Jump to content

Bestrafungen! Differenzierung - verschiedene Arten von Bestrafungen


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb LadySora-Switch:

Kontaktsperre

Oh krass! Das ist ja direkt die "Höchststrafe" @LadySora-Switch...🙈🙈🙈

vor 11 Minuten, schrieb LadySora-Switch:

Ausnahmen ? Klar, wenn das alles eher spielerisch ist für kleine Bratig-keiten. Natürlich. Das ist aber dann keine richtige Strafe

Das mag ich sicher auch lieber, als "echte" Bestrafungen. Und brauche das auch oft, meine kleinen Frechheiten genommen zu bekommen... 

Ob die kleine Ohrfeige zwischendurch eine echte Strafe ist? Sicher nicht. "Maßregelung" trifft es dann vielleicht besser.

Geschrieben
Moin,

@Bratty_Lo, wenn ich deinen Text korrekt verstanden habe, ist deine Beziehungsform "Eigentum" so dass dein Herr durch Konditionierung seine Vorstellung von Richtung und Falsch in dir verfestigen möchte und um dieses zu erreichen gehört der Schmerz, fern ab des Lustschmerzes mit dazu.

Ich selbst begrüße eine derartige Erziehung,da ich die Wörter "Submessiv und Dienen" ebenfalls nicht so auslegen, dass dieses innerhalb meines Wohlfühlfaktors ausgelebt wird.
Allerdings muss man klar erkennen, dass diese Auslegung von BDSM von den meisten nicht so gelebt wird, sondern die gesetzten Grenzen sich meist im persönlichen Wohlfühlrahmen bewegt.

Zur Differenzierung.

Die geschilderte Konditionierung im Straßenverkehr halte ich persönlich für grenzwertig.
Begründung, der Straßenverkehr ist heute schon für jeden aktiven Teilnehmer grenzwertig. Zu viele Vollpfosten,die sich wie Sau verhalten und deren Fehler man mit umsichtigen Verhalten mit ausgleichen muss.
Wenn dann noch ein Top zusätzlich im aktuellen Fahren Druck aufbaut kann dieses schnell zu Fehlern führen, welche dann für Dritte gefährlich werden könnten.
Eine Schulung, mit deutlicher Zeitversetzung an Hand von Theorie und Mitschnitten Stelle ich mir ebenfalls zielführend vor .

Sollte ein BDSM- Beziehung auf Erziehung und Konditionierung jenseits der Lustgrenzen aufgebaut sein, so ist mein Standpunkt wie folgt.

Zur Differenzierung:
Strafen für Fehlverhalten / Missachtung der Konditionierung .
- die Vorlieben / Verhaltensmuster müssen erklärt werden, evtl mit praktischen Übungen dem SUB näher gebracht werden.
- das Verlangte muss erfüllbar sein. .
- Sub sollte der Mehrwert des geforderten Verhalten für sinnvoll erachten
- das geforderte Verhalten darf weder gegen das Gesetz verstoßen noch vorsätzlich Dritte schädigen.

Warum diese Einschränkungen, ich gehe davon aus, das Sub langfristig gebunden werden soll und das erfordert auch Respekt gegenüber SUB.

Das mit dem Teller aufessen. Auch hier, eigentlich kein Problem, solange von Top diese Strafe nicht aus Willkür herbeigeführt wird. Heißt soviel auffüllen, das Sub es gar nicht schafft.
Alltagsstrafen, Siehe Konditionierun

Alle Konditionierungen setzen aber ebenfalls voraus, das der Top dieses au konsequent Umsetzen kann, woran es häufig scheitert.
Solcher verpflichtende Verhaltensmaßnahmen setzen Top ebenfalls in die Pflicht.

Zu den Challenge:
Kreativ und gefällt mir persönlich.
Sehe ich aber nicht als Strafe an sondern als Lustvolle Erziehung und Grenzerweiterung.
Allerdings auch hier der Zusatz, die Challenge muss erfüllbar bleiben, wenn Sub die erwartete Leistung abruft, von welcher Top überzeugt sein muss.

In diesem Fall, 20 Eimer mit je 10 ltr. sp zu transportieren, Word nie klappen.
Wer langfristig binden will, erzieht und fordert mit Augenmaß.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb LadySora-Switch:
Ich hasse es zu strafen ! Wenn ICH strafe dann so das es Sub definitiv NICHT gefällt, bei meinem letzten war es Kontaktsperre für mehrere Tage, je schlimmer sein Vergehen um so länger die Kontaktsperre, alles andere hätte ihm ja gefallen und darin bestärkt damit weiter zu machen.

