Jump to content

Neurodivergenz, Kink und Kommunikation

Tk****

Empfohlener Beitrag

Vor 40 Minuten , schrieb Teaspoon:

Würde ich für mich eher anders herum sehen: ich maskiere im Alltag und erst wenn ich mich sicher und verstanden fühle,  kann ich diese Masken fallen lassen und albern sein und einfach ich selbst sein. Das wird also eher mehr im Laufe der Beziehung, als weniger. Irgendwie sehe ich es auch eher kritisch, wenn jemand in der Beziehung verstummt, ich beobachte für mich das Gegenteil. 

Dazu gehört auch, sich zu trauen Grenzen zu setzen, zu sagen, wenn etwas für mich nicht geht oder im Moment nicht geht. Und wie gesagt, wird das eher mehr als weniger. 

Ich selbst bin für klare Kommunikation, dem steht aufmüpfig sein, um eine Strafe zu provozieren entgegen. Wenn ich Schmerz brauche, sage ich, dass ich Schmerz brauche und nenne es nicht "Strafe". Das ganze Strafkonzept funktioniert für mich auch nicht. Vielleicht, weil ich es als Rollenspiel sehe, denn wenn ich es wörtlich und ernst verstehen würde, würde ich mich fragen, warum mein Partner mit mir zusammen ist, wenn ich doch nicht gut so bin, wie ich bin. Und da bin ich halt manchmal einfach Kobold, aber den zeige ich nur, wenn ich mich sicher fühle.

Tatsächlich ist es durch Kommunikationstraining und gegenseitiges nonverbales Verständnis irgendwann auch dazu gekommen dass es einfacher war zu Fragen und damit den Weg über die Bratty Seite zu umgehen.

Für mich ist brat sein am Anfang eine Art Schutzfunktion. Das ist dann auch schon weniger geworden mit der Zeit. Mein Herr liebt es allerdings, mich herauszufordern, deswegen geht es bei uns in der Regel hoch her, was verbalen Schlagabtausch und Kampf angeht. Manchmal ist die Stimmung aber auch ganz ruhig, bzw. ein Wort in einer speziellen Tonlage reicht und ich höre aufs Wort.

Das pathologisiert nun das Bratty-Sein tendenziell und stellt Neurodivergente als zu doof zum Kommunizieren dar, tendenziell. Und als ob bratty etwas wäre, das überwunden werden soll.
Ich bin bestimmt nicht gerade neurotypisch. Und definiere mich nicht komplettes Brat. Ich bin einfach so, wie ich bin. Ob man das jetzt als bratty definieren will, oder mir ein Label aufdrückt - ich bin. Mein Sosein ist nichts, das jemand überwinden soll. Sondern etwas, mit dem jemand klarkommt, oder eben nicht. Ich habe auch weder neurodivergnete noch neurotypische Tops erzogen/dressiert, das Gegenteil zu sein dessen, was sie sind.

Wenn du dich, nicht wirklich, als Brat siehst, warum fühlst du dich dann so angegriffen? Ich sehe mich als Brat und fühle mich nicht angegriffen. Es ist ihre Meinung und Beobachtung. Ich denke auch, das sie zu großen Teilen recht damit hat. Das hat aber dann was mit Selbstreflektion zu tun. Manch einer ist noch nicht so weit, sich selbst zu hinterfragen oder hat schlicht weg kein Interesse daran. Jeder ist so, wie er ist. Ich werde meine Lust am Grenzentesten und an den ständigen Sticheleien auch nicht sein lassen. Dafür liebe ich, die Konfrontation und ganz besonders, das danach, einfach zu sehr!!!

Welche der unterschiedlichen neurodivergenten Symptomatiken sind denn konkret gemeint?
ADHS, Autismus, Zwangssymptomatiken, LRS, Dyskalkulie oder andere?!

Oder gilt das für bzw. bei allen?

Vor 6 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:

Welche der unterschiedlichen neurodivergenten Symptomatiken sind denn konkret gemeint?
ADHS, Autismus, Zwangssymptomatiken, LRS, Dyskalkulie oder andere?!

Oder gilt das für bzw. bei allen?

Neurodivergent= Autismusspektrum und AD(H)S
Neurodivers = ZB auch Persönlichkeitsstörungen...alles, was irgendwie anders ist...
Mit "nur" Depressionen und oder Ängsten wäre man eher im neurotypischen Bereich, da das jeder dritte mindestens hat

Vor 1 Stunde, schrieb Wölfin3101:

Wenn du dich, nicht wirklich, als Brat siehst, warum fühlst du dich dann so angegriffen? Ich sehe mich als Brat und fühle mich nicht angegriffen. Es ist ihre Meinung und Beobachtung. Ich denke auch, das sie zu großen Teilen recht damit hat. Das hat aber dann was mit Selbstreflektion zu tun. Manch einer ist noch nicht so weit, sich selbst zu hinterfragen oder hat schlicht weg kein Interesse daran. Jeder ist so, wie er ist. Ich werde meine Lust am Grenzentesten und an den ständigen Sticheleien auch nicht sein lassen. Dafür liebe ich, die Konfrontation und ganz besonders, das danach, einfach zu sehr!!!

