Jump to content

Die 'un-Wörter' in Profilen und Nachrichten


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Teaspoon:

Warum ist "sapiosexuell" für viele so furchtbar?

Nun, man kann sich zurückgesetzt fühlen. Finds halt besser, wenn man sagt , wo die Wissensgebiete sind oder, was wichtig für den Austausch ist.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb addict999:

Nun, man kann sich zurückgesetzt fühlen. Finds halt besser, wenn man sagt , wo die Wissensgebiete sind oder, was wichtig für den Austausch ist.

Man kann sich immer wegen irgend etwas zurück gesetzt fühlen. Wenn z.b. im Profil steht, dass eine Vorliebe für "schlank" besteht, sind auch viele raus.

Es geht bei Sapiosexualität auch nicht um Wissen oder Wissensgebiete.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Teaspoon:

Man kann sich immer wegen irgend etwas zurück gesetzt fühlen. Wenn z.b. im Profil steht, dass eine Vorliebe für "schlank" besteht, sind auch viele raus.

Es geht bei Sapiosexualität auch nicht um Wissen oder Wissensgebiete.

Letztendlich schon

Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] bezeichnet die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb addict999:

Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] bezeichnet die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was

Das ist mir bewusst. Aber dank noch einmal für die Erklärung.

Geschrieben

Und wo genau ist nun das Problem mot Sapiosexualität? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb NoDoll:

Und wo genau ist nun das Problem mot Sapiosexualität? 

 

Dass viele sich nicht in der Lage sehen, das zu erfüllen? 

Aber keine Ahnung, warum das schlimmer sein soll, als wenn Vorlieben für Äußerlichkeiten genannt werden.

 

Es gibt dann noch die, die sich als intellektuell einordnen würden und es vielleicht sogar sind, dann aber enttäuscht sind, wenn sie trotzdem nicht landen.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Teaspoon:

Dass viele sich nicht in der Lage sehen, das zu erfüllen? 

Ach okay, ja dann muss man es natürlich scheiße finden. Völlig klar. 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb NoDoll:

Ach okay, ja dann muss man es natürlich scheiße finden. Völlig klar. 

 

So einfach ist das nicht.Es gibt bereits verschiedene Studien zum Thema. Man schätzt nach einer Studie(Google "Some people are attracted sexually to intelligence: A psychometric evaluation of sapiosexuality") , dass ein IQ von 120 am attraktivsten erscheint. Nach anderen Studien bezeichnen sich 8% als sapiosexuell. Daraus ableiten, dass der Rest es nicht erfüllen kann, ist schwierig. Den größten Anteil von Sapiosexuellen findet man in der Altersgruppe von 30-45 auf Onlinedatingseiten

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Discipulus:

Onlinedatingseiten

Heißt nicht hier @Discipulus?😅

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Heißt nicht hier @Discipulus?😅

nachdem es hier ja nicht primär um dating geht....

bearbeitet von Discipulus
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Discipulus:

So einfach ist das nicht.Es gibt bereits verschiedene Studien zum Thema. Man schätzt nach einer Studie(Google "Some people are attracted sexually to intelligence: A psychometric evaluation of sapiosexuality") , dass ein IQ von 120 am attraktivsten erscheint. Nach anderen Studien bezeichnen sich 8% als sapiosexuell. Daraus ableiten, dass der Rest es nicht erfüllen kann, ist schwierig. Den größten Anteil von Sapiosexuellen findet man in der Altersgruppe von 30-45 auf Onlinedatingseiten

Was ich von Studien halte ist bekannt^^

Und dennoch erschließt sich mir nicht warum Leite es scheiße finden wenn andere in ihre Profile schreiben sie sind sapiosexuell und das erklärt auch dein Text nicht. 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Was ich von Studien halte ist bekannt^^

Und dennoch erschließt sich mir nicht warum Leite es scheiße finden wenn andere in ihre Profile schreiben sie sind sapiosexuell und das erklärt auch dein Text nicht. 🤷‍♀️

Mir erschließt es sich nicht, warum ich auf das stehen sollte, worauf andere stehen..

Geschrieben

Denk die Frage kam allgemein auf @Discipulus

Warum finden Menschen hier bei den Unwörtern sapisexuell in den Profilen blöd...

Geschrieben

Hoppala, sapiosexuell natürlich...🤭🤭🤭

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Discipulus:

Mir erschließt es sich nicht, warum ich auf das stehen sollte, worauf andere stehen..

Ich weiß nicht wo du hier so eine Aussage gelesen hast.  🤷‍♀️

  • Moderator
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Discipulus:

Mir erschließt es sich nicht, warum ich auf das stehen sollte, worauf andere stehen..

Das wird doch gar nicht verlangt.