Wenn die Neigungen zusammen passen kann Sub alles habe was Sub sich wünscht. Wann immer es mir gefällt. Daher Strafe ? Sehr ungern und dann definitiv nicht mit einem Augenzwinkern schön.

Ausnahmen ? Klar, wenn das alles eher spielerisch ist für kleine Bratig-keiten. Natürlich. Das ist aber dann keine richtige Strafe. Da könnte ich aber jetzt nichts direkt sagen was ich machen würde, kommt auf Sub und das "Vergehen" an.

Betreffend der Kontaktsperre...

Gegenüber welcher / welchen Pwrso/en?

Du schreibst, alles andere würde ihm gefallen... Ist daraus abzuleiten, dass sein Maso - Level dein Grenze/Tabu des Schmerz bereiten übertrifft?
Bitte nicht als Kritik oder Angriff auffassen. Ich kenne solche Konstellationen.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Die geschilderte Konditionierung im Straßenverkehr halte ich persönlich für grenzwertig.

@Einfach-Ich das war ein Beispiel. So ein fahrlässiges und rücksichtsloses Verhalten würde dann in der Tat hart bestraft, wie gesagt abgelenkt, da man aufs Handy schaut oder so, was ich nicht tun würde. Man kann ganz stressfrei fahren und muss das auch nicht perfekt tun... Da steckt keine Konditiinierung oder so dahinter...😉 Eine solche Situation hatte er nur schon mal. Ne Sub, die irgendwie gänzlich nicht mehr alle Tassen beisammen hätte, da wollte er nun auch kein illegales Autorennen oder so mehr bestrafen. Das hätte sich einfach erübrigt. 

vor 57 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Zu den Challenge:
Kreativ und gefällt mir persönlich.
Sehe ich aber nicht als Strafe an sondern als Lustvolle Erziehung und Grenzerweiterung.
Allerdings auch hier der Zusatz, die Challenge muss erfüllbar bleiben, wenn Sub die erwartete Leistung abruft, von welcher Top überzeugt sein muss.

Ja, die mag ich sehr und da ist er wahnsinnig kreativ! Schnüre die durch den Raum gespannt sind, durch die man sich hindurchwinden muss, ansonsten ertönt ein Alarm wenn man die berührt usw. 😅

Also ne Chance gibt es immer das zu schaffen...😜 Aber das etwas Fiese mag ich dann auch. Dann weiß man aber wie in einer "gameshow", man kann gewinnen oder verlieren... In jeder Session kommt sowas nun nicht dran. 

Ansonsten ist Willkür natürlich nichts schönes. Man muss schon wissen, was verlangt wird... 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Oh krass! Das ist ja direkt die "Höchststrafe" @LadySora-Switch...🙈🙈🙈

Das mag ich sicher auch lieber, als "echte" Bestrafungen. Und brauche das auch oft, meine kleinen Frechheiten genommen zu bekommen... 

Ob die kleine Ohrfeige zwischendurch eine echte Strafe ist? Sicher nicht. "Maßregelung" trifft es dann vielleicht besser.

Höchststrafe ? Nein, das ist die Trennung, die hat er vorletzte Woche erreicht...

 

 

Maßregeln mag ich ... ;) Manchmal....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag im Grunde genommen SM einfach so. Und den Gedanken des Muss wenn ich was tun soll. Die Möglichkeit der Bestrafung also im Hintergrund, ohne eine solche zu wollen. Wie gesagt, die kleineren Dinge mal ausgenommen. Ein paar Hiebe für "Auslachen des Doms" oder so...🙈🙈🙈

War es Sub in einer Session nicht zu hart @LadySora-Switch auch darin liegt die "Annahme" des Subs, zumal man sich rantasten kann. 

Der Sinn ist nicht zu boykottieren, um immer mehr von etwas zu erhalten und was zu "fokussieren". Das ist nicht die Aufgabe des Subs. Und dann sollte eine Bestrafung auch sitzen. Entweder schmerzhaft im negativen Sinne oder aber wenn Dom/Femdom das ablehnt, da Sub extrem stark masochistisch ist und sich so lange im Lustbereich bewegt und alles darüber hinaus nicht für Femdom/Dom vertretbar wäre, mit anderen Strafen. Versteht man hoffentlich. 