Wieso meinst Du, dass ich mich angegriffen fühle? Wie viele Male hätte ich noch "tendenziell" schreiben sollen, um eine mögliche Lesart zu kennzeichnen?

vor 19 Stunden, schrieb Tkrall:

Ich habe schon häufiger mit Subs zu tun gehabt die neurodivers sind und wo von Anfang an klar war, dass es eine ausgeprägte Bratty Seite gibt. Diese dann aber mit der Zeit immer weniger wurde.

vor 3 Minuten, schrieb TaliX:

Neurodivergent= Autismusspektrum und AD(H)S
Neurodivers = ZB auch Persönlichkeitsstörungen...alles, was irgendwie anders ist...
Mit "nur" Depressionen und oder Ängsten wäre man eher im neurotypischen Bereich, da das jeder dritte mindestens hat

Das habe ich verstanden. Daher die Nachfrage bei welchen Symptomatiken  @Tkrall diese Veränderung des brat-Seins festgestellt hat? Oder bei ALLEN? 

Vor 1 Stunde, schrieb SM-Art-5-GG:

Das habe ich verstanden. Daher die Nachfrage bei welchen Symptomatiken  @Tkrall diese Veränderung des brat-Seins festgestellt hat? Oder bei ALLEN? 

Tatsächlich eine bunte Mischung xD bei den meisten mindestens ein Verdacht auf Autismus/ADHS.

Und die Veränderung war auch jedes Mal anders. Trotzdem soweit merklich, dass in einer gemeinsamen reflektion das selbe Muster entstanden ist. Wenn auch mit kleinen Unterschieden.

depression ist neurotypisch? okay dann ist adhs mittlerweile auch neurotypisch. dieser gesamte neuro(hier wort nach wahl einfügen) ist in zu vielen fällen nur eine legitimation für eigenes fehlverhalten oder überreaktionen gegenüber anderen

Vor 3 Stunden, schrieb TaliX:

Das pathologisiert nun das Bratty-Sein tendenziell und stellt Neurodivergente als zu doof zum Kommunizieren dar, tendenziell. Und als ob bratty etwas wäre, das überwunden werden soll.
Ich bin bestimmt nicht gerade neurotypisch. Und definiere mich nicht komplettes Brat. Ich bin einfach so, wie ich bin. Ob man das jetzt als bratty definieren will, oder mir ein Label aufdrückt - ich bin. Mein Sosein ist nichts, das jemand überwinden soll. Sondern etwas, mit dem jemand klarkommt, oder eben nicht. Ich habe auch weder neurodivergnete noch neurotypische Tops erzogen/dressiert, das Gegenteil zu sein dessen, was sie sind.

Moinsen.

Ich möchte nochmal auf meinen disclaimer hinweisen.

Zu deinem Kommentar: Ich habe niemenschen das Brat sein "aberzogen" und ich habe auch nie die Behauptung aufgestellt, dass alle brats und/oder neurodiverse Menschen schlecht in Kommunikation sind.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt mit Menschen, die Bratty verhalten als Art der Kommunikation verwendet haben, obwohl sie am Brat sein selbst nicht immer Spaß haben.
Es war also ein Mittel zum Zweck.
⬇️⬇️⬇️
Das bedeutet NICHT, dass alle Menschen so sind.
⬆️⬆️⬆️
Bei manchen Menschen mit denen ich in der Vergangenheit Kontakt hatte ist das halt nur aufgefallen. (Aber auch nicht bei allen. Es handelt sich um eine absolute Minderheit in meiner bisherigen Erfahrung)
Es ist ein seltenes Phänomen, keine allumfassende Diagnose.

Allgemein lässt sich aus den gemeinsamen reflektionen sagen, dass in diesen Fällen das Bratty sein auch nicht "überwunden" wurde sondern als Art der Kommunikation überflüssig wurde nachdem man sich aneinander besser gewöhnt hat.
Und wäre die Kommunikation anders gewesen, wäre es halt gar nicht erst nötig gewesen.

Der Grund warum ich diesen Post geschrieben habe: Es hat mich schon häufiger verwirrt und irritiert wenn nach einer gewissen Zeit die Brat Energie nachgelassen hat. Und sobald ich vorsichtiger wurde (also die Bedürfnisse nicht mehr 100% befriedigt habe aus Angst etwas falsch zu machen) die Brat Energie wieder hoch kam. Das wurde dann kommuniziert und irgendwann sind wir auf dieses Phänomen gestoßen. Thats it. Und ich wollte halt mal nachfragen ob es noch andere Menschen gibt die damit Erfahrung haben weil mir das evtl helfen könnte in Zukunft damit besser umzugehen bzw. Es besser zu erkennen. Denn ich strebe nach Perfektion in der Kommunikation. (Das ist unmöglich, das Streben danach sollte trotzdem vorhanden sein. Besser geht immer.)

