Jump to content

Stammtisch Ja /Nein und Warum?


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Erstmal in sich reinhören und wenn ein Bedürfnis besteht, auf jeden Fall hingehen!! Ich war mit 15 in meiner Nähe bereits bei einem Jugendstammtisch und ich war heilfroh zu merken, dass es auch andere gibt, die Dinge mochten, die ich mochte....ja klar als schüchternes Ding war der erste Kontakt schon schwer, aber!! da ja zum Glück nicht alle so schüchtern sind, waren die ersten Kontakte dann auch schnell geknüpft.
Ob ich es jedem Raten würde, weiß ich nicht, da muss einfach jeder für sich schauen, es gibt ja auch bei Stammtischen bestimmte Regeln und wenn man sich an diese nicht gerne halten möchte😄 so Menschen gibt es schließlich auch, hat man dort nichts zu suchen...ansonsten ausprobieren, spaßhaben und ansonsten mit der Erfahrung rausgehen, dass es für einen eben nichts ist...oder irgendwann ein alter Stammtischhase werden (:
Angst muss man nicht haben! Dieser Ort ist ein Savespace ;) und wenn man Ängste hat kann man meist vorab die auch direkt mit, meist einem der Vorstände im Email Kontakt besprechen.

Liebe Grüße ✌️
Geschrieben
Stammtisch, ja würde ich besuchen wenn zu einer machbaren Zeit und in einer machbaren Entfernung. Die nächsten aktiven(!) Stammtische sind deutlich über 50km weg und abends in der Woche. Wenn man morgens raus muss nicht gerade praktisch, besonders wenn dann dank besch. Verkehrslage eine extrem lange Heimfahrt dazu kommt. Es sind Stammtische gelistet die näher sind, aber entweder thematisch beschränkt (z.B. ein reiner Shibari Stammtisch) oder tot.
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich war es eine sehr gute Entscheidung zum Stammtisch zu gehen. Hier in der Gegend gibt es zum Glück auch einige.

Ich bin da das erste mal alleine zu einem hin und kann nur sagen, dass man sich das gerne auch als Frau trauen kann. Man sollte halt vorher lesen, welche Art von Stammtisch es ist. Die, welche in öffentlichen Restaurants stattfinden, sind keine Stammtische, bei denen dort auch gleich gespielt wird.

Aber es ist ein guter Weg Leute kennen zu lernen und wenn man Leute kennt, wird man auch zu Playparties eingeladen oder bekommt Hinweise und Infos, wo was los ist. Oder trifft auch mal auf (Spiel)partner*innen. Aber deswegen nicht denken, ein Stammtisch ist ein Sub-Buffet oder man bekommt eine auf Zuteilung. Trotzdem, gerade für Neulinge ist das doch ein guter Einstieg in die Szene, einfach um Leute kennen zu lernen. 

 

Allerdings einen Nachteil scheint es zu haben, man bleibt höchstwahrscheinlich nicht Single. 😅 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Hier bei uns gibt es einen Stammtisch der zufälligerweise (weil die bisherigen Locations leider nicht mehr zur Verfügung stehen) in einem Swingerclub stattfindet. (Am Tag des Stammtisches findet dort dann kein Clubbetrieb statt, somit ist der Eintritt an dem Tag auch kostenfrei.)
Da der Stammtisch auf einen Freitag Abend fällt, passt das zeitlich eigentlich auch ganz gut.
Und von mir aus sind es keine 25 km dorthin. Mit dem Auto also weniger als 30 Minuten über die Landstraße.

Leider hatte es zeitlich bei mir noch nicht gepasst, sonst wäre ich schon längst einmal bei dem Stammtisch gewesen.
Vorteil bei dieser Location: Da ich noch nie in einem Swingerclub war, hätte ich so die (kostenlose) Möglichkeit, mir einmal die Räumlichkeiten anzusehen, denn für Neulinge gibt es auf Anfrage auch eine kostenlose Führung durch den Club, bei der dann auch gerne Fragen beantwortet werden.

Geschrieben
War noch nie bei einem . Dazu fehlt mir einfach der mut obwohl ich ja schon vieles gemacht hab. Ich glaub wenn ich da schon jemand kennen würde würde ich auch mal zu einem stammtisch gehen .
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gummimarkus:

War noch nie bei einem . Dazu fehlt mir einfach der mut obwohl ich ja schon vieles gemacht hab. Ich glaub wenn ich da schon jemand kennen würde würde ich auch mal zu einem stammtisch gehen .

Wovor hast du Angst?