Da mir Schmerz lange Zeit Lust bereitet, geht eine ernsthafte Bestrafung schon mit argen Spuren einher. Möchte mein Herr das nicht, wählt er empfindlichere und für mich grauenhafte Körperstellen statt des Hinterns zur Bestrafung, zum Beispiel eine Bastonade oder überlegt sich was ganz anderes... 

Sowas sollte nicht oft nötig sein. Wollte ich was bestimmtes ständig fokussieren, würde er mir das sicher austreiben und ab nem gewissen Punkt hätte er auch schlicht keine Lust mehr drauf...🤷‍♀️ 

Verständlich also.

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb LadySora-Switch:

Höchststrafe ? Nein, das ist die Trennung, die hat er vorletzte Woche erreicht...

 

 

Maßregeln mag ich ... ;) Manchmal....

Wie differenzierst du denn deine Art der Bestrafung, einen Menschen mit Ignoranz zu bestrafen, von seelischer Gewalt?

Geschrieben
Was ich mich frage bzgl Erziehung und Bestrafung besonders außerhalb des Spiels:

Folgt ihr eurem Herren bei allem was er für richtig hält? Hat er aus eurer Sicht immer Recht und ihr folgt ihm gehorsam?

Er muss ja demnach ein sehr reflektierter und guter Mensch sein. Ist er das nicht erzieht er euch in keine gute bzw keine moralisch richtige Richtung. Oder ist euch prinzipiell egal, in welche Richtung er euch erzieht, da seine Worte eh Gesetz sind und ihr den Weg immer mitgeht, auch wenn ihr ihn für falsch haltet bzw. auch wenn ihr wisst, dass er euch nur für sich selbst erzieht und ihr nur zum Spielball seiner (ggf. niederen) Bedürfnisse werdet. Ihr aber dadurch kein besserer Mensch werdet?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich tue mich gerade schwer damit, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Wie macht ihr das so? 🙂 Bitte sachlich bleiben, ob man nun ein bdsm ohne Strafen macht oder Bestrafungen "spielt"... Was nennt ihr überhaupt "Strafe"? Oder wird noch differnziert nach "Maßregelung" und anderen Wörtern? 

für mich persönlich...in 'meinem BDSM' haben strafen IMMER einen grund und sind NIE zum gefallen da! weder sub, noch DOM!

denn wie könnte DOM es gutfinden oder gar 'geil', dass sub ihn enttäuscht hat..ne regel gebrochen und ihn damit nich ernstgenommen?

wie könnte sub so etwas provozieren wollen...wie sollte sie sich dabei gut fühlen?

 

ich differenzier insofern, als dasse strafe eigentlich das iss, was im kopf stattfindet...das wissen um die enttäuschung..die strafmaßnahme an sich iss für mich dann absolution..weg vom tisch...abgegolten..wie auch immer man es nennt..horror! aber von meiner logik her konsequent

 

*wie gesagt, leutz- rein meine sicht! keinerlei wertung

Geschrieben

@and-y-

 

mich muss niemand mehr erziehn, das taten meine eltern bereits^^

 

ergo kann ich als sub auch durchaus dinge im vorfeld abklärn...ich oder die andren sind ja nich hirnlos

Geschrieben (bearbeitet)

Was du schilderst @Teaspoon empfinde ich auch als Grundvoraussetzung, wenn sich zwei Menschen auf einer so tiefen und intimen Ebene begegnen. Man muss sich gegenseitig mögen und akzeptieren wie man ist. Ich finde deine Haltung zu deinem Partner sehr schön. Sie ist wertschätzend und realistisch.
Bei dem Wort Erziehung denke ich daran, dass man durch Erziehung ein besserer Mensch wird. Ein guter Mensch zu sein, ist in Abhängigkeit moralischen Grundannahmen ja auch auch ein stückweit objektivierbar. Der Herr muss schon wirklich weise sein, um das in einem fördern zu können. Da ich bezweifele, dass die meisten Doms/Menschen derart viel Weisheit, Selbstlosigkeit und Weitsicht in sich tragen, finde ich das Konzept von Strafe und Erziehung jenseits des Spiels fragwürdig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

bearbeitet von and-y
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

In meiner DS-Beziehung gibt es keine Bestrafung. Aber ich will ihm gefallen und mich demnach auch so verhalten, wie er es mag.

