Jump to content

Strafen von Dom

di****

Empfohlener Beitrag

Beides ist für mich Absolution. Wenn ich jemandem vergebe oder auch eine Bestrafung, welche ersteres für mich beinhaltet. Die Sache ist dann vom Tisch. Aber auch real sind einige nach Vergebung nachtragend und halten eine in der Vergangenheit geschehene Sache erneut vor. Das geht dann eigentlich nicht, weil man entscheidet sich dafür das zu vergeben oder nicht.

Strafe kann dann auch nochmal Buße sein und im Idealfall ist dann die Einsicht in den Fehler vorhanden. Sonst funktioniert das Prinzip eher schwer (könnte es je nachdem durch Meideverhalten). 

Mir fällt kein besseres Beispiel ein. Aber wenn eine Person den Unterricht stört, wird sie für die Stunde als Strafe vor die Tür geschickt. Damit ist es dann aber auch gut. Der nächste Tag läuft wieder ganz normal. Idealerweise ist die Einsicht vorhanden, dass man gestört hat und möchte sich auch bessern! Insofern hängt da schon noch eine Verhaltensänderung nach. Es kann allerdings sicher auch erhöhte Auflagen geben (vielleicht auch erst wenn jemand zu häufig stört, aus welchen Gründen auch immer). Man sitzt dann in der ersten Reihe, unter mehr Beobachtung oder so. Und hinten neben dem besten Freund kann man erst wieder sitzen, wenn man sich eine Zeit lang bewiesen hat. 

Unabhängig von Strafe, wäre das bei einem Verzeihen allerdings ähnlich. Man verzeiht ein Vergehen, aber dennoch stellt man danach andere Bedingungen oder Auflagen, damit die Person sich erst wieder beweisen muss. Die vergebene Sache wäre allerdings vom Tisch. Und dann läuft es sozusagen neu an. 

Ob es ohne jegliche Folgekonsequenzen neu anlaufen kann, hängt sicher auch von der Schwere ab. Ich meine, es gibt auch Haftstrafen und "Bewährung" oder Anti ***straining als "Auflage".

Im bdsm wird durch Strafe sicher auch einfach verdeutlicht, dass Ungehorsam gegenüber der Herrschaft nicht geduldet wird. Dabei wäre es egal, ob ich an etwas nicht gedacht habe, was allerdings als Regel existiert oder es eine Weigerung wäre. Die Wertungen wären sicher je nachdem auch verschieden. Aber wenn die Sub sagt: "mache ich nicht!", soll mit Strafe wohl schon auch impliziert werden, sich das nächste Mal anders zu verhalten. Zum Beispiel darum zu bitten, dass man etwas nicht machen möchte und zu begründen, warum man das nicht kann... Ebenso in Zukunft achtsamer zu sein, wenn man dann voraus gelaufen ist oder was weiß ich. Bei uns sind nicht alles große Vergehen, aber auch in kleineren Dingen ist mein Herr dann einfach konsequent. 

Und auch versehentliche Fehler, um die man weiß, können bestraft werden. Aber das macht am Ende jeder anders. 

• Neu erstellen...