Jump to content

KI-Nutzung bei Kontaktaufnahme

La****

Empfohlener Beitrag

Ich hasse in diesem Kontext Ki Texte, sie gaukeln eine Wahrheit vor die es nicht gibt. Persönlichkeitanteile die nicht vorhanden sind. Wie du auch schon festgestellt hast ist das Zeitverschwendung! Und wer meine Zeit verschwendet ist respektlos. Klar kann man sich ein bisschen helfen lassen, aber das nimmt überhand. Ich bekomme ständig ellenlange Texte genau auf mein Profil zugeschnitten. Absolut sinnlos.

vor 10 Minuten, schrieb DdlgMaus:

Und wer meine Zeit verschwendet ist respektlos. Klar kann man sich ein bisschen helfen lassen, aber das nimmt überhand. 

Ich hoffe du fragst nie jemanden wo produkt Xy im Laden ist... Selbes Prinzip. 

😉 

Ich kann dich ja verstehen aber mit respektlos zu kommen ist etwas drüber... 

Wenn ich mir so manche jüngere anschaue die ohne chatgbt oä nix mehr auf die Reihe kriegen oder ständig @gock is it true auf x nutzen... Ja... Wundert mich nix mehr... 

Früher war halt vieles besser... 

Für introvertierte ist es aber ne Hilfe oder für Legasthenie Betroffene.. 🤷🏻‍♀️ Die Frage ist nur kommuniziert man das am anfang und das gegenüber ist damit fine oder nicht.. 

Vor 14 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Ich hoffe du fragst nie jemanden wo produkt Xy im Laden ist... Selbes Prinzip. 

😉 

Ich kann dich ja verstehen aber mit respektlos zu kommen ist etwas drüber... 

Wenn ich mir so manche jüngere anschaue die ohne chatgbt oä nix mehr auf die Reihe kriegen oder ständig @gock is it true auf x nutzen... Ja... Wundert mich nix mehr... 

Früher war halt vieles besser... 

Für introvertierte ist es aber ne Hilfe oder für Legasthenie Betroffene.. 🤷🏻‍♀️ Die Frage ist nur kommuniziert man das am anfang und das gegenüber ist damit fine oder nicht.. 

Ich rede nicht davon, wenn man sich mal etwas helfen lässt. Sondern wenn man einige Tage schreibt und dann bei Telegram oder spätestens beim Telefonat feststellt das die Intelligenz nicht auf dem Niveau des geschriebenen Textes ist. Die Augenhöhe für Anziehung ist zerstört. Es ist respektlos meine Zeit zu verschwenden. Das meine ich. Und außerdem verunsichert es mich, gerade als Little. Und es steht in meinem Profil das ich keine Ki Texte möchte. Was meinst du mit dem gleichen Prinzip, wenn ich im Laden nach etwas frage? 🎈

Ich denke spätestens beim ersten Treffen zeigt sich ob jemand wirklich passt oder ob man die KI ein falsches Bild erzeugt hat... könnte zu Enttäuschungen führen!

vor 19 Minuten, schrieb DdlgMaus:

Ich rede nicht davon, wenn man sich mal etwas helfen lässt. Sondern wenn man einige Tage schreibt und dann bei Telegram oder spätestens beim Telefonat feststellt das die Intelligenz nicht auf dem Niveau des geschriebenen Textes ist. Die Augenhöhe für Anziehung ist zerstört. Es ist respektlos meine Zeit zu verschwenden. Das meine ich. Und außerdem verunsichert es mich, gerade als Little. Und es steht in meinem Profil das ich keine Ki Texte möchte. Was meinst du mit dem gleichen Prinzip, wenn ich im Laden nach etwas frage? 🎈

Ja in meinem Profil steht auch viel, wird nicht beachtet zu über 80%... 

Der Vergleich mit dem Einzelhandel ist wie folgt... 

Du als fragenden Kunde klaust die Zeit vom Personal wenn du fragst... Obwohl du es selber finden könntest... 

In manchen Filialen wird nach *schwachen tagen* besetzt manchmal sind nur 2 Personen da die dennoch die ganze Arbeit leisten müssen die an fällt.. Egal ob nun viel oder wenig los ist... Darum können nicht immer sofort weitere Kassen geöffnet werden, denn die Ware muss in die regale insbesondere tk Ware. 

Schafft man dann das Pensum nicht wird gemeckert... Backen kommt ja nun auch hinzu, da muss dann zwischen durch nach gebacken werden der Ofen bestückt sich nicht von alleine oder räumt dann alles in die regale.. Schön wärs... 

Kleine Exkursion in den Einzelhandel, und spoiler man muss immer freundlich sein ob man will oder nicht. 

Ganz ehrlich finde ich diese Entwicklung, sich bei so einer persönlichen Sache wie Chatnachrichten von einer KI helfen zu lassen eher gruselig. Was soll das bringen, wenn ich ernsthaft vorhabe, jemand anderes kennenzulernen. Mich muss doch irgendetwas an dieser Person interessieren, also muss ich mir selbst Gedanken dazu machen. Das in Worte zu fassen, gelingt jedem unterschiedlich gut, aber warum sollte man sich da verstellen, indem etwas sendet, was nicht von einem selbst ist. Das ist für mich dasselbe, wie gefakte oder stark beschöningende Bilder oder falsche Angaben im Profil. Irgendwann kommt doch alles ans Tageslicht, aber wahrscheinlich geht es den meisten dabei gar nicht um etwas ernsthaftes. Es ist alles beliebig und austauschbar geworden, zumindest im Internet.

Die Grenze liegt für mich da, wo es über die Rechtschreibhilfe und andere Hilfen hinaus geht. KI ist mittlerweile schon bei Google Suche direkt mit aktiv, wenn mir also jemand einen bestimmten Spruch schreibt, den ich mir als neurodivergentes Gehirn erstmal übersetzen lassen muss - springt mir die KI Lösung als erstes ins Auge. Da kann ich natürlich auch persönlich nachfragen, aber nicht jeder Mensch mag sich da direkt die Blöße geben. Zur Rechtschreib- oder auch Grammatikkorrektur finde ichs auch in Ordnung - bevor ich überhaupt nicht verstanden werde, lass ich mir da lieber helfen. Eventuell auch als Hilfe, um zu lernen, wie ich etwas formulieren kann, ohne das es passiv aggressiv oder übergriffig klingt. Allerdings da dann eben nicht 1:1 kopieren. Zum Übersetzen vielleicht auch noch - aber da ist Thematik Sprachbarriere ein eigenes Thema zum diskutieren.

Sobald ich Textabschnitte wirklich komplett von der KI generieren lasse. Alles 1:1 übernehme, plötzlich einen anderen Humor habe, plötzlich anders formuliere als normal, ist für mich definitiv die Grenze überschritten. Wenn dann noch Gespräche analysiert werden, Screenshots an die KI füttern, damit ich auf jeden Fall, zumindest online, beim Menschen lande - würde die Person wirklich was zu hören bekommen. Oder die Nutzung zum Lösen von Konflikten innerhalb einer Beziehung... Absolut gruselig. Zumal die KI einem ja in der Regel zustimmt / Recht gibt...

Und es wird halt irgendwann einfach auffliegen. Spätestens beim realen Kennenlernen im Café oder so, wenn die Person jedes Mal, bevor sie etwas sagt, aufs Handy schauen muss um nicht aufzufliegen 😁 So lustig das auch klingt, ich fände das auch sehr traurig und Besorgnis erregend. Ab einem gewissen Punkt bräuchte der Mensch professionelle Hilfe... Und keine KI.

• Neu erstellen...