Jump to content

Zurück zum alten Dom?

Qu****

Empfohlener Beitrag

Ich kenne deine Situation nur zu gut. Meinen ersten Dom hab ich vor zweieinhalb Jahren kennengelernt. Ebenfalls für immer und ewig verheiratet. Damals war es mir egal. Ich hatte sogar bewusst nach liierten Männern gesucht, da ich zu dieser Zeit alles andere als eine neue Partnerschaft wollte. Irgendwann ist es gescheitert und auch ich hatte anfangs Probleme, mich auf jemand anderen einzulassen. Ich hab zunächst immer auf dieses bestimmte Gefühl gewartet, dass ich bei ihm hatte. Aber das ist nun mal utopisch. Immerhin steht man vor einer ganz anderen Person und man entwickelt sich ja auch selbst weiter oder der eigene Fokus verschiebt sich.

Ich hab mit diesem Dom immer noch Kontakt und es gab auch hin und wieder Versuche von beiden Seiten, die alte Verbindung wieder aufleben zu lassen. Und irgendwas ist auch da, was sich schwer in Worte fassen lässt. Trotzdem wird das für mich nie wieder funktionieren.

Wichtig ist, ehrlich zu sich selbst zu sein, ob die Art der Verbindung dich auf Dauer glücklich machen kann; insbesondere, wenn sich der Rahmen nicht ändern wird.

Ich kenne dieses Gefühl leider ziemlich gut. Gerade wenn man mit jemandem eine Dynamik hatte, in der man sich so fallen lassen konnte wie mit niemandem danach, redet man sich irgendwann ein, dass man vielleicht genau deshalb noch einmal zurückgehen sollte.

Meine Erfahrung ist aber: Man vermisst oft nicht nur die Person, sondern vor allem dieses ganz bestimmte Gefühl, das sie einem gegeben hat. Und genau das macht es so schwer, vernünftig zu bleiben.

Ich würde mir deshalb an deiner Stelle eine Frage stellen: Was wäre dieses Mal wirklich anders? Denn das, was damals zur Trennung geführt hat, ist ja immer noch da. Er ist verheiratet und du wärst weiterhin die Affäre.

Ich kann den Wunsch, ihn noch einmal zu sehen, wirklich sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal geht man zurück, um herauszufinden, ob dieses besondere Gefühl noch da ist, und stellt anschließend fest: Ja, es war noch da. Aber leider waren die Gründe, weshalb man gegangen ist, auch noch da.

Und dann tut es beim zweiten Loslassen meistens nicht weniger weh.

Nur weil du dieses Gefühl bisher mit niemand anderem hattest, heißt das nicht, dass er der einzige Mensch ist, bei dem du es jemals haben wirst. Ich bin mir sicher, dass irgendwann jemand kommt, bei dem es sich sogar noch besser anfühlt, mit derselben Chemie und Geborgenheit, aber ohne die Dinge, die dich gleichzeitig verletzt haben. Denn am Ende gab es Gründe, warum es zwischen euch nicht funktioniert hat.

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb QueenOfChaos93:

Danke für die lieben Nachrichten. Mittlerweile ist die Entscheidung dahingehend gefallen dass wir uns auf neutralem Boden treffen und einfach schauen ob die Chemie immer noch da ist. Die Affäre zu sein war damals nicht der ausschlaggebende Grund. Ich will nach wie vor keine Beziehung mit ihm und er wird sich nicht trennen. Wir vermissen beide die Dynamik die wir hatten und das was innerhalb dieser Dynamik stattgefunden hat.

Mir ist gerade hierzu ein Gedanke gekommen:

@QueenOfChaos93, Du warst ja zunächst unschlüssig, ob Du Dich wieder auf Deinen alten Dom einlassen sollst oder nicht. Und jetzt deutest Du ja an (siehe Zitat hier oben), dass Ihr einen Schritt zur Annäherung geplant habt. 

Mein Gedanke dazu: mach das! Und wenn es sich weiter gut und passend anfühlt, dann lasse Dich auch weiter drauf ein! Wenn es gut geht, ist es gut. Und wenn es wieder auseinander geht, dann wirst Du ganz sicher wissen, was für Euch und vor allem FÜR DICH der richtige Weg ist. 

Also in diesem Sinne: 

vor 7 Stunden, schrieb unterhalter:

Versuch macht Klug….
Mehr ist da nicht zu sagen!!

bearbeitet von Igel
Rechtschreibfehler

aus reiner Neugier...weiß seine Frau von  dir?                                        

Meist bedauert man doch die Dinge, die man nicht getan hat und die noch ewig im Kopf rum schwirren. Schau ob der Zauber noch da ist, und falls nicht dann ist er entzaubert und du kannst mit freiem Kopf weiter ziehen.

Die Frage ist für mich, wie wahrscheinlich es ist, in 9 Monaten jemanden zu finden, bei dem alles so gut klappte wie mit ihm. Ob man also, der Suche nach einem erfüllenden Gegenstück nicht einfach mehr Geduld/ Zeit aufbringen mag. 

Denn das Hauptproblem was ich hier noch aus anderer Sicht sehe ist Zeit. 
Das Zusammenspiel mit ihm mag wirklich großartig sein, erfüllend und berauschend. Du wirst gesehen und erfährst Wertschätzung. 
Horche mal in dich hinein, ob es in 2-3 Jahren immer noch reichen wird, die zweite Geige in seinem Leben zu „spielen“. Ein immerwährendes Versteckspiel, kein offizielles Glück, kein uneingeschränktes Ja zueinander. Ich sehe da potentiell die Gefahr, dass du viel Zeit in diese Dynamik investierst und später irgendwann darunter leidest, niemals mehr als „die Affäre“ für ihn darzustellen. Gerade wenn Zeit ins Land geht, die Gefühle sich festigen kann ich mir vorstellen, dass der Wunsch nach Verbindlichkeit wächst. 