Geschrieben
Nein mich reizt das überhaupt nicht. Ich glaube für mich persönlich gibt es kaum etwas uninteressanteres als einen Stammtisch. Die Vorstellung, mich in einer größeren Runde über Themen oder Erfahrungswerte aus dem BDSM auszutauschen, stößt mich einfach ab. Ich bin schon eher der gesellige Typ, rede viel und liebe konstruktive Unterhaltungen und Diskussionen, aber ich bevorzuge den Di- maximal Trialog. So lebe ich auch BDSM exklusiv und nicht für die breite Masse.

Ich passe nicht in das Konzept, aber finde die angesprochenen Vorteile, besonders für Newbies, Schüchterne und jene die noch Hemmungen haben offen und frei zu ihren Neigungen zu stehen sehr gut. Es erzeugt ein Dazugehörigkeitsgefühl. Zu wissen man ist nicht allein und schon gar nicht "sonderbar" in seiner Sexualität. Von daher schön, dass es die Stammtische gibt, aber für mich kein sinnvoller Zeitvertreib.😉
Geschrieben

Bei sowas war ich auch noch nie. Allein die Idee, dort Leute zu treffen, die man ggf. von irgendwo her kennt (Arbeit/Sport/Nachbarschaft o.ä.) MEEEEGA komisch. Ich meine, es sind ja eher "private" Themen, zu denen man sich dort austauscht...

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Teaspoon:

Wovor hast du Angst?

Wenn ich das mal so genau wüsste. In 25 jahren fetischismus hab ich schon einiges gemacht aber zu einem stammtisch trau ich mich nicht . Ich weiß da sind alles nur gleichgesinnte aber wenn man sich in den foren so umschaut wie da der ton ist da vergeht mir die lust auf einem stammtisch . Ich würde da auch vor aufregung kein wort raus bekommen 😂

Geschrieben
@goodboysub83 Schamgefühl und "Angst" zu haben vertraute Gesichter zu sehen ist da wirklich unangebracht. Es ist ja klar über was dort gefachsimpelt wird. Man sollte da schon mit dem Mindset rangehen, dass es eine Horizonterweiterung ist, ob nun aus den dort gewonnen Informationen oder einfach für die Selbsterkenntnis, dass man Stammtische git findet oder es doch nichts für einen ist.

Jetzt könnte man zu mir ja sagen "und warum gehst du dann nicht mal hin, wenn es dich eine Bereicherung ist?" Nun ich hab keine Lust andere in der großen Runde an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und ich mag es nicht ungefragt Ratschläge von anderen zu bekommen, auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet sind. Bin eben mehr der Einzelgänger.
Geschrieben
Mhh danke für das erste Feedback... Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen...

Grundsätzlich sehen viele Stammtische, besonders deren Betreiber, dass interessierte sich scheuen zu kommen.
Immerhin outet man sich dann mit seinen Vorlieben, daher geben viele Stammtischleter/in auch die Möglichkeit eines Vorabtreffs.
Zu den Lokalitäten.
Es ist schwierig solch eine Lokalität zu finden. Meist sollte diese gut erreichbar sein, genug Platz bieten und wichtig, man muss sich ungestört unterhalten können. Themen wie Peitschen und wie geht man damit um, dass Spuren auf der Haut bleiben, Einsatz von Dildos können Gespräch an Nachbartischen nachhaltig beeinflussen.

Und betreffend Termine in der Woche am Abend. Viele Stammis haben es ausprobiert, Termine am Wochenende, incl Freitag sind ungünstig. WE ist verstärkte Zeit für Freunde und Familie. So ein Stammi dauert in der Regel zwischen 1,5 und 3 Std.
Geschrieben
Wir haben unseren Stammtisch vor 4 Jahren ins Leben gerufen und haben seitdem einen harten Kern von 20 bis 25 Leuten. Unser Wirt lässt uns so gut wie jede Narrenfreiheit, sei es das uns Shops besuchen oder wir einen kinky Flohmarkt veranstalten. Wichtig war uns von Anfang an, wenn neue kommen bieten wir ein Vorabtreffen an und jeder neue wird persönlich begrüßt von uns. Der bekannten Cliquen-Bildung steuern wir entgegen , in dem wir neue Leute zum harten Kern setzten und da werden die schnell in die Gespräche mit eingebunden.
Alle von der Kernbesatzung achten auch darauf, das ein achtsamer Umgang herrscht. Bisher gab es nur einen Vorfall wo ich (Sven) eingreifen wollte, aber das hat sich erledigt da der Übeltäter gegangen ist.
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb BLACK_EVIL23:

@goodboysub83 Schamgefühl und "Angst" zu haben vertraute Gesichter zu sehen ist da wirklich unangebracht. Es ist ja klar über was dort gefachsimpelt wird. 

