Jump to content

Medizinische Eingriffe - Körper / Körperkult


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Tau08:

Persönliche gewichte ich nach Verhältnismäßigkeit (und die ist auch Auslegungssache oder individuell).

Hautstraffung oder Haartransplantation finden eher unproblematisch. Hormonen / Steroiden stehe ich auch offen gegenüber, wobei das genau genommen von der Verhältnismäßig schon deutlich weiter entfernt ist. Mit Haartransplantation habe ich mich z.b. kürzlich befasst, da es ein Freund gemacht hat. Das Ergebnis ist erstaunlich gut. Der Eingriff war aber gar nicht so ohne...

Bei Implantaten, Fettabsaugungen oder butt Lifting hingegen hört man viel öfters von Komplikationen.  Chirurgische Verstümmelungen hingegen stehe ich ablehnend gegenüber. 

Prinzipiell sollte jeder Mensch Eingriffe frei entscheiden, nach Abwägung der Risiken, ggfs auch mit Aufklärungspflicht. Mit erhobenem Finger würde ich niemanden belehren, dennoch Personen dir mir wichtig sind von Eingriffen eher abraten, außer sie sind für das seelische Gleichgewicht oder whatever wirklich notwendig.

 

Das seelische Gleichgewicht- das Schlüsselwort für mich. Warum will ein Mensch etwas verändern, was von der Natur so vorgegeben? Hier kommt für mich immer der Mangel an Selbstliebe & eigener Selbstwertgefühl zum Tragen. 

Unsere Medien arbeiten seit Jahrzehnten an uns Frauen, wie der ideale Körper aussehen soll....der Grund, warum viele Jugendliche in die Magersucht abstürzen.

Daher würde ich immer bei einem Menschen der mir wichtig ist da absetzen, seine Selbstliebe/Selbstwertgefühl zu stärken...aber das Recht über ihn zu urteilen habe ich nicht, wenn sie sich doch für den Weg entscheidet...auch nicht danach damit zu kommen:"habs dir ja gleich gesagt ", wenn es zu Komplikationen gekommen ist. 

Wir reden immer soviel von Akzeptanz, aber alleine wenn ich hier verschiedene Meinungen lese, ist nur schwarz-weiss denken vorhanden....Toleranz beschäftigt sich aber mit der Grauzone dazwischen. 

Geschrieben

Ich habe eine schiefe Nase und dadurch auch immer Prbleme mit der Atmung sobald sich ein Schnupfen auch nur andeutet. Ich traue mich aber nicht, etwas machen zu lassen, weil ich Angst davor hätte, dass sich mein Äußeres verändert. Die Vorstellung, auf einmal anders auszusehen, finde ich echt gruselig. Aus rein optischen Gründen würde ich also sicher nie etwas machen lassen. Falls die Probleme mit meiner Nase so stark zunehmen, dass ich darunter leide, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken. Da würde ich aber echt hoffen, dass sich etwas machen lässt, ohne mein Äußeres auch zu ändern.

Ich mag keine Veränderungen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb LittleSUBmarine:

Ich habe eine schiefe Nase und dadurch auch immer Prbleme mit der Atmung sobald sich ein Schnupfen auch nur andeutet. Ich traue mich aber nicht, etwas machen zu lassen, weil ich Angst davor hätte, dass sich mein Äußeres verändert. Die Vorstellung, auf einmal anders auszusehen, finde ich echt gruselig. Aus rein optischen Gründen würde ich also sicher nie etwas machen lassen. Falls die Probleme mit meiner Nase so stark zunehmen, dass ich darunter leide, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken. Da würde ich aber echt hoffen, dass sich etwas machen lässt, ohne mein Äußeres auch zu ändern.

Ich mag keine Veränderungen.

Ich persönlich bin auch nicht für Eingriffe /Veränderungen.
Allerdings wens aus Medizinischer Sicht ratsam ist . Bin ich dan doch eher bei Pro OP als gegen .
Stand auch schon vor einiger Zeit vor der Frage ob nur ein Kleiner Eingriff oder doch ein Großer in Betracht der Heilung von Knochen hab's Dan doch der Umfangreiche Eingriff entschieden was nun fast 20 Jahren später eine gute Entscheidung für mich war .