Außer, du möchtest mit einer Person mehr tun, als nur Kaffee trinken gehen.

Denn sollten die Neigungen oder Vorlieben sowie auch allgemeine Interessen schon ein wenig zusammen passen.

Geschrieben
Entschuldigung, habe die Verlinkung zur Nachfrage nicht mitbekommen!
Ich habe nichts gegen diese Vorliebe - ganz im Gegenteil und bitte nicht falsch verstehen - hab‘s aber mittlerweile zu oft gelesen. Ist in etwa auf einer Stufe wie „cringe“, „peinlo“, „slay“ und Co. 😅 schätze es aber als Begriff ein, den manche Leute erst einmal bei Google eingeben müssen… vermutlich ist die Intention dahinter auch einfach eine flache Barrikade, die abschrecken soll… Wer weiß 😉
Geschrieben

Wobei es natürlich schön ist, wenn mein Herr mir völlig das Denken nimmt! 🙂

Geschrieben
Ja, so denke ich mir das auch…
Das Gesamtpaket muss passen. 😉
Geschrieben

Absolut @WhatsSubWitch 

Die Frage ist ja auch, ob sich jemand darstellen möchte potenziell als supertoll für das Gegenüber oder ob das ganze Profil authentisch ist.

Ich würde mich ernsthaft fragen, was mit jemandem nicht stimmt, der "oberschlau" tun muss, Fachbegriff an Fachbefriff reiht von Intelligenz, Bildung, Intellekt und Sapiosexualität schwafelt und am Ende na ja... nichts aussagt!😂😂😂 

 

Geschrieben

Davon haben wir hier ja einige @Bratty_Lo...den Text mit möglichst vielen Fremdwörtern füllen und damit eigentlich unlesbar machen. 😆

vor 35 Minuten, schrieb WhatsSubWitch:

Ich habe nichts gegen diese Vorliebe - ganz im Gegenteil und bitte nicht falsch verstehen - hab‘s aber mittlerweile zu oft gelesen.

Ah okay, danke für die Erklärung. So geht es mir mit Wörtern wie Augenhöhe oder Phrasen wie Vertrauen und Respekt muss man sich verdienen. ^^ 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

Davon haben wir hier ja einige @Bratty_Lo...den Text mit möglichst vielen Fremdwörtern füllen und damit eigentlich unlesbar machen. 😆

Jeder hat so seinen Fetisch was? @NoDoll

Vielleicht suchen manche auch gezielt im Internet danach, um möglichst viele einstreuen zu können...😆😆😆

Google: anderes Wort für "Aufmüpfigkeit"... "Ah ja, das klingt am unverständlichsten für die Allgemeinheit! DAS nehme ich..." 😜

Was "verdienen" ist immer ein Abtörner für mich. Meistens jedenfalls. So Phrasen definitiv...🤷‍♀️

Geschrieben

Auch diese Wörter wie "verehren", "Hochachtung"

Dieses für eine Neigung und Hingabe im Gegenzug Hochachtung zu erhalten...😂

Ganz normale Achtung genügt definitiv. Muss man eigentlich auch nicht extra betonen...

Ebensowenig wie verdient "allerhöchsten" Respekt! 

Und auch da nicht falsch verstehen, im Kontext kann allerhöchster Respekt mal passen...

Aber schleicht sich so eine Glorifizierung und Emporhebung von Achtung, Wertschätzung und Verehrung durch das Profil...😂😂😂

Ja doch... Amen. 🙏

  • Moderator
Geschrieben

Sapiosexuell etc......

Manche haben echt alles angekreuzt, was es so an Vorlieben, Neigungen und Fetische gibt.

Klar kann man Viele haben, aber wenn sich Manches  (für mich) gegenseitig  ausschliesst, wird das Ganze unglaubwürdig.

Damit hätte ich, wenn ich suchen würde eher ein Problem, als mit paar Fremdwördern, die ich einer Suchmaschine füttern müsste.

Manchmal glaube ich aber auch, dass Leute bestimmte Begriffe auf Profilen sehen und sich denken, es gibt eine bessere Chance für sie, wenn sie diesen oder jenen Begriff auch verwenden.

Sapiosexuell klingt doch z.B. etwas "exotisch", eventuell ist deshalb das Wort so oft vertreten.

Etwas, was zu oft ins Auge springt kann einen Nervwert haben.

Irgendwie verstehe ich das.

"Alles kann, nichts muss" ist ja auch (k)eine Aussage und wird dennoch oft genutzt.

Was Neigungen, Vorlieben und Fetische angeht, da fehlt wohl manchmal etwas Wissen und etwas Ehrlichkeit.

×
×
  • Neu erstellen...