Ich möchte meinem Herrn auch gefallen, aber das Muss und ggf Konsequenzen brauche ich einfach!

Worauf ich hinaus wollte:

Eine Strafe ist für mich auch nichts angenehmes. Es gibt nur die, wo ich wirklich ein schlechtes Gewissen habe, Regelverstoß und so und die sind meinem Herrn auch wichtig, sonst würde er sie nicht aufstellen... Und die kleineren Bestrafungen, weil zum Beispiel mein Teller nicht aufgegessen ist oder ein Bild 3 Minuten zu spät kommt...🙄

vor einer Stunde, schrieb towel:

denn wie könnte DOM es gutfinden oder gar 'geil', dass sub ihn enttäuscht hat..ne regel gebrochen und ihn damit nich ernstgenommen?

wie könnte sub so etwas provozieren wollen...wie sollte sie sich dabei gut fühlen?

Nein, nicht provozierend, aber Fehler passieren nun mal. Und er sowie ich mögen es, alles sehr genau und streng zu nehmen. Ich mag diese Art von Machtgefälle. 

Weder habe ich aber das Gefühl ihn nun abgrundtief enttäuscht zu haben, weil ein Bild 3 Minuten zu spät kam, noch hat er das. Es wird abgegolten und fertig. 

Schwerere Vergehen, da ist allein mein Gefühl enttäuscht zu haben stark und wenn er unzufrieden ist und das entsprechend hart bestrafen muss. Logisch, diese Strafen sind mental anders. 

vor einer Stunde, schrieb towel:

ich differenzier insofern, als dasse strafe eigentlich das iss, was im kopf stattfindet...

Und ja logisch, abgegolten ist abgegolten. Dann brauche ich auch kein schlechtes Gewissen mehr haben. Point zero.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Worauf ich hinaus wollte:

Eine Strafe ist für mich auch nichts angenehmes. Es gibt nur die, wo ich wirklich ein schlechtes Gewissen habe, Regelverstoß und so und die sind meinem Herrn auch wichtig, sonst würde er sie nicht aufstellen... Und die kleineren Bestrafungen, weil zum Beispiel mein Teller nicht aufgegessen ist oder ein Bild 3 Minuten zu spät kommt...🙄

Solche Regeln gibt es hier nicht. Damit gibt es keine Regelverstöße und damit wiederum keine Strafen. Unser Machtgefälle funktioniert irgendwie anders und zwar nicht mal, weil ich so eine brave Sub bin und alles proaktiv immer tue, bevor er es aussprechen kann. Es funktioniert einfach anders und ich bin selber noch am herausfinden, wie eigentlich. 😅

Geschrieben

Achso @Teaspoon das ist ja auch gut. 

Ich brauche irgendwie schon nen recht "strengen" Rahmen. Und hab schon sehr den Fokus, wenn sogar kleine Fehler bestraft werden.

Dass es, wenn man bdsm mit recht vielen Bestrafungen macht, die Sub auch mal ungewollt emotional mehr treffen kann, will ich nicht leugnen.

Das waren aber wenige Situationen, wo er dann was nicht sah. Generell kann das bei Erniedrigungen und anderen Dingen auch mal zu viel sein und/oder unpassend von der Art her. 

Das bringt ein gewisses bdsm wie wir es mögen dann in einigen wenigen Fällen nunmal mit sich... 

Ich wollte im Wesentlichen davon weg, dass wir weder Bestrafungen gänzlich rein "spielen", ich also bewusst provoziere á la "Bitte, bitte, bestraf mich!" noch ist das immer was ganz tief Enttäuschendes hier. 

Für uns ist das einfach ein recht NORMALER Bestandteil von bdsm. In verschiedenen Nuancen. Manche machen das so offenbar nicht. Das ist auch ok. Ich wollte nur mal schildern, dass es nicht nur schwarz - weiß gibt, also wie gesagt entweder ein bdsm ohne Bestrafungen oder rein "Spielerei", noch dass es immer etwas komplett Entsetzliches wäre. 