Geschrieben

Habe ein Gutes Meme gelesen : " Unechte Brüste , unechte Wimpern , falsche Nägel , falsche Haare - aber ihr wollt einen richtigen Mann " ;)

 

Natürlich gehören Nägel , Wimpern und Haare nicht zu Beauty OP's .

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2024 at 19:54, schrieb Tau08:

Wie steht ihr zum Thema medizinischen Eingriffe 'aus Schönheitsgründen' allgemein, egal ob Brust- oder Penisvergrößerung, div. Aufspritzungen, Anal bleaching, Fettabsaugung, Hormonbehandlung und was es nicht alles gibt.

Würdet ihr es selbst in Erwägung ziehen?

Wie würdet ihr reagieren wenn es euer Partner oder ein guter Freund*in vorhat?

Bin auf einen konstruktiven Austausch gespannt.

Ein Mensch ist nicht deshalb für mich unschön, weil er nicht dem gängigen, meist regionalem,  Schönheitsideal entspricht. Dass jemand, der zum Beispiel nach einem Unfall entstellt ist, sich operieren lässt, finde ich ok. Allein schon um nicht wie ein Zootier begafft zu werden oder gar gemieden oder ausgegrenzt zu werden.

Aber wenn ich mir die alternden, aufgehübschten Hollywood-Diven anschau, dann erinnert mich das wenig an das Wort "Schönheit", sondern mehr an Zombie-Klone.

 

Hormonbehandlungen aus Schönheitsgründen ist ein ganz heißes Eisen und schnell ein massives gesundheitliches Risiko.

 

 

bearbeitet von Discipulus
Geschrieben
Am 26.4.2024 at 14:09, schrieb LittleSUBmarine:

Ich habe eine schiefe Nase und dadurch auch immer Prbleme mit der Atmung sobald sich ein Schnupfen auch nur andeutet. Ich traue mich aber nicht, etwas machen zu lassen, weil ich Angst davor hätte, dass sich mein Äußeres verändert. Die Vorstellung, auf einmal anders auszusehen, finde ich echt gruselig. Aus rein optischen Gründen würde ich also sicher nie etwas machen lassen. Falls die Probleme mit meiner Nase so stark zunehmen, dass ich darunter leide, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken. Da würde ich aber echt hoffen, dass sich etwas machen lässt, ohne mein Äußeres auch zu ändern.

Ich mag keine Veränderungen.

Ist doch alles schön an dir!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Discipulus:

Ist doch alles schön an dir!

🥰 Du süßer! 😘

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LittleSUBmarine:

🥰 Du süßer! 😘

Reduzier mich nicht :P

Geschrieben
Am 26.4.2024 at 14:09, schrieb LittleSUBmarine:

Ich habe eine schiefe Nase und dadurch auch immer Prbleme mit der Atmung sobald sich ein Schnupfen auch nur andeutet. Ich traue mich aber nicht, etwas machen zu lassen, weil ich Angst davor hätte, dass sich mein Äußeres verändert. Die Vorstellung, auf einmal anders auszusehen, finde ich echt gruselig. Aus rein optischen Gründen würde ich also sicher nie etwas machen lassen. Falls die Probleme mit meiner Nase so stark zunehmen, dass ich darunter leide, würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken. Da würde ich aber echt hoffen, dass sich etwas machen lässt, ohne mein Äußeres auch zu ändern.

Ich mag keine Veränderungen.

Eine Begradigung des Nasenknorpels und Korrektur der Nasenmuscheln sind keine große optische Veränderungen - wenn Patienten nach der OP meinten, wie gut sie Luft bekommen, hab ich gesagt, dass sie mal abwarten sollen, bis die Schienen raus sind und die Schwellungen abgeklungen sind. 

Ist hier zwar kein Gesundheitsforum aber du solltest mal mit einem HNO darüber reden... 