So klar ist das gar nicht. Ich war über die Jahre bei mehreren Stammtischen und habe die Erfahrung gemacht, dass die "alten Hasen" gar nicht so gern über BDSM reden wollten, weil sie da schon so oft drüber gesprochen hatten. 

Da ich aber immer früh aufstehen muss,  die meisten Teilnehmer aber oft erst gegen 21 Uhr eintrafen, habe ich es nur selten zu so einer Veranstaltung geschafft. Als Neuling muss man auch keine Angst haben, niemand wird einem blöd kommen und sollte man wirklich dort Bekannte treffen (ist mir selbst auch passiert), sind das ja Gesinnungsgenossen und es ist auch nicht peinlich.

Geschrieben
Ich gehe unregelmäßig auf 3 verschiedene Stammis. Warum? Weil ich den Austausch mit Gleichgesinnten schätze und es ist mit dem Onlinegespräch einfach nicht vergleichbar, weil es Auge in Auge ist.

Ich hatte keine Angst auf den ersten Stammi zu gehen, es gibt einfach wenig was mir im Kontakt mit Menschen Angst bereitet und schämen tue ich mich auch in den wenigsten Situationen, ich stehe zu mir. Ich dachte, wenns mir nicht gefällt geh ich einfach wieder und Erwartungen hatte ich auch keine, hab es auf mich zukommen lassen und tja habe mich auf dem einen wohler gefühlt als auf den anderen, was natürlich mit den verschiedenen Menschen zu tun hat. Die eine Person behagt einem, die andere weniger.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Gummimarkus:

Wenn ich das mal so genau wüsste. In 25 jahren fetischismus hab ich schon einiges gemacht aber zu einem stammtisch trau ich mich nicht . Ich weiß da sind alles nur gleichgesinnte aber wenn man sich in den foren so umschaut wie da der ton ist da vergeht mir die lust auf einem stammtisch . Ich würde da auch vor aufregung kein wort raus bekommen 😂

Nein, das ist nicht wie im Forum. Aug in Aug sind die meisten Menschen netter oder verschwiegener. Man muss auch nichts sagen, man darf auch einfach lauschen. Es sei denn, es spricht dich jemand direkt an. 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Teaspoon:

Nein, das ist nicht wie im Forum. Aug in Aug sind die meisten Menschen netter oder verschwiegener. Man muss auch nichts sagen, man darf auch einfach lauschen. Es sei denn, es spricht dich jemand direkt an. 

Ich überleg mir das nochmal und wenn ich zeit und gelegenheit habe geh ich hin . Wenn ich da bin denke ich an deine worte .

Geschrieben

Ich reihe mich ja auch immer gern ein, in die Riege der User*innen, die hier öfter mal BDSM-Interessierten den Besuch von Stammtischen empfehlen/ empfohlen haben. 
 

Insofern zähle ich mich da ganz klar zu Stammtischbefürwortern. Als ich mich der D/sThematik erstmals ganz real annäherte besuchte ich damals auch in einer für mich neuen Stadt einen Stammtisch, den ich über die Sklavenzentrale ausfindig gemacht hatte. Ich mag den Austausch, vor allem aber auch die Selbstreflexion, während ich die Lebensweise anderer mit der meinen vergleiche. Somit bekam ich da neue Einblicke, auch in meine ganz eigene „Welt“ und lernte auch eine Spielpartnerin kennen, mit der neue Erfahrungen gesammelt werden konnten. 
Also ob man sich da anfangs komisch fühlt, auch auf Menschen trifft die man nicht mag (wie überall) oder kontroverse Ansichten vernimmt, so eine Teilnahme führt unweigerlich zu neuen Erkenntnissen, das ist mein Eindruck.

Geschrieben
Definitiv JA. Immer wenn ich umgezogen bin. Bin ich um Kontakte zu knüpfen in Bars gegangen die für Schwule und Lesbische Menschen ein Treffpunkt waren. Damals sagte ich immer diese Menschen sind die Tollerantesten. Ich musste meine Aussage überarbeiten. Am Tollerantesten sind die Swinger aber fast gleich auf kommen Stammtische und andere Treffen für unsere perverse Seele.
Geschrieben
Interessant wie..... andere.... Menschen es bei Stammtische erlebt haben.
Ich bin bei solchen Stammtischen meist der..... einzige... und werde komisch beobachtet.
Es waren etliche Stammtische in den letzten... 35 Jahren aber geblieben ist davon nie ein neuer Kontakt.
Bedauerlich aber ich gehe nicht mehr zu solchen Treffen, ich bin wohl einfach zu... 🦄... 😈
Geschrieben
Moin,
@Sven_Ketstin,
Gratulation dass ihr euch entschieden habt, einen mit zuleiten. Organisatorisch nicht immer leicht.
ihr schreibt, dass ihr grundsätzlich jeden evtl Teilnehmer vorab trefft.
Darf ich fragen Warum.... Oder anders, ist euer Stammtisch nicht so offen, dass dort jeder ohne Voranmeldung erscheinen darf?