Jeder hat irgendwleche Neurodingsbums Störungen und deshalb ist man Brat. 

Mir geht das auch immer so.

Ich sage einfach: "Entschuldigung, mein Herr. Das ist meine Störung."

^^🤭

Nicht zu ernst nehmen bitte, denn teilweise ist ja was dran. Kann man aber auch übertreiben. 

Vor 46 Minuten , schrieb Wolf3101:

depression ist neurotypisch? okay dann ist adhs mittlerweile auch neurotypisch. dieser gesamte neuro(hier wort nach wahl einfügen) ist in zu vielen fällen nur eine legitimation für eigenes fehlverhalten oder überreaktionen gegenüber anderen

Das ist leider völliger Quatsch den du erzählst. Die Existenz von Neurodivergenz ist wissenschaftlicher Konsens. Du kannst der Meinung sein, mit der Realität hat das jedoch nur sehr wenig zu tun. Dein Kommentar ist klar ableistisch (Behindertenfeindlich).

Vor 1 Stunde, schrieb Tkrall:

Moinsen.

Ich möchte nochmal auf meinen disclaimer hinweisen.

Zu deinem Kommentar: Ich habe niemenschen das Brat sein "aberzogen" und ich habe auch nie die Behauptung aufgestellt, dass alle brats und/oder neurodiverse Menschen schlecht in Kommunikation sind.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt mit Menschen, die Bratty verhalten als Art der Kommunikation verwendet haben, obwohl sie am Brat sein selbst nicht immer Spaß haben.
Es war also ein Mittel zum Zweck.
⬇️⬇️⬇️
Das bedeutet NICHT, dass alle Menschen so sind.
⬆️⬆️⬆️
Bei manchen Menschen mit denen ich in der Vergangenheit Kontakt hatte ist das halt nur aufgefallen. (Aber auch nicht bei allen. Es handelt sich um eine absolute Minderheit in meiner bisherigen Erfahrung)
Es ist ein seltenes Phänomen, keine allumfassende Diagnose.

Allgemein lässt sich aus den gemeinsamen reflektionen sagen, dass in diesen Fällen das Bratty sein auch nicht "überwunden" wurde sondern als Art der Kommunikation überflüssig wurde nachdem man sich aneinander besser gewöhnt hat.
Und wäre die Kommunikation anders gewesen, wäre es halt gar nicht erst nötig gewesen.

Der Grund warum ich diesen Post geschrieben habe: Es hat mich schon häufiger verwirrt und irritiert wenn nach einer gewissen Zeit die Brat Energie nachgelassen hat. Und sobald ich vorsichtiger wurde (also die Bedürfnisse nicht mehr 100% befriedigt habe aus Angst etwas falsch zu machen) die Brat Energie wieder hoch kam. Das wurde dann kommuniziert und irgendwann sind wir auf dieses Phänomen gestoßen. Thats it. Und ich wollte halt mal nachfragen ob es noch andere Menschen gibt die damit Erfahrung haben weil mir das evtl helfen könnte in Zukunft damit besser umzugehen bzw. Es besser zu erkennen. Denn ich strebe nach Perfektion in der Kommunikation. (Das ist unmöglich, das Streben danach sollte trotzdem vorhanden sein. Besser geht immer.)

Mir liegt es fern, jemandem abzusprechen, Brat zu sein - aber bezeichneten die Personen sich selbst als solche? Wenn es ihnen keinen Spaß machte? Oder war das eine Fremdzuschreibung, die an ihnen hängen geblieben war?

Vor 1 Stunde, schrieb Wolf3101:

Du könntest auch Definitionen nachlesen, anstatt zu mosern. Neuro-Abweichungen bedeuten, dass das Denken in anderen Bahnen verläuft, die anders geschaltet sind, von vornherein.
Depression kann jeder kriegen, wenn alle wegsterben, die man liebt, der Lebenssinn weg geht, man durch Mobbing zermürbt wird.
Ängste hat fast jeder vor irgendetwas - und bei manchen weitet sich das aus.
Das sind aber eben später erworbene, weitgehend behandelbare Krankheiten.
Im Gegensatz dazu wird niemand plötzlich autistisch, oder hat ne Phase der Hochbegabung gepaart mit Leghastenie, oder bekommt vorübergehend ADHS. Sondern man wird anders funktionierend in eine Welt hineingeboren und eckt meist an, weil das Gehirn anders funktioniert, und zwar auf neurologischer Ebene. Handelsübliche Antidepressiva wirken nicht bei ADSler, weil die etwa bei einer Depression nicht Serotonin brauchen, sondern Dopamin.

• Neu erstellen...