nicht runter schmirgeln.

Mir reicht es also das Gesicht beim Duschen (nur mit Wasser) zu waschen. Im Sommer kommt auf jeden Fall Sonnencreme auf alle nackte Haut, weil ich schnell verbrenne und sonst Creme ich mich hin und wieder ein, derzeit mit einer Creme von bebe, fürs Gesicht.. Das mache ich aber nur, wenn meine Haut trocken zu sein scheint. Für den Körper habe ich ein Bodysuperfood von Garnier. Das finde ich echt gut.

Mit dem cremen habe ich auch erst angefangen, nachdem meine Hautärztin mir erklärte, dass die ganzen Wunden Stellen auf meinen Armen und Beinen Neurodermitis sind. Wenn es juckt, also direkt die Creme auspacken. Hab seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Geschrieben

Dankeschön. Ich habe mich halt gefragt, was wirklich helfen würde. Denn schminken tue ich mich dezent, aber meine Haut nicht großartig pflegen. 

Im Vergleich zu noch vor 2, 3 Jahren fühle ich mich aber doch recht fix gealtert.

Aussehen tue ich auch so recht frisch und jung. Aber jünger wird man ja nunmal nicht...^^ 

Geschrieben
Freitag um 17:20, schrieb towel:

äh  was, bitte??

Ja. Der Apfel ist ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass der negative Claim „Chemie“völlig irreführend ist. Auch ein Apfel besteht aus zich chemischen Einzelteilen, trotzdem würde ihn niemand als „das ist doch pure Chemie“ im negativen Sinne bewerben.

Geschrieben
Gestern um 11:37 Uhr, schrieb Bratty_Lo:

Dankeschön. Ich habe mich halt gefragt, was wirklich helfen würde. Denn schminken tue ich mich dezent, aber meine Haut nicht großartig pflegen. 

Im Vergleich zu noch vor 2, 3 Jahren fühle ich mich aber doch recht fix gealtert.

Aussehen tue ich auch so recht frisch und jung. Aber jünger wird man ja nunmal nicht...^^ 

Welche Firma und Wirkstoffe für dich passend sind, musst du tatsächlich für dich selbst herausfinden - niemand kennt deine Haut und kann dir dazu eine Empfehlung aussprechen, zumal wir alle auf unterschiedliche Sachen anspringen können. Was für den einen gut funktioniert, muss für den nächsten nicht das Richtige sein. Sinn machen wirkstoffbasierte Cosmeceuticals, die ihren Fokus auf die Inhaltsstoffe statt auf Schischi legen. Es gibt nicht ohne Grund Berufe; die sich mit der Hautgesundheit und -Pflege beschäftigen und darin ausgebildet werden. Wenn du wirklich Interesse daran hast, Hautpflege zu verstehen - welches Produkt welche Aufgabe hat, welchen Hauttyp du selbst hast und welchen Hautzustand, dann macht ein Besuch in einem Kosmetikinstitut Sinn, wo auch all deine Fragen Antwort finden können. Landläufig gibt es viele Meinungen die nicht wissensbasiert sind, so wie die Annahme dass Pflege und Reinigung nur beim Tragen von Make-up wichtig oder Wasser zur Reinigung ausreichend sei. Es ist verständlich dass wir Spüli nehmen, um unser Geschirr von Schmutz und Fett zu befreien, ignorieren aber bei der Haut, dass es auch hier fettlösliche Bestandteile gibt. Aber wie gesagt, wenn du wirklich Interesse hast, die Routine und Möglichkeiten zu verstehen, dann nutz die Expertise von Fachmenschen auf diesem Gebiet. Alles Liebe

Geschrieben

Das ist auch ein sehr hilfreicher Beitrag lieben Dank. 🙂 Denn ich kenne mich da wirklich nicht aus! 

Alle anderen Beiträge gefallen mir aber auch sehr!

×
×
  • Neu erstellen...