@Gummimarkus und Jenen, welche einen Stammtisch mit einem virtuellen Forum vergleichen...
Vergesst diesen Vergleich.
Auf den allermeisten Stammtische kann man zu Beginn auch dignaliu, ich bin neu, interessiert aber muss noch , nur ein wenig, zuhören. Klar die Höflichkeit gebietet es zu antworten, wenn man angesprochen wird... Aber grundsätzlich ist dieser Ort eigentlich der sicherste Ort um fragen rund ums BDSM zu stellen... Alle dort haben Mal klein angefangen und können sich gut in die Rolle von "Neuen" hinein versetzen.
Und User die meinen, dass wäre ein Ort zum "Baggern" bekommen meist schnell die Tür zum letztmaligen durchschreiten gezeigt.
Und Ob "Master Ulf" neu kommt und so sich vorstellt oder "Devote Marie" ist vollkommen egal. Bei den meisten Stammis wird aus solchen Personen "Ulf" und "Marie" da man sich wertschätzend auf Augenhöhe austauschen möchte.
@papertiger....
Wenn die alten Hasen nicht mehr über BDSM sprechen wollen würden, wären diese garantiert nicht mehr auf dem Stammi!

Für alte Hasen bietet so ein Stammi die Möglichkeit, sich mit der neuen Generation Bdsm'lern und deren Ansichten auseinander zu setzen. Ferner geben die "Alten gerne Auskunft und Hilfestellung. Was viele nicht mögen ist als Alleinunterhalter, Bespassungsprogramm zu dienen, nach dem Motto"Erzähle doch einmal etwas " Fragt diese Damen und Herren und ihr werdet Antwort erhalten.
Geschrieben

Besuchen ? Nah... wir gründen einfach mal einen, also man wirft den Stein vom Berg (also ganz ganz ganz hohe Deiche ohen Sinn und Verstand) und schaut was passiert ;-) Kann man ergooglen, ich glaube der lebt sogar noch. Funny Story, leiten & organisieren wollte ich das nie und hatte sich auch schnell wer gefunden der das machen wollte. Trägt meinen Nick als Namen wegen einer Verwechslung. "Ich dachte der Stammtisch soll so heissen ?" "Nein das ist mein Nick, ach egal ich sehe es als Hommage."

SMJG anno dazumal war ganz ok für die paar Male die ich da war, ansonsten hat man gute wie schlechte Erfahrungen gemacht, soll heissen gab Stammis die cool waren, andere weniger.

Aber ich bin nicht so sozial & konstant, als das ich ein regelmäßiger Teilnehmer bei sowas bin. Kann auch mit Interessensgemeinschaften, Vereinen und ähnlichem nicht viel anfangen, ist einfach nicht meine Welt.

Von daher, Stammtische ? Nope, nix für mich. Aber ich kann es nachvollziehen warum Menschen da hingehen und solange man keine soziala Katastrophe ist wie ich es bin, rate ich es doch einfach mal zu probieren, verlassen und fernbleiben kann man immer noch ;-)

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb AndersimNorden:

soll heissen gab Stammis die cool waren, andere weniger

Solche Leute wirst du an jedem regelmäßig stattfindenden Stammtisch erleben.
Ich habe selber vor 7 Jahren einen themenbezogenen Stammtisch ins Leben gerufen. (Der hat absolut nichts mit BDSM oder Erotik zu tun.)
Anfangs traf man sich mit nur 4-5 Leuten, im Laufe der Zeit kamen immer mehr Gleichgesinnte und Interessierte hinzu.
Da bleibt es nicht aus, dass dann auch Personen dabei sind, mit denen ich persönlich nicht auf einer Wellenlänge schwimme.
Deswegen würde ich aber nicht dem Stammtisch fernbleiben, sondern setze mich einfach nur nicht direkt neben die Person(en), mit denen ich mich nicht unterhalten möchte.

×
×
  • Neu erstellen...