Also nen paar Rohrstockhiebe fange ich mir eigentlich täglich ein... Momentan geht nicht, da die Spuren derzeit übel sind, starke Blutergüsse und extrem geschwollen. War die Tage mal wieder etwas mehr. Also mehrere kleine Verfehlungen zusammen abgegolten. Das sind dann so Dinge wie bdsm-Sachen waren nicht sortiert, Kaffeetasse stehen gelassen, wegen mir den Bus verpasst, mehrere Kleinigkeiten halt. Also so kommt das dann "zusammen". 🙈🙈🙈

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Candala:

Wie differenzierst du denn deine Art der Bestrafung, einen Menschen mit Ignoranz zu bestrafen, von seelischer Gewalt?

Seelische Gewalt ?

Ist BDSM und Mindfuck das nicht auf eine gewisse Art  auch ?  Die Wortwahl die da oft verwendet wird ist das nicht ?

Sub hat doch die Wahl ob er/sie sich unverschämt verhält oder nicht.... ich rede nicht von Brat ! Ich meine wirklich unverschämtes und respektloses Verhalten.

Zumal ich grundsätzlich vorwarne. Das dieses und jenes Verhalten definitive No-gos von mir sind und wenn MEINE No-Gos überschritten werden reagiere ich dementsprechend.

Sub erwartet von mir ja auch das ich mich an ihre/seine NoGos halte, oder etwas nicht ? Steht mir das als FemDom bzw Sadistin nicht ebenso zu ? ;)

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Candala:

Ich denke wir reden von verschiedenen Dingen liebe Sora. Wir müssen mit keiner Person unsere Zeit verbringen, die nicht zu uns passt, die sich uns gegenüber respektlos verhält oder unsere gesetzten Grenzen missachtet. Diese Person hat selbstverständlich verwirkt, dass sie Teil unseres Lebens ist und jeder von uns sollte es sich auch selbst wert sein, entsprechende Entscheidungen zu treffen. Nicht gegen jemanden. Sondern für sich. Behältst du solche Menschen in deinem Leben bestrafst du letztlich dich selbst und achtest dich selbst nicht.

Menschen die uns wichtig sind jedoch bewusst mit Ignoranz strafen zu wollen, ist für mich etwas anderes, grausam und nicht zuträglich für das, was man sich eigtl wünscht.

Da stimme ich absolut mit dir überein. Ich habe ihn mehrfach im privaten auf Augenhöhe darauf hingewiesen das er eine Grenze übertritt, ich wollte die DS Beziehung nicht so leicht aufgeben, es waren mehrere Chancen die er von mir bekommen hat. Insgesamt 3. Nach der dritten habe ich dann endlich eingesehen das es nicht mehr gut ist, mir nicht mehr gut tut und es beendet.

Ich bin eigentlich alles andere als ein graumsamer Mensch, eher ein Mutter Theresa Typ, mit Helfer-Syndrom, aber manchmal platzt auch mir die Hutschnur. Vor allem wenn jemand resistent gegen meine NoGos agiert.

Geschrieben

Ich denke bei der "Ignorierstrafe", die es hier erst wenige male gab, geht es dem dominanten Part damit auch nicht wirklich gut. 

Es kommt aber wohl auch drauf an, wie gut die Dynamik so generell ist...

Wird ein häufiges Ignorieren angewandt, dann stimmt was nicht. Die Form der Bestrafung ist ja kein bdsm "zusammen". 

 

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb LadySora-Switch:

Da stimme ich absolut mit dir überein. Ich habe ihn mehrfach im privaten auf Augenhöhe darauf hingewiesen das er eine Grenze übertritt, ich wollte die DS Beziehung nicht so leicht aufgeben, es waren mehrere Chancen die er von mir bekommen hat. Insgesamt 3. Nach der dritten habe ich dann endlich eingesehen das es nicht mehr gut ist, mir nicht mehr gut tut und es beendet.

Ich bin eigentlich alles andere als ein graumsamer Mensch, eher ein Mutter Theresa Typ, mit Helfer-Syndrom, aber manchmal platzt auch mir die Hutschnur. Vor allem wenn jemand resistent gegen meine NoGos agiert.

Vielleicht hilft dir die Frage, warum du es zulässt, dass eine Person dies 3 mal mit dir machen darf. Ich weiss, diese Fragen sind oft unangenehm und letztlich musst du auch nur dir selbst eine Antwort darauf geben.
Es gibt immer eine Person die Grenzen nicht achtet und eine Person die ihre Grenzen übertreten lässt/es mit sich machen lässt.

×
×
  • Neu erstellen...