Geschrieben

Ich denke ich habe einen etwas anderen Blickwinkel darauf. Für mich sind Bodymods, body improvements mit allem was dazugehört eine Möglichkeit sich selbst auszudrücken und verwirklichen. 

Es ist für mich die selbe Kategorie wie Tattoos, Piercings, brandings, cuttings und co. 

Jeder darf und sollte sein eigenes Bild von sich haben und es ist völlig legitim und richtig dann auch das nötige zu tun um dies zu erreichen. 

Ob man das nun für sich macht oder in einem consensual BDSM Beziehung ist auch wiederum jedem überlassen. Wichtig ist, dass man aufgeklärt daran geht und sich den Risiken bewusst ist. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Eine Begradigung des Nasenknorpels und Korrektur der Nasenmuscheln sind keine große optische Veränderungen

Das ist gut zu wissen. Vielleicht gehe ich tatsächlich mal zum HNO.

Danke für die Info. 😊

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sadic:

Ich denke ich habe einen etwas anderen Blickwinkel darauf. Für mich sind Bodymods, body improvements mit allem was dazugehört eine Möglichkeit sich selbst auszudrücken und verwirklichen. 

Es ist für mich die selbe Kategorie wie Tattoos, Piercings, brandings, cuttings und co. 

Jeder darf und sollte sein eigenes Bild von sich haben und es ist völlig legitim und richtig dann auch das nötige zu tun um dies zu erreichen. 

Ob man das nun für sich macht oder in einem consensual BDSM Beziehung ist auch wiederum jedem überlassen. Wichtig ist, dass man aufgeklärt daran geht und sich den Risiken bewusst ist.

Seh ich absolut genauso, ein Körper ist einfach Teil der self-expression.
Und so wie sich manche eben wirklich enorme Mühe geben, um stehts gut gekleidet zu sein, während andere absolut keinen Gedanken daran verschwenden - sieht man eben an Körpern auch absolute Gesamtkustwerke oder eben auch nicht.
 

vor 14 Stunden, schrieb Discipulus:

Hormonbehandlungen aus Schönheitsgründen ist ein ganz heißes Eisen und schnell ein massives gesundheitliches Risiko.

Ein guter Teil meiner Hormontherapie geschieht allein fürs Aussehen - ein echtes gesundheitliches Risiko oder gar ein massives gibt es dabei absolut nicht.
Die Risikofaktoren lassen sich nämlich vorher sehr sehr sicher abklären - und wenn man auch nur die geringste Ahnung hat, was man macht (bzw deine Ärzte) dann gibts da schlichtweg kein reeles Risiko.

Wenn es keine Risikofaktoren gibt und die betroffene Person wirklich gut informiert ist, gibt es für mich keinen guten Grund, nicht durch Hormone das Aussehen nach Belieben zu verändern.
Manche fühlen sich mit Busen und volleren Hüften eben deutlich wohler als mit breiten, kantigen Schultern und Muskeln oder eben umgekehrt.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb KinkyAriadne:

Seh ich absolut genauso, ein Körper ist einfach Teil der self-expression.
Und so wie sich manche eben wirklich enorme Mühe geben, um stehts gut gekleidet zu sein, während andere absolut keinen Gedanken daran verschwenden - sieht man eben an Körpern auch absolute Gesamtkustwerke oder eben auch nicht.
 

Ein guter Teil meiner Hormontherapie geschieht allein fürs Aussehen - ein echtes gesundheitliches Risiko oder gar ein massives gibt es dabei absolut nicht.
Die Risikofaktoren lassen sich nämlich vorher sehr sehr sicher abklären - und wenn man auch nur die geringste Ahnung hat, was man macht (bzw deine Ärzte) dann gibts da schlichtweg kein reeles Risiko.

Wenn es keine Risikofaktoren gibt und die betroffene Person wirklich gut informiert ist, gibt es für mich keinen guten Grund, nicht durch Hormone das Aussehen nach Belieben zu verändern.
Manche fühlen sich mit Busen und volleren Hüften eben deutlich wohler als mit breiten, kantigen Schultern und Muskeln oder eben umgekehrt.

Na dann viel Spaß 

×
×
  • Neu erstellen...