Auch, weil er dein erster Dom war kann da natürlich auch ein kleiner Teil hinsichtlich Nostalgie/ Glorifizierung mitschwingen, der es neuen Partnern sehr, sehr schwer macht da mitzuhalten.

Wenn für dich die Erfüllung deiner Sehnsüchte und das Vergnügen mit ihm das Risiko einer späteren Enttäuschung (wenn du fühlst, dass du mehr willst aber nicht bekommen wirst und die zurückliegende Zeit vielleicht bereust) übersteigen kannst du das natürlich erneut in Erwägung ziehen.
Die Entscheidung kannst eben nur du allein treffen und vor dir verantworten. 

Ich persönlich würde davon abraten, denn der Grund für eure erste Trennung besteht, wie du geschildert hast, noch immer. Es hat sich also nichts geändert. Daher sehe ich, so traurig wie ich es finde, keine Grundlage für einen positiven Ausblick bei einer Neuauflage eurer Verbindung. 

vor 5 Minuten, schrieb Toy4her:

Die Frage ist für mich, wie wahrscheinlich es ist, in 9 Monaten jemanden zu finden, bei dem alles so gut klappte wie mit ihm. Ob man also, der Suche nach einem erfüllenden Gegenstück nicht einfach mehr Geduld/ Zeit aufbringen mag. 

Denn das Hauptproblem was ich hier noch aus anderer Sicht sehe ist Zeit. 
Das Zusammenspiel mit ihm mag wirklich großartig sein, erfüllend und berauschend. Du wirst gesehen und erfährst Wertschätzung. 
Horche mal in dich hinein, ob es in 2-3 Jahren immer noch reichen wird, die zweite Geige in seinem Leben zu „spielen“. Ein immerwährendes Versteckspiel, kein offizielles Glück, kein uneingeschränktes Ja zueinander. Ich sehe da potentiell die Gefahr, dass du viel Zeit in diese Dynamik investierst und später irgendwann darunter leidest, niemals mehr als „die Affäre“ für ihn darzustellen. Gerade wenn Zeit ins Land geht, die Gefühle sich festigen kann ich mir vorstellen, dass der Wunsch nach Verbindlichkeit wächst. 

Auch, weil er dein erster Dom war kann da natürlich auch ein kleiner Teil hinsichtlich Nostalgie/ Glorifizierung mitschwingen, der es neuen Partnern sehr, sehr schwer macht da mitzuhalten.

Wenn für dich die Erfüllung deiner Sehnsüchte und das Vergnügen mit ihm das Risiko einer späteren Enttäuschung (wenn du fühlst, dass du mehr willst aber nicht bekommen wirst und die zurückliegende Zeit vielleicht bereust) übersteigen kannst du das natürlich erneut in Erwägung ziehen.
Die Entscheidung kannst eben nur du allein treffen und vor dir verantworten. 

Ich persönlich würde davon abraten, denn der Grund für eure erste Trennung besteht, wie du geschildert hast, noch immer. Es hat sich also nichts geändert. Daher sehe ich, so traurig wie ich es finde, keine Grundlage für einen positiven Ausblick bei einer Neuauflage eurer Verbindung. 

@Toy4her, das hast Du gut aufgedröselt und beschrieben, und Du hast ja auch recht! Aber wenn @QueenOfChaos93 sich noch unsicher ist, trotz all der Argumente, dann kann sie es ausprobieren. Dabei könnte rauskommen, wie es @PuppetmasterHAL beschrieb:

vor 3 Stunden, schrieb PuppetmasterHAL:

Meist bedauert man doch die Dinge, die man nicht getan hat und die noch ewig im Kopf rum schwirren. Schau ob der Zauber noch da ist, und falls nicht dann ist er entzaubert und du kannst mit freiem Kopf weiter ziehen.

Das wäre die Entscheidung aus und für den Bauch, Deine @Toy4her ist dann mehr die überlegte, die durchdachte Entscheidung. 

vor 6 Minuten, schrieb Igel:

@Toy4her, das hast Du gut aufgedröselt und beschrieben, und Du hast ja auch recht! Aber wenn @QueenOfChaos93 sich noch unsicher ist, trotz all der Argumente, dann kann sie es ausprobieren. Dabei könnte rauskommen, wie es @PuppetmasterHAL beschrieb:

Das wäre die Entscheidung aus und für den Bauch, Deine @Toy4her ist dann mehr die überlegte, die durchdachte Entscheidung. 

Du hast vollkommen recht. Daher schrieb ich auch den Passus: „Wenn für dich die Erfüllung deiner Sehnsüchte und das Vergnügen mit ihm das Risiko einer späteren Enttäuschung (wenn du fühlst, dass du mehr willst aber nicht bekommen wirst und die zurückliegende Zeit vielleicht bereust) übersteigen kannst du das natürlich erneut in Erwägung ziehen.“

vor 7 Minuten, schrieb Toy4her:

Du hast vollkommen recht. Daher schrieb ich auch den Passus: „Wenn für dich die Erfüllung deiner Sehnsüchte und das Vergnügen mit ihm das Risiko einer späteren Enttäuschung (wenn du fühlst, dass du mehr willst aber nicht bekommen wirst und die zurückliegende Zeit vielleicht bereust) übersteigen kannst du das natürlich erneut in Erwägung ziehen.“

Jepp. Die Möglichkeiten sind klar und deutlich. Bin mal gespannt, wie es mit @QueenOfChaos93 dann weiter geht. Ob sie uns das erzählen wird? Muss ja nicht gleich ein komplettes Protokoll sein!

• Neu